Jetzt Diskutieren
Wie man kleine Sawhorses baut

Spirea Krankheiten


Spirea Krankheiten

SPIREA KRANKHEITEN

Feuerbrand verursacht die Blätter verbrannt erscheinen. Die Spitzen der Zweige sterben ab und abgestorbene Blätter hängen an verendeten Ästen. Es gibt keine zufriedenstellende chemische Kontrolle. Die infizierten Zweige entfernen und hohen Stickstoffdünger vermeiden.

Ein Blattfleck kann die Blätter infizieren. Verwenden Sie basisches Kupfersulfat.

Echter Mehltau bildet eine weiße Schicht auf den Blättern. Benomyl oder Schwefel verwenden.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Spirea Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Wann wird die Spiere geschnitten?

👉 In Kürze: Wann schneidet man Spieren? Beim Spierstrauch gilt wie bei fast allen Blütensträuchern folgende Faustregel: Frühjahrsblühende Spieren schneidet man nach der Blüte, Sommerspieren im Frühling. Ein Schnitt zur falschen Zeit kann dem Spierstrauch die ganze Blüte für das nächste Jahr kosten.

❓ Wie pflege ich einen Spierstrauch?

👉 Spieren mögen einen sonnigen bis leicht schattigen Standort mit feuchtem, durchlässigem und nährstoffreichem Boden. Wichtig zu wissen: Je sonniger der Standort, desto üppiger fällt die Blüte aus. Zuviel Kalk im Boden und Trockenheit vertragen die Pflanzen nicht gut.

❓ Wie schneidet man einen Spierstrauch?

👉 Nur die früh blühenden Sorten des Spierstrauchs werden direkt nach der Blütezeit zurück geschnitten. Bei spät blühenden Sorten warten Sie mit dem Rückschnitt bis zum nächsten Frühjahr, nach dem Frost. Verwenden Sie unbedingt eine scharfe Gartenschere, damit keine gequetschten Zweige sehen bleiben.

❓ Wie sieht eine Spiere aus?

👉 Bereits im April zeigt die erste Spiere ihre überhängenden, rispenartigen weißen oder rosafarbenen bis violetten Blüten. Abhängig von der gepflanzten Spiraea-Art, dauert die Blütezeit des sommergrünen Strauches bis in den Herbst hinein an.

❓ Ist die Spiere Bienenfreundlich?

👉 Darüber hinaus ist die Rote Sommer-Spiere eine ganz fantastische Bienenweide. Auf den Blüten ist immer was los. Hier tummeln sich neben Bienen und Hummeln aber auch Schmetterlinge und andere kleine Flattertiere.

❓ Ist der Spierstrauch Bienenfreundlich?

👉 Die Sorte ist wegen ihrer kräftig leuchtenden Blüten eine wertvolle Sorte im Sortiment der Spiersträucher. Interessant ist das Farbspiel während der Blütezeit mit den immer heller werdenden braunroten bis malve-farbenen Tönen. Für Bienen ist diese Spieren-Sorte eine willkommene Nahrungsquelle.

❓ Wie hoch wird ein Spierstrauch?

👉 Sorten der Japanischen Spiere (Spiraea japonica) sind halbkugelige Zwergsträucher, die rund 50 cm bis 100 cm hoch wachsen. Die Brautspiere (Spiraea x arguta) und Prachtspiere (Spiraea x vanhouttei) werden bis zu 2 m hoch. Spiersträucher treiben sehr früh aus.

❓ Ist der Spierstrauch giftig?

👉 Pflanzen Sie Ihren Spierstrauch an einen sonnigen Standort, er wird es Ihnen mit einer reichen Blütenfülle danken. Da er nicht giftig ist, können Sie ihn auch unbesorgt auf den Balkon pflanzen oder für die Vase schneiden.

❓ Welche Pflanzen passen zu spiraea?

👉 Mit welchen Pflanzen kann ich Spiraea kombinieren? Der Spierstrauch passt sehr gut zu anderen frühen Frühlingsblühern wie der Forsythie, der Magnolie und der Nelkenkirsche.

❓ Wie schnell wächst Spiere?

👉 Die Pracht-Spiere wächst rasch zu einem mittelhohen, sommergrünen Strauch heran, dessen jährliche Zuwachsraten bei 20 bis 50 Zentimetern liegen. Sie wird etwa zwei Meter hoch, selten höher, und ein bis zwei Meter breit.

❓ Sind Spirea Bienenfreundlich?

👉 Die weißen Blüten, die Spiraea x vanhouttei ab Mai trägt, sind nicht außer Acht zu lassen, besonders wenn man Bienen und andere Insekten fragen würde. Eine sonnige bis halbschattige Lage ist perfekt für die Prachtspiere, ohne dass sie große Ansprüche an den Boden stellt.

❓ Wie sieht die Blüte von Spiraea aus?

👉 Die Blüte von Spiraea fällt üppig aus, denn die Blütenstände stehen sehr dicht über den ganzen vorjährigen Trieb verteilt. Die Blüten stehen in Rispen, Schirmrispen oder Trugdolden an den Trieben. Die kleinen, runden Einzelblüten haben fünf Kelchblätter und fünf Blütenblätter und sind zumeist weiß, seltener rosafarben.

❓ Wie vermehren sie Spiraea?

👉 Ab Juni öffnet die Kolbenspiere (Spiraea billardii ‘Triumphans’) ihre rosafarbenen Blüten. Die Rote Sommerspiere (Spiraea x bumalda ‘Anthony Waterer’) ist in den Sommermonaten mit rubinroten Blüten übersät Spiraea kann man im Frühjahr gut durch Stecklinge vermehren. Man verwendet hierfür etwa 15 Zentimeter lange, halbverholzte Triebstücke.

❓ Wie viele Spiraea-Arten gibt es?

👉 Es gibt etwa 80 verschiedene Spiraea-Arten, 70 davon kommen in China vor, wo die Sträucher sehr verbreitet sind. Die Spiraea-Arten gehören zur Familie der Rosengewächse und sind pflegeleichte und robuste Zierpflanzen, die auch für Garten-Anfänger sehr gut geeignet sind.

❓ Welche Arten von Spieren gibt es?

👉 Neben den rein grünblättrigen Spieren gibt es auch Sorten mit gelbgrünem Laub wie ‘Golden Princess’, einige haben auch eine schöne Herbstfärbung. Zur Blütezeit sind Spiersträucher ein absoluter Blickfang, aber auch während des übrigen Jahres überzeugen sie mit einem hübschen, kompakten Wuchs


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Oleander schneiden.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen