Jetzt Diskutieren
Kamin Ideen Für Bungalows

Dampfheizung: Lass Mich Nicht Missverstanden Werden


Dampfheizung: Lass Mich Nicht Missverstanden Werden

Bill, wir kaufen ein über 100 Jahre altes Haus mit Dampfheizung und haben deinen Artikel über alte Heizkessel gefunden. Unser Hausinspektor sagte, es sei eine veraltete, ineffiziente Art der Heizung. Er empfahl, zu einem Wasserzirkulationssystem zu wechseln, das mit einem höheren Druck arbeitet. Ich war überrascht, dass es immer noch Dampf verwendet, da der Kessel vor 4 Jahren ausgetauscht wurde. Was denkst du über Dampfsysteme?
Ich bin immer noch aufgeregt, wenn ich eine Dampfheizung sehe. Ich denke, Ihr Inspektor wird wahrscheinlich verängstigt. Die Grundlagen der Dampfheizung sind einfach. Nachdem die Jungs, die diese alten Systeme entworfen und installiert hatten, verstarben, wurde es kompliziert.
Es gibt zwei Gründe, warum ich alte Dampfheizungen gerne sehe. Erstens sehe ich sie als eine perfekte Verschmelzung von Technologie und Kunst. Die unglaublichen Details der einzelnen Teile der Hersteller, kombiniert mit dem Einfallsreichtum des Installateurs, führen zu einer dynamischen Gestaltung, die sich über das gesamte Gebäude erstreckt. Zweitens bin ich erstaunt, wie viele dieser langlebigen Systeme ein paar Generationen von Familien mehr als 100 Winter lang komfortabel und gesund gehalten haben.
Es geht nicht um Druck
In Dampfheizkesseln wird Wasser erhitzt, bis es zu Dampf wird. Die Flüssigkeit hat sich jetzt in ein Gas verwandelt. Dampf strömt dann durch die Rohrleitung zu den Heizkörpern in einem Haus wegen nur einer sehr geringen Druckdifferenz. Der Druck in dem System, der durch die Zunahme des Volumens erzeugt wird, wenn die Flüssigkeit in Gas umgewandelt wird, muss nur ausreichend sein, um die Reibung in den Rohren zu überwinden. Die Rohrleitungen wurden in der Regel so konstruiert und installiert, dass diese Reibung sehr gering ist. Seit den frühesten Zeiten der Dampfheizung in Wohngebäuden wurden Systeme entwickelt, um bei weniger als 2 Pfund pro Quadratzoll zu arbeiten. Wenn der Druck im System erhöht wird, verdichten Sie den Dampf (ein Gas, keine Flüssigkeit). Dies führt dazu, dass sich der Dampf langsamer bewegt und mehr Wasser benötigt, das am Kessel erhitzt wird, um Dampf zu erzeugen. Niedriger Druck ist besser als hoher Druck. In der Tat gibt es einige Systeme, die im Unterdruck arbeiten, genannt Dampf / Vakuum-Systeme.
Wenn der Dampf durch die Rohre und zu den Heizkörpern strömt, gibt er Wärme ab. Der Dampf kondensiert dann zu Wasser zurück. Das Kondenswasser muss dann zurück zum Kessel gelangen. In einigen Systemen läuft das Kondensat in demselben Rohr zurück, in dem der Dampf abgegeben wird. Andere Systeme haben eine zweite Leitung, um das Wasser zurück zum Kessel zu leiten.

Kessel

Es hat früher besser funktioniert
Als diese alten Dampfsysteme installiert wurden, hatten sie ein besseres Verständnis davon, wie man den Kessel dimensionierte, die Rohrleitungen dimensionierte und konfigurierte und welches Zubehör benötigt wurde, um ein Dampfsystem in Betrieb zu halten. Das größte Problem ist, wenn Änderungen am ursprünglichen System auftreten, die die ursprüngliche Dynamik verändern. Ursprünglich waren das kohlebefeuerte Systeme, die ein schönes, ständig brennendes Feuer hatten. Die meisten Systeme wurden jetzt auf gas- oder ölbefeuerte Systeme umgestellt, die häufig ein- und ausschalten. Viele alte Kessel wurden vollständig durch kleinere Kessel mit niedrigerem Wassergehalt ersetzt. Wenn die Aktualisierung durchgeführt wird, wird die für Dampf, nahe der Kesselrohrkonfiguration kritische Konfiguration geändert. Im Laufe der Jahrzehnte verschleißen Teile, brechen, verrosten oder verstopfen und müssen ersetzt werden - oft mit Teilen, die nicht genau wie das Original funktionieren. Selbst wenn die asbesthaltige Isolierung von den Rohren entfernt wird, können Probleme auftreten.
Nachdem eine dieser Änderungen eingetreten ist, funktionieren viele Systeme nicht mehr genau wie zuvor. Mit dem Dampf kann Wasser in die Versorgungsleitungen angesaugt werden, der Dampf kondensiert, bevor er alle Heizkörper erreicht, Kondensat gelangt nicht zurück in den Kessel oder ein lauter "Wasserschlag" in den Rohren sind einige der Probleme, die auftreten können. Einige Probleme sind nicht offensichtlich und werden nur identifiziert, nachdem die Kosten für das Heizen des Hauses nach einer Änderung oder einem "Upgrade" enorm gestiegen sind.
Der zweitwichtigste Teil des Besitzes einer Dampfheizung ist die regelmäßige Wartung. Das Wichtigste ist, einen guten Heizungsbauer zu behalten. Es gibt immer weniger, die über das Wissen und die Fähigkeiten verfügen, um diese Systeme ordnungsgemäß und effizient zu betreiben. Meiner Erfahrung nach verstehen die meisten, die ausgesendet werden, um diese Systeme zu bewerten, zu warten oder zu reparieren, sie nicht vollständig und versuchen, ein "Upgrade" zu verkaufen. Wenn Sie einen großen Dampfheizungs-Servicetechniker finden, bieten Sie ihm Tipps, Mahlzeiten oder was immer es braucht, damit er Sie als "bevorzugten Kunden" betrachtet.

Dampfheizung: Lass Mich Nicht Missverstanden Werden

FAQ - 💬

❓ Was passiert wenn dieheizung nicht anspringt?

👉 Funktioniert die Heizung generell nicht richtig, bedeutet das immer einen großen Komfortverlust. Wenn sie zum Beispiel nicht anspringt, können die Räume stark auskühlen und ein normaler Alltag ist nahezu ausgeschlossen.

❓ Wie kann ich meine neueheizung wieder abdrehen?

👉 Setzen Sie den Thermostatkopf wieder auf das Ventil. Die Markierungen auf diesem sollten mit denen auf dem Ventil übereinstimmen. Drehen Sie das Thermostat auf und dann wieder zu, um zu testen, ob sich die Heizung auch wieder abdrehen lässt. Sie benötigen eine individuelle Beratung oder ein Angebot für Ihre neue Heizung?

❓ Welche Zahlen gibt es auf dem Heizkörperthermostat?

👉 Auf dem normalen Thermostat finden sich Ziffern und keine Gradzahlen. Deshalb müssen diese entsprechend aufgeschlüsselt werden. Das bedeuten die Zahlen auf dem Heizkörperthermostat in der Regel: Wenn Sie am Heizkörper demnach die Drei einstellen, sollen 20 Grad Celsius im Zimmer herrschen.

❓ Wie hoch sollte die Temperatur beim Heizkörper sein?

👉 Wenn Sie am Heizkörper demnach die Drei einstellen, sollen 20 Grad Celsius im Zimmer herrschen. Das heißt, in dem Moment reagiert das Ventil und lässt genau so viel Heizungswasser den Heizkörper durchströmen, wie benötigt wird, um die eingestellte Temperatur zu erhalten.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen