Jetzt Diskutieren
Arabis - Felsenkresse

Syringa Vulgaris - Gemeiner Flieder


Syringa Vulgaris - Gemeiner Flieder

Syringa vulgaris - gemeiner Flieder

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Flieder ist ein häufig blühender Strauch, der am besten in sonniger Lage wächst. Die Pflanze wächst im Schatten, aber die Blüte ist schlecht und Mehltau ist wahrscheinlich schwerwiegend. Der gewöhnliche Flieder wird 20 Fuß hoch und breitet sich 15 Fuß aus. Die Wachstumsrate ist schnell und die Pflanze produziert viele Saugnäpfe. Die Blumen sind in den Farben lila, weiß oder pink. Einige Farben in den Katalogen beziehen sich auf die ungeöffneten Blütenknospen. Blütenknospenfarbe kann sich von der Blütenfarbe unterscheiden. Es gibt wenige tatsächliche Farbvariationen.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Syringa vulgaris - zweiblütige Sorte - 47KSyringa vulgaris - rot blühende Sorte - 65K
Syringa vulgaris Mont Blanc - 44K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Syringa Vulgaris - Gemeiner Flieder

FAQ - 💬

❓ Wie groß wird ein Gemeiner Flieder?

👉 Wuchs: Bis 5 m hoch und 4 m breit werdender, aufrecht wachsender, dicht verzweigter Strauch. Jahreszuwachs 20 - 40 cm.

❓ Wie schnell wächst Flieder Syringa vulgaris?

👉 Die Pflanze ist nicht nur windfest sonder wächst auch sehr schnell, so kann der Flieder, bei ausreichender Bodenfeuchtigkeit, pro Jahr bis zu 50 Zentimeter an Höhe erreichen. Wird der Flieder als Hecke gepflanzt sollten Sie auf ausreichend Platz, etwa einen Meter, zwischen den einzelnen Sträuchern achten.

❓ Wie gross wird Syringa vulgaris?

👉 Syringa vulgaris ist ein vielstämmiger Strauch mit rundlichen Zweigen, der vier bis sechs Meter hoch und dreieinhalb bis fünf Meter breit werden kann.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Flieder und Sommerflieder?

👉 Der Sommerflieder ähnelt dem Flieder sehr stark, da er viele endständige Blütenrispen mit unzähligen Einzelblüten entwickelt. Allerdings blüht er, seinem Namen gerecht werdend, erst im Sommer bis in den Herbst hinein, während die Blütezeit des herkömmlichen Flieders bereits im Mai vorbei ist.

❓ Ist Flieder eine invasive Pflanze?

👉 Das Bundesamt für Naturschutz schätzt den Gemeinen Flieder als invasive Art ein und hat ihn auf die Managementliste der Schwarzen Liste invasiver Arten gesetzt, da er einheimische Arten verdrängen kann.

❓ Ist Flieder gut für Bienen?

👉 Doch trotz der Vielzahl von Blüten handelt es sich bei dem Flieder tatsächlich nicht um eine bienenfreundliche Art: Ein Problem der Pflanze ist, dass viele hochgezüchtete Edelsorten nur noch wenig Nektar produzieren und sich deshalb nicht als Futterpflanze eignen.

❓ Kann man Flieder auch im Frühjahr Pflanzen?

👉 Flieder umpflanzen Flieder umsetzen sollte man im Frühjahr, etwa im März oder April. Je nach Alter der Pflanzen können die Wurzeln aber schon recht umfangreich sein. Es wird also nicht einfach. Flieder zuvor ordentlich zurückschneiden.

❓ Warum ist Sommerflieder umstritten?

👉 Viele Arten mögen Lichtnelken (Lychnis), Phlox und Sommerflieder (Buddleja) – die Taubenschwänzchen zum Beispiel. Der Sommerflieder ist allerdings sehr umstritten, auch weil er sich als Neophyt stark ausbreiten kann.

❓ Was passiert wenn man Sommerflieder nicht schneiden?

👉 Als Faustregel gilt: Je später man die Schnittmaßnahme vornimmt, desto später blüht auch die Pflanze. Wer verblühte Blütenstände abschneidet, kann mit neuen Blüten rechnen. Alternifolia-Sorten sollte man gar nicht schneiden, sie blühen nur am vorjährigen Holz.

❓ Warum soll man keinen Sommerflieder Pflanzen?

👉 Zwar lockt der Schmetterlingsflieder mit seinem Duft zahlreiche Schmetterlinge und Insekten an, ganz unumstritten ist er aber nicht. Denn der Strauch ist ein Neophyt, der durch sein großes Ausbreitungspotential heimische Pflanzen verdrängen kann.

❓ Kann man Flieder radikal zurückschneiden?

👉 Bei einem überalterten Flieder hilft nur noch ein radikaler Rückschnitt: Schneiden Sie alle Äste in 60 bis 80 Zentimeter Höhe über dem Boden ab. Im Laufe des folgenden Sommers werden sich zahlreiche neue Triebe bilden. Entfernen Sie im nächsten Jahr alle Äste, die nach innen wachsen.

👉 Gemeiner Flieder (Syringa vulgaris) Der Gemeine Flieder oder Gewöhnliche Flieder (Syringa vulgaris) ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae) gehört.

👉 Der Gemeine Flieder oder Gewöhnliche Flieder ( Syringa vulgaris) ist eine Pflanzen art, die zur Familie der Ölbaumgewächse (Oleaceae) gehört. Veraltete Bezeichnungen für den Gemeinen Flieder sind Syringe [1] und Lilach. [2] Die Pflanze wächst als sommergrüner Strauch oder kleiner Baum mit Wuchshöhen zwischen 2 und 6 Meter.

👉 Eine Schicht reifer Kompost auf der Baumscheibe versorgt den Flieder gut mit Nährstoffen und hält die Feuchtigkeit im Boden. Während längerer Trockenzeiten sollten Sie für eine ausreichende Bewässerung sorgen – achten Sie jedoch darauf, dass es nicht zu Staunässe kommt. Der Edelflieder ist schnitttolerant.

👉 von Christa Brümmer aus Lübeck , 16. Dezember 2019 Flieder wird nur selten bis gar nicht geschnitten. Wenn es jedoch notwendig ist, weil die Pflanze nur schlecht verzweigt oder im unteren Teil ausgekahlt ist, dann wird direkt nach dem Abblühend der Blütenrispen geschnitten.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Gemeiner Flieder (Syringa vulgaris), blau.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen