Temperaturen Für Zimmerpflanzen


Temperaturen Für Zimmerpflanzen

Temperaturen für Zimmerpflanzen

Die wachsende Temperatur wird durch den Komfort der Menschen bestimmt, die im Haus leben. Glücklicherweise sind die meisten Zimmerpflanzen und Menschen bei den gleichen Temperaturen angenehm. Die Häuser haben jedoch nicht überall eine einheitliche Temperatur. Einige Zimmer sind kühler oder wärmer. Auch in einem Raum sind manche Bereiche kühler oder wärmer als der Rest des Raumes.

Die Temperatur beeinflusst Pflanzen auf verschiedene Arten. Einige Pflanzen benötigen einen Rückgang der Nachttemperatur, um zu blühen. Wenn einer Pflanze alle Faktoren für ein maximales Wachstum gegeben werden, aber die Temperatur zu kühl ist, wird die Pflanze langsamer wachsen als sie könnte.

Die meisten Pflanzen werden sich nicht an schnelle Temperaturschwankungen anpassen, wie sie im Winter in der Nähe einer Tür auftreten können. Jedes Mal, wenn die Tür geöffnet wird, bekommen die Pflanzen in der Nähe eine kalte Luft. Dasselbe gilt für eine Pflanze, die in der Nähe einer Ofenöffnung oder eines Wärmeerzeugers wächst. Zu warme oder zu kalte Entwürfe können Blätter, Blüten oder Blütenknospen abwerfen.

Im Winter können Kälteschäden an Fensterbänken auftreten. Hinter geschlossenen Vorhängen sinkt die Temperatur der Luft um die Pflanze herum rasch ab. Wenn die Außentemperatur sehr niedrig ist und sie windig ist, kann die Fensterbank-Temperatur niedrig genug werden, um eine Kälteschädigung zu verursachen. Eine Kälteschädigung kann auftreten, wenn die Temperatur 45 Grad beträgt. Pflanzen mit empfindlicher Kälteschädigung erholen sich nicht, wenn sie lange Zeit niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind. Wenn die Temperatur des Glases unter dem Gefrierpunkt liegt, werden Pflanzenteile, die tatsächlich in Kontakt mit dem Glas sind, matt sein.

Hohe Temperaturen sind auch ein Problem. Das häufigste Symptom ist Welken. Wenn die Temperatur hoch genug ist, werden Pflanzen, die in feuchtem Boden wachsen, welken. Dies kann unerfahrene Gärtner dazu bringen, eine aufgrund hoher Temperaturen verwelkte Pflanze zu überschwemmen.

Die dem Sonnenlicht ausgesetzten Blätter können einige Grad wärmer sein als die umgebende Luft. In diesem Fall ist das Hochtemperaturproblem innerhalb der Anlage. Pflanzen, die in sonnigen Fenstern wachsen, sind am stärksten betroffen.

Wenn Pflanzen im Winter bewegt werden, kann dies eine Fahrt nach draußen bedeuten. Decken Sie die Pflanze immer mit einer Plastik- oder Papiertüte ab und erwärmen Sie das Auto, bevor Sie die Pflanze hineinlegen.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Temperaturen Für Zimmerpflanzen

FAQ - 💬

❓ Wann ist es zu kalt für Pflanzen?

👉 Kältestress befällt tropische und subtropische Pflanzen bei einer Temperatur zwischen 1 und 10 °C. Der Stoffwechsel wird dann soweit heruntergefahren, dass Teile der Pflanze oder sogar die Pflanze selbst absterben. Dieser Stress wird „Chilling“ genannt.

❓ Welche Temperaturen halten Pflanzen aus?

👉 Kälteempfindliche Pflanzen bzw. Pflanzenorgane sterben bereits bei Temperaturen zwischen +10 und 0 °C ab. Dazu zählen viele tropische Pflanzen und häufig auch die Blütenanlagen und Früchte von Pflanzen, deren übrige Organe durchaus kälteunempfindlich sind.

❓ Bei welcher Temperatur wachsen Pflanzen am besten?

👉 Pflanzenwurzeln reagieren sehr empfindlich auf zu niedrige oder zu hohe Temperaturen. Dies kann zu Stress und Schäden führen. Wir empfehlen daher eine ideale Temperatur von 22 °C für die Nährlösung.

❓ Welche Zimmerpflanze kann Kälte ab?

👉 Pflanzen für kühle und zugige Standorte:

  • Glücksfeder.
  • Schusterpalme.
  • Efeutute.
  • Nestfarn.
  • Bergpalme.
  • Zimmeraralie.
  • Farn.
  • Azalee.

❓ Wie viel Kälte vertragen Zimmerpflanzen?

👉 Für die meisten in Zimmerkultur gehaltenen Pflanzen liegt der ideale Temperaturbereich zwischen 18 und 24 °C. Die Nachttemperaturen können ruhig um einige Grade abfallen, jedoch sollten Schwankungen von mehr als 10 bis 12 °C innerhalb eines Tages vermieden werden.

❓ Wie lange halten Zimmerpflanzen Kälte aus?

👉 Nicht weniger empfindlich sind die Wurzeln: Ein Topf oder Kübel schützt bei mehrstündigem Aufenthalt im Frost kaum, und auch das Substrat darin reicht als Isolation nicht aus. Im schlimmsten Fall können die Pflanzen ganz oder teilweise absterben.

❓ Wie wachsen meine Zimmerpflanzen schneller?

👉 Kaffeemehl kann deinen Pflanzen durch das Koffein helfen, schneller zu wachsen. Wenn du Kaffee trinkst, kannst du das Mehl zu der Erde deiner Pflanzen geben anstatt es im Müll zu entsorgen. Kaffeemehl ist reich an Stickstoff, das zu den wichtigsten Nährstoffen bei der Versorgung deiner Pflanze zählt.

❓ Wie sind Pflanzen von der Temperatur abhängig?

👉 Pflanzen sind von Natur aus bestrebt, ihre optimale Temperatur zu finden. Hierzu müssen Lufttemperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Lichtverhältnisse im Gleichgewicht sein. Sind diese Werte hoch, erwärmt sich die Pflanze, was zu einem Unterschied zwischen der Pflanzentemperatur und der Lufttemperatur führt.

❓ Welche Pflanzen können auf der Heizung stehen?

👉 Bei konstanter Raumtemperatur gedeihen die Agavengewächse am besten am Fenster und im Sommer bei hoher, im Winter bei niedriger Luftfeuchtigkeit und Heizungsluft. Neben Kakteen und Agavengewächsen bieten sich zudem Geldbaum, Weihnachtskaktus oder Schefflera für die zuverlässige Kultivierung bei Heizungsluft an.

❓ Welche Pflanzen kann man ins Treppenhaus stellen?

👉 Folgende Pflanzen sind für kühlere Räume wie das Treppenhaus absolut geeignet.

  • Zamie.
  • Schusterpalme.
  • Efeutute.
  • Nestfarn.
  • Bergpalme.

❓ Wo stehen Zimmerpflanzen am besten?

👉 Durchschnittlich gedeihen diese Zimmerpflanzen am besten 4-6 Meter vom Fenster. Oder an einer Stelle wo die Zimmerpflanze weniger als drei Stunden direkte Sonneneinstrahlung pro Tag abbekommt. Zum Beispiel vor einem Fenster im Norden oder Stellen Sie die Pflanze nicht vor ein Fenster aber neben dem Fenster.

❓ Wann ist die ideale Temperatur für die Pflanzen?

👉 Für die meisten in Zimmerkultur gehaltenen Pflanzen liegt der ideale Temperaturbereich zwischen 18 und 24 °C. Die Nachttemperaturen können ruhig um einige Grade abfallen, jedoch sollten Schwankungen von mehr als 10 bis 12 °C innerhalb eines Tages vermieden werden.

❓ Welche Pflanzen eignen sich für den Winter?

👉 Die Madagaskarpalme ist eine ausdrucksstarke Sukkulente, die kein Winterquartier braucht. Wir stellen Pachypodium lamerei näher vor und geben Tipps zur Pflege. Unter den Palmlilien ist die Yucca-Palme (Yucca elephantipes) die ideale Zimmerpflanze für die direkte Sonne.

❓ Welche sonnenliebenden Zimmerpflanzen gibt es?

👉 Ein Klassiker unter den sonnenliebenden Zimmerpflanzen ist die Aloe vera. Wie in ihrer tropischen Heimat liebt die sukkulente Pflanze auch bei uns im Zimmer einen vollsonnigen Standort. Da die Lichtbedingungen im Sommer auf Balkon und Terrasse wesentlich besser sind, kann die Pflanze in dieser Jahreszeit auch nach draußen umziehen.

❓ Welche Pflanze ist die richtige für die direkte Sonne?

👉 Unter den Palmlilien ist die Yucca-Palme (Yucca elephantipes) die ideale Zimmerpflanze für die direkte Sonne. Charakteristisch für die Pflanzen sind die knollig verdickten Stämme und die schwertförmigen Blätter, die meist elegant überhängen. Der Standort für die Zimmerpflanzen sollte ganzjährig vollsonnig und luftig sein.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Gartentipp: Frischekur für Zimmerpflanzen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen