Jetzt Diskutieren
Sump Pumps Einkaufsführer

Zeit Zu Malen


Zeit Zu Malen

Grüner Körper mit weißem Rand: ein Grundschema, das hier von RobSchweitzer subtil für ein Haus in Westfield, N.J.

Grüner Körper mit weißem Rand: ein Grundschema, das hier von RobSchweitzer subtil für ein Haus in Westfield, N.J.

Vielleicht ist die einzige große Entscheidung Entscheidung Hauseigentümer Gesicht, welche Farben die Außenseite des Hauses zu malen. Es ist leicht, von endlosen Möglichkeiten überwältigt zu werden, wie viele Farben oder Farbtöne zu verwenden sind und wo man sie hinstellen kann. Wenn Sie sich einer leeren Tafel (oder einem Blatt Papier oder grundierten Schindeln) zuwenden, sollten Sie nicht vergessen, dass Kreativität Grenzen erfordert. Im Falle von Farbwahlen bietet der Kontext Anleitungen, schlägt bestimmte Wege vor und schließt andere. Um Ihre Auswahl auf die passenden Farben zu beschränken, sollten Sie die Farbauswahl als Eliminierungsprozess auswählen.

Erstens ist der Kontext des Hauses zu seiner Umgebung: zu den Häusern der Nachbarn, zur Natur, zur Qualität des Lichts. Der Kontext wird auch durch "gegebene" Farben gegeben: ein roter Ziegelstein oder ein kühler Granitfundament, verwitterte, braune oder möwengraue Schindeln, die Farbe des Asphaltdaches. Orientierung kommt auch aus dem architektonischen Kontext - dem Haus selbst. (Darüber hinaus können Farben, die im Inneren des Hauses ausgewählt werden, Kontext für die Wahl der Außenfarbe sein.)

Was ist mit Authentizität? Es gibt nur ein wahrhaft historisches Farbschema für Ihr Haus: die Farben, die es beim Bau oder in der Zeit, die Sie interpretieren, gemalt hat. Aber Beweise sind vielleicht weg, das ursprüngliche Schema war vielleicht schlecht beraten, oder Sie hassen einfach die alten Farben. Es ist immer eine gute Idee, den Stil und die Ära Ihres Hauses zu berücksichtigen, wenn Sie eine Renovierungs- oder Dekorationsentscheidung treffen, und das stimmt sicherlich auch hier. Viktorianische Farben und Platzierung werden den Charakter eines viktorianischen Hauses hervorbringen, während ein blasses Kolonialrevival-Schema es in einen weißen Elefanten verwandeln könnte. Das heißt, es gibt viele, viele Möglichkeiten innerhalb jeder Periode. Die meisten Menschen, selbst diejenigen, die sich auf die Restaurierung konzentrieren, bevorzugen eine Interpretation eines historischen Plans, der auf die heutigen Vorlieben und realen Wohngegenden abgestimmt ist. Zugehörige Anmerkung: Die von Farbfirmen zusammengestellten "historischen Farbkollektionen" wurden für den modernen Geschmack überarbeitet und angepasst.

Vorsicht vor der feindlichen Verwendung von Weiß! Eine Shermin-Williams-Counterkarte aus dem Jahr 1901, dem Jahr des Todes Victorias, zeigt ein hochdekoriertes Haus mit all seiner Überschwänglichkeit in weiß gestrichen. Das Haus des 19. Jahrhunderts ist fertig, schien es zu sagen. Aber das Haus ist verloren. - John Crosby-Freeman, Der Farbdoktor

Können Sie sich selbst ein erfolgreiches Farbschema aussuchen? Wenn das Haus und das Schema relativ einfach sind, und Sie testen, indem Sie große Proben auf das Gebäude malen, können Sie wahrscheinlich, besonders wenn Sie eine bewährte Kombination von neutralen Farben verwenden. Andernfalls können Sie sich mit einem Farbspezialisten beraten lassen. Einige von ihnen sind auch in historischen Farben und architektonischen Stil vertraut. Die meisten arbeiten mit der Post oder mit digitaler Magie und dem Internet.

Die in diesem Artikel gezeigten Fallstudien geben Ihnen vielleicht eine Idee, aber Sie können nicht unbedingt ein Schema kopieren und Erfolg haben. Lynne Rutter sagt, dass die Leute sie die ganze Zeit anrufen, um nach bestimmten Farben zu fragen, die sie im Haus eines Kunden gesehen haben, aber sie gibt sie nicht preis. "Zuallererst", erklärt Lynne, "haben meine Kunden mich für individuelle Arbeiten und eine einzigartige Palette bezahlt. Aber noch wichtiger ist, dass die Verwendung der gleichen Farben nicht das gleiche Ergebnis erzielt - jedes Haus ist in seinen Elementen und seinem Kontext anders Zum Beispiel, San Francisco Reihenhäuser präsentieren nur die Fassade, mein Schema gezeigt würde wahrscheinlich nicht an einem East Coast Haus nach Westen mit einem Rasen auf drei Seiten arbeiten. "

Schon früh beruhten die Farboptionen auf der Mode, die durch verfügbare Pigmente gemildert wurde. Die meisten Pigmente im 18. und frühen 19. Jahrhundert waren anorganische (mineralische) Erdpigmente: Umbra, Umbra, Gelber Ocker (Siena und gebrannte Siena) und Roter Ocker (Spanisches Rot und Spanisches Braun). Alleine oder in Kombination mit Bleiweiß oder Ruß, erzeugten Erdpigmente eine überraschend lebhafte Farbpalette. Diese "Steinfarben" sind in der Regel mit alten Häusern kompatibel, da sie bei längerem Gebrauch zu traditionellen Baumaterialien passen.

Von einer Sherwin-Williams-Farbkarte: Eine englische Art von Craftsman-beeinflusstem schindelartigem Haus paart weißen Trim mit der Periode Terrakotta und Tan. Das grüne Dach ist Teil des Plans.

Von einer Sherwin-Williams-Farbkarte: Eine englische Art von Craftsman-beeinflusstem schindelartigem Haus paart weißen Trim mit der Periode Terrakotta und Tan. Das grüne Dach ist Teil des Plans.

Wir denken an klassische Farben im frühen 19. Jahrhundert. Außenfarbe ahmte wieder Stein nach, ebenso wie Holzbau. Sowohl im Federal als auch im Greek Revival Stil wurden viele Häuser weiß gestrichen. Aber Maler fügten lampblack und Pigmente hinzu, um englischen Portland-Stein, buff Caen-Stein von Frankreich und regionale Steine ​​nachzuahmen, die in Amerika gefunden sind. In den 1840er Jahren verurteilte Tastemaker Andrew Jackson Downing die Verwendung von weißer Farbe als einen Affront gegen die Landschaft; er dachte, malerische Hausstile wie Gotik und Italianate sollten in Harmonie mit der Natur gemalt werden, in weichen Steintönen von Braun und Grau, in Farben, die auf den Wald, die Felsen hindeuteten. In seinem Buch Cottage Residences fügte er eine der ersten veröffentlichten Paint Charts ein und vertrat drei warme Grautöne, die an New York Schiefer und Blaustein erinnern, sowie drei Brauntöne, die wie Holz oder Sandstein aussehen. Eine weitere Lieblingsfarbe von Downings gemischtem gelben Ocker mit Weiß und Braun, um eine steinige Goldfarbe zu schaffen.Italianate Häuser sollten natürlich die Steinvillen von Italien hervorrufen; so sind buff- und strohsteinfarben eine gute wahl für diese häuser, die zu ihrer besten zeit brown trim hatten.

Dann kam die überschwängliche viktorianische Periode der Architektur- und Farbenherstellung. Von etwa 1870 bis 1900 wurden noch gedämpfte Farben verwendet, aber sie wurden durch die neuen Farben der hergestellten Farben ergänzt. Innovationen in der Chemie, wie Kohlenteerfarben, führten zu neuen Farben wie Malve. Eine Mode, die sich für aufwendige Häuser (Think Turrets und Lebkuchenputz) entwickelte, die in komplexen polychromen (vielfarbigen) Schemen gemalt werden sollten.

Während der Wiedererweckung der Kolonialzeit, die in den 1880er Jahren begonnen hatte, wurden die Farben des Hauses zurück zu leichteren und weicheren Tönen. Die Häuser wurden in hellen oder weichen Gelb-, Hellgrün- und Grautönen gestrichen, wobei Weiß als Zierfarbe verwendet wurde. Die Anzahl der Farben, die in einem Schema verwendet wurden, sank im Vergleich zu späten viktorianischen Schemas, die mindestens vier und bis zu neun verschiedene Farben verwendet hatten.

Wie auch immer, egal welches Schema, erinnern Sie sich daran, dass die Hervorhebung die Skalierung organisieren und verleihen sollte und keinen Polka-Dot-Effekt erzeugen sollte. Die Farbgebung kann dazu führen, dass ein Haus größer und schmaler wird - oder umgekehrt, es kann den Eindruck erwecken, dass es den Boden umschließt. Dominierende Farben und hellere Werte - das heißt jene Farben, die "vorrücken" - sollten auf Details gelegt werden, die projizieren. Dies verleiht Formprofilen, Säulenkapitellen und erhöhten Paneelen eine dreidimensionale Qualität. Auf der anderen Seite sollten untergeordnete Farben und dunklere Werte - die scheinbar zurückgehen - in Aussparungen platziert werden, um die Tiefe zu betonen. Eine solche Platzierung betont den natürlichen Schatteneffekt von Vertiefungen.

Abschließend noch ein Hinweis, der sich wiederholen muss: Sie müssen großflächige Muster ausgewählter Farben an Ort und Stelle malen. Quarts kaufen. Draußen, malen Sie einen Abschnitt von mindestens vier Fuß im Quadrat, wo Körper, Trim und Akzent Farben zusammenkommen (wie Schindeln und Eckbord und Shutterstiel). Wenn Sie mit Ihrer Probe nicht zufrieden sind, ist es nicht wieder auf Platz eins. Wenn man sich die Farbe anschaut, weiß man, was das Problem ist: Das Grün ist zu blau, der Kontrast zu groß usw.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: IKEA: Zeit zum Malen (Version 1).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen