Jetzt Diskutieren
CV Joint Smarts

Touring Historischen Cape Girardeau


Touring Historischen Cape Girardeau

Das Col. George C. Theilenius House, auch bekannt als Longview, verkörpert die charakteristischen Merkmale der neoklassizistischen viktorianischen Wohnarchitektur in Missouri.

Cape Girardeaus Capaha Park Weltklasse-Rosengärten sind seit ihrer Gründung im Jahr 1953 eine Quelle des lokalen Stolzes.


Abschnitte dieser Geschichte:

Ungefähr auf halbem Wege zwischen St. Louis im Norden und Memphis im Süden gelegen, hat Girardeu acht Stätten im National Register of Historic Places - und Dutzende anderer Gebäude, die einen Besuch wert sind.

Was die modernen Auszeichnungen anbelangt, so beherbergt es Rosengärten von Weltklasse - ganz zu schweigen von Rush Limbaughs Heimatstadt.

"CAPE GIRADOT"

Es war ungefähr 1733, dass ein abenteuerlustiger französischer Soldat, Jean B. Girardot, einen Handelsposten in einer abgelegenen Region gründete, die von mehr als 20 Indianerstämmen bevölkert war.

Girardot wählte einen Felsen mit Blick auf den Mississippi als Standort für seinen Handelsposten. Trappers und Flussreisende entdeckten bald dieses willkommene Stück Zivilisation, das aus dem riesigen Wald gehauen wurde, der eines Tages Missouri werden würde. Sie nannten den Ort "Cape Girardot".

Im Grunde ein Grenzgänger und Händler, ging Girardot schließlich weiter. Der Mann, dem die Gründung von Cape Girardeau, Louis Lorimier, zugeschrieben wird, kam 1793 in das Gebiet, um im Auftrag des spanischen Generalgouverneurs einen Militärposten zu errichten, von dem aus er Handel mit den Indianern treiben und mit ihnen interagieren konnte.

Von seinem "Roten Haus" auf dem Gelände der Alten St. Vincent Kirche diente Lorimier auch als der erste Botschafter des guten Willens der Stadt und begrüßte Lewis und Clark auf ihrem Weg nach St. Louis für ihre Reise in den unbekannten Westen, Davey Crockett als er passierte Durch das Gebiet suchten Rekruten für den Grenzdienst und Siedler, die ihren Weg über den Mississippi machten.

Girardot wählte einen Felsen mit Blick auf den Mississippi als Standort für seinen Handelsposten.

Unter Lorimiers fortgesetzter Beförderung florierte die Siedlung. Obwohl Lorimier oder einige seiner Gefährten den Posten "Lorimont" nennen, hat sich der Name "Cape Girardot" (später zu "Girardeau" geändert) bereits in der kleinen Bevölkerung der Region durchgesetzt.

Zwei-Penny-Land

Fähnrich Girardots Handelsposten war längst verschwunden. Aber die Spur, die er in der Region hinterlassen hatte, war unauslöschlich.

Als der größte Rabattverkauf in der Geschichte, der Louisiana Kauf von 1803, den Bezirk in amerikanischen Besitz auf Kosten von 2 Cent ein Morgen brachte, spendete Lorimier vier Morgen für die Errichtung eines Sitzes der Justiz. 1806 wurde die Stadt geplannt und 1808 in eine Stadt eingegliedert. Lorimier starb 1812; Er ist in historischen Old Lorimier Cemetery begraben.

Mit der Ankunft des Dampfschiffes im Jahr 1835 wurde Cape Girardeau eine Flussboomstadt, der geschäftigste Hafen zwischen St. Louis und Memphis. Bis zum Bürgerkrieg war das Flussufer voll von Aktivitäten als Handelszentrum und als einladender Hafen für die Dampfschifffahrt.

Während des Krieges wurde Cape Girardeau von Unionstruppen besetzt, die vier Forts bauten, um Stadt und Fluss zu schützen. Ein kleines Scharmützel wurde 1863 westlich der Stadt ausgetragen, aber glücklicherweise blieb Cape Girardeau die Verwüstung erspart, die so viele andere Städte forderte.

Die Nachkriegsjahre brachten mehr Wachstum mit sich - die Einführung der öffentlichen Bildung im Jahr 1867, die Einführung des Schienenverkehrs, Fortschritte in der Landwirtschaft und in der Industrie.

Die Geschichte von Cape Girardeau, die reich an Erbe der Flussregion und ihrer Bewohner ist, fügt immer neue spannende Kapitel hinzu.

D. A. Glenn Haus

Besucher des Glenn House folgen einem Weg in die Vergangenheit. Restaurierte Zimmer zeigen das Leben um 1900, was eine frühere Gesellschaft von Cape Girardeau widerspiegelt.

Luminous Kronleuchter, exquisite Stilmöbel, stenciled Decken und Kunstglasfenster reflektieren eine viktorianische Eleganz, die den wohlhabenden Lebensstil seiner ersten Bewohner zeigt.

Der Charme und die Romantik des Glenn House laden die Besucher dazu ein, Musik von der Edison-Victrola zu hören, eine Pause auf der weitläufigen Säulenveranda zu machen oder einfach die Eleganz vergangener Tage wieder zu erleben.

1883 entwarf Edwin Branch Deane das Glenn House für seine Tochter Lula Deane und ihren Ehemann David Andrew Glenn. Deane (1813-1901), ein gebürtiger Kentuckier und ein Pionier des Cape Architect und Baumeister von anerkanntem Talent, war verantwortlich für viele imposante Häuser, in verschiedenen populären Stilen, in seiner langen Karriere, die sich von 1839 bis zum Ende des letzten Jahrhunderts erstreckte.

Glenn war um die Jahrhundertwende der führende Banker und Händler in Cape Girardeau. Er war der Gründer der Mammut Groß-Einzelhandel Glenn Mercantile Company. Er bewohnte das Haus mit seiner Familie bis 1915. Um 1900 bauten die Glenns die Residenz umfassend um, indem sie einen Turm, Buntglasfenster, die geschwungene Veranda hinzufügten und die Küche und Bäder mit Heißwasserheizung und elektrischer Beleuchtung aktualisierten.

Die Familie Glenn erlitt 1915 einen verheerenden Verlust, als ihr wunderschönes Haus an den höchsten Gerichtsstand der Gerichtsgebäude verkauft wurde. Dies wäre der Beginn der langsamen Verschlechterung und des nahen Verlustes dieses lokalen Wahrzeichens.

Von April bis Dezember geöffnet
Öffnungszeiten: 13.00 bis 16.00 Uhr Freitag bis Sonntag
Nach Absprache jederzeit geöffnet
Gruppenreisen Willkommen
573-334-1177

Angesiedelt an: 325 Südspanische Straße
Cape Girardeau, MO 63703

In den frühen 1960er Jahren wurde es von dem verstorbenen Herrn und Frau Robert Erlbacher erworben. Es wurde 1968 an den Historischen Verein von Greater Cape Girardeau übergeben.

Nach Restaurierungsarbeiten wurde das Glenn House in das National Register of Historic Places aufgenommen.

Diese klassische Residenz aus dem 19. Jahrhundert kann öffentlich besichtigt oder für private Partys zu besonderen Anlässen genutzt werden.

Gelistet in National Register of Historic Places 11. Oktober 1979

Oliver-Leming-Haus

Das Oliver-Leming-Haus war die Heimat von zwei prominenten bürgerlichen Missouri-Familien, die das Haus seit seiner Fertigstellung im Jahr 1899 besetzt haben. Das Haus ist als Beispiel für die elaten Arbeit der einflussreichen St. Louis Architektur Jerome Bibb Legg wichtig.

Vielleicht ist ihre größte Bedeutung jedoch von den Assoziationen mit dem Design der Staatsflagge von Missouri und den Bemühungen um die offizielle Anerkennung der Flaggen durch den Gesetzgeber des Staates.

Fast 100 Jahre nach dem Erreichen der Staatlichkeit verabschiedete Missouri am 22. März 1913 eine offizielle Flagge. Die Flagge wurde von der verstorbenen Frau Marie Elizabeth Watkins Oliver, Ehefrau des ehemaligen Staatssenators R. B. Oliver, entworfen. Die Flagge besteht aus drei horizontalen Streifen in rot, weiß und blau. Dies sind Tapferkeit, Reinheit, Wachsamkeit und Gerechtigkeit. Im mittleren weißen Streifen ist das Wappen von Missouri, umkreist von einem blauen Streifen mit 24 Sternen, der darauf hinweist, dass Missouri der 24. Staat war. Siehe Heim von Missouris Staatsflagge

Im zweihundertjährigen Jubiläumsjahr sicherte die örtliche Bevölkerung die Verabschiedung der Gemeinde- und Staatsgesetze, die Cape Girardeau als "Heimat der Missouri State Flag" anerkannten. Diese Nominierung suchte eine ergänzende nationale Anerkennung für das Oliver-Leming-Haus.

Gelistet in National Register of Historic Places 12. September 1980

Das Col. George C. Theilenius House, auch bekannt als Longview, verkörpert die charakteristischen Merkmale der neoklassizistischen viktorianischen Wohnarchitektur in Missouri.

Oberst George C. Thilenius House Longview

Erbaut von 1871-73, war Longview's ursprünglicher Besitzer und Erbauer George C. Thilenius. Longview ist von Bedeutung für die Geschichte der deutschen Einwanderungsmuster in Missouri, den Bürgerkrieg in Missouri, frühe Industrie und Handel in Cape Girardeau, sowie Politik und Regierung in Stadt und Staat.

Longview verkörpert die charakteristischen Merkmale der neoklassizistischen viktorianischen Wohnarchitektur in Missouri. Das Haus ist auch ein spätes Beispiel der griechischen Revival-Architektur in Südost-Missouri. Es wird geglaubt, um das einzige Haus seiner Art und Periode in der Gegend zu überleben.

George C. Thilenius war einer von mehreren deutschen Liberalen, die nach der Revolution von 1848 aus Deutschland geflohen waren. Die Ansiedlung zahlreicher deutscher Liberaler in Missouri hatte eine drastische Auswirkung auf das politische Leben des Staates.

Ein unerbittlicher Feind der Sklaverei, hat sich Herr Thilenius bei Ausbruch des Bürgerkriegs freiwillig der Unionsarmee angeschlossen und ist zum Oberst in der Miliz aufgestiegen und hat den Dritten Bezirk von Missouri befehligt. Als Delegierter der Drake-Konvention im Jahr 1865 unterzeichnete Thilenius die historische Verordnung zur Abschaffung der Sklaverei in Missouri.

Seine industriellen und kommerziellen Errungenschaften umfassten das Eigentum an einem Handelshaus, einer Getreidemühle, die preisgekröntes Mehl produzierte, und einer Weinkellerei und Sodawasserfabrik in Longview.

Herr Thilenius war von 1867 bis 1873 Bürgermeister von Cape Girardeau. Während seiner Amtszeit war er maßgeblich an der Gründung der ersten öffentlichen Grundschule beteiligt und brachte die State Normal School, die heutige Staatliche Universität von Missouri, nach Cape Girardeau. Er half auch während seiner Amtszeit als Vertreter bei der Generalversammlung von Missouri, 1898-1901, Mittel für Verbesserungen im College zu sichern.

Gelistet in National Register of Historic Places 29. März 1983

Alte McKendree-Kapelle
Jackson, Missouri

Die Kapelle wurde 1819 erbaut und ist das älteste protestantische Kirchengebäude westlich des Mississippi.

In einem Hain aus Eichen und Ahornbäumen gelegen, wird die Kapelle immer noch für verschiedene Dienste genutzt, und es können Vorkehrungen für die Nutzung mit dem Hausmeister getroffen werden, der neben dem Gelände wohnt.

Der alte Friedhof befindet sich direkt auf der Spur und ist auch zugänglich.

Im National Register of Historic Places aufgeführt

Geöffnet: 8:00 Uhr bis 7:00 Uhr m. | Selbst Tour | Picknicktisch und Shelter |
Ruheräume verfügbar

Wegbeschreibung: Nehmen Sie den Highway 61 East von Jackson (oder Westen von Cape Girardeau) zur County Road 307, nehmen Sie die County Road 307 zur County Road 306, biegen Sie links auf die 306 ab und folgen Sie der ausgeschilderten Spur rechts zur Chapel.

Kapelle Attendants auf dem Gelände. Für eine persönliche Tour rufen Sie bitte drei oder mehr Tage im Voraus unter der Nummer 573-243-2774 an.

Der Text für diese Geschichte basiert auf Material, das vom Convention & Visitors Bureau und der Historic Preservation Commission der Stadt entwickelt wurde. Fotos wurden von Danny Farrow, einem Einwohner und Geschichtsliebhaber aus Cape Girardeau, zur Verfügung gestellt und gehören ihm. Er hat einen Großteil der umfangreichen Website der Stadt entwickelt. Für einen detaillierteren Einblick in die Stadt können Sie seine Seiten besuchen, indem Sie hier klicken

Touring Historischen Cape Girardeau

FAQ - 💬

👉 The settlement of Cape Girardeau was established before the first shots of the Civil War rang out, prior to Missouri’s induction to statehood, and even earlier than the Louisiana Purchase.

👉 There's never a dull moment in Cape Girardeau whether you are into music, history, art, food, or shopping. Visit our Parks and Recreation page or browse the community portals and calendars below. Moving to Cape for work, school, or because it is a fine place to call home?

👉 The settlement of Cape Girardeau was established before the first shots of the Civil War rang out, prior to Missouri’s induction to statehood, and even earlier than the Louisiana Purchase. It rose to glory during the steamboat era and was brought to its knees with devastating fires and floods throughout the years.

👉 The 19th Annual Tour de Cape is a charity ride originating in historic downtown Cape Girardeau, Missouri. Our goals are to promote bicycling for health, recreation, and transportation.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: 1926 Model T Ford touring Newfields, New Hampshire.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen