Jetzt Diskutieren
Kartoffel-Insekten

Transplantieren


Transplantieren

TRANSPLANTIEREN

Wie sollte ich eine Anlage für den Umzug vorbereiten?

Die sorgfältige Beachtung empfohlener Praktiken - einschließlich Vorbereitungsvorbereitungen oder Wurzelschnitt, Methoden des Grabens und des Schutzes der Wurzeln - verbessert die Erfolgschancen, damit eine Pflanze nach dem Bewegen einen guten Start hat.

Anbinden von Branchen und Markierungsorientierung

Das Binden der Zweige von niedrig-verzweigten oder buschigen Pflanzen hilft Verletzungen zu vermeiden und verhindert, dass sie beim Graben und Wurzelschneiden aus dem Weg geräumt werden. Schwere Bindfäden werden normalerweise zum Binden von Ästen verwendet, aber auch Leinwände oder 1/4-Zoll-Tauwerk können verwendet werden. Um die Zweige zu binden, befestigen Sie den Bindfaden oder ein anderes geeignetes Material an einem Zweig an der Basis der Pflanze, wickeln Sie es spiralförmig um die Pflanze herum nach oben und binden Sie es in einer Schleife zusammen. Binde eine Flagge aus Stoff oder Plastikband an einen Ast, um die Nordseite der Pflanze zu markieren. Die Flagge erleichtert die richtige Positionierung der Pflanze beim Pflanzen.

Root Pruning ist ein wichtiger erster Schritt

Wurzeln von Bäumen und Sträuchern wachsen natürlich weit über das Bodenvolumen hinaus, das mit Ballen- und Raupen- (B & B) oder Ballen- und Topfpflanzen (B & P) oder jenseits der Wurzelverbreitung von Pflanzen, die mit bloßen Wurzeln zu behandeln sind, bewegt werden kann. Um die meisten Wurzeln in einem kleinen Bereich zu halten, werden Bäume und Sträucher im Frühjahr oder Herbst (siehe Kalender für die Landschaftsverwaltung für Monate) vor dem Transport beschnitten. Der Wurzelschnitt erfolgt erst, nachdem die Blätter im Herbst oder vor dem Knospenbruch im Frühjahr von Laubpflanzen abgefallen sind. Wurzelschnitte zu anderen Zeiten können Pflanzen stark schädigen. Die Wurzeln im beschnittenen Raum wachsen viele Zweige und bilden ein starkes Wurzelsystem auf engstem Raum. Wenn dieser Wurzelschnitt nicht durchgeführt wird, kann die Pflanze an einem Transplantationsschock sterben, weil sie zu viele Wurzeln verloren hat, als sie gegraben wurde.

Beginne mit dem Wurzelschnitt, indem du einen Kreis um den Baum oder den Strauch markierst, dann grube einen Graben um die Außenseite des Kreises. Der Durchmesser des Kreises und die Tiefe des Grabens sind in Tabelle 1 aufgeführt. Achten Sie besonders darauf, den Oberboden vom Unterboden zu trennen, damit Sie beim Verfüllen des Grabens zuerst die Unterbodenschicht und dann den Oberboden ersetzen. Nach dem Verfüllen, Wasser, um den gestörten Boden zu sedimentieren, Lufteinschlüsse entfernen und ausreichende Feuchtigkeit für neue Wurzelentwicklung bereitstellen. Lösen Sie die Zweige, nachdem das Wurzelschneiden abgeschlossen ist.

Tabelle 1. Wurzelballengrößen für Pflanzen, die entweder geballte und gebördelte, gebogene und eingetopfte oder blanke Wurzeln gegraben wurden. -------------------------------------------------- ---------- Bäume Sträucher und kleine blühende Bäume

-------------------------------------------------- ---------- Mindeststräucher bis 6 Mindestdurchmesser ft. Hoch & Durchmesser Messschieber Ball Tiefenbäume über 6 ft. Balltiefe ------------------- ----------------------------------------- Zoll Zoll Zoll Bremssattel Zoll Zoll --- -------------------------------------------------- ------- 1/2 14 11 2 ft. 12 9 3/4 16 12 3 ft. 14 11 1 18 14 4 ft. 16 12 1 1/4 20 14 5 ft. 16 12 1 1/2 22 15 3/4 Zoll 18 14 1 3/4 24 16 1 Zoll 20 14 2 28 19 1 1/2 Zoll 22 15 1 3/4 Zoll 24 16 2 Zoll 28 19 ------ -------------------------------------------------- ---- Quelle: Amerikanischer Standard für Nursery Stock

Die Pflanze graben

Bevor Sie die Pflanze ausgraben, markieren Sie einen Zweig, der nach Norden zeigt, damit die Pflanze richtig ausgerichtet werden kann, wenn sie gepflanzt wird.

Nachdem die Äste festgebunden sind, ist die Pflanze bereit zum Graben. Laubbäume weniger als 1 Zoll im Stammdurchmesser, gemessen 6 Zoll über dem Boden, oder Sträucher weniger als 3 Fuß in der Höhe können bloße Wurzel bewegt werden. "Bloße Wurzel" bedeutet, dass der größte Teil oder der gesamte Boden von den Wurzeln entfernt wird, wenn die Pflanze gegraben wird. Wenn Sie einen Laubbaum oder einen Strauch nackten Wurzel graben und bewegen, können Sie leicht mit einem größeren Wurzelsystem umgehen, als Sie bewältigen könnten, wenn Sie die Pflanze mit einem Erdball um die Wurzeln herum ausgraben. Breitblättrige und schmalblättrige Evergreens sollten immer B & B oder B & P bewegt werden.

Der Grabungsvorgang besteht aus Graben um die Anlage herum und Entfernen des Bodens. Graben Sie den Graben weit genug von der Pflanze, um einen großen Teil der faserigen Wurzeln zu erhalten. Machen Sie den Graben tief genug, um unter das Niveau der seitlichen Wurzeln zu reichen; die Tiefe kann von 9 bis 19 Zoll variieren.

Graben Sie nach dem Graben den Boden von den seitlichen Wurzeln mit Wasser ab. Dies minimiert die Wurzelverletzung während der Schmutzentfernung. Um die Wurzeln etwas zu schützen, bewegen Sie den Baum mit "halbnackten" Wurzeln - mit etwas Erde, die an den faserigen Wurzeln haftet. Dies wird dem Baum helfen, sich schneller zu erholen.

Nachdem die seitlichen Wurzeln frei von Erde sind, kippen Sie den Baum vorsichtig zur Seite, um den Boden unter der Pflanze zu entfernen. Kippen Sie den Baum sehr langsam, um zu vermeiden, dass die Wurzeln angespannt oder gebrochen werden und die Rinde in der Nähe der Stammbasis gelockert wird. Schneiden Sie alle Ankerwurzeln oder Pfahlwurzeln, die noch in einer Tiefe von 9 bis 19 Zoll halten. Um den Baum aus dem Loch zu heben, fassen Sie ihn an der Verbindung von Wurzeln und Stamm an.

Geballte und gerupfte (B & B) oder geblähte und eingetopfte (B & P) Pflanzen werden gegraben und mit dem Boden an Ort und Stelle um die Wurzeln bewegt. Bäume größer als 1 Zoll im Stammdurchmesser, gemessen 6 Zoll über dem Boden, und alle immergrünen werden in der Regel bewegt und mit Kugeln aus Erde gepflanzt, die ihre Wurzeln bedecken. Die Ballgrößen in Tabelle 1 werden vom American Association of Nurserymen empfohlen. Bäume, die schwierig zu bewegen sind - wie Buche, Hickory, Hainbuche, Sassafras, Süßgummi, Tupelo, Walnuss und Weißeiche - benötigen größere Wurzelballen als Bäume, die leicht zu bewegen sind. Bäume, die in lockerem, gut durchlässigem Boden, wie einem sandigen Boden, wachsen, werden ausgedehntere oder sich ausbreitende Wurzelsysteme haben als Bäume, die in einem harten, schlecht entwässerten Boden, wie einem dichten Lehm, wachsen.

Die American Association of Nurserymen betont im American Standard for Nursery Stock, dass die Größe der Kugeln immer so groß sein sollte, dass genügend faseriges und fütterndes Wurzelsystem vorhanden ist, um die Pflanze vollständig zu erholen.

Bevor Sie mit dem Graben beginnen, entfernen Sie lose Erde über den Wurzeln. Machen Sie dann einen Kreis um die Pflanze etwa 12 Zoll über den erwarteten Durchmesser der fertigen Kugel. Schneiden Sie die Wurzeln ab, indem Sie einen Spaten am markierten Kreis mit der Rückseite des Spaten in Richtung der Pflanze einfügen. Verwenden Sie einen scharfen Spaten, um saubere Schnitte zu machen, die schnell heilen. Als nächstes graben Sie einen Graben außerhalb und neben dem markierten Kreis bis zu der Tiefe, die in Tabelle 1 aufgeführt ist.

Schneiden Sie den Ball mit dem Spaten auf die richtige Größe und Form und halten Sie dabei die Rückseite des Spatens zur Pflanze hin. Runden Sie die beschnittene Kugel an der oberen Kante ab und verjüngen Sie sie nach innen zur Basis. Vermeiden Sie, den Boden um die Wurzeln herum zu lockern, indem Sie kleine Wurzeln mit einem scharfen Spaten und großen Wurzeln mit einer Hand oder einer Astschere schneiden. Als nächstes unterschneide den Erdball in einem Winkel von etwa 45 Grad, um die verbleibenden Wurzeln zu durchtrennen und den Ball von dem Boden darunter zu lösen.

Um das Austrocknen, Reißen und Zerbröckeln des Bodens zu verhindern, wickeln Sie den Ball fest mit Sackleinen ein. Bälle bis zu 15 Zoll im Durchmesser können vollständig mit Sackleinen bedeckt werden. Eine Methode ist, den Ball zu kippen und ein Stück gerollten Sackleinen unter die Hälfte des Balles zu legen. Dann kippen Sie den Ball in die entgegengesetzte Richtung und ziehen Sie das Sackleinen unter die andere Hälfte. Ziehen Sie das Sackleinen um den Ball und binden Sie die diagonalen Ecken an der Spitze. Sichern Sie lose Falten des Sackleinens fest um den Stamm des Stammes mit Schnur, dann stützen Sie den Ball, indem Sie Schnur unter und um den burlapped Ball wickeln. Sie können das Wurzelsystem auch schützen, indem Sie den Erdball in einen Topf (balled und vergossen) anstatt zu burlapping setzen.

Bodenbälle sind schwer und schwer zu bewegen. Ein Erdball mit einem Durchmesser von 15 Zoll und einer Tiefe von 15 Zoll kann 200 Pfund oder mehr wiegen. Eine Pflanze mit einer kleinen Erdkugel kann aus dem Loch gehoben werden, indem ein Stück Sackleinen unter den Ball gelegt und an den vier Ecken des Sackleinens angehoben wird. Bodenbällchen mit einem Gewicht von mehreren hundert Pfund werden am besten von professionellen Baumpflegern oder Landschaftsmanagern bewegt, die mit den Verfahren des Grabens, Aufstülpens, Seilschnürens und Bewegens solcher großer Bälle vertraut sind.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Gewagte Operation - Russe will seinen Kopf transplantieren lassen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen