Bäume Für Windschutz


Bäume Für Windschutz

Bäume für Windschutz

Bäume werden verwendet, um ländliche Häuser vor Winterwinden zu schützen. Ein effektiver Windschutz muss 1,5 mal so hoch sein wie der Windschutz vom Haus entfernt. Wenn sie näher platziert werden, verringern Turbulenzen, die durch den Windschutz erzeugt werden, den Schutz, den die Bäume bieten. Effektive Windbreaks bestehen aus mehreren immergrünen Reihen, die in ziemlich engen Abständen gepflanzt werden. Ein reifer Windschutz wird die Sicht auf die andere Seite der Bäume blockieren.

Die meisten Evergreens eignen sich für den Einsatz in Windschutz, am häufigsten werden Kiefern oder Fichten verwendet. Die Verwendung einer Mischung von Arten wird vorgeschlagen. Ein einheitlicher Bestand einer Art wird eher durch Schädlinge schwer geschädigt.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Bäume Für Windschutz

FAQ - 💬

❓ Welche Pflanze bei starkem Wind?

👉 Windschutzhecken: Sie halten den Wind ab, ohne dabei großen Schaden zu nehmen. Gute Windschutzhecken lassen sich beispielsweise aus Felsenbirne, Holunder, Flieder, Liguster, Hartriegel, Hainbuche, Eibe, Thuja oder Feldahorn pflanzen. Auch Bambus eignet sich.

❓ Was tun gegen starken Wind?

👉 Es gibt verschiedene Pflanzen, die sich als Schutz gegen den Wind gut eignen. Windschutz Pflanzen werden im Garten, auf dem Balkon, auf Ackerflächen oder als Windschutzhecke angepflanzt. Dichte Hecken eignen sich für den Windschutz besser als Mauern oder Zäune.

❓ Wie hoch muss ein Windschutz sein?

👉 Als Mindesthöhe für einen Windschutz für Terrassen gelten 1,80 bis 2 Meter. Die Standardvariante sind hölzerne Windschutz-Elemente, die man im Baumarkt kaufen kann. Sie dienen im Garten gleichzeitig als Sichtschutz.

❓ Welches Material für Windschutz?

👉 PLEXIGLASPLEXIGLAS® ist ein ideales Material für einen Windschutz; es ist 30 Mal stärker als gewöhnliches Glas und weist außerdem ein erheblich geringeres Gewicht auf. PLEXIGLAS® ist erhältlich in der transparenten (klar) Form, als farbige Platte und in opal-weiß (milchig).

❓ Welche Bäume vor dem Haus?

👉 Für naturnahe Gärten eignen sich ausladende, unregelmäßig wachsende Bäume oder Großsträucher wie Felsenbirne (Amelanchier lamarckii) und Blumenhartriegel (Cornus kousa). Für kleine Gärten werden kleinkronige Obstbäume, vor allem Apfelbäume und Pflaumen, sowie Säulenbäume immer beliebter.

❓ Welche Pflanze verträgt Wind und Sonne?

👉 Windiger Standort: Diese Pflanzen halten das aus

  • Geranien (Pelargonium zonale, Pelargonium peltatum)
  • Blaue Gänseblümchen (Brachyscome iberidifolia)
  • Goldtaler (Pallenis maritima)
  • Fächerblume (Scaevola aemula)

❓ Welche Bäume sind Sturmfest?

👉 Besonders sturmgefährdet sind Fichten, die zum Beispiel in Bayern 44 Prozent der Waldfläche ausmachen. Aber auch die Douglasie oder Weiden zählen eher zu den Flachwurzlern.

❓ Welcher Windschutz bei starkem Wind?

👉 Den besten Windschutz bieten zum Beispiel Hecken aus Thuja, Eibe oder Zypresse, da sie sowohl im Sommer als auch Winter dicht bewachsen sind. Besonders windfest sind Feldahorn und Weißdorn, etwas durchlässiger sind geschnittene Hecken aus Hainbuche oder Buche.

❓ Was ist der beste Windschutz?

👉 Ob ein Windschutz aus Polyester oder Baumwolle besser geeignet ist, hängt davon ab, für welche Zwecke er benutzt werden soll. Baumwolle ist fester und schwerer und hält damit auch stärkerem Wind sehr gut stand. Leicht und wetterfest sind hingegen Strand-Windschutze aus Polyester.

❓ Welchen Baum direkt an Hauswand?

👉 Für naturnahe Gärten eignen sich ausladende, unregelmäßig wachsende Bäume oder Großsträucher wie Felsenbirne (Amelanchier lamarckii) und Blumenhartriegel (Cornus kousa). Für kleine Gärten werden kleinkronige Obstbäume, vor allem Apfelbäume und Pflaumen, sowie Säulenbäume immer beliebter.

❓ Welcher Baum wird nur 3 Meter hoch?

👉 Wer einen kleinen Baum sucht, der garantiert unter 3 Metern Höhe bleibt, der ist mit der Zwergbirke (Betula nana) gut bedient. Der kleine Baum wird nicht höher als 120 Zentimeter.

❓ Welche Vorteile haben Bäume und Hecken als Windschutz?

👉 Seit jeher werden Bäume und Hecken als Windschutz gepflanzt. Verringerung der Windgeschwindigkeit und Veränderungen der Luftturbulenz haben großen Einfluss auf die Effektivität, mit der Bäume Verschmutzungen aus der Luft entfernen.

❓ Welche Pflanzen eignen sich für einen Windschutz Imgarten?

👉 Für eine einfache Windschutzhecke eignen sich dicht wachsende Pflanzen wie Thuja und Eiben, aber auch Hain- und Rotbuchen. Auch Buchsbäume sind für einen Windschutz im Garten geeignet, zumal sie sich gut in Form bringen lassen. Mit anhaltendem Wind kommen zum Beispiel Weißdorn und Feld-Ahorn gut zurecht.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Windschutz und einer baulichen Lösung?

👉 Hecken sind als Windschutz effizienter als bauliche Lösungen. Grund: Sie besitzen eine unebene Oberfläche, in der sich der Wind regelrecht verfängt. Einen guten Wind- und Sichtschutz bieten Hecken aus Lebensbaum, Eibe oder Scheinzypresse, weil sie im Sommer und Winter gleichermaßen dicht sind.

❓ Welche Arten von Windschutz eignen sich für den Gärten

👉 Windschutz durch Mauern. Mauern sind massive Bauwerke, die nicht in jeden Garten passen und in der Materialwahl gut auf das Haus und die Umgebung abgestimmt werden müssen. In mediterran gestalteten Gärten kann beispielsweise eine Windschutzmauer aus hellem Sandstein durchaus ein stimmiges Gestaltungselement sein.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Bäume Hecken Windschutz Landschaft Schleswig-Holstein 12/05 HDV.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen