Zwei Vordertüren


Zwei Vordertüren

Wir besitzen ein Haus, das 2 Haustüren hat, sehr nahe beieinander und beide öffnen sich auf die Veranda. Das Haus ist in South-Central PA und wurde um 1850 gebaut. Es gibt viele andere Häuser in der Gegend, die auch die 2 Türen haben. Weißt du, was der Zweck war? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nie ein Duplex war.
Ich habe viele Häuser inspiziert, die zwei Eingangstüren haben und auch keine Beweise zeigen, dass jemals zwei Familien beherbergt wurden. Ich habe auch viele Hausbesitzer und Immobilienmakler mit der Überzeugung überzeugt, dass sie den wahren Grund kennen:
• Einer ist die "in" Tür und der andere ist "out"
• Familien waren riesig und zwei Ausgänge wurden im Falle eines Brandes oder dringenden Hausbesuchs benötigt
• Zusätzliche Belüftung - Menschen baden nicht und kochen über offenem Feuer stinkt
• Eine Tür war für die Residenz und die andere war für einen Hausbesatz
• Als die zweite Generation erwachsen wurde, wurde das Heim immer geteilt
• Die zweite Tür war für Diener
• Das Haus wurde in zwei getrennten Abschnitten gebaut
• Möbelstücke waren zu dieser Zeit riesig - um einzusteigen oder Teile zu ersetzen, benötigte man einen individuellen Zugang von außen
• Die Zeiten waren hart. Familien mieteten zur Erntezeit ein Zimmer an Eisenbahnarbeiter oder an Bord von Wanderarbeitern
• Kirchen und Gemeindehäuser hatten zu dieser Zeit getrennte Eingänge für Männer und Frauen. Diese Tradition wurde auch zu Hause weitergeführt oder das Haus wurde für Gottesdienste genutzt
• Eine der Türen wurde nur für Beerdigungen genutzt
• Eine der Türen wurde nur für den Bräutigam benutzt, um die Braut über die Schwelle zu tragen
Alles oben Gesagte hängt normalerweise den Meter an meinem Folklore-Detektor an. Ich recherchiere immer, um die Messungen an Testgeräten zu bestätigen, und habe herausgefunden, dass der wahrscheinliche Grund für zwei Eingangstüren relativ wenig damit zu tun hat, wie die Dinge "zurück in den Tag" gewesen sein könnten.

Zwei Vordertüren: wurde

Einige Geschichten, die über die Benutzung der beiden Türen erzählt und geschrieben wurden, haben einige Glaubwürdigkeit. Diese beinhalten die Verwendung einer Tür für den täglichen häuslichen Gebrauch, während die andere für formelle Funktionen reserviert ist und Gäste empfängt. Eine Tür öffnet sich gewöhnlich in den "Aufenthaltsraum", in dem Kochen und andere häusliche Funktionen stattfinden, und der andere öffnet sich zu einem eher formellen Salon. Es gab einen älteren Mann, der das Bauernhaus verkaufte, das seit Generationen in der Familie war, und erklärte, dass die Familie immer nur die Tür benutzte, die der Scheune für tägliche Aktivitäten am nächsten war. Wenn sie ihr Bestes für Gottesdienste trugen, traten sie durch die andere Tür ein und aus.
Während die getrennte Nutzung der beiden Türen plausibel ist, glaube ich nicht, dass es ausreicht, um einen signifikanten architektonischen Trend zu fahren.
Der Stil der Zeit
Nach meiner Erfahrung erschien das Zwillingstürhaus zuerst hauptsächlich in den Gebieten von Pennsylvania und New Jersey mit einigen zufälligen Beispielen, die in den anderen mittleren Kolonien verstreut waren. Diese Häuser wurden hauptsächlich in der Zeit gebaut, in der der georgische Stil am beliebtesten war. Der georgische Stil ist bekannt für seine visuelle Balance, die insbesondere bei der Platzierung von Fenstern an der Fassade eine strenge Symmetrie erfordert. Viele Häuser im echten georgianischen Stil haben einen zentralen Eingang, der von gleichmäßigen Fensterreihen flankiert wird. Dies erfordert eine zentrale Halle in der Mitte des Hauses, die die beiden ersten Räume im ersten Stock teilt.

Zwei Vordertüren: zwei

Viele der frühen Gemeinschaften in den mittleren Kolonien wurden von Siedlern aus verschiedenen Ländern und einzigartigen religiösen Überzeugungen gegründet. Einige Überzeugungen dieser Gruppen hatten eine gemeinsame Eigenschaft - eine Betonung der Einfachheit. Mit dieser Aussicht, kombiniert mit der Schaffung eines Unterschlupfs in einem neuen Land mit wenig Zeit zu verschwenden, mag die zentrale Halle vermessener als praktisch erscheinen. Ohne die Unterteilung einer zentralen Halle müsste die Platzierung der vorderen Eingänge dezentriert sein und nur einen der primären Bodenebenräume betreten. Die Schaffung eines zweiten, identischen Zugangs löste das Problem des Ungleichgewichts.
Einige Historiker schlagen vor, dass die Herkunft und Verwendung von Doppeltüren ausschließlich Pennsylvania Deutsch ist und nur für den Zeitraum von 1800 bis 1870. Während es in vielen PA deutschen Bauernhäusern in dieser Zeit gefunden wird, hat meine Erfahrung gezeigt, dass der Stil auch in anderen verwendet wurde Gebiete von anderen ethnischen Gruppen. Ich habe mehrere holländische Häuser aus dem 18. Jahrhundert in New Jersey sowie viele englische Häuser aus dem 18. und 19. Jahrhundert in Quaker-Gemeinden in PA und NJ gefunden, die dasselbe modifizierte georgische Detail haben. Ich gebe zu, dass die PA-Deutschen wahrscheinlich dafür verantwortlich sind, dass sich dieser Stil im späten 19. Jahrhundert nach Westen und Süden ausbreitete. Ich habe gehört, dass es in Kanada sogar einige Beispiele gibt, auf Farmen, die verdächtigt werden, von verlegten Deutschen aus Pennsylvania gebaut zu werden.
Jetzt im 21. Jahrhundert finde ich, dass einige der zweiten Türen entfernt und die Öffnungen geschlossen oder zu einem Fenster umgebaut wurden. In anderen, um zusätzliche Wandfläche zu erhöhen, haben Besitzer eine der Türen deaktiviert, indem sie große Möbelstücke davor platzieren. Wenn mein Haus zwei Eingangstüren hätte, würde meine Frau sich freuen, wenn die Kinder und ich eine Tür hätten und sie Gäste bei der anderen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wieviel Dämmung brauche ich für meine Türen?.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen