Aufdecken Eines Historischen Kameliengartens


Aufdecken Eines Historischen Kameliengartens

Ein sorgsam restaurierter Kameliengarten umgibt Duffields, ein Haus aus den 20er Jahren in South Carolina.

Ein sorgsam restaurierter Kameliengarten umgibt Duffields, ein Haus aus den 20er Jahren in South Carolina.

Für viele Gärtner sind Kamelien ein Synonym für Geschichte, Schönheit und Raffinesse. Blühende immergrüne Sträucher oder kleine Bäume wurden in der chinesischen und japanischen Kunst und Literatur seit Jahrhunderten idealisiert, aber die ersten Kamelien kamen erst Ende des 19. Jahrhunderts in den Vereinigten Staaten an. Im frühen 20. Jahrhundert hatte das Interesse an diesen Blumen einen fiebrigen Ton erreicht. Während wohlhabende Landbesitzer oder botanische Organisationen zu den ersten gehörten, die Kamelien sammelten und züchteten, begrüßten auch einige Hausgärtner die Pflanze. In Camden, South Carolina, hat ein restaurierter kleiner privater Garten, bekannt als Duffields, eine bemerkenswerte Sammlung von Kamelien und eine ebenso bemerkenswerte Geschichte.

Polly und Nick Lampshire kauften 1992 Duffields, ein Backsteinhaus aus dem Jahr 1923. Zu dieser Zeit war das Haus von überwucherten Sträuchern, großen Bäumen, die 1989 von Hurricane Hugo verwüstet wurden, und invasiven Reben wie Smilax, Efeu und Glyzinien verdeckt. Der Immobilienmakler erzählte den Lampshires, dass das Haus einst einen ausgedehnten Kameliengarten hatte, der von einer Frau, Helen Harman, geschaffen wurde, die das Anwesen von den 1930ern bis in die späten 50er Jahre besaß - aber es gab wenig Hoffnung, dass irgendeine der Pflanzen hatte überlebt. Der verlorene Garten weckte das Interesse der Lampshires. Sie kauften das Anwesen, nachdem sie sich in das gut proportionierte eklektische Haus und die originalen, durchbrochenen Ziegelsteinwände verliebt hatten, die unter dem überwucherten Garten hervorlugten.

Die Lampshires begannen diese Wände Anfang 1993 freizulegen. Polly entfernte Efeu von einer Mauer in der Nähe der Hintertür, als sie eine helle Karneolblüte entdeckte. "Ich war erstaunt, es zu sehen und war so aufgeregt, dass es eine von Miss Harmans Blumen sein könnte", sagt sie. Es war tatsächlich eine Kamelie auf etwas, das wie eine alte Pflanze aussah. Um die Blume zu identifizieren, wandte sich das Paar an eine bekannte Gartenarchitektin und Historikerin, Sallie B. D. Iselin.

Die durchbrochenen gemauerten Gartenmauern - eine ungewöhnliche Erscheinung, die hier hinter dem zentralen Springbrunnen des Vorgartens zu sehen ist - wurden ebenfalls sorgfältig restauriert.

Die durchbrochenen gemauerten Gartenmauern - eine ungewöhnliche Erscheinung, die hier hinter dem zentralen Springbrunnen des Vorgartens zu sehen ist - wurden ebenfalls sorgfältig restauriert.

Ironischerweise hatten Iselin und ihr Ehemann darüber nachgedacht, Duffields für ihre eigene junge Familie zu kaufen, aber das Projekt schien zu groß zu sein. Als die Lampshires sie anheuerten, um den versteckten Garten aufzudecken, sagte Iselin, dass sie wusste, dass sie "in diesem oder jenem Garten arbeiten" sollte. Die Lampshires und Iselin verbrachten das ganze erste Jahr damit, das überwuchern zu säubern und zu reduzieren.

Das Clearing ging zuerst schnell, aber dann traten Komplikationen auf. Je mehr Überwucherung sie entfernten, desto mehr Kamelien wurden entdeckt. Iselin erkannte bald, dass die Überwucherung einen Schutzzweck erfüllte: Er verhinderte, dass die von Hugo gefällten Bäume die restlichen Kamelien zertrümmerten, und bot den Pflanzen viel Schatten. Sie musste nachdenklich vorgehen. Sie begann auch, ein Muster zu erkennen. "Die meisten der überlebenden Pflanzen waren auf dem großen, nach Norden ausgerichteten Gehölz hinter dem Haus", sagt Iselin.

Ein Geheimnis entwirren

Duffields 'Kamelien blühen in einer Reihe von Farben, Formen und Größen, einschließlich Camellia japonica.

Duffields 'Kamelien blühen in einer Reihe von Farben, Formen und Größen, einschließlich Camellia japonica.

Von Anfang an war das Team von kleinen Stückchen Hühnerdraht verblüfft, die auf dem nach Norden ausgerichteten Hang des Grundstücks aus dem Boden ragten, aber sie hatten bald einen Durchbruch. Wo auch immer sie Draht fanden, fanden sie auch die verräterische Zimtrinde vonKamelie Sasanqua. Da diese Pflanze widerstandsfähiger und widerstandsfähiger gegen Krankheiten ist als andere Kamelienarten, vermutete Iselin, dass Harman sie verwendeteC. Sasanqua Lager für die Pfropfung sieC. Japonica Pflanzen, und dass der Maschendraht die Pflanzenwurzeln vor gefräßigen Molen schützte. Von diesem Beginn an entwickelte das Team ein System zur Enthüllung des umhüllten Gartens: Sie folgten Hinweisen, entdeckten neue überlebende Pflanzen und legten dann nur die Nord- und Ostseite der Pflanzen frei. Nachdem die Pflanze abgebrannt oder zu den Elementen gehärtet wurde, wurden auch die Süd- und Westseite freigelegt.

Während der ersten beiden Winter verbrachte Iselin viel Zeit damit, jede neu entdeckte Pflanze zu plattmentieren, zu fotografieren und zu etikettieren, aber am Ende des zweiten Winters, mit noch viel zu vielen Überlebenden, um sie zu kategorisieren, verwendete sie die Pflanzen nicht mit rosa Bauklebeband zu stören.

Die Lampshires begannen auch, das Haus 1993 zu renovieren, und bald stießen sie auf eine kleine Bibliothek von Gartenbüchern, einschließlich vieler amerikanischer Camellia Society Yearbooks. Die Vorder- und Endplatten der Bücher waren eine Fundgrube an Informationen, in die Harman Notizen geschrieben hatte, die alles enthielten, von dem Zeitpunkt an, an dem sie Pflanzen gekauft und neue Blumen zu ihrem Zeitplan für das Düngen, Beschneiden und Bewässern ihres Gartens ausgebreitet hatte. Die Notizen beleuchteten das Ausmaß von Harmans Expertise in der Region sowie ihre Verbindungen in der gesamten Kamelienwelt von Florida bis Kalifornien. Sie halfen auch dabei, einige der Kamelienarten zu identifizieren, die mehr als 50 Jahre nach ihrer Anpflanzung gefunden wurden.

Detaillierte Notizen auf den Vorder- und Rückseiten von Helen Harmans amerikanischen Kamelien-Jahrbüchern aus den 1940er Jahren erwiesen sich als unschätzbar für die Restaurierungsbemühungen.

Detaillierte Notizen auf den Vorder- und Rückseiten von Helen Harmans amerikanischen Kamelien-Jahrbüchern aus den 1940er Jahren erwiesen sich als unschätzbar für die Restaurierungsbemühungen.

Das Leben eines Experten aufgedeckt

Um mehr über den Garten zu erfahren, recherchierten die Lampshires und Iselin in historischen Archiven und Stadtaufzeichnungen und spürten Harmans Zeitgenossen auf, um mit ihnen zu sprechen.Diese Bemühungen, zusammen mit Informationen, die im Garten selbst entdeckt wurden, haben viel über Harman und ihren geheimen Garten offenbart. Als sie das Haus 1937 kaufte, war sie eine alleinstehende Frau aus New Jersey und ein langjähriges Mitglied des Camden Garden Club, der von 1947 bis 1950 sogar ihr Präsident war.

"Sie wurde als Kamelienexpertin in South Carolina anerkannt", sagt John Lindsay, ein lokaler Gärtner, der gerade 20 Jahre alt war, als Harman begann, ihn zu betreuen und ihm die Kunst des Pfropfens beizubringen. "Sie war akribisch und hatte ein schönes Auge für Design", sagt Lindsay und bemerkt, dass Harman alle ausgedehnten Anpflanzungen und Wege im gesamten Anwesen angelegt und sie mit Hilfe nur einer anderen Person selbst gepflegt hat. Lindsay erinnert sich, dass Harman die ganze Zeit im Garten arbeitet und ein präzises Kompostsystem mit vier Fächern aufrechterhält, um die Blumenerde von Rasen, Kamelien und Azaleen zu trennen. Sie fuhr durch den ganzen Staat, um Garten- und Gartenbaugruppen anzusprechen, neue Pflanzen zu finden und mit anderen Züchtern zu sprechen. "Die unglaubliche Anzahl an Pflanzen auf Miss Harmans Grundstück war erstaunlich", erinnert sich Lindsay.

Im Hinterhof pfeffern blühende Kamelien die Landschaft und schaffen eine bezaubernde, farbenfrohe Kulisse auf der gemauerten Terrasse.

Im Hinterhof pfeffern blühende Kamelien die Landschaft und schaffen eine bezaubernde, farbenfrohe Kulisse auf der gemauerten Terrasse.

Zu einer Zeit, als es nur wenige Frauen im Gartenbau gab, war Harman eine Autodidakt Autorität zu diesem Thema. Sie war so großzügig darin, ihr Wissen zu verschenken, wie sie es war, indem sie ihre Pflanzen verteilte, aber dann kam es 1959 zu einer Tragödie, als ein Feuer einen großen Teil ihres Hauses zerstörte. Harman schaffte es, ihre Gartenbibliothek zu retten, aber Ende 1960 war sie in den Nordosten zurückgekehrt, wo sie später starb.

Dank der harten Arbeit der Lampshires, mehr als 100Kamelie japonica, Kamelie Sasanqua, undKamelie reticulata Pflanzen wachsen wieder bei Duffields. Die durchbrochenen Ziegelmauern, die zuvor nur von den Weinstöcken zusammengehalten wurden, die sie verdeckten, wurden wieder aufgebaut. Die terrassierten Gartenwege wurden restauriert und das Schutzdach der Kiefern neu bepflanzt. Der Garten ist wieder akribisch gepflegt.

Von November bis Anfang April, wenn die Blumen blühen, ist das Haus Lampershire voller geschnittener Kamelien, die in Vasen arrangiert sind, oder, traditionellerweise, nur die Blüten, die in einer Schüssel schwimmen.

Jennifer Jewelllebt im Zentrum von Colorado und hat über Gärten für Colorado Häuser & Lebensstile und Haus & Garten.
Aufdecken Eines Historischen Kameliengartens

FAQ - 💬

❓ Welche Arten von Kamelien gibt es?

👉 Winterharte Kamelien tragen häufig Sortennamen, die die Winterverträglichkeit im Namen tragen. So werden etwa 'Winters Joy' oder 'Winters Snowman' angeboten. Im meinem Garten im Rheinland gedeiht die wunderschöne rote Kamelie Black Lace, die weiße Matterhorn und die rosafarbene Bonamiana.

❓ Was sind die besonderen Blüten der Kamelien?

👉 Auch üppige rosa Blüten sind Markenzeichen der Kamelien. Die Kamelie gehört zu den alten Kulturpflanzen, die aus den Gärten und Parks in Europa nicht mehr wegzudenken ist. Ihr botanischer Name Camelia japonica verrät ihre Herkunft aus Japan. Ihre Verwandte Camelia sinensis ist die berühmte Teepflanze, die hierzulande aber nicht gedeiht.

❓ Wie hält man eine Kamelie?

👉 Als Gartenpflanze ist die Kamelie genügsam und muss nicht gedüngt werden. Wenn es im Sommer lange Zeit sehr trocken ist, empfiehlt es sich, die Kamelie leicht feucht zu halten. Auch als Kübelpflanze wird die Kamelien nur leicht feucht, aber nie staunass gehalten.

❓ Wie kann ich die wachsenszeit bei der Kamelie verlängern?

👉 Insgesamt könnt Ihr sogar die Wachstumszeit bei der Kamelie verlängern, wenn das Winterquartier über eine ausreichende Lichtquelle verfügt. Die besonders großblütigen Kamelien sind in der Regel nicht winterhart und müssen im Kübel wachsen. Für den Sommerstandort der Kamelie als Kübelpflanze gilt das gleiche wie bei einer ausgepflanzten Kamelie.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen