Verwenden Sie Einen Programmierbaren Thermostat, Common Sense, Um Energiekosten Zu Reduzieren


Verwenden Sie Einen Programmierbaren Thermostat, Common Sense, Um Energiekosten Zu Reduzieren

Ein typischer amerikanischer Haushalt gibt ungefähr $ 1.000 pro Jahr - fast die Hälfte seiner gesamten Energiekosten - aus, um das Haus zu heizen und zu kühlen. So viel wie 20 Prozent davon ist Verschwendung - Geld ausgegeben Heizung und Kühlung, wenn niemand zu Hause ist, um es zu genießen. Die Installation eines programmierbaren Thermostats kann dieses Problem beseitigen, indem es Ihr Haus auf einer angenehmen Temperatur hält, wenn Sie dort sind, aber keine Energie verschwenden, wenn Sie es nicht sind.
Einfach und effizient
Der Schlüssel zum Energiesparen besteht nicht nur darin, den Thermostat höher oder niedriger zu stellen (je nachdem, ob Sie Wärme oder Klimaanlage verwenden), wenn Sie nicht zu Hause sind. Wenn Sie die Klimaanlage an einem heißen Tag ausschalten, wenn Sie in den Laden laufen und ihn dann bei Ihrer Rückkehr wieder einschalten müssen, spart das nicht wirklich Energie, weil Ihr System am Ende härter arbeitet, um das Haus zu kühlen müsste einfach die Zieltemperatur halten. Um maximale Energieeinsparungen zu erzielen, sollte das System für lange Zeitspannen auf seine effiziente Temperatur eingestellt werden. Dies ist normalerweise der Fall, wenn jeder tagsüber bei der Arbeit oder in der Schule ist und dann wieder, wenn alle nachts schlafen. Das Energy-Star-Programm der Bundesregierung empfiehlt, den Thermostat im Laufe des Tages um sieben Grad und nachts um vier Grad und nachts um acht Grad zu erhöhen. Dafür sind programmierbare Thermostate vorprogrammiert. Sie müssen sie nur an den speziellen Zeitplan Ihrer Familie anpassen.

Temperaturen nicht gesperrt

Mit allen programmierbaren Thermostaten können Sie die aktuelle Einstellung manuell überschreiben. Wenn Sie zuhause krank sind oder einen freien Tag haben, können Sie das Haus bequem halten. Sie haben auch Urlaub Einstellungen, so dass Ihr Haus nicht unnötig erhitzt oder gekühlt wird, wenn Sie weg sind.
Ein erster Schritt, aber nicht der einzige Schritt
Selbst mit einem programmierbaren Thermostat gibt es viele weitere Schritte, um die Heiz- und Kühlkosten zu reduzieren. Versuchen Sie im Sommer, den Thermostat um ein oder zwei Grad höher einzustellen, wenn Sie zu Hause sind. Jeder Grad bedeutet eine zwei- bis dreiprozentige Energiekosteneinsparung. Halten Sie die Jalousien während des Tages geschlossen, um das Sonnenlicht draußen zu halten. Und wenn die Temperaturen in der Nacht kühl genug sind, schalten Sie die Klimaanlage aus und öffnen Sie stattdessen ein Fenster.
Im Winter den Thermostat vier oder fünf Grad kühler stellen und eine zusätzliche Schicht Kleidung anziehen. Fügen Sie nachts Ihrem Bett eine zusätzliche Decke hinzu. Und halten Sie die Jalousien während des Tages offen, damit die Sonne Ihr Zuhause wärmen kann.
Wenn Sie Ihren Thermostat außer Kraft setzen, beachten Sie, dass Ihr System unabhängig von der Einstellung mit der gleichen Geschwindigkeit heizt und kühlt. Dies bedeutet, dass Ihre Klimaanlage das Haus genauso schnell abkühlt, wenn Sie den Thermostat auf 72 stellen, wenn Sie ihn auf 50 stellen. Der Unterschied besteht darin, dass Sie ihn extrem niedrig einstellen und dann vergessen, ihn beim Erreichen des Ziels zu korrigieren Temperatur ist erreicht, am Ende verschwenden Sie viel Energie.
Über den Autor
Brett Freeman ist freier Journalist. Er besitzt auch eine Landschafts- und Bewässerungsfirma in North Carolina. Zuvor arbeitete er als Beat-Reporter, Lehrer und für ein Heimwerkerunternehmen, und er besaß eine Bar / Live-Musik-Location.

Verwenden Sie einen programmierbaren Thermostat, Common Sense, um Energiekosten zu reduzieren: Thermostat

FAQ - 💬

❓ Wie kann man die Heizungskosten senken?

👉 Heizkosten sparen: Die wichtigsten Tipps zusammengefasst

  1. Fenster nicht in Kippstellung lassen.
  2. Raumtemperatur absenken.
  3. Vor dem Lüften Heizung herunterstellen.
  4. Türen schließen.
  5. Heizkörper nicht durch Möbel oder Gardinen bedecken.
  6. Fenster und Türen abdichten.
  7. Jalousien herunterlassen und Vorhänge schließen.

❓ Wie viel sparen mit Thermostat?

👉 Laut Berechnungen der Stiftung Warentest kann der Einsatz von smarten Thermostaten eine Heizkostenersparnis von durchschnittlich 5 bis 8 Prozent erzielt werden. Bei einer 70-Quadratmeter-Wohnung wurden etwa 1000 Euro pro Jahr für Heizkosten angenommen. Dementsprechend liegt die Ersparnis bei 50 bis 80 Euro pro Jahr.

❓ Sind Heizungsthermostate sinnvoll?

👉 Mit elektronischen Heizkörperthermostaten kann ein durchschnittlicher Haushalt etwa 10 Prozent Heizenergie sparen. Das entspricht bei 110 m2 Wohnfläche etwa 450 kg CO2 und 135 Euro pro Jahr. Außerdem lässt sich damit der Wohnkomfort steigern.

❓ Was bringen automatische Heizkörperthermostat?

👉 Ein programmierbares Thermostat misst die Raumtemperatur und steuert das Heizkörperventil automatisch – Sie müssen nicht mehr drehen. Falls es aber doch zu kalt oder zu warm ist, können Sie auch jederzeit mit der Hand eine andere Temperatur wählen.

❓ Was ist die billigste Art zu heizen?

👉 GasbrennwertheizungDie günstigste Heizung ist die Gasbrennwertheizung. Denn die Technik ist mit vergleichsweise geringen Anschaffungs- und Wartungskosten verbunden. Im Betrieb müssen Sie mit einer Gasheizung hingegen mehr ausgeben als mit einer effizient arbeitenden Wärmepumpe.

❓ Wann verbraucht die Heizung am meisten?

👉 Dezember bis Februar! (18.11.2003) Annähernd 50% der insgesamt erforderlichen Heizenergie eines Jahres werden hierzulande üblicherweise zwischen Dezember und Februar verbraucht. Wer in dieser Zeit bewusst mit Wärme umgeht, kann effektiv sparen.

❓ Kann man mit neuen Thermostaten Energie sparen?

👉 Mit einem programmierbaren Heizkörperthermostat lassen sich bis zu 10 Prozent der Heizkosten einsparen und gleichzeitig verbessert sich der Wohnkomfort. Neuere Thermostate müssen nicht mehr am Thermostatkopf eingestellt werden.

❓ Wie stelle ich mein Thermostat richtig ein?

👉 Üblicherweise justieren die Hersteller die Thermostate so, dass mit der Einstellung „3“ eine Raumtemperatur um die 20 Grad Celsius erreicht wird. Jede Stufe mehr entspricht etwa einer Temperaturerhöhung um 3 oder 4 Grad Celsius – oder entsprechend 3 oder 4 Grad weniger.

❓ Wie funktionieren programmierbare Thermostate?

👉 Genau wie konventionelle Heizkörperthermostate beeinflussen auch programmierbare Thermostate die Leistung von Heizflächen über den Heizwasserdurchsatz. Damit das funktioniert, bestehen sie aus einem Ventil, einem Stellmotor, einer Elektronik und einem Temperaturfühler.

❓ Wie viel spart man mit Heizkörperthermostat?

👉 Mit einem programmierbaren Heizkörperthermostat lassen sich bis zu 10 Prozent der Heizkosten einsparen und gleichzeitig verbessert sich der Wohnkomfort. Neuere Thermostate müssen nicht mehr am Thermostatkopf eingestellt werden.

❓ Welches Heizkörperthermostat ist das beste?

👉 Die besten Thermostate laut Tests und Meinungen: Platz 1: Sehr gut (1,4) HomeMatic IP Heizkörperthermostat Evo. Platz 2: Sehr gut (1,5) AVM FRITZ! Platz 3: Gut (1,6) Elgato Eve Thermo. Platz 4: Gut (1,6) tado° Smartes Heizkörper-Thermostat Starter Kit V3+

❓ Warum ist ein programmierbares Thermostat so wichtig?

👉 Die Erfahrung zeigt, dass insbesondere in Wohneinheiten mit mehreren Personen und Zimmern das Einstellen der Heizkörper oft in Vergessenheit gerät. Hier kann ein programmierbares Thermostat zum einen den Wohnkomfort erhöhen und zum anderen Energie und bares Geld sparen.

❓ Was ist eine programmierbare Thermostate?

👉 Programmierbare Thermostate verfügen dagegen über einen elektrischen Temperaturfühler, der im Ventilkopf sitzt, außerdem über eine Uhr, einen Elektromotor und einen Controller. Alle diese Bestandteile sorgen dafür, dass die Thermostate genau eintakten, zu welcher Zeit ein Heizkörper warm wird und wann dieser Heizkörper nicht gebraucht wird.

❓ Was sind Thermostate und Wie funktionieren sie?

👉 Besonders komfortabel sind die Thermostate, die mit Sensoren kommunizieren können, die geöffnete Fenster oder Balkontüren registrieren und dann automatisch die Ventile am Heizkörper schließen. Intelligente Thermostate pausieren die Heizung wenn gelüftet wird

❓ Welche Vorteile bietet ein elektronisches Thermostat?

👉 Wer die Raumtemperatur dauerhaft um nur ein Grad reduziert, kann durch diese Maßnahme bis zu acht Prozent an Heizkosten sparen. Elektronische Thermostatventile sind üblicherweise einfach zu bedienen. Tipp: Sie sind auf der Suche nach neuen Heizungsthermostaten? Dann nutzen Sie unseren kostenlosen Angebotsservice.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen