Wasserqualität: Sicher Machen, Dass Es Sicher Ist


Wasserqualität: Sicher Machen, Dass Es Sicher Ist

Wasserqualität ist keine Selbstverständlichkeit, insbesondere für Menschen, die Brunnen, Brunnen oder andere private Wasserversorgung haben, sagt Eric Norland, staatlicher Spezialist für natürliche Ressourcen bei der Ohio State University Extension. Etwa 2 Millionen Haushalte in Ohio haben keine Verbindung zu einem kommunalen Wassersystem und müssen ihr eigenes Wasser liefern, sagt er.

"Leute, die eine private Wasserversorgung haben, sind ihre eigene Wasserabteilung", sagt Norland. "Sie sind für die Sicherheit ihres Wassers verantwortlich und sollten es jährlich testen lassen." Tests müssen nicht für jede mögliche Verunreinigung durchgeführt werden, sagt Norland. Das wäre teuer. Es ist jedoch wichtig, Routinetests durchzuführen, die auf eine mögliche Kontamination hinweisen.

"Beginnen Sie mit dem Test auf Gesamtkoliformbakterien, Nitrat, pH und vollständig gelöste Feststoffe", sagt Norland. "Wenn die Ergebnisse auf ein Problem hinweisen, können spezifischere Tests durchgeführt werden." Wenn es ein Problem gibt, Norlandsays, können Sie auf vier Arten damit umgehen:

  • BESSER SCHÜTZEN Sie die Wasserversorgung. Zum Beispiel bietet eine Regenwasseranlage ohne Dachrinnenschutz und eine Dachunterlegscheibe keinen ausreichenden Schutz.
  • Beseitigen Sie die Quelle der Kontamination. Zum Beispiel könnte ein Bohrloch mit einer hohen coliformen Bakterienzählung Oberflächenwasser erhalten. Bleiben Sie draußen, indem Sie den Brunnen gut verschließen.
  • ERHALTE eine neue Wasserversorgung. Das könnte so einfach sein wie das Kaufen von Wasser oder so intensiv wie das Bohren eines neuen Brunnens.
  • Behandle das Wasser. Dies könnte durch Kochen, Chlorieren oder den Kauf von Wasseraufbereitungsanlagen erreicht werden.

Bei der Aufrechterhaltung einer privaten Wasserversorgung sollten zusätzliche Vorkehrungen getroffen werden, sagt Norland.

  • Testen Sie Ihr Wasser, wann immer Sie ein Problem oder eine Änderung in Frage stellen.
  • Halten Sie gute Aufzeichnungen. Wenn Sie jemals beweisen müssen, dass etwas oder jemand Ihr Wasser ruiniert hat, müssen Sie beweisen, dass es auf einmal OK war.
  • Lassen Sie Ihr Wasser in einem Ohio EPA-zertifizierten Labor testen und befolgen Sie die Anweisungen des Labors, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten.
Wasserqualität: Sicher Machen, Dass Es Sicher Ist

FAQ - 💬

❓ Wie kann man Wasser keimfrei machen?

👉 Wasser abkochen: Ideal bei Trekkingtouren Jeder weiß: Wird das Wasser so lange erhitzt, bis es sprudelt, geht es Bakterien, Viren und Protozoen (= tierische Einzeller, besser bekannt als Parasiten) an den Kragen. Das Abkochen von Wasser ist eine bewährte Methode, um an keimfreies Trinkwasser zu kommen.

❓ Ist es sicher Leitungswasser zu trinken?

👉 Für sie gibt es den "Gesundheitlichen Orientierungswert" (GOW) von 0,1 Mikrogramm pro Liter Wasser. Das Umweltbundesamt hat nach einer Auswertung aller behördlichen Trinkwasseranalysen zwischen 2014 und 2016 festgestellt: Das Leitungswasser in Deutschland ist flächendeckend von sehr guter Qualität.

❓ Wie kann man Wasserqualität prüfen?

👉 Das Internetportal test-wasser.de bietet Ihnen viele verschiedene Wassertests – darunter auch zum Prüfen von Trinkwasser und Brunnenwasser. Sie können aus dem Angebot einen Legionellen-Test (Preis: 39 Euro) wählen oder Ihr Wasser auf spezielle Verträglichkeit für Säuglinge (Preis: 57 Euro) testen lassen.

❓ Warum sollte man kein Leitungswasser trinken?

👉 Zudem sind verkeimte Perlatoren, undichte Leitungen oder schlecht gewartete Boiler mögliche Quellen von Keimen wie krankmachenden Coli-Bakterien. Wenn Sie Leitungwasser trinken, das mit Schadstoffen belastest ist, kann dies die Gesundheit beeinträchtigen.

❓ Wie reinige ich Wasser zu Trinkwasser?

👉 Wasser reinigen: Ganz einfach durch Abkochen Um das Wasser effektiv zu reinigen, muss es mindestens 15 Minuten lang sprudelnd kochen. Danach sind alle krankmachenden Keime abgetötet. Sollten sich Feststoffe im Wasser befinden, lassen Sie das abgekochte Wasser eine Weile stehen, bis sich die Stoffe absetzen.

❓ Wie bekomme ich sauberes Trinkwasser?

👉 Dazu gehören die Nutzung eines Wasserfilters, das Abkochen, die Behandlung mit UV-Licht sowie die Anwendung von Wasseraufbereitungstabletten. Salzwasser und Urin lassen sich durch Destillieren als Trinkwasser aufbereiten. Nicht immer entfernen diese Methoden alle Erreger oder chemischen Stoffe.

❓ Wie lange ist selbst abgefülltes Wasser haltbar?

👉 Wie lange ist Wasser haltbar? Grundsätzlich ist Wasser bei der korrekten Lagerung unbegrenzt haltbar, solange dieses nicht mit Sauerstoff in Kontakt kommt. Abgefülltes Wasser sollte dennoch innerhalb von 1 bis 2 Jahren verbraucht werden, wenn dieses verschlossen ist.

❓ Was ist besser Wasser aus dem Hahn oder aus der Flasche?

👉 Gekauftes Mineralwasser in Flaschen ist nicht besser als Leitungswasser – zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest in ihrem neuesten Test. Demnach enthält Leitungswasser oft mehr Mineralstoffe und weniger ungesunde Rückstände.

❓ Kann man von Leitungswasser krank werden?

👉 Darmbakterien im Leitungswasser machen krank Die gefährlichen Krankheitserreger greifen unser Immunsystem an und lösen unangenehme Krankheiten wie z.B. Durchfall, Harnwegsinfekte oder Lungenentzündungen aus. Befinden sich derartige Bakterien in Ihrem Trinkwasser, können sich diese auch sehr schnell vermehren.

❓ Was passiert wenn man nur noch Leitungswasser trinkt?

👉 Laut dem Umweltbundesamt ist das Leitungswasser in Deutschland von sehr guter Qualität. Experten gehen davon aus, dass Leitungswasser gesund und frei von Schadstoffen sowie Krankheitserregern ist. Eine strenge Trinkwasserverordnung gibt die Qualität für Leitungswasser vor. Gesundheitsämter überwachen diese regelmäßig.

❓ Welches Land hat das sauberste Trinkwasser der Welt?

👉 #1 Island. Nirgendwo in der OECD sind laut dem Ranking Luft und Wasser sauberer als in Island.

❓ Wie sicher ist ein leitungswassertest?

👉 Sicherheit gibt ein Wassertest, der vor allem dann, wenn Babys im Haushalt leben, regelmäßig durchgeführt werden sollte. Dieser ist mit wenigen Handgriffen durchgeführt und gibt schnell Auskunft über die Unbedenklichkeit des Leitungswassers. Schwermetalle und Salze wiederum bleiben auch nach dem Wasser abkochen erhalten.

❓ Wie sicher ist das Trinkwasser in der Wohnung?

👉 In vielen Wohnungen ist sauberes und sicheres Trinkwasser nicht verfügbar; dies gilt insbesondere in ländlichen Gebieten. In der Europäischen Region haben 57 Mio. Menschen keinen Wasseranschluss in der Wohnung, und 21 Mio. Menschen haben noch immer keinen Zugang zu einer grundlegenden Trinkwasserversorgung.

❓ Was ist der Unterschied zwischen Leitungswasser und destilliertes Wasser?

👉 Destilliertes Wasser ist mit einer Leitfähigkeit von höchstens 20 µS/cm somit kaum leitfähig, während es im deutschen Leitungswasser etwa 300 bis 800 µS/cm sind. Mit handelsüblichen Wassertestern können Sie die Leitfähigkeit mittlerweile unkompliziert zu Hause untersuchen.

❓ Wie hoch ist die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Trinkwasser?

👉 Bis 2013 verlangte die EU-Norm, was die Leitfähigkeit von Trinkwasser angeht, die Einhaltung eines Leitwertes von 400 µS, um gesundheitliche Unbedenklichkeit zu gewährleisten. Nun kommt es oft vor, dass handelsübliche Mineralwasser oder das deutsche Leitungswasser diese Norm nicht annähernd einhalten und eher Werte von 500 bis 1.000 µS aufweisen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Trinkwassertest für Zuhause | Leitungswasser testen im Profilabor | WDR Markt, 02.11.2016.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen