Unkraut


Unkraut

Unkraut

Unkräuter können Zierpflanzungen unansehnlich aussehen lassen. Unkräuter können auch Insekten und Krankheiten beherbergen, die bei wünschenswerten Zierpflanzen Probleme verursachen können. Die Unkräuter konkurrieren auch um Licht oder verwenden Wasser und Nährstoffe, die Zierpflanzen für das Wachstum nutzen könnten. Eine erfolgreiche Unkrautbekämpfung hängt von präventiven Methoden, der richtigen Identifizierung von Unkräutern und dem rechtzeitigen Einsatz von Anbau oder Chemikalien ab.

Mehrjährige Unkräuter kommen jedes Jahr aus den gleichen Wurzeln. Dies sind die am schwierigsten zu entfernenden Unkräuter. Viele schwer zu bekämpfende Stauden werden als Stauden oder als Bodendecker in die Landschaft gebracht. Die Pflanzen entfliehen und werden zu Unkraut. Chemikalien, die diese Pflanzen töten, töten auch Zierpflanzen ab.

Jährliche Unkräuter kommen jedes Jahr aus Samen. Diese können etwas leichter zu kontrollieren sein, da die Vorauflauf-Herbizide die Sämlinge töten werden, bevor sie aus dem Boden auftauchen. Mulchen und Kultivieren sind andere Optionen, die das jährliche Unkraut kontrollieren. Einjährige variieren in der Jahreszeit, in der der Samen keimt, so dass einige am Ende der Wachstumsperiode zu Problemen werden können.

Herbizide können wirksam zur Bekämpfung von Unkräutern verwendet werden. Leider werden diese nützlichen chemischen Werkzeuge oft missbraucht. Unkrautbekämpfungsmittel sind dazu bestimmt, Pflanzen zu töten. Viele chemische Kontrollen unterscheiden nicht zwischen Unkraut und Zierpflanzen. Wenn sie unsachgemäß angewendet werden, können sie Zierpflanzen verletzen. Die gravierendsten Probleme treten auf, wenn totale Vegetationsmörder verwendet werden, um Gras um Bäume und Sträucher herum zu töten. Sobald sie die Wurzeln erreichen, verletzen diese Chemikalien auch die Bäume und Sträucher.

Das Timing von Herbizidanwendungen ist wichtig. Vorauflauf-Herbizide werden keine Unkrautsetzlinge kontrollieren, wenn sie angewendet werden, nachdem die Keimlinge begonnen haben, kräftig zu wachsen. Junge Unkräuter sind leichter zu töten als alte, etablierte Unkräuter. Nachauflauf-Herbizide werden bei bestehenden Unkräutern verwendet.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Unkraut

FAQ - 💬

❓ Was ist ein Unkraut?

👉 Pflanzen werden in der Regel als Unkraut bezeichnet, wenn sie: mit einer gezielt angebauten Nutzpflanze in Konkurrenz um Wachstumsfaktoren wie Nährstoffe, Licht, Wasser treten, so dass die Nutzpflanze nicht den erwünschten Ertrag erreicht.

❓ Was sind Unkräuter im Garten?

👉 Jeder, der einen Garten hat, kennt sie: Unkräuter! Sind sie einmal in Beet oder Rasen, wird man die ungeliebten Pflanzen nur schwer wieder los. Zwar kennt die Natur kein Unkraut, aber als Gärtner sehen wir einige Gewächse nur ungern – da sie sich schnell flächendeckend ausbreiten und kaum eindämmen lassen.

❓ Was sind die Vorteile von Unkräuter?

👉 Unkräuter konkurrieren mit anderen Pflanzen im Garten um Nährstoffe, Wasser und Licht und können Krankheiten und Schädlinge beherbergen. Aus diesem Grund investieren Gärtner viel Zeit in ihre Bekämpfung. Hier sind 30 der häufigsten Unkraut Arten, die in Gärten und Rasenflächen vorkommen.

❓ Wie kann man Unkraut bekämpfen?

👉 Der erste Schritt dazu ist, das Unkraut zu bestimmen. Auch ohne Herbizide können Sie Unkraut erfolgreich bekämpfen und schonen dabei die Umwelt langfristig. Je genauer Sie Unkraut im Rasen und in Beeten bestimmen, desto zielgerichteter können Sie es bekämpfen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Unkraut-Ratgeber: Löwenzahn, Ampfer, Giersch und Co..


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen