Was Ist In Einem Alten Hausnamen?


Was Ist In Einem Alten Hausnamen?

Vor einigen Jahren habe ich angefangen, meine Häuser zu nennen.

Es fühlte sich definitiv an, das Richtige zu tun. Ich verbrachte so viel Zeit mit allen Ecken und Enden alter Häuser, putzte sorgfältig Holzböden, streifte alte Farbschichten von Einscheibenfenstern ab, ersetzte Zierleisten und verwendete sorgfältig Vintage-Tapeten. Ich lernte jede Ecke des Hauses, lernte die Sprache der quietschenden Fußböden kennen und umarmte die kleinen Macken.

In vielerlei Hinsicht wurde das Haus ein Freund. Freunde verdienen einen guten Namen, oder?

Der richtige Name für dein altes Haus

Ein Haus zu benennen ist kein neuer Trend - seit Jahrhunderten. In England und anderen Teilen der Welt ist es seit langem üblich, Schlösser, Herrenhäuser und sogar kleine Hütten zu nennen. Manchmal wurden sie nach der Stadt benannt, in der sie gebaut wurden, oder nach dem Architekten, der sie entworfen hat. Das Haus könnte nach dem Besitzer oder seinen Vorfahren benannt sein. Sie könnten auch für eine bemerkenswerte Eigenschaft der Gegend genannt werden, wie zum Beispiel "Meadow House" für ein Haus umgeben von weiten, offenen Feldern, oder "Rose Manor" für ein Haus praktisch von blühenden Rosenbüschen übernommen.

Was Sie wählen, um Ihr altes Haus zu nennen, kann durch historische Dokumente, Geschichten, die über Generationen weitergegeben wurden, oder etwas Ungewöhnliches an Ihrem Ort ausgelöst werden. Schauen Sie sich alte Zeitungsausschnitte an und sprechen Sie mit der historischen Gesellschaft über Ihr Haus. War es jemals unter einem bestimmten Namen bekannt? Suche die vorherigen Besitzer des Hauses auf. Spricht einer der Namen zu dir? Betrachten Sie die Architektur des Hauses und der Umgebung. Lassen Sie diese prächtigen Gärten und hohen Säulen an eine "Gartenplantage" denken?

Sie können Namen wählen, die für Sie wichtig sind, aber nichts mit der Geschichte des Hauses zu tun haben. Mein Freund lebt in einem Ort namens "The Summer House". Dort verbrachten er und seine Frau ihren ersten schönen Sommer als Ehepaar. Es war damals eine Miete, aber zehn Jahre später kauften sie es. Der Name bezieht sich nicht auf die Geschichte des Hauses, sondern auf die einzigartige Geschichte ihrer Beziehung.

Es gibt einen weiteren Vorteil, wenn Sie Ihr Zuhause benennen, und dann sind Sie bereit, es auf den Markt zu bringen. Ein Haus mit einer Adresse ist nur ein Haus; Ein Zuhause mit einem charmanten Namen ist eine Neuheit, die dem Kopf des potenziellen Käufers anhaften und das Eigentum viel persönlicher erscheinen lässt.

Meine Häuser wurden auf verschiedene Arten benannt. Ich lebte einmal im "Tolley House", benannt nach einer lokal berühmten Frau, die einst das Anwesen besaß. Eines meiner Kinderhäuser war "Overlook Farm", einfach weil es eine Farm war, die den Fluss überblickte. Mein heutiges Zuhause heißt "The Shipyard" - es gehörte einst einem Schiffsbauer.

Sind Sie versucht zu spotten und zu sagen, dass Ihr Haus "nur ein Haus" ist? Ah, aber es ist nicht! Du gießt dein Herz und deine Seele in dein altes Haus. Es wird ein alter Freund. Warum also nicht einen Namen geben, damit Sie ihn richtig angehen können?
Was Ist In Einem Alten Hausnamen?

FAQ - 💬

❓ Warum haben alte Häuser Namen?

👉 Der Hausname mache aus dem Haus ein Individuum, meint Grasediek, denn es erzähle eine Geschichte: „Die der Erbauer oder einer Familie, die lange dort wohnte und den Namen prägte, oder des Handwerks, das dort ausgeübt wurde, oder einer früheren Funktion zum Beispiel als Schule oder Sitz des Pfarrers“.

❓ Was ist mit Hausname gemeint?

👉 Ein Hausname ist ein Beiname (auch Genanntname), quasi ein zweiter Familienname in örtlichem Dialekt, der nur mündlich gebraucht und weitergegeben wird. Viele ursprüngliche Hausnamen sind im Laufe der Siedlungsentwicklung auch zu heutigen Ortsnamen/Siedlungsnamen geworden.

❓ Was ist ein Hofname?

👉 Hofname steht für: den Namen eines Bauernhofs oder seiner Bewohner; siehe Hausname.

❓ Was ist ein offizieller Genanntname?

👉 Ein Genanntname, auch Vulgoname, ist ein Name, bei dem der Hausname aufgrund der Bindung an einen Bauernhof oder seltener ein Haus den wirklichen Namen einer Person überlagerte oder ihm beigefügt wurde. Die „Genannt-Namen“ stammen zum Teil aus der Zeit, als die Familiennamen eingeführt wurden (spätes Mittelalter).

❓ Wie heißt ein altes Haus?

👉 Der Duden definiert einen Altbau als ein „älteres, vor einem bestimmten Zeitpunkt fertiggestelltes Gebäude“. Alter wird im Duden dagegen mit einer „höheren Anzahl von Lebensjahren, Bejahrtheit; letzter Lebensabschnitt“ bezeichnet.

❓ Wie nennt man teure Häuser?

👉 Zu den Luxuswohnungen zählen meist Bungalow, Herrenhaus, Landhaus, Loftwohnung, Maisonette, Penthouse, Stadtpalais oder Villa.

❓ Wo kommt der Vulgoname her?

👉 Das Wort „Vulgo“ kommt aus dem Lateinischen und heißt so viel wie „im Volksmund“ oder „allgemein gebräuchlich“. Und auf dem Land ist das auch so, schildert Bauern Eidenhammer: „Wir werden immer nur beim Vulgo-Namen angeredet.

❓ Was versteht man unter vulgo?

👉 vulgo. Bedeutungen: [1] bildungssprachlich: im Allgemeinen/auch unter der Bezeichnung x geläufig (oft mit abwertendem, drastischem Ton) [2] als Namenszusatz: unter dem Namen x bekannt.

❓ Warum haben die Häuser in England Namen?

👉 In den meisten Fällen deutet es auf die historische Bedeutung des Hauses oder sogar nur des Grundstückes hin, manchmal auch auf die Bewohner.

❓ Ist Graf ein Namensbestandteil?

👉 Adelstitel wie Graf, Baron und Freiherr sind Bestandteil der Anrede. Rechtlich gesehen, müssen diese Adelstitel in Deutschland als Namensbestandteil genannt werden. Grafen und Barone spricht man aber in Schriftstücken ohne „Herr“ bzw. „Frau“ an.

❓ Warum hießen früher alle Johann?

👉 Herkunft und Bedeutung Der Name Johann ist eine eigenständige Kurzform des männlichen Namens Johannes. Dieser ist die griechisch-lateinische Variante des biblischen Namens und geht auf das hebräische Wort jochanan »Gott ist gnädig, gütig, huldreich, hold« zurück, das als »er, dem Gott gnädig ist« gedeutet werden kann.

❓ Was bedeutet „alt“ in einem Hausnamen?

👉 Das Stammhaus erhielt dann meist den Zusatz „alt“ (z. B. „Ahle → Alte-Ennersch“). In Hausnamen finden sich daher oft Attribute, die eine Besitzteilung oder Neubau andeuten. Die Hausnamen wurden fast nur mündlich tradiert und deshalb im Laufe der Generationen verballhornt und verschliffen.

❓ Was bedeutet Der Unterschied zwischen einem Familiennamen und einem Hausnamen?

👉 Ist der Familienname des Besitzers identisch mit Hausnamen so ist das meist ein Hinweis, daß eine Familie schon lange im Besitz des Hauses ist. Dies gilt in Grafenwöhr für die Hausnamen Koberger, Biersack und Zechmaier.

❓ Was sind die Unterschiede zwischen einem Hausnamen und einem Inhaber?

👉 Einige Hausnamen sind durch die örtliche Lage des Anwesens geprägt. Da sich diese im Laufe der Jahrhunderte kaum änderte, wandelten sich auch die entsprechenden Namen wenig. Hausnamen enthalten aber überwiegend Ruf-, Familien- oder Spitznamen von Personen, die einmal in dem jeweiligen Haus gewohnt haben. Auch wenn ein Inhaber

❓ Was passiert mit den Hausnamen?

👉 Wo die Landwirtschaft aufgegeben wird, geht auch der Gebrauch von Hausnamen zurück. Oft werden diese dann höchstens noch unter älteren Einheimischen verwendet. Auch mit dem Verschwinden der Hausnamen, das mit der Verstädterung einhergeht, geht ein Teil der Tradition und dessen, was Heimat ausmacht, verloren.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Hörprobe Glauberger Hausnamen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen