Jetzt Diskutieren
Innenräume

Wo Man In Einem Zimmer Tapezieren Kann


Wo Man In Einem Zimmer Tapezieren Kann

Viele von denen, die sich entschieden haben, mit ihren eigenen Händen zu tapezieren, stellen sich den ernsten Fragen - wie man mit dem Tapezieren überhaupt beginnt? Wo in einem Zimmer zu tapezieren? Dieser Artikel enthält detaillierte Informationen zu diesem Problem. Zuerst müssen Sie die Art der Tapete wählen, die gewünschte Anzahl der Blätter berechnen und etwas Leim bekommen. Die Anzahl der Rollen und des Leims sollte immer nach oben gerundet werden, besonders wenn Sie gemusterte Tapeten wählen (der Verbrauch kann um 20% steigen).

Wallpaper in einer Ecke

Du wirst brauchen:

  • kleben;
  • Schere;
  • eine Bürste;
  • ein Stift;
  • ein Spatel;
  • Maßband;
  • eine Rolle;
  • ein Lot.

Regeln des Tapezierens

Kombinationen der beiden Arten von Wallpaper

Egal wo die Arbeit ausgeführt wird - im Schlafzimmer, in der Küche oder in der Halle - Sie müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllen. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, müssen Sie den Raum vorbereiten und alle Möbel abdecken, die Sie nicht mitnehmen wollen. Die Wände sollten von allen alten Beschichtungen gereinigt und grundiert werden. Wenn das alte Finish nicht vollständig entfernt wurde, kann es Ihre zukünftige Arbeit ruinieren.

Bevor Sie das erste Blatt Tapete schneiden, ist es notwendig, die gewünschte Höhe zu messen. Der Prozess kann als eine Messung unter Verwendung von Maßband und der Tapete selbst durchgeführt werden. Besser, es mit einem Assistenten zu tun - es ist zu unbequem, um alleine aufgeführt zu werden.

Kleben Sie das zugeschnittene Blatt mit besonderer Aufmerksamkeit auf die Kanten und lassen Sie das Gewebe dann für die Imprägnierung. In einigen Fällen ist die Wandfläche auch mit Klebstoff bedeckt. Lassen Sie die Tapete nicht zu lange mit Leim bedeckt - sonst wird sie für den zukünftigen Job ungeeignet.

Wenn Sie das Tapetenblatt an der Wand anbringen, biegt sich die untere Kante, um zu vermeiden, dass es über den Boden gezogen wird, und dann wird es übertragen und an die Wand geklebt. Dann glätten Sie die Tapete mit einem Pinsel, mit leichten Bewegungen, diagonal. Alle überschüssigen Klebstoff- und Luftblasen werden ständig entfernt - das Warten auf sogar 10 Sekunden kann für die zukünftige Fertigstellung grausam sein.

Wo fängst du an?

Vor dem Prozess müssen Sie entscheiden, wo Sie mit dem Tapezieren beginnen möchten. Die Wahl einer Methode basiert im Allgemeinen auf der Art der Beleuchtung. Bis vor wenigen Jahrzehnten war die beliebteste Methode "aus dem Fenster". Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute gibt es im Alltag verschiedene Arten des Tapezierens. Zum Beispiel ist bei Vinyl-Tapeten die alte traditionelle Methode "aus dem Fenster" absolut kontraindiziert.

Die beliebtesten Möglichkeiten, mit dem Tapezieren zu beginnen

  1. Einen speziellen Kleber für Wallpaper gezüchtet

    Von der Tür

Vertikales Tapezieren sollte super vertikal durchgeführt werden, so dass die Arbeit an jedem geeigneten vertikalen Punkt beginnt - und der Türrahmen ist eine perfekte Wahl. Das allererste Blatt sollte streng vertikal mit einem Lot fixiert werden. Dann wird der Tapeziervorgang sequentiell in der ausgewählten Richtung fortgesetzt.

  1. Aus dem Winkel

Diese Methode ist nur geeignet, wenn die Raumecken perfekt ausgerichtet sind. Aber wenn sie es sind - es ist schwer eine bessere Methode zum Tapezieren zu finden als diese.

  1. Von einem wichtigen Wahrzeichen

Wenn der Raum viele Durchgänge und Fenster hat, ist der Prozess des Tapezierens wirklich besser, um von der größten Sehenswürdigkeit zu starten. Zum Beispiel in der Nähe der sehr großen Passage.

Sticking Wallpaper mit Ihren Händen

  1. Aus mehreren Zeilen

Diese Methode wird verwendet, wenn ein großes Fenster in Innenräumen bereitgestellt wird und das Tapezieren auf verschiedenen Seiten davon durchgeführt werden soll. Damit die Fugen weniger sichtbar sind, ist es besser, sie über die Fenster und Türen zu führen.

Wie man grobe Ecken vertikal hält

Experten schlagen eine effektive Methode vor - während das Tapezieren jeder der beiden angepassten Wände eine brandneue vertikale Linie verwendet. In diesem Fall überlappt das letzte Blatt an jeder der Wände etwa ein Zoll lang das andere.

Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen geholfen hat, die richtigen Informationen darüber zu bekommen, wo Sie in einem Raum Ihrer Wohnung oder Ihres Landhauses mit dem Tapezieren beginnen können, während Sie mit Ihren eigenen Händen arbeiten.

Wie man Tapeten aufhängt

Tapeten gelten als eine der beliebtesten Arten der Wanddekoration. Relativ schnelle Installation, Sicherheit und Umweltfreundlichkeit sowie die Möglichkeit, es mit eigenen Händen zu reparieren - es ist keine vollständige Liste der Vorteile dieses Materials. Darüber hinaus können seine Analoga keine so große Vielfalt an Farben und Schattierungen, Mustern und Zeichnungen aufweisen. Um Ihre stilvollen Gemälde so gut aussehen zu lassen, wie im Katalog des Herstellers und nicht innerhalb einer Woche fallen, müssen Sie im Detail lernen, wie Sie Tapeten an die Wand hängen.

Was brauchst du zum Tapezieren?

Legen Sie den Kleber auf den Stoff Tapete

Wenn Sie sich selbst reparieren wollen, dann seien Sie darauf vorbereitet, nicht nur Zubehör, sondern auch die notwendigen Werkzeuge zu erwerben. Für diesen Prozess müssen Sie finden:

  • Tapete
  • Konstruktionsmesser
  • Tapetenkleister
  • Rolle
  • Lot
  • zwei verschiedene Pinselgrößen
  • Tapetenspatel
  • Eimer

Wie berechnet man die Menge an notwendigen Tapeten?

Das Schema der Tapete an der Wand kleben

Um das überschüssige Material nach der Fertigstellung nicht wegzuwerfen und nicht für ein paar Brötchen mehr in den Laden zu laufen, braucht man einen verantwortungsvollen Umgang mit den Schätzungen. Es gibt die Standard 32 ft in einer Rolle, was bedeutet, dass Sie nur vier Stücke erhalten können, wenn die Deckenhöhe weniger als 8 Zoll ist.

Um die Menge der erforderlichen Tapete zu berechnen, müssen Sie den Umfang des Raumes messen.Die resultierende Anzahl wird durch die Breite der Rolle geteilt (sie kann sich je nach Marke unterscheiden). So erhalten Sie die erforderliche Anzahl an Schnitten. Der resultierende Wert wird durch die Anzahl der Schnitte pro Rolle geteilt, die früher berechnet wurde (abhängig von der Wandhöhe).

Seien Sie vorsichtig, diese Berechnungen gelten nur für das Hintergrundbild ohne Muster, da sie sich nicht verbinden müssen. Wenn Sie gemusterte Tapeten erhalten, dann berücksichtigen Sie den Rand für Anpassung und Passform. Sie können es bei der Berechnung der Anzahl der Bahnen auf einer Rolle am einfachsten machen, indem Sie eine zusätzliche Deckenhöhe von 1 ft für das Cut-Docking hinzufügen.

Wände zum Tapezieren vorbereiten

Unter keinen Umständen sollten Sie mit dem Aufhängen beginnen, ohne Ihre Wände vorzubereiten. Wenn an den Wänden Tapeten kleben, muss diese entfernt werden. Wenn die Wände gestrichen wurden, müssen Sie die Farbe loswerden. Tapeten werden normalerweise auf eine saubere Oberfläche oder ein Papiersubstrat aufgetragen.

Wenn zuvor die hochwertigen laminierten Tapeten verwendet wurden, müssen Sie nur die oberste Schicht entfernen und eine glatte Wand hinterlassen. Ansonsten reinigen Sie die Oberfläche gründlich. Die Farbe sollte abgewaschen oder gründlich geschliffen werden. Danach wird die Wand von Staub und Schmutz gereinigt, mit Primer behandelt.

How to Hang Wallpaper: Schritt für Schritt Anleitung

Sobald die Grundierung vollständig getrocknet ist, können Sie mit dem Tapezieren beginnen.
  • Kleben Sie den Hintergrund richtig

    Mit Hilfe eines Lotes zeichnen Sie einen vertikalen, flachen Streifen in einer Entfernung von 4-6 Zoll von der Ecke. Hier müssen Sie die Installation starten, um alle Bänder gerade zu machen.
  • Monochrome Tapete kann in Streifen sofort geschnitten werden, aber mit dem Tapetenmuster muss beitreten und schneiden wie erforderlich. Sie können Arbeiten auf einem großen Tisch ausführen, aber der Boden kann auch eine Option sein. Die Oberfläche muss flach und trocken sein. Den Boden vorreinigen oder einen sauberen Polyethylenfilm dort platzieren. Rollen Sie die Rolle aus, messen Sie die gewünschte Länge + eine kleine Bearbeitungszugabe, biegen Sie dann den Streifen und schneiden Sie vorsichtig mit einem Messer entlang der Falte.
  • Es ist auch notwendig, Tapetenkleister vorzubereiten. Verdünnen Sie es streng in Übereinstimmung mit den Anweisungen auf der Verpackung. Versuchen Sie, nur die Menge an Kleber vorzubereiten, die Sie benötigen.
  • In den meisten Fällen wird der Leim auf das Material selbst aufgetragen, mit Ausnahme einer Tapetenkachel. Um die Installation genau durchzuführen, müssen Sie den Schnitt auf dem Boden mit der Vorderseite nach unten verteilen und gründlich durch eine in Leim getauchte Rolle oder breite Bürste gehen. Dann falten Sie die Ränder der Tapete in die Mitte oder in zwei Teile, damit das Material eingeweicht werden kann.
  • Hintergrundbilder wurden aneinander geklebt

    Entfernen Sie vorsichtig diesen Schnitt und legen Sie den oberen Teil horizontal entlang des eingeschnittenen vertikalen Streifens an die Decke. Befestigen Sie die erste Hälfte, ebnen Sie diese Oberfläche, Luft unter der Leinwand mit einer speziellen Rolle oder Spachtel. Die Bewegung sollte allmählich und konsequent von innen nach außen gehen. Es ist besser, überschüssige Klebstoffmenge zu entfernen und die Oberfläche sofort mit einem feuchten Tuch zu reinigen.
  • Dann kleben Sie den unteren Teil des Schnittes. In ähnlicher Weise alle Unebenheiten begradigen und die Luft loswerden. Danach sollte die überschüssige Tapete oben und unten mit einem scharfen Messer getrimmt werden.
  • Der neue Schnitt sollte notwendig sein, um mit dem vorherigen zu verkleben. So können Sie nicht nur die Krümmung und Unterschiede im Muster vermeiden, sondern auch die Grenze weniger auffällig machen. Wenn Sie Tapete mit einem Muster wählen, dann versuchen Sie vorläufig, das Gemälde anzubringen und es mit dem bereits geklebten anzudocken.
  • Alle Tapetenbordüren sollten mit einer speziellen Kunststoffrolle oder -kelle überzogen werden, um sicherzustellen, dass sie gut haften. Seien Sie vorsichtig, wenn der Hersteller vor der Verwendung von Tapetenroller warnt, dann drücken Sie die Kanten vorsichtig mit dem Finger nach unten.
Wo Man In Einem Zimmer Tapezieren Kann

FAQ - 💬

❓ Wo fängt man in einem Zimmer an zu Tapezieren?

👉 Die erste Frage, die sich stellt: Wo soll man eigentlich mit dem Tapezieren anfangen? Die Antwort: An der hellsten Stelle des Raums. Also in der Regel am Fenster. Während die Tapeten einweichen, können Sie sich schon mal die Hilfslinien für die erste Tapetenbahn zeichnen.

❓ Welche Wände kann man Tapezieren?

👉 Die ideale Voraussetzung zum Tapezieren ist ein ebenmäßig glatter Untergrund, etwa ein Glattputz oder eine schön gespachtelte Fläche. Ist stattdessen an den Wänden in der Wohnung oder im Haus ein Rauputz oder Strukturputz vorhanden, ist das Übertapezieren nicht ohne weiteres möglich.

❓ Wie tapeziert man ein Zimmer?

👉

  1. Alte Tapeten entfernen. Alte Tapeten müssen restlos von der Wand entfernt werden. ...
  2. Wandfläche vorbereiten. ...
  3. Wände mit Tapeziergrund grundieren. ...
  4. Abstände mit Schlagschnur anzeichnen. ...
  5. Decke einkleistern. ...
  6. Decke tapezieren. ...
  7. Überstände entfernen. ...
  8. An Fenster und Wand tapezieren.

❓ Auf welchem Untergrund kann man Tapezieren?

👉 Ein schlechter Untergrund verträgt nicht nur keine hochwertige, er verträgt gar keine Tapete. Als erste Regel gilt: Der Untergrund muss sauber, trocken, tragfähig, gleichmäßig saugfähig und hinreichend eben sein. Dazu gehört das Entfernen von Verschmutzungen und alten Tapeten und Kleberresten.

❓ Warum tapeziert man vom Fenster weg?

👉 Die wichtigste Regel vorweg: Tapezieren Sie vom Fenster weg, nicht zum Fenster hin. Beginnen Sie mit der Renovierung also an dem Fenster und arbeiten Sie sich von dort aus durch den Raum. Der Grund: Auf diese Weise produziert der Lichteinfall keine unschönen Schatten an den Nahtstellen der einzelnen Tapetenbahnen.

❓ Kann man Vliestapete um die Ecke kleben?

👉 Vliestapeten sollten wegen der Musterwirkung und für einen guten Kantenhalt immer um die Ecken herum tapeziert werden. In den Ecken den Kleister zusätzlich mit einem Pinsel satt auftragen.

❓ Werden Wände heute noch tapeziert?

👉 Über 90 Prozent aller Haushalte benutzen für ihre Wandoberfläche die Tapete in all ihren Formen. Hier gibt es zwar verschiedene Tapetenvarianten: Raufaser-Tapete. Vliestapete.

❓ Welche Tapeten sind 2022 modern?

👉 Neben einer natürlicheren Farbgebung gehört außerdem der Material-Look zu den größeren Tapetentrends 2022. Dazu zählen Tapeten mit Motiven von hauptsächlich Holz und Stein in zahlreichen Variationen. Vor allem ein klassisches Mauerwerk ist in Neu- wie Altbauten ein echter Hingucker.

❓ Wie viel kostet es ein Zimmer Tapezieren zu lassen?

👉 Raum tapezieren: Kosten im Überblick

PostenKosten
Entfernen alter Tapete 50 m²250 - 500 €
Tapezieren 50 m²350 - 700 €
Anfahrtskosten 2x100 – 160 €
Gesamtsumme780 – 1470 €

❓ Auf was hält Tapete?

👉 Normalkleister besteht aus Zellulose-Ether und Stärke und ist für leichte bis schwere Papiertapeten die richtige Wahl. Spezialkleister enthält zusätzlich Kunstharz, um die Klebekraft und die Gesamthaftung von schweren Tapeten wie Raufasertapete, Vinyltapete, Präge- und Strukturtapeten zu erhöhen.

❓ Kann man ohne Grundieren Tapezieren?

👉 Muss man nun vor jedem Tapezieren grundieren oder nicht? Tapeten benötigen einen gleichmäßig saugenden Untergrund, der nicht sandet oder kreidet. Sind diese Voraussetzungen bereits erfüllt, können Sie auf die Grundierung verzichten.

❓ Wie reinige ich die Wände vor dem Tapezieren?

👉 Wenn das Ergebnis überzeugen soll, lohnt es sich, die Wände vor dem Tapezieren vorzubereiten. Die alte Tapete sollte am besten entfernt, Reste abgezogen, Risse ausgebessert und Unebenheiten ausgeglichen werden. Schließen Sie die Fenster, stellen Sie die Heizung aus, stellen Sie den Tapeziertisch auf und schon...

❓ Welche Temperaturen sollte man beim Tapezieren beachten?

👉 Die optimale Raumtemperatur sollte beim Tapezieren zwischen 18 und 20 Grad liegen, weil bei höheren Temperaturen die Tapete zu schnell trocknet. Beim Tapezieren Fenster auf oder zu? Schließen Sie die Fenster, um zu vermeiden, dass sich die Tapete durch die Zugluft vom Untergrund löst. Tapezieren vorbereiten: Alte Tapete entfernen und entsorgen

❓ Was ist beim Tapezieren von decken zu beachten?

👉 Wie beim Streichen sollten auch beim Tapezieren von Decken die Möbel aus dem Raum entfernt werden. Decken Sie die Heizkörper und Böden mit einer Abdeckfolie oder Malerabdeckvlies ab. Vergewissern Sie sich, dass die Stromzufuhr unterbrochen ist, um Gefahren zu vermeiden. Was ist die ideale Temperatur beim Tapezieren?

❓ Wie bereite ich die Wand vor dem Tapezieren vor?

👉 Damit die Wand die Tapeten gut hält, gibt es 3 Möglichkeiten zur Vorbereitung vor dem Tapezieren: Vorkleistern: Der Tapetenkleister wird sehr dünn angerührt (siehe Kleisterverpackung) und auf die Wand gestrichen. Die wird so gleichmäßig weniger saugfähig. Diese Methode eignet sich für modernen Gipsputz und Beton.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Raufaser tapezieren ? für Anfänger [4K].


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen