Weisser Spargel


Weisser Spargel

WEISSER SPARGEL

Weißer Spargel, auch blanchierter oder "Feinschmecker" Spargel genannt, ist eine köstliche Variante der traditionellen Spargelpflanze. Der Name "weißer Spargel" leitet sich von der rein weißen Farbe der geernteten Speere ab, was durch einen Blanchierprozess erreicht wird. Der Blanchierprozess wird durch das Anhäufen von Erde über die Pflanzen im frühen Frühling erreicht. Durch diese Bodenbedeckung wachsen die Spargelpflanzen ohne Lichteinwirkung; Verhinderung der Entwicklung von Chlorophyll, das nicht im Dunkeln auftritt.

Wenn die Spitze des Spargels durch den Boden späht, kann er durch das Einführen eines scharfen Gegenstandes an der Basis des Hügels geschnitten werden, der dazu dienen wird, den Speer abzuschneiden. Die Pflanze kann dann aus dem geformten Boden gezogen werden.

Der Boden sollte im Frühjahr über den Spargel geschlagen werden, bevor die Speere auftauchen. Die Hügel sollten nach der Erntezeit eingeebnet werden, und die Farne dürfen sich entwickeln.

Der Spargel, der durch diese Technik produziert wird, ist fast vollkommen glatt und an der Spitze abgerundet, ohne sichtbare Entwicklung des Hochsitzes. Diese "Gourmet" Speere sind dicker, zarter und haben einen subtilen Geschmack als Spargel.

QUELLE:

Long Island Gardening Januar 1987 "Weißer Spargel" von Dr. Darlene Wilcox-Lee Cornell Gartenbau Forschungslabor

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Weisser Spargel

FAQ - 💬

❓ Wie lange braucht weißer Spargel bis er gar ist?

👉 Spargel im Topf kochen: weißen Spargel kochen: 12 bis 15 Minuten. grünen Spargel kochen: ca. 8 Minuten.

❓ Warum darf Spargel nicht kochen?

👉 Warum darf Spargel denn nicht kochen? Wird Spargel zu stark und lange gekocht, dann kann er leider schnell matschig werden. Eigentlich sollte er bissfest sein.

❓ Warum muss man weißen Spargel schälen?

👉 Die Schale vom Spargel muss geschält werden, da sie leicht bitter schmecken kann. Das trifft allerdings nur auf den weißen Spargel zu. Die grüne Variante besitzt eine dünnere Schale. Bei dicken Stangen ist es trotzdem ratsam, den Spargel zu schälen.

❓ Was kommt ins Spargelwasser?

👉 Für die klassische Zubereitung von Spargel kommen folgende Zutaten ins Kochwasser:

  • Salz.
  • eine gute Prise Zucker – mildert eventuelle Bitterstoffe.
  • ein Spritzer Zitronensaft – sorgt für ein strahlendes Weiß der Stangen.
  • ein Löffel Butter – hebt den Geschmack.

❓ Was ist der Unterschied zwischen grüner und weißer Spargel?

👉 Unterschiede zwischen weißem und grünem Spargel Weißer Spargel, auch Bleichspargel genannt, wächst unter der Erde. Sobald die Köpfe die Erdoberfläche durchbrechen, werden die Stangen gestochen. Der grüne Spargel hingegen wächst oberhalb der Erde und ist dem direktem Sonnenlicht ausgesetzt.

❓ Wie gesund ist weißer Spargel?

👉 Spargel enthält nur wenige Kalorien, steckt aber voller Mineralien und Vitamine. Egal ob grün oder weiß, beide Sorten sind sehr gesund. Menschen mit Nierenproblemen allerdings sollten auf den Genuss besser verzichten.

❓ Warum Spargel in kochendes Wasser?

👉 Wenn Du allerdings Spargel mit Schinken oder Ähnliches willst, dann gibt ihn in kochendes Wasser, damit er möglichst schnell durch wird und möglichst wenig Geschmacksstoffe an das Wasser abgibt. Der Geschmack soll ja im Spargel bleiben.

❓ Warum soll ein Stück Butter mit ins Spargelwasser?

👉 Etwas Butter sollte ebenfalls ins Spargelwasser, das Fett hilft dem Spargel seine Aromen optimal zu entfalten. Zucker gehört zumindest bei grünem Spargel immer ins Wasser. Bei weißem Spargel ist es Geschmackssache.

❓ Warum macht man Zucker ins Spargelwasser?

👉 Soll man Zucker ins Wasser geben? Mancher Spargel besitzt mehr Bitterstoffe als andere Stangen. Deshalb ist es ratsam, eine Prise Zucker mit ins Kochwasser zu geben, um einen bitteren Beigeschmack auszuschließen. Tipp: Besonders grüner Spargel neigt zu bitterem Geschmack, hier also immer Zucker beigeben.

❓ Kann man Spargel noch mal aufwärmen?

👉 Ja, du kannst bereits gekochten Spargel wieder aufwärmen und musst dabei keine Angst um deine Gesundheit haben. Das liegt unter anderem daran, dass Spargel ein nitratarmes Gemüse ist und so bei längerer Lagerung kein giftiges Nitrit bildet.

❓ Warum stinkt die Pipi nach dem spargelessen?

👉 Die Asparagusinsäure ist eine schwefelhaltige Carbonsäure und für den typischen Spargel-Urin verantwortlich. Sie wird bei vielen Menschen nämlich so zersetzt, dass schwefelhaltige Abbauprodukte entstehen. Das, was man auf der Toilette tatsächlich riecht, ist also im Grunde der flüchtige Schwefel.

❓ Wie kocht man weißen Spargel?

👉 Für den weißen Spargel nach Omas Rezept zuerst den Spargel schälen, harte Enden entfernen und in einem Topf mit Salzwasser bissfest kochen. Inzwischen den Wein mit dem Eigelb gut verquirlen und im Wasserbad zu einer dicklichen Creme aufschlagen.

❓ Wie schmeckt Weißer Spargel mit Prosciutto?

👉 Weißer Spargel mit Prosciutto schmeckt herrlich und gehört zum Frühling einfach dazu. Das wohl bekannteste Rezept mit Spargel. Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Spargelstangen dünn schälen.

❓ Was kann man mit Spargel machen?

👉 Das wohl bekannteste Rezept mit Spargel. Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Spargelstangen dünn schälen. Anschließend den Prosciutto in größere Stücke schneiden, beliebige Kräuter (Basilikum, Kerbel, Bärlauch, Petersilie, Schnittlauch, Brunnenkresse, usw.) waschen, trocken tupfen und schneiden.

❓ Kann man weißen Spargel vegetarisch zubereiten?

👉 Weißen Spargel kannst du auch vegetarisch zubereiten, zum Beispiel in Begleitung von neuen Kartoffeln. Zum Knuspern lecker ist weißer Spargel, wenn du ihn in Bierteig wendest und in Öl ausbackst. Dazu ein schneller Kräuterquark und ein kleiner Salat - schon ist das Mittag- oder Abendessen gerettet!


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: BASIC: Weißen SPARGEL KOCHEN.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen