Weiße Fliege Auf Zimmerpflanzen


Weiße Fliege Auf Zimmerpflanzen

Weiße Fliege auf Zimmerpflanzen

Weiße Fliege befällt Hauspflanzen und Gewächshauskulturen. Das erwachsene Insekt ist eine kleine weiße Fliege. Die Erwachsenen fliegen von befallenen Pflanzen weg, wenn die Pflanze gestört ist. Das unreife Insekt ist ein kleines, weißes, schuppenartiges Insekt. Die unreifen Insekten bewegen sich nicht herum.

Aerosolsprays zur Bekämpfung der Weißen Fliege auf Zimmerpflanzen sind sehr effektiv, aber der Hauspflanzenzüchter muss sie regelmäßig anwenden.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Weiße Fliege Auf Zimmerpflanzen

FAQ - 💬

❓ Was hilft gegen Weiße Fliege Zimmerpflanzen?

👉 Weiße Fliege bekämpfen: 7 wirksame Maßnahmen

  • Pflanzenteile abschneiden. ...
  • Im Winter: Pflanzen ins Freie stellen. ...
  • Gelbtafeln verwenden. ...
  • Neem-Produkte auftragen. ...
  • Schlupfwespen einsetzen. ...
  • Biologische Spritzmittel ausbringen. ...
  • Weiße Fliege in Blumenerde: Substrat wechseln.

❓ Welches Hausmittel hilft gegen die Weiße Fliege?

👉 Hausmittel gegen Weiße Fliegen Da Weiße Fliegen zu den Pflanzenläusen gehören, kann Brennnesselsud auch gegen diese eingesetzt werden. Hierbei werden 500 Gramm frische Brennnesseln mit fünf Litern kochendem Wasser aufgebrüht. Der kalte Sud kann dann mehrmals täglich auf die befallene Pflanze gesprüht werden.

❓ Welches Mittel hilft am besten gegen Weiße Fliege?

👉 Einige Pflanzen wirken zudem abstoßend auf die Weiße Fliege oder locken natürliche Fressfeinde an. Am besten platzierst du die Pflanzen deshalb nahe Basilikum oder Thymian, um die Schädlinge fernzuhalten. Kornblumen, Ringelblumen oder Wildkräuter hingegen locken Schlupfwespen an.

❓ Ist die Weiße Fliege giftig?

👉 Weiße Fliegen sind weder giftig noch ungenießbar, aber eben etwas eklig. Sie können den Grünkohl nach der Ernte einige Zeit in Wasser liegen lassen und werden so die große Mehrheit der Fliegen beseitigen können. Die Larven allerdings werden Sie so nicht loswerden.

❓ Wie sieht die Weiße Fliege aus?

👉 Weiße Fliegen sind nur wenige Millimeter groß und besitzen milchig-weiße Flügel, die mit Wachsstaub bedeckt sind. Dieser soll die Insekten vor Feuchtigkeit schützen. Ihre kleinen Beinchen nutzen die Schädlinge zum Springen, etwa wenn sie eine befallene Pflanze berühren und die Tiere auf ein anderes Gewächs flüchten.

❓ Was mögen weiße Fliegen nicht?

👉 Viele Gärtner benutzen eine Seifenlösung, um die weißen Fliegen wieder loszuwerden. Die eignet sich aber nicht für alle Pflanzen. BAYERN 1 Gartenexpertin Karin Greiner: "Kaliseifenlauge vertragen nicht alle Pflanzen. Tomaten, Gurken und Geranien mögen das nicht, wenn man sie damit besprüht.

❓ Wo überwintert die Weiße Fliege?

👉 Die Tiere überwintern an im Winter im Gewächshaus befindlichen Pflanzen. Dabei können sie leichte Minustemperaturen für einige Tage überstehen. Die Weibchen legen die anfangs milchig weißen, später dunkelgrauen Eier ringförmig ab, an haarigen Pflanzen auch einzeln.

❓ Wie wirken Gelbtafeln?

👉 Die erhältlichen Gelbtafeln bestehen entweder aus Plastik oder aus Pappe und sind mit einer Leimschicht überzogen. Es sind dabei aber weder Pheromone noch Insektizide nötig, um die Insekten anzuziehen und zu fangen. Sie werden einzig und allein von der Farbe Gelb angezogen und bleiben an der beleimten Schicht kleben.

❓ Woher kommen die Weißen Fliegen?

👉 Die Weißen Fliegen treten häufig an Kohlpflanzen oder im Gewächshaus auf und gehören zu den Mottenschildläusen. Sie fallen zumeist dadurch auf, dass sie zuhauf von der Pflanze wegfliegen, sobald man mit ihr in Berührung kommt. Leider bleiben sie dann nicht fern, sondern setzen ihre Eier darauf ab.

❓ Wann kommt die Weiße Fliege?

👉 Bei einem Befall durch die Weiße Fliege bilden sich im Sommer auf den Blättern der Pflanzen sehr viele gelbliche Sprenkel. Sie werden durch die Saugtätigkeit der Weißen Fliegen verursacht. Diese sind zwischen 1-3 mm groß und befallen die kompletten Pflanzen. Bei Berührung der Pflanze fliegen sie sofort auf.

❓ Wo Gelbtafeln aufhängen?

👉 Für dieses sogenannte Monitoring hängt man die Gelbtafeln rechtzeitig vor Flugbeginn der Schadinsekten auf und kontrolliert täglich den Befall. Wichtig ist, dass Sie die Gelbtafeln sehr dicht neben den gefährdeten Pflanzenteilen aufhängen. Ein Abstand von 20 Zentimetern sollte nicht überschritten werden.

❓ Ist die Weiße Fliege schädlich für die Pflanze?

👉 Diese Pflanzenviren sind teils sehr schädlich für die Pflanze, teils mindern sie einfach nur ihre Schönheit – und können leider nicht bekämpft werden. Oft stellt also nicht der Befall mit der Weißen Fliege und ihre Ernährung auf Kosten der Pflanze das größte Problem dar.

❓ Welche Arten von Weißen Fliegen gibt es?

👉 Die Weiße Fliege gibt es in mehreren Varianten, von denen die häufigste die Weiße Fliege ist: Die Weiße Fliege im Gewächshaus (Trialeurodes vaporariorum) ist ein bedeutender Schädling in vielen Gemüse-, Obst- und Zierpflanzenkulturen.

❓ Wie bekämpfe ich Weiße Fliege?

👉 Damit Bekämpfungsmaßnahmen erfolgreich verlaufen, ist ein Blick auf die Lebensweise sinnvoll. Wenn Sie die weiße Fliege bekämpfen möchten, sollten Sie Ihre Pflanzen mit einem harten Wasserstrahl abspritzen. Diese Maßnahme funktioniert bei hartlaubigen oder sukkulenten Pflanzen.

❓ Welche Pflanzen eignen sich für Weiße Fliegen?

👉 Besonders beliebt sind Blumenkohl, Brokkoli, Wirsing, Grün- und Rosenkohl. An Rosenkohl können die adulten Fliegen überwintern und dann im Frühjahr rasch neue Populationen aufbauen. Aber auch das Entfernen von Kohlgewächsen über den Winter garantiert nicht, dass im nächsten Jahr keine Weißen Fliegen auftreten werden.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Weisse Fliegen an den Pflanzen - Vorbeugung und Bekämpfung.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen