Jetzt Diskutieren
Kendall Holmes

Tünche: Eine Historische Vertuschung


Tünche: Eine Historische Vertuschung

Ich suchte nach Informationen über Steinfundamente und stieß auf Ihren Artikel. Wir haben eine sehr alte Bank Scheune mit der unteren Ebene in Ständen unterteilt. Das Steinfundament hat nicht die von Ihnen beschriebene Mörtelbeschichtung, sondern etwas verbleibende weiße Farbe. Es ist die gleiche Farbe, die auf den Balken und Brettern darüber ist. Können wir nur neu streichen oder müssen wir eine Mörtelbeschichtung anbringen? Welche Art von Farbe sollten wir verwenden? Vielen Dank.

Nach meiner Erfahrung war Tünche im Inneren von Scheunen und anderen alten Gebäudefundamenten sehr üblich. Es wurde auch an anderen Innenwänden verwendet und wurde häufig verwendet, um die Innenräume von Kaminen zu verschönern. Das Äußere von ganzen Scheunen, anderen Nebengebäuden und sogar einigen historischen Häusern wurde ebenfalls mit Kalk behandelt. Ich erinnere mich, dass es einmal auf den Zaun von Tom Sawyers Tante Polly aufgetragen wurde.

Tünche ist wirklich ein Kalk (Kalk und Wasser) mit einer zusätzlichen Zutat wie Kreide, Leim oder Mehl. Im Laufe der Geschichte gab es viele Rezepte, die andere Zusatzstoffe enthielten. Hinzufügen von Leinöl, Milch oder Ei kann ein Versuch sein, die Beschichtung mehr wie Farbe zu machen. Die Zugabe von Portlandzement kann zur besseren Haftung oder zur Verringerung der Durchlässigkeit führen. Ich bin nicht sicher, warum einige Rezepte verlangen, mit Salz, Alaun, Mehl, Melasse oder Urin zu mischen. Es ist bekannt, dass Erdpigmente, Ziegel- und Kohlestaub und sogar Tierblut zum Färben der Beschichtung verwendet werden. Ich habe noch nie etwas anderes versucht, als die zwei Grundbestandteile des Kalkwaschens.

Limewash und Tünche wurde auf Stein- und Ziegelwände, Putze (Stuck), Holzverkleidungen, Baumstämme, Putz und Lehm aufgetragen. Seine weitverbreitete Verwendung kann hauptsächlich auf seine Verfügbarkeit und niedrige Kosten zurückgeführt werden, aber es gibt andere Vorteile. Es ist ungiftig für Menschen und Tiere und hat keine giftigen Dämpfe - es sei denn, du fügst der Mischung etwas Gemeines hinzu. Es ist atmungsaktiv und lässt schädliche Feuchtigkeit leicht aus alten Bauprodukten entweichen. Es reflektiert auch Licht sehr gut aufgrund der Calcitkristalle, die sich bilden. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum es auf so viele schwach beleuchtete Innenräume von landwirtschaftlichen Gebäuden und alten Kellern angewendet wurde.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Das Haus zu den Blutbuchen von Arthur Conan.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen