Jetzt Diskutieren
Kühlmittel wechseln

Wisteria Krankheiten


Wisteria Krankheiten

WISTERIA KRANKHEITEN

Kronengallen verursachen die Bildung von Gallen an den Hauptwurzeln oder -stengeln. Es gibt keine chemische Kontrolle. Entferne und zerstöre infizierte Pflanzen.

Blattflecken können gesehen werden, aber infizierte Blätter können abgeholt werden. Basisches Kupfersulfat sollte Blattflecken kontrollieren.

Echter Mehltau überzieht die Blätter mit einem weißen, pudrigen Wachstum. Verwenden Sie Benomyl- oder Schwefelsprays.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Wisteria Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Was schadet Blauregen?

👉 Er wächst auch in kleine Ritzen im Putz hinein und sprengt dann unter Umständen große Risse. Außerdem ist er ein sogenannter Würger und in der Lage, Dachrinnen und/oder Regenrohre erheblich einzudrücken. Befindet sich die Rankhilfe zu dicht am Haus, dann reißt der Blauregen sie möglicherweise aus ihrer Verankerung.

❓ Wie oft muss man Blauregen Gießen?

👉 Blauregen richtig gießen und düngen Ein gut verwurzelter Blauregen benötigt bei normaler Witterung nur selten zusätzliche Wassergaben. Lang anhaltende Trockenheit vor und während der Blütezeit verträgt er aber nicht sonderlich gut. Auch im Kübel sollten Sie Ihren Blauregen regelmäßig gießen.

❓ Kann man Blauregen mit Kaffeesatz Düngen?

👉 Denn als altes Hausmittel hat sich Kaffeesatz als Dünger für Blauregen bewährt. Zwar enthält auch er Stickstoff, doch ebenso einen hohen Anteil an Phosphor. Zudem ist Kaffeesatz leicht sauer und wird deshalb von der Pflanze gut vertragen. Ein positiver Nebeneffekt ist außerdem, dass Regenwürmer Kaffeesatz lieben.

❓ Warum bekommt Blauregen gelbe Blätter?

👉 Die wichtigsten Gründe für gelbe Blätter: eventuell Chlorose durch zu hohen Kalkgehalt im Boden, Staunässe oder reichlich Regen. Nährstoffmangel. anhaltender Wassermangel.

❓ Was passiert wenn man Blauregen nicht schneidet?

👉 Die Pflanze bildet dann neue Triebe aus. Im Winter die eingekürzten Triebe erneut zurückschneiden, damit sich kräftige Blütenknospen entwickeln können. Zwei bis drei Knospen stehen lassen. Ältere Pflanzen, die sehr lange nicht geschnitten wurden, können auch stark zurückgeschnitten werden, am besten im Spätwinter.

❓ Wie weit kann man Blauregen zurückschneiden?

👉 Blauregen wird zweimal im Jahr geschnitten: im Sommer und im Winter. Im Sommer schneidet man alle Seitentriebe auf 30 bis 50 Zentimeter zurück. Im Winter kürzt man die im Sommer bereits zurückgeschnittenen Kurztriebe auf zwei bis drei Knospen ein.

❓ Welchen Dünger braucht der Blauregen?

👉 Ideal zum Düngen eines Blauregens ist gut verrotteter Kompost, den Sie in einer dünnen Schicht aufbringen oder vorsichtig in die Erde einarbeiten. Mit Stallmist sollten Sie dagegen vorsichtig sein, denn Hühnermist enthält zu viel Stickstoff.

❓ Welcher Dünger für Blauregen?

👉 Dünger zur Stimulierung und Stärkung von Blauregen, Goldregen. Für ein üppiges Wachstum und stabile Blütenbildung.

❓ Warum muss man Kaffeesatz trocknen?

👉 Grundsätzlich schimmelt der Kaffeesatz sehr schnell, wenn das Mehl noch leicht feucht ist. Daher ist es wichtig, dass der Kaffeesatz richtig trocken ist.

❓ Wie düngt man Blauregen?

👉 Ideal zum Düngen eines Blauregens ist gut verrotteter Kompost, den Sie in einer dünnen Schicht aufbringen oder vorsichtig in die Erde einarbeiten. Mit Stallmist sollten Sie dagegen vorsichtig sein, denn Hühnermist enthält zu viel Stickstoff.

❓ Kann Blauregen vertrocknen?

👉 wenn der Austrieb schon im Vorjahr nur spärlich war, die Triebspitzen und die Blätter vertrockneten, hat Ihr Blauregen wahrscheinlich ein Standortproblem. Gerade an sonnigen Standorten braucht ein Blauregen unheimlich viel Wasser.

❓ Wer hat die Wisteria erfunden?

👉 Die Namensehrung geht auf den Botaniker Thomas Nuttall zurück, welcher die Gatung der Wisteria 1818 erstmals in seinem Buch ‚The Genera of North American Plants II‘ beschrieb. Blauregen pflanzen – Standort und Ablauf

❓ Wie schütze ich meine Wisteria vor dem Winter?

👉 Lediglich vor dem Winter gepflanzte Wisteria brauchen einen Winterschutz. Es besteht immer die Gefahr, dass Spätfrost die Blüte zerstört, dann kann ein kurzzeitiges Abdecken der Pflanze mit Vlies sinnvoll sein.

❓ Wie oft sollte man Wisteria schneiden?

👉 Um ihn im Zaum zu halten, müssen Sie ihn zweimal im Jahr schneiden – aber seine prächtige Blüte ist den Aufwand wert. Lediglich vor dem Winter gepflanzte Wisteria brauchen einen Winterschutz.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Eichenbäume selber ziehen? #3.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen