Jetzt Diskutieren
Kompostierung Tipps

Holzbauteile


Holzbauteile

Anmerkung des Herausgebers: Diese Geschichte wurde vom Inspektionsleitfaden für Wohnungsrehabilitation des US-Ministeriums für Wohnungsbau und Stadtentwicklung, 2000, übernommen. Klicken Sie hier für weitere Artikel dieser Serie.

Teile dieser Geschichte: Einführung ~~ Erdbeben- und Windbeständigkeit ~~ Rissbildung und Zerstörung von Mauerwerk, allgemeine Fragen ~~ Mauerwerksfundamente & Pfeiler ~~ Oberirdische Mauerwerkswände ~~ Schornsteine ​​~~ Holzbauteile ~~ Eisen- und Stahlbauteile ~~ Betonbauteile

durchhängender Boden

Ein vertrauter Anblick für Besitzer von alten Häusern. Dieser durchhängende Boden wird durch die Ansiedlung einer Kellerstütze verursacht. Es kann möglich sein, den Boden und seine angrenzende Wand in eine ebene Position zu bringen, dies sollte jedoch langsam und vorsichtig erfolgen.

Holzbauteile in kleinen Wohngebäuden sind oft nur auf Dachböden, Kriechräumen oder Kellern direkt zu beobachten. Anderswo sind sie durch Boden-, Wand- und Deckenmaterialien verdeckt. Häufige Anzeichen von Holzstrukturproblemen sind geneigte oder federnde Böden, Wand- und Deckenrisse, Wandausbeulungen und klebende Türen und Fenster, obwohl viele dieser Probleme auf unterschiedliche Setzungen des Fundaments oder Probleme mit tragenden Wänden im Außenbereich zurückzuführen sein können.

Wenn Fehler in Holzbauteilen auftreten, betreffen sie normalerweise einzelne Holzelemente und führen selten zum Versagen der gesamten Struktur. Stattdessen findet eine elastische Anpassung statt, die Spannungen auf andere Komponenten im Gebäude verteilt.

Die vier Arten von Problemen, die üblicherweise mit Komponenten in kleinen Wohngebäuden verbunden sind, sind:

  1. Ablenkung und Warping
  2. Pilz- und Insektenbefall
  3. Feuer
  4. Verbindungsfehler und falsche Änderung

Untersuchen Sie diese Probleme wie folgt:

1. Deflection, Warping und damit verbundene Probleme.

Eine gewisse Durchbiegung von Holzbauteilen oder -baugruppen ist in älteren Gebäuden üblich und kann normalerweise toleriert werden, es sei denn, sie führt zu Lagerverlusten, oder sie schwächt auf andere Weise Verbindungen oder öffnet wasserdichte Verbindungen in Dächern oder anderen kritischen Stellen.

Die Durchbiegung kann durch Hinzufügen von zusätzlichen Trägern oder Verstärkungselementen arretiert werden. Einmal dauerhaft abgelenkt, kann ein Holzbauteil jedoch nicht gerade gerichtet werden. Das Verziehen einzelner Holzbauteile findet fast immer früh im Leben eines Gebäudes statt. Es wird in der Regel nur oberflächliche Schäden verursachen, obwohl Verbindungen gelöst werden können und gelegentlich ein Lagerverlust auftreten kann.

Suchen Sie nach den folgenden Problemen im Zusammenhang mit Holzbauteilen:

Verlust der Auflage in Balken und Balken über Grundmauern, Pfeiler oder Säulen aufgrund von Bewegungen, die durch die langfristige Ablenkung der Holzbalken oder Balken, durch unterschiedliche Bewegungen der Gründungselemente, lokales Zerkleinern oder Holzzerfall verursacht werden. Überprüfen Sie die Lager und Verbindungen aller freiliegenden Strukturelemente, die mit dem Fundament in Kontakt kommen, und suchen Sie nach Anzeichen von Lagerfehlern, wenn diese Elemente verdeckt sind, wie Verbeulen oder Abschrägen im Boden und Rissbildung oder Verkanten von Grundmauern, Pfeilern, und Spalten.

Kolonnenabsetzen

Einige Gründe für die Kolonisierung

Durchhängen, Gefälle oder Federn von Böden aufgrund der Fundamentsetzung, übermäßige Spannweiten, geschnittene oder gebohrte Bauteile, Überlastung oder Entfernung von tragenden Wänden oder Stützen auf dem Boden über oder unter. Jeder Fall muss separat diagnostiziert werden.

In älteren Gebäuden können Säulen oder Wände, die den Boden unterstützen oder stabilisieren, während einer früheren Änderung entfernt worden sein; umgekehrt können Trennwände, Badezimmer, Küchen oder ähnliche Umbauten auf einem Boden liegen, der nicht dazu ausgelegt ist, solche zusätzlichen Lasten zu tragen. Abhängig von den Umständen können durchhängende, geneigte oder federnde Böden von einer Belästigung bis hin zu einem Hinweis auf ein potentiell schwerwiegendes strukturelles Problem bestehen.

Überprüfen Sie den Boden auf ausreichende Abstützung und Lagerung sowie auf einwandfreie Verbindung zwischen Bauteilen. Achten Sie auf Anzeichen von abgetragenen Stützmauern, fehlenden Balkenhangars und auf unpassende Schnitte oder Löcher in Balken für Klempner-, Elektro- oder HLK-Leitungen oder -Leitungen. Suchen Sie auch nach Anzeichen von Insekten- oder Pilzbefall.

Prüfung

Rollen Sie einen Marmor oder einen ähnlichen schweren runden Gegenstand über verdächtige Bodenflächen, um die Richtung und den Neigungsgrad zu bestimmen. Ein Zimmermannslevel kann auch benutzt werden. Für große oder komplexe Bereiche ist ein Transit- oder Laserniveau geeigneter.

Boden sackt in der Nähe von Treppenöffnungen durch allmähliche Auslenkung der freitragenden Bodeneinfassung. Dies ist ein häufiges Problem in älteren Häusern und stellt normalerweise kein strukturelles Problem dar. Die Korrektur wird, falls gewünscht, schwierig sein, da die gesamte strukturelle Anordnung, die die Treppe umgibt, deformiert ist. Achten Sie auf Anzeichen, dass eine Stützmauer unter der Öffnung entfernt wurde. Wo dies der Fall ist, kann eine strukturelle Änderung oder die Hinzufügung einer Stützsäule erforderlich sein.

Boden sackt unter den Türpfosten zusammen durch unsachgemäße Unterstützung unterhalb des Pfostens. Dies kann ein strukturelles Problem sein. Bei Bedarf können zusätzliche Verstrebungen zwischen den Balken hinzugefügt werden, an denen der Durchhang auftritt, jedoch mit einigen Schwierigkeiten, wenn sie über einer fertigen Decke liegen.

Innenwände um Öffnungen herum knacken, die durch ungeeignete, abgelenkte oder verzogene Rahmen um die Öffnungen herum verursacht werden können; differentielle Abrechnung; oder auf der Innenseite tragender Wände aus Mauerwerk, durch Probleme in der Außenwand aus Mauerwerk. Das Knacken aufgrund von Rahmenproblemen ist normalerweise nicht ernsthaft, obwohl es ein kosmetisches Problem sein kann, das nur durch Einbrechen in die Wand korrigiert werden kann.

Absacken in geneigten Dächern resultierend aus zu vielen Schichten Dachmaterial, Versagen der feuerhemmenden Sperrholzdachumhüllung, unzulänglichen Verstrebung oder unterdimensionierten Sparren. Manchmal werden drei oder mehr Schichten von Schindeln auf ein Dach aufgebracht, wodurch seine Eigenlast stark erhöht wird. Oder, wenn eine Dachgeschoss-Geschichte in einen bewohnbaren Raum gemacht oder anderweitig verändert wurde, könnten Kragenbalken oder Kniewände entfernt worden sein. Eine Reihe von Faktoren, wie zum Beispiel erhöhte Schnee- und Windlasten, schlechte Konstruktion und Konstruktionsfehler führen zu unterdimensionierten Sparren. Überprüfen Sie alle diese Bedingungen.

Versagen von feuerhemmendem Sperrholz (FRP) an Partywänden zwischen Wohneinheiten in einigen Stadthäusern, Reihenhäusern und Mehrfamilienhäusern ist nicht ungewöhnlich. Ein vorzeitiger Ausfall des Materials ist auf übermäßige Hitze im Dachboden zurückzuführen. Auf der Außenseite ist das Absacken des Daches neben einer Parteimauer oft offensichtlich. Im Innenbereich ist zu prüfen, ob die Oberfläche des Sperrholzes ähnlich wie beim Verkohlen verdunkelt wird. Dies ist ein Anzeichen dafür, dass das FRP durch ein Produkt mit vergleichbarer Feuerbeständigkeit und struktureller Festigkeit ersetzt werden muss.

Ausbreiten des Daches nach unten und außen wegen unzureichender Bindung. Dies ist ein ungewöhnliches, aber potentiell schwerwiegendes strukturelles Problem. Achten Sie auf fehlende Trägerbalken, unzureichende Befestigung von Sparren und Deckenbalken an der Traufe oder unzureichende Befestigung von Deckenbalken, die als Zugelemente von einer Seite des Dachs zur anderen fungieren. Veränderte Traversen können dieses Problem ebenfalls verursachen. Überprüfen Sie die Traversen auf geschnittene, ausgefallene oder entfernte Elemente und auf Verbindungselemente, die ausgefallen sind, vollständig entfernt oder teilweise getrennt wurden. Das Ausbreiten kann durch angemessene Verstrebungen oder Binden gestoppt werden, aber es kann zu Schäden an den Mauerwerkswänden unterhalb der Traufe kommen. Es ist möglich, dass das Dach wieder in seine richtige Position gebracht werden kann. Wenden Sie sich an einen Statiker.

Ablenkung von Flachdächern wegen zu großer Spannweite, Überlastung oder unsachgemäßer Unterstützung von Balken unter dem Dach. Dies ist ein allgemeines Problem und ist normalerweise nicht von großer Bedeutung, es sei denn, es führt zu undichten und anschließenden Schäden an der Konstruktion oder es wird Wasser auf dem Dach versickern lassen, wodurch unannehmbare Eigenlasten erzeugt werden. In beiden Fällen muss das Dach verstärkt oder neu geebnet werden.

2) Pilz- und Insektenbefall

Insekten und Fäulnis

Ein üblicher Ort für Pilz- und Insektenbefall ist, wo Holztürrahmen Beton oder Erde in der Neigung berühren

Der Feuchtigkeitsgehalt von richtig geschützten Holzbauteilen in Gebäuden übersteigt gewöhnlich nicht 10 bis 15 Prozent, was deutlich unter den 25 bis 30 Prozent liegt, die erforderlich sind, um den Verfall durch die Fäule verursachenden Pilze zu fördern oder den Angriff vieler Insekten zu fördern auf oder bewohnen Holz.

Trockenes Holz wird niemals verfallen. Überprüfen Sie alle strukturellen und nicht-strukturellen Holzbestandteile auf Anzeichen von Pilz- und Insektenbefall, einschließlich Holzflecken, Pilze, Termitenüberdachungsröhren, Eintritts- oder Austrittsbohrungen, Anzeichen von Tunnelbau, weichem oder verfärbtem Holz, kleinen Haufen von Sägemehl oder Frass und verwandten Anzeichen von Befall.

Prüfung

Probieren Sie alle verdächtigen Holz mit einem scharfen Instrument und überprüfen Sie ihren Feuchtigkeitsgehalt mit einem Feuchtigkeitsmesser. Holz mit einer Ablesung von mehr als 20 bis 25 Prozent sollte gründlich auf Fäulnis oder Befall untersucht werden. Gutes Holz wird sich in langen faserigen Splittern trennen, aber zerfallenes Holz wird sich in kurzen, unregelmäßigen Stücken erheben.

Äußere Gebäudebereiche oder Komponenten, die überprüft werden sollten, sind:

  • Orte, an denen Holz in Kontakt mit dem Boden steht, wie Holzpfähle, Veranda- und Deckstützen, Portalgitter, Holzstufen, angrenzende Zäune und nahe gelegene Holzpfähle.
  • Grundmauern, die Schutzrohre enthalten könnten, einschließlich Röhren in den Rissen an den Wandflächen.
  • Rahmen und Fensterbänke um Keller- oder untere Fenster- und Türrahmen und die Basis von Rahmen um Garagentore herum.
  • Holzrahmen neben Terrassen auf Terrassen.
  • Holz in der Nähe oder in Kontakt mit Dächern, Abflüssen, Fensterbrunnen oder anderen Bereichen, die periodischer Benetzung durch Regen- oder Rasensprenger usw. ausgesetzt sind.

Innenbereiche oder Komponenten, die auf Verrottung oder Befall überprüft werden sollen, sind:

  • Räume um oder innerhalb von inneren Grundmauern und Böden, Kriechräumen, Pfeilern, Säulen oder Rohren, die Schutzrohre beherbergen können, einschließlich Hohlräume oder Risse.
  • Die Schwelle, die die Fundamentwand bedeckt, und Balken, Balken und andere Holzkomponenten, die damit in Kontakt kommen.
  • Kellerwände aus Holzrahmen.
  • Sockelleiste in Plattenbauten.
  • Subflooring und Balken unter Küche, Bad und Waschküche.
  • Dacheindeckung und Rahmung auf dem Dachboden um Kamine, Lüftungsöffnungen und andere Öffnungen.

Schäden an Holz durch Pilz- oder Insektenbefall können in der Regel zu vertretbaren Kosten repariert werden, indem die betroffene Unterlage nach der Behebung der Problemursache durch eine zusätzliche Unterlage ersetzt oder ergänzt wird. Schäden sind selten schwerwiegend genug, um die strukturelle Stabilität eines Gebäudes ernsthaft zu beeinträchtigen, obwohl einzelne Elemente stark beeinträchtigt sein können. Konsultieren Sie einen Kammerjäger, wenn Hinweise auf einen Insektenbefall gefunden werden.

3) Feuerbeschädigtes Holz

Feuer Schaden

Dieses feuergeschädigte Holz sollte sorgfältig untersucht werden, um das Ausmaß der Verkohlung zu bestimmen. In diesem Fall wurde das Holz ersetzt.

Wenn es einem Feuer ausgesetzt wird, bräunt das Holz zunächst braun, dann schwärzt es sich, entzündet sich dann und fängt an, gleichmäßig zu verkohlen. Der verkohlte Teil des Holzes verliert seine strukturelle Festigkeit, aber das darunterliegende klare Holz nicht, es sei denn, es wird längere Zeit erhitzt. Die verbleibende Festigkeit von Holz, das Feuer ausgesetzt ist, kann durch Entfernen der Holzkohle und Schätzen der Größe und Stärke des neuen Querschnitts bestimmt werden. Beschädigte Strukturelemente können verstärkt werden, indem zusätzliche Strukturelemente in einer Konfiguration verschraubt werden, die ihre ursprüngliche Designfestigkeit wiederherstellt.Wenden Sie sich an einen Statiker, bevor Sie größere Tragwerke oder Träger reparieren.

4) Verbindungsfehler und unsachgemäße Änderung

In kleinen Wohngebäuden werden offene Dachholzbinder häufig als Dach- und Bodenaufbauten verwendet. Diese Fachwerkbinder mit Holzbändern und Holzstegen verwenden normalerweise Metallplattenverbinder. Bei Anzeichen von Feuchtigkeit die Anschlüsse auf Korrosion und Einbindungsverlust aufgrund von Verformungen der Fachwerkträger untersuchen. Überprüfen Sie auch laminierte Holzbalken auf Delamination, wenn Feuchtigkeit nachweisbar ist. Wenn möglich, Traversen, Sparren und Balkenaufhänger auf Korrosion und ordnungsgemäße Nagelung untersuchen.

Gebäude werden oft schrittweise durch die Hinzufügung von Rohren und Kanälen verändert, wenn unfertige Räume, wie Keller und Dachböden, bewohnbar gemacht werden oder wenn Küchen und Bäder umgestaltet werden. Beobachten Sie Balken, Sparren und Balken für Löcher, die durch sie geschnitten werden, insbesondere für Ausschnitte jeder Größe an oder in der Nähe ihrer Ober- oder Unterseite. Beobachten Sie Holzbinder für Schnitte durch Gurte und Stege von offenen Stegbindern und Stegen und Flanschen von Sperrholzbindern.

Zur nächsten Geschichte in dieser Serie
Zurück zur Einleitung


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wichtig bei Beschichtung auf Holz - (Maßhalige) Holzbauteile.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen