Jetzt Diskutieren
Top 10 Holzbearbeitungstipps

5 Schnelle Tipps Zur Kamin-Sicherheit


5 Schnelle Tipps Zur Kamin-Sicherheit

Ein Kamin und ein majestätischer Kamin gehören zu den charmanten Highlights eines alten Hauses. Aber bevor Sie die Holzscheite anwerfen, um die Hitze abzuwehren, sollten Sie die Sicherheit im Auge behalten. Kamine und Schornsteine ​​spielen bei 42 Prozent aller hausbeheizten Brände eine Rolle, also seien Sie vorsichtig, bevor Sie die Baumstämme anzünden - Sie wollen nicht, dass Ihr altes Haus zur Statistik wird!

5 Tipps für die Kaminsicherheit

Sie können das knisternde Geräusch und die angenehme Wärme Ihres Feuers genießen und gleichzeitig sicher sein. Diese Tipps können helfen:

  1. Lass es inspizieren. Bevor Sie das Feuer zum ersten Mal anzünden, mieten Sie einen erfahrenen Schornsteinfeger. Der Schornsteinfeger kann Schornsteinprobleme, eine Verschlechterung des Kamins und andere Probleme feststellen, die Ihr warmes Feuer zu einem Sicherheitsrisiko machen können. Besuchen Sie das Chimney Safety Institute of America für einen CSIA zertifizierten Schornsteinfeger? in deiner Postleitzahl.
  2. Halte es bedeckt. Die Abdeckung des Schornsteins verhindert, dass Regen, Laub, kleine Äste und andere Ablagerungen in den Schornstein gelangen. Es verhindert auch, dass Wildtiere in den wärmeren Monaten Nester im Schornstein bauen.
  3. Ersetzen Sie den Liner. Ein gesprungener oder sich verschlechternder Kamineinsatz kann eine Brandgefahr darstellen. Ersetzen Sie den Liner ist eine einfache Aufgabe, aber mieten Sie einen Profi, um sicherzustellen, dass es richtig gemacht wird. Sie können nie zu vorsichtig sein, wenn es um die Brandgefahr in Ihrem alten Haus geht!
  4. Corral die Funken. Verwenden Sie ein Metallgitter oder Türen an Ihrem Kamin, um zu verhindern, dass Funken in den Raum fliegen. Wenn Sie einen Umbau in Angriff nehmen, sollten Sie in Betracht ziehen, den Kamin weiter in den Raum zu stellen, um noch mehr vor der Glut zu schützen.
  5. Lerne, ein richtiges Feuer zu bauen. Es ist nicht so einfach, ein Feuer in deinem Kamin zu bauen, als ein paar Holzstämme zu werfen und ein Streichholz anzünden. Es gibt eine gute Möglichkeit, ein Feuer zu bauen, um zu verhindern, dass die Stämme aus dem Feuerraum herausfallen. Beginnen Sie mit dichtem Holz, das gespalten und getrocknet wurde. Stapeln Sie die Stämme auf der Rückseite des Kamins auf einem Metallgitter und verwenden Sie viel Zündholz, wie kleine Zweige und aufgerollte Zeitungen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Feuer die richtige Größe für Ihren Kamin hat. Wenn Sie die Holzstücke anzünden, verwenden Sie ein langstieliges Streichholz, Zündholz und viel Geduld - verwenden Sie keine brennbaren Flüssigkeiten. Sie könnten schneller sein, aber das bedeutet nicht, dass sie sicher sind.
Planen Sie schon lange bevor es eintrifft für das kühle Wetter. Lassen Sie Ihren Kamin inspizieren, beheben Sie eventuelle Probleme und sorgen Sie für einen gemütlichen, warmen und sicheren Winter.
5 Schnelle Tipps Zur Kamin-Sicherheit

FAQ - 💬

❓ Was gibt es bei einem Kamin zu beachten?

👉 Der Kaminkauf: Eine Checkliste

  • Sorgen Sie für eine vollständige Genehmigung. ...
  • Prüfen Sie die lokalen Bedingungen. ...
  • Welches Brennmaterial darf es sein? ...
  • Auf die richtige Luftzufuhr kommt es an. ...
  • Mehr Struktur mit der richtigen Qualität. ...
  • Wie sieht die Verfügbarkeit der Ersatzteile aus? ...
  • Setzen Sie auf das gewünschte Design.

❓ Wie betreibe ich einen Kamin?

👉 Das sind die wichtigsten Tipps:

  1. geeignetes Brennholz aus nachhaltigem Abbau verwenden.
  2. Material zum Anzünden: Anzünderblöcke und -hölzchen statt Papier.
  3. Anzünden von oben besser als von unten.
  4. richtige Luftzufuhr beim Anheizen und Ofenbetrieb einstellen.
  5. Nachlegen: je nach Ofengröße – nicht zu viel und nicht zu wenig.

❓ Kann man einen Kamin unbeaufsichtigt lassen?

👉 Ein offener Kamin sollte nachts niemals unbeaufsichtigt brennen! Kontrollieren Sie vor dem Verlassen des Aufstellraums immer, ob sich noch brennbare Gegenstände in Ofennähe befinden und entfernen Sie diese. Beheizen Sie einen Kaminofen nur durchgängig über Nacht, wenn dieser für Dauerbetrieb geeignet ist.

❓ Wann Ofenklappe schließen?

👉 Schließen sollten Verbraucher die Drosselklappe auch dann, wenn der Ofen aus ist. Auf diese Weise verhindern sie als Abgasklappe, dass warme Raumluft über den Ofen nach außen strömt. Damit senken Sie nicht nur die Heizkosten, sondern sorgen auch für einen höheren Komfort im Heizraum.

❓ Welche Kaminofen dürfen ab 2024 noch betrieben werden?

👉 Nach dem 31. Dezember 2024 müssen Kamine, Öfen und Kaminöfen, die zwischen Januar 1995 und dem 21. März 2010 in Betrieb gegangen sind, die in der 1. BImSchV vorgeschriebenen Kohlenmonoxid- und Feinstaubwerte erfüllen.

❓ Wie lange darf man noch mit Holz heizen?

👉 Spätestens am 31. Dezember 2020 mussten Einzelraumfeuerungsanlagen wie Kamin- und Kachelöfen, die zwischen dem 1. Januar 1985 und dem 31. Dezember 1994 errichtet und in Betrieb genommen wurden, nachgerüstet oder außer Betrieb genommen werden.

❓ Wie lange darf man noch mit Kamin Heizen?

👉 Wer also einen Kamin- oder Kachelofen aus dem Jahr 1990 besitzt, darf diesen seit 2021 nicht mehr einfach so betreiben. Heizungen, die seit 1995 eingebaut wurden, sind hingegen erst 2024 betroffen. Handlungsbedarf besteht jedoch nicht grundsätzlich.

❓ Wie lange darf ein Ofen brennen?

👉 Bei einem geschlossenen Kaminofen gibt es keine gesetzliche Regelung zur Häufigkeit des Betriebs. Sie können ihn also sooft und solange anmachen wie Sie möchten. Häufig kommt es vor, dass bei der Diskussion darum, wie oft ein Kamin angemacht werden darf, die Begriffe Zeitbrand und Dauerbrand fallen.

❓ Wie viele Briketts pro Tag?

👉 Welche Dosierung benötigt man für das Anzünden von Holzbriketts? Wichtig ist zu beachten, dass sich Holzbriketts bei ansteigender Wärmeentwicklung im Brennraum der Anlage ausdehnen können. Deshalb legt man lieber weniger, dafür aber öfter nach. Für das Anfeuern reichen 2, maximal 3 Briketts aus.

❓ Bei welchem Wetter zieht der Kamin nicht?

👉 Schlechte Wetterlage Auch das Wetter kann dazu beitragen, dass der Kamin nicht mehr richtig zieht. Dies ist zum Beispiel bei der Inversionswetterlage der Fall, bei der die unteren Schichten der Luft kälter als die darüberliegenden sind.

❓ Warum wird die Kaminscheibe immer schwarz?

👉 Auf der Kaminscheibe lagert sich schwarzer Ruß ab. Doch was ist eigentlich Ruß? Die Verrußung ist nichts anderes, als die Ablagerung von Verbrennungsrückständen auf der Kaminscheibe. Ruß bildet sich bei jedem offenen Feuer und verstärkt sich, wenn falsches oder feuchtes Brennmaterial genutzt wird.

❓ Welche Vorteile bietet ein offener Kamin?

👉 Ein offener Kamin oder ein Kaminofen sorgt nicht nur für eine besonders heimelige Atmosphäre. Bei richtigem Heizen nutzen Sie die Energie des Holzes auch weitgehend aus und reduzieren die Abgas- und Feinstaubbelastung. Die folgenden Tipps sorgen für eine effektive Verbrennung des Heizmaterials.

❓ Was ist beim Kauf eines Kamins zu beachten?

👉 Die offizielle Abnahme des Kamins durch einen Schornsteinfegermeister vor der ersten Inbetriebnahme ist gesetzlich vorgeschrieben. Hierbei wird überprüft, ob der Einbau des Kamins sowie dessen Anschluss den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Beim Heizen mit Holz ist nicht immer die große Lösung gefragt.

❓ Wie schütze ich meinen Kamin von außen?

👉 Im Außenbereich ist ein Wasserschlauch hilfreich. Stellen Sie jemanden ab, der den Kamin von außen beobachtet – Funkenflug kann benachbarte Gebäude entzünden. Tritt Rauch aus dem Schornstein oder dem Kaminofen in die Räume aus, verlassen Sie das Gebäude, um eine Rauchgasvergiftung zu vermeiden.

❓ Wie oft sollte man den Kaminofen reinigen?

👉 Neben der Entleerung der Asche gibt es einzelne Elemente am Kaminofen, die ebenfalls regelmäßig überprüft werden sollten. Alle circa vier bis sechs Wochen sollten das Rauchrohr, sowie die Heizgasumlenkung kontrolliert und falls nötig auch gereinigt werden, damit ein optimaler Abzug der gefährlichen Verbrennungsgase gewährleistet werden kann.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Kaminofen Fireplace Memphis - Ein Abbrand.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen