Acer Pseudoplatanus - Bergahorn


Acer Pseudoplatanus - Bergahorn

Acer pseudoplatanus - Bergahorn

Liste der Dateien und Visuals, die mit diesem Text verknüpft sind.

Bergahorn wächst 60 bis 100 Fuß hoch und breitet sich auf 80 Fuß aus. Der Baum toleriert die meisten Böden, es sei denn, er ist gesättigt und kann Wind ausgesetzt sein. Die Wachstumsrate ist schnell und der Baum transplantiert gut. Die Sorten sind normalerweise kleiner.

Es gibt einige Zierarten von Bergahorn: 'Erythrocarpum' - kleinere Blätter und rote Samaras; 'erectum'- junge Bäume aufrecht; Gold Fleck - Blätter mit Goldflecken; 'purpureum' - Blätter auf der Unterseite violett; 'worleei' - Blätter gelb mit roten Blattstielen.

Visuals mit diesem Text verbunden.

Visual Titel - Visuelle GrößeVisual Titel - Visuelle Größe
Acer pseudoplatanus Gold Fleck - 70KAcer pseudoplatanus Goldfleck - 49K
Acer pseudoplatanus erectum - 60K
Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Acer Pseudoplatanus - Bergahorn

FAQ - 💬

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Ahorn und einem Bergahorn?

👉 Wissenschaftlicher Name. Acer pseudoplatanus. L. Illustration. Der Berg-Ahorn ( Acer pseudoplatanus) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Ahorne ( Acer ). Um seine Zugehörigkeit zur Gattung der Ahorne zu betonen, ist in der Botanik die Bindestrichschreibweise üblich und nicht die ansonsten geläufige Schreibweise Bergahorn.

❓ Wann ist die Blütezeit des Bergahorns?

👉 Die Blütezeit des Bergahorn ist von Mai bis Juni. Die Blüten des Baumes sind grün. Der Bergahorn (lat. Acer pseudoplatanus) zählt zur Gattung der Ahorne und zeichnet sich besonders durch seine Langlebigkeit aus. In Europa ist er sehr weit verbreitet und wird gerne als Parkbaum genutzt. Auch im forstwirtschaftlichen Bereich ist er kaum wegzudenken.

❓ Wie alt ist der Bergahorn?

👉 Laut Angaben ist der Bergahorn bereits seit der Eiszeit in Europa beheimatet. Der Bergahorn ist ein sommergrüner Baum und kann zwischen 30 und 40 Meter hoch werden. Bestimmte Exemplare werden bis zu 500 Jahre alt. Durch seinen staatlichen Wuchs und das markante Aussehen der Baumkrone ist der Baum kaum zu übersehen.

❓ Wie pflanzt man einen Bergahorn?

👉 Der Bergahorn liebt einen Standort mit frischem bis feuchtem Boden. Das Substrat ist idealerweise kalkhaltig und humusreich. Da das Laubgehölz zu den Herzwurzlern gehört, empfiehlt sich außerdem ein tiefgründiges Erdreich.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Bonsai Bergahorn Acer pseudoplatanus.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen