Hinzufügen Einer Weiteren Schicht Alter Hausgeschichte


Hinzufügen Einer Weiteren Schicht Alter Hausgeschichte

Alte Häuser haben nicht nur Geschichte. Sie haben Schichten und Schichten von Geschichten, unzählige Dramen, die in den Wänden gelebt werden. Einige dieser Geschichten sind dokumentiert durch Briefe an Freunde und Familie, Leckerbissen, die in einer Zeitschrift niedergeschrieben sind, gelegentliche erwähnenswerte Erwähnungen in den Lokalzeitungen, Fotografien in alten Rahmen oder einfach die mündlichen Geschichten, die von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden.

Vielleicht ist es deshalb so ein Vergnügen, einem alten Haus einen Hauch von Geschichte zu verleihen. Es ist wundervoll zu wissen, dass Sie Ihre Spuren in einer Weise hinterlassen, die zum Reichtum der Geschichte dieses Hauses beiträgt und eine weitere Geschichte hinter sich lässt, die von denen, die später kommen, entdeckt wird.

Spuren hinterlassen

Ich denke gerne, dass ich meine eigenen Spuren der Geschichte in den Häusern hinterlassen habe, die ich geliebt habe. Das alte Viktorianische in Tennessee trägt sicher immer noch die Spuren, die meine Kinder an der Wand hinterließen, bevor die neue Tapete hochging - wer die Tapete in Zukunft wegnimmt, wird mit Zeichenstiften behandelt, die Amok laufen. Auf einer Tafel unter der Treppe in meinem ersten Haus finden Sie eine handschriftliche Notiz. Ich habe es im Sommer 1998 aus einer romantischen Laune heraus gekritzelt. Das Gleiche habe ich im Haus meiner Großeltern getan, irgendwann um 1987.

Der alte Georgia-Wanderer hat mehr als ein paar Zeichen meiner Zeit dort, darunter mehr Zeichnungen unter Tapeten, ein Foto hinter einem Ziegelstein im Kaminsims und ein Stück Formteil um die Tür, das auf den ersten Blick passt, aber an zweiter Stelle Blick scheint - naja, nur leicht "aus". Das liegt daran, dass ich selbst versucht habe, es selbst zu schnitzen, und es fast geschafft habe.

Mit all dieser Liebe zur Geschichte machte es Sinn, dass, wenn es Zeit war, in eine neue Phase meines Lebens zu gehen, ein altes Haus ins Spiel kommen musste. Es war innerhalb der Mauern eines wunderschönen viktorianischen Herrenhauses von 1859, in das ich mich wieder verliebte. Obwohl wir an diesem schönen Haus keine Spuren hinterlassen haben, haben wir in der langen Geschichte eine sehr deutliche Fußnote hinterlassen: An einem stürmischen Abend, ein Jahr später, heirateten wir im großen Ballsaal.

Altes Haus, neue Erinnerungen

Das einzige Licht war von der Menge der Kerzen im Raum, eine Erinnerung an eine Zeit, als Elektrizität nicht verfügbar war. Die ursprünglichen Holzböden wurden zu einem sanften Glanz und kühl unter meinen nackten Füßen getragen. Die alte Standuhr im Korridor tickte ununterbrochen wie seit über hundert Jahren. An den Wänden hingen Fotografien, körnige Bilder, die zu einer Zeit entstanden waren, als solche Fotografien äußerst selten waren und die ersten Besitzer des Hauses aus vergoldeten Rahmen auf uns herabstarrten.

Eines Tages in der fernen Zukunft wird sich jemand, der sich für die Schönheit dieses alten Hauses interessiert, in die Geschichte einarbeiten. Sie werden schließlich eine Kopie einer Heiratsurkunde finden, zusammen mit anderen Dokumenten, die die Geschichte des Hauses erzählen. Ich mag es zu denken, dass sie dieses vergilbte Papier herausziehen, auf die Namen schauen, sich unsere kleine Hochzeit vorstellen und sich fragen werden, wie unser Leben zusammen gewesen sein muss.

Eines ist sicher: Es begann mit einer gegenseitigen Liebe für dieses schöne alte Haus.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: G'schichten ausm Paulanergarten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen