Jetzt Diskutieren
Ferienhaus Wohnen

Nach Pflanzen Pflege


Nach Pflanzen Pflege

NACH PFLANZENPFLEGE Beschneiden

Neu gepflanzte Zierpflanzen können beschnitten oder ausgedünnt werden, um Gewicht und Windwiderstand zu reduzieren. Im Allgemeinen verringert die Entfernung von 10 bis 25 Prozent des blatttragenden Holzes den Feuchtigkeitsdruck der Triebe, während das Wurzelsystem wiederhergestellt wird. Entfernen Sie verletzte, schwache, störende und schlecht lokalisierte Äste an Bäumen und Sträuchern.

Für Bäume, entfernen Sie ganze Zweige, um eine ausgedünnte Krone, einen guten Vorsteher und eine angemessene Anzahl von gut beabstandeten Seitenästen mit ungeschnittenen Spitzen zu hinterlassen. Entfernen Sie keine kleinen Zweige entlang des Leiters, der Hauptäste oder des Stammes. Das Zurücklassen von Sprossen entlang des Stammes hilft bei der Verhinderung von Sonnenkalk, der Winterverletzung von Rinde auf glatten oder dünnen, borken Bäumen und fördert die Entwicklung eines guten Stammkegels für robustes, aufrechtes Wachstum.

Nach dem Einpflanzen einer Zierde treffen Sie einige Vorsichtsmaßnahmen, um sie vor Wind, Insekten, Trockenheit und anderen Gefahren zu schützen. Die folgenden Vorschläge decken die am häufigsten benötigten Praktiken ab - Verstreichen, Umwickeln und Bewässern.

Abstecken und Verstreben von Bäumen

Die meisten Bäume über 1 Zoll im Stammdurchmesser müssen im ersten Jahr nach der Pflanzung mit Pfählen versteift werden, um sie aufrecht zu halten und ein Lockern des Bodens um den Stamm herum, das Brechen der Wurzeln und das Austrocknen der Oberflächenwurzeln zu verhindern. Ein oder zwei Pfähle sind ausreichend, um Bäume mit weniger als 2 Zoll Stammdurchmesser zu stützen. Die Länge der Baumpfähle sollte mindestens zwei Drittel der Höhe des Baumes betragen. Bäume können mit 2 x 2 Zoll oder ähnlichen Holzpfählen oder leichten Metallpfosten verspannt werden. Verwenden Sie entweder zwei Pfähle auf gegenüberliegenden Seiten eines Baumes oder einen Pfahl oder Metallpfosten, der auf der Seite der vorherrschenden Winde 1 Fuß vom Baum entfernt ist und 2 Fuß tief in den Boden getrieben wird. Um Verletzungen der Baumwurzeln zu vermeiden, setzen Sie die Pfähle, bevor Sie die Wurzeln mit Erde bedecken.

Um eine Verletzung des Rumpfes zu vermeiden, befestigen Sie den Baum an einem Pflock mit einem weichen Seil oder Draht durch ein Stück Gartenschlauch oder anderes geeignetes Material. Draht, der den Stamm ohne solchen Schutz umgibt, wird den Stamm gürten und wahrscheinlich den Baum töten. Überqueren Sie das Seil oder "Figure-eight", oder drehen Sie den Draht zwischen dem Pflock und dem Baum, um ein Scheuern der Rinde zu verhindern.

Bäume mit einem Stammdurchmesser von mehr als 3 Zoll benötigen drei Pfähle für eine angemessene Abspannung. Legen Sie die Pflöcke in gleichen Abständen um den Baum und 18 Zoll vom Stamm entfernt. Stützen Sie die Pfähle mit Klampen ab, die 4 bis 6 Zoll unterhalb der Pfahlspitzen angebracht sind, um eine dreieckige Struktur zu bilden, die die drei Pfähle verbindet. Befestigen Sie den Baum wie oben beschrieben mit einem weichen Seil oder Draht an den Pfosten. Bäume, die mit großen Erdballen bepflanzt sind, brauchen möglicherweise keine Verstrebungen.

Baumstämme einwickeln

Wickeln Sie die Stämme von neu gepflanzten Bäumen, die glatte und dünne Rinde haben, mit speziellem Baumpackpapier von mindestens 40 Pfund Gewicht, Sackleinen, Plastik oder einem anderen geeigneten Material ein, um sie vor Sonnenbrand und Winterverletzungen zu schützen. Tragen Sie das Verpackungsmaterial nicht auf, wenn der Baum genügend kleine Zweige hat, um 50 Prozent des Stammes zu beschatten.

Um den Stamm zu wickeln, beginnen Sie an der Basis der Zweige und wickeln Sie spiralförmig auf den Boden. Bedecken Sie die Rinde unter der Verpackung mit Erde. Sichern Sie die Verpackung mit kräftigem Garn, aber nicht mit Draht, der sie umwickeln könnte. Die Schnur kann um den Grund der Umhüllung mit einem Gleitknoten gebunden werden und dann unter Verwendung von beabstandeten Schlaufen gewickelt werden, oder sie kann spiralförmig um den Stamm in der Richtung entgegengesetzt zu der Spirale des Umhüllungspapiers gewickelt werden. Binde die Schnur sicher oben auf der Verpackung fest. Untersuchen Sie das Garn regelmäßig und lockern Sie es bei Bedarf, um zu vermeiden, dass der Stamm umwickelt wird.

Es wird generell empfohlen, die Bäume für zwei Vegetationsperioden oder bis sie kräftig wachsen zu halten. Entfernen Sie die Umhüllungen jeden Frühling und Herbst, um die Rinde auf Insektenverletzungen zu untersuchen. Wenn Borer anwesend sind, fragen Sie nach einer Behandlungsempfehlung im örtlichen Gartencenter oder im Büro des County Cooperative Extension Service.

Bewässerung von neu gepflanzten Zierpflanzen

Neu gepflanzte Zierpflanzen mit begrenzten Wurzelsystemen benötigen während der Vegetationsperiode reichlich Wasser. Geben Sie genügend Wasser, um den Boden bei jeder Bewässerung um die Wurzeln zu legen, aber nicht zu oft gießen - lassen Sie den Boden ausreichend zwischen den Bewässerungen trocknen, um eine ausreichende Belüftung für ein gutes Wurzelwachstum zu gewährleisten. Eine übliche Praxis ist es, den Boden während längerer Trockenperioden in der Wachstumsperiode alle 7 bis 10 Tage gründlich einzuweichen. Sandige Böden benötigen mehr Wasser, um ein gutes Pflanzenwachstum zu erhalten als schwere Lehm- oder Lehmböden. Sie können eine ungefähre Vorstellung von der vorhandenen Feuchtigkeit bekommen, indem Sie eine Handvoll Erde zusammendrücken. Ausreichende Feuchtigkeit steht zur Verfügung, wenn der Boden nach dem Zusammendrücken in einer festen Kugel bleibt und losgelassen wird.

Die Wasserverteilung wird im gesamten Wurzelbereich gleichmäßiger, wenn Sie den zusätzlichen Oberboden verwenden, um ein Becken um die Pflanze von jenseits der Ränder des ursprünglichen Lochs oder unter den Spitzen der Zweige zu machen. Bewässerung neu gepflanzte Zierpflanzen jedes Mal, wenn es weniger als 1 Zoll wöchentliche Regen fällt und Pflanzen wachsen aktiv. Auf schlecht durchlässigen Böden Wasser in einer Menge von 1 Liter pro Quadratfuß Pflanzfläche auftragen. Auf gut entwässerten Böden, verwenden Sie eine halbe Gallone Wasser pro Quadratmeter. Neu gepflanzte Zierpflanzen, die noch nicht aktiv wachsen, können durch Überbewässerung verletzt werden.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Nach Pflanzen Pflege

FAQ - 💬

❓ Wie pflege ich meine Pflanzen?

👉 Wie pflege ich Zimmerpflanzen? Pflanzen brauchen auch in Wohnräumen ausreichend Sauerstoff, Wasser und Licht sowie die richtige Luftfeuchtigkeit. Außerdem müssen Zimmerpflanzen zum richtigen Zeitpunkt umgetopft werden und guter Pflanzendünger hilft ebenfalls beim Wachstum.

❓ Wie pflege ich meine Pflanzen im Winter?

👉 Berücksichtige bei Hitze und Heizperioden, dass deine Zimmerpflanzen mehr Wasser benötigen. Stehen die Pflanzen hingegen im Winter in kühlen Räumen, reduziere das Gießen – die Pflanzen machen eine Art Winterschlaf und brauchen deutlich weniger Flüssigkeit. Tipp: Nutze abgestandenes Mineralwasser zum Gießen deiner Pflanzen.

❓ Welche Stäbe eignen sich für die Pflanze?

👉 Gut eignen sich hierfür Bambus- oder Holzstäbe oder auch spezielle Staudenhalter, die einfach neben die Pflanzen in die Erde gesteckt werden. Achten Sie aber unbedingt auf die Länge der Stütze, denn zu lange Stäbe, die über die Stauden hinausragen stören die Optik. Zu Kurze dagegen können ihre Funktion nicht erfüllen und haben somit keinen Nutzen.

❓ Was muss ich bei der Pflege meiner Zimmerpflanzen beachten?

👉 Alles, was es für die Pflege deiner Zimmerpflanzen zu beachten gilt, erfährst du hier – von der richtigen Bewässerung über die passende Luftfeuchtigkeit hin zum nötigen Zubehör. Wie pflege ich Zimmerpflanzen? Umtopfen: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wie pflege ich Zimmerpflanzen?


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Tomaten pflanzen, ausgeizen / schneiden & pflegen.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen