Ein Jugendstil Town House Makeover


Ein Jugendstil Town House Makeover

DIESE SEITE: Der Designer Jean Alan trug mit warmen, von Deco inspirierten Möbeln und antiken Teppichen einen zweistöckigen Anbau aus den 80er Jahren in die Vergangenheit. GEGENÜBER: Das italienische Stadthaus ist glücklich, überlebt zu haben; Das Haus nebenan wurde in den 1980er Jahren abgerissen.

Der Designer Jean Alan trug mit warmen, von Deco inspirierten Möbeln und antiken Teppichen einen zweistöckigen Anbau aus den Achtzigerjahren in die Vergangenheit.

Clara Gabriel verliebte sich in die Fassade ihres Hauses in Chicago, als sie es das erste Mal 2002 sah. Groß und schmal, das italienische Backsteinhaus aus den 1890er Jahren mit Terrakotta und Steinverkleidung erstreckt sich über drei Etagen über einen Keller im Stadtviertel Lincoln Park.

Aber als Clara einmal eintrat, fühlte sie sich entschieden weniger verliebt. Irgendwann - wahrscheinlich in der Mitte des 20. Jahrhunderts, als die Zahl der Haushalte abgenommen hatte und viele Stadtteile ihre Familien an die Vorstädte verloren hatten -, war die mehrstöckige Anlage des Hauses ein leichtes Ziel für die Umwandlung in Wohnungen. Als Clara dort ankam, war praktisch jedes noch so kleine Stück des ursprünglichen architektonischen Details - Türen, Verkleidungen, Einbauten, Eisenwaren - entfernt worden, vermutlich als Bergung.

Die letzten Besitzer des Gebäudes hatten es in ein Einfamilienhaus zurückgebracht, aber das kahle Innere, das sie aufgedrängt hatten, war völlig fehl am Platz. "Die ganze vordere Hälfte des Hauses war ein großer, langer weißer Raum mit Holzböden", sagt Clara. "Kein Wohnzimmer, kein Kleiderschrank, kein Eingang. Es erinnerte mich an eine Bowlingbahn." Tatsächlich hatte Clara diese Behandlung in so vielen schönen Wohnsitzen gesehen, dass sie gekommen war, um es als einen eigenen Stil zu betrachten, wenn auch als einen rührenden. "Du gehst in diese schönen Backsteinhäuser und Brownstones in Chicago und denkst: Ist das ein altes Haus in Chicago oder ein Mies Van der Rohe Hochhaus?", Klagt sie.

Dennoch hatte dieses Haus ein Element, das sie anderswo nicht gesehen hatte: ein zweistöckiger Raum auf der Rückseite, mit Fenstern auf beiden Ebenen, der wahrscheinlich in den achtziger Jahren hinzugefügt worden war. Es überflutete die offene Küche und das Wohnzimmer mit Licht, das sie liebte.

Ein Wintergarten trägt zu einem gehobenen viktorianischen Detail bei.

Das italienische Stadthaus ist glücklich, überlebt zu haben.

Kathryns Klimt-inspiriertes Grillwerk akzentuiert die Seitenlichter.

6 Galerie 6 Bilder

Bevor sie sich zum Kauf verpflichtete, brachte Clara die Architektin Kathryn Quinn dazu, den Ort zu besichtigen. Die beiden hatten zuvor schon zusammengearbeitet (an Claras Cottage am See in Michigan, sowie an einer früheren Renovierung in Chicago) und hatten eine angenehme Beziehung. "Sie wusste, was ich mochte", sagt Clara, "und während dieses Haus noch nicht da war, stimmte Kathryn zu, dass es genug Knochen hatte, um etwas wirklich Großartiges zu werden."

Ein Retro-Layout

Mit Kathryns Hilfe überlegte Clara die Organisation jedes Stockwerkes. Die Schlafzimmer ihrer zwei Söhne, zusammen mit zwei vollen Bädern, würde auf der zweiten Geschichte sein, und sie würde eine Master-Suite auf dem dritten schaffen. Der Keller würde fertig sein, um ein Gästezimmer und ein Büro zu beherbergen.

Im Erdgeschoss wollte Clara, dass das Layout die Wurzeln des Gebäudes aus der Jahrhundertwende widerspiegelte. Aufgrund ihrer Vertrautheit mit ähnlichen Eigenschaften wusste sie, dass eine Periodenanordnung die Aufteilung des Raums in einen Salon und einen Speisesaal mit einem Vorraum am Eingang erfordern würde. Sie wollte auch ein Halbbad für die Gäste hinzufügen.

Auf der Rückseite des Hauses hatte Clara nichts dagegen, mit der Tradition zu brechen. Da die Küche und der Frühstücksraum während der ersten Jahre des Hauses Nutzräume gewesen waren, die von der Öffentlichkeit abgeschnitten waren, fühlte sie sich weniger durch die Bedenken der Zeit hinsichtlich des Layouts eingeschränkt. Sie liebte das helle, offene Gefühl dieser Räume und beschloss, den bestehenden Grundriss beizubehalten.

Küche mit Holophane-Stil Lichter und Bauernhaus sinkt

Auf der Rückseite des Hauses öffnet sich die Küche mit Holophan-Lampen und Bauernwaschbecken zum Frühstücksraum.

Das Haus hatte zwei Treppen - eine formale an der Vorderseite und eine Reihe von Dienstbotentreppen von der Küche. Das formale Treppenhaus war eines der stärksten Merkmale des Hauses, das in einer gewundenen Kurve zu einem offenen Treppenabsatz im zweiten Stock aufstieg. Das gesamte dreistöckige Treppenhaus wurde von einem elliptischen Oberlicht erhellt, das den Bogen des Handlaufs widerspiegelte.

Die Küchentreppe war jedoch eine andere Sache. Sie ragten unbeholfen in den Raum und behinderten kostbares natürliches Licht, das durch die hohen Fenster hereinströmte. Um das offene Gefühl des Raumes zu verstärken, schlug Kathryn vor, die Treppe neu zu gestalten und durch die Nordwand hinter dem Haus zu schlagen, um einen Wintergarten hinzuzufügen. Am Fuß der neuen Treppe, in einem kurzen Durchgang zwischen Wintergarten und Küche, entwarf sie einen kleinen Bürobereich mit einem eingebauten Schreibtisch.

Innensicht

Jugendstil-Badezimmer

Im Meisterbad konnte eine kupferne Badewanne fast in der wässrigen Umgebung von teal, grün und bronzefarbenen Fliesen schwimmen. Kathryn entwarf die maßgefertigten Mahagoni-Schränke und handgemachten Kupferspülen.

Clara, die Schmuck, Töpferwaren und Textilien herstellt, war schon immer an Architektur und Design interessiert. "Ich liebe frühen Art Deco, Art Nouveau und den Übergang zwischen ihnen", sagt sie über die Stile, in denen sie arbeiten wollte, die der Geschichte ihres Hauses angemessen sind.

Um ihre Ideen zum Leben zu erwecken, arbeitete sie mit Jean Alan, der das Innenarchitektur- und Custom-Einrichtungsgeschäft Alan Design Studio besitzt. Mit langjähriger Erfahrung als Bühnenbildner für Filme hatte Jean den nötigen Blick fürs Detail und das professionelle Savoir Faire, um die historische Architektur des Hauses zu würdigen und gleichzeitig Claras persönlichen Geschmack auszudrücken.

Anstatt zu erforschen, welche Art von Übergangsinterieur historisch authentisch wäre, und dann bestimmte Details festzuhalten, bat Jean Clara, ihr ihre Bilder, Bücher und Objekte aus der Zeit der Jahrhundertwende zu zeigen, die stark mit ihr zusammenhingen. Eines, ein Foto eines Badezimmers, das vom Boden bis zur Decke in irisierendem blauem Glas gefliest wurde, wurde zur Inspiration für das neue Masterbad.In vielen Zimmern griff Jean nach einzelnen Objekten, die auf Reisen mit Clara entdeckt wurden, nach Antiquitätengeschäften und architektonischen Bergungsläden.

Bei einem dieser Ausflüge haben sie mehrere Vasen und Glasstücke ausgesucht ("Zeug, in das wir uns verliebt hatten", sagt Jean), das sich als kleines Vermögen herausstellte. Anstatt impulsiv zu kaufen, gingen sie zu Jeans Laden, um nach möglichen Alternativen zu suchen.

Eine Idee, die Jean auswarf, war ein Shopping-Trip nach Paris. Zugegebenermaßen ein extravagant klingender Vorschlag, wusste Jean von früheren Einkaufsexpeditionen, dass die Stadt des Lichts eine Fülle von historischen Einrichtungsgegenständen zur Auswahl anbieten konnte, zu Preisen, die niedrig genug waren, um die Kosten der Reise auszugleichen. Immer bereit für ein Abenteuer, zog Clara sofort ihren Kalender heraus, um das früheste Datum zu finden, an dem sie gehen konnte.

Zwischen den Flohmärkten in Paris und Antiquitätengeschäften in Italien und Südfrankreich fanden Clara und Jean die meisten Möbel, Teppiche, Geschirr und Dekorationsgegenstände, die für die Fertigstellung des Hauses benötigt wurden. Da sie sich noch in einem frühen Stadium der Innenraumplanung befanden, konnten sie ihre Funde vollständig in die Gestaltung der einzelnen Räume integrieren und bestimmte Teile als Sprungbrett für kreative Lösungen für verschiedene Herausforderungen nutzen.

Jugendstil-Interieur

Der fertige Salon drückt die Zusammenarbeit zwischen Kunde, Architekt und Designer elegant aus. Die Architektin Kathryn Quinn definierte den Raum mit dunkel gebeizten Holzarbeiten und Einbauten, die von Jean mit seiner dramatischen Farborchestrierung zum Leben erweckt werden. Ein antikes französisches Portrait über Art-Deco-Feuer umgibt einen atemberaubenden Blickfang.

Dunkel und dramatisch

Der Salon und der Speisesaal zum Beispiel waren relativ klein und dunkel, besonders nachdem die "Bowlingbahn" in separate Räume unterteilt worden war. Da das Haus unmittelbar im Süden nur ein paar Meter entfernt stand, genoss Claras Haus nur an der Vorder- und Rückseite natürliches Licht. Anfangs hatte dies ein ernstes Problem aufgeworfen; Clara war besorgt, dass der Eingang, der Salon und der Speisesaal zu dunkel wirkten. "Was auch immer wir getan haben, wir wären nicht in der Lage, diese Räume hell und hell zu machen", erinnert sich Jean. "So habe ich absichtlich damit gearbeitet und das dem Raum innewohnende Drama genutzt."

Jean entwarf den Salon um einen antiken persischen Amritsar-Teppich, wusch die Wände mit einer bunten Glasur aus Ocker, Orange und Gelb und polierte die Bankette aus amethystfarbenem Mohair. Sie verwendete die gleichen Farben, um benutzerdefinierte Schattierungen für die Fenster zu erstellen. Der Raum erstrahlt in einem warmen, eleganten Licht.

Die Idee für das eingebaute Bankett war Jeans. "Sie hatte ein Foto von einem sehr alten Raum aus dieser Zeit gefunden und sagte:, Ich denke, wir können das sehr schön machen '", erinnert sich Clara. Flankiert von einem von Kathryn entworfenen Bücherregal, bietet das Bankett komfortable Sitzgelegenheiten und ein Display für Kunstgegenstände während sie eine minimale Bodenfläche einnehmen, verleiht sie dem Salon ein Gefühl von Geräumigkeit, das weit über seine tatsächliche Größe hinausgeht.

Kathryn entwarf die Mühlenarbeit im ganzen Haus - Türen, Verkleidungen und Schränke für die Küche und das Master-Bad, zusätzlich zu den aufwendigen Einbauten und Verkleidungen in der Stube und im Esszimmer. Sie entwarf auch das stilisierte Blumenmotiv, das in Türen und die Arme der Salonbankette geschnitzt wurde. "Clara und ich haben beide eine Freude an organischer Form", sagt Kathryn und erklärt, dass sie die Gelegenheit genoss, den ästhetischen Wechsel von Art Nouveau zu den eher stilisierten Blumendarstellungen von Art Deco zu erkunden. Um "eine weitere Schicht des Arbeitens mit dem Holz hinzuzufügen", legte Kathryn komplizierte Fluctures für die Pilaster der Esszimmerverkleidung fest, inspiriert von den 20er Jahren des Chicago Casino Club.

Jean nahm eine Variation von Kathryns Art-Deco-Blumenmotiv in das Nickel- und Bronzemedaillon auf, das sie für das Herzstück des Mosaikfliesenbodens des Eingangsraums entworfen hatte. Das fertige Haus spiegelt viele solcher Beispiele der bemerkenswerten Zusammenarbeit zwischen Bauherr, Architekt und Designer wider, die sich gerne von den Elementen der anderen inspirieren ließen. "Wir waren so synchron, dass es schwer ist, sich genau zu erinnern, wessen Ideen who waren", sagt Clara. Das Ergebnis ihrer Teamarbeit? Ein kohäsiver Zeitraum Innenraum, der perfekt für seine Einstellung aussieht.

Dieses Haus und 17 andere sind in abgebildet Ein Eigenheim, von Nancy R. Hiller mit Fotografien von Kendall Reeves von der Indiana University Press.
Ein Jugendstil Town House Makeover

FAQ - 💬

❓ What is a Jugendstil house?

👉 The ideal of designers of the Jugendstil was to make a house a complete work of art, with everything inside, from the furniture to the carpets and the dishware, silverware and the art, in perfect harmony. With this ideal in mind, they established their own workshops to produce furniture.

❓ Is there a fresh collection of modern townhouse design plans?

👉 Whoa, there are many fresh collection of modern townhouse design plans. Some times ago, we have collected galleries to find brilliant ideas, we found these are stunning pictures. We like them, maybe you were too. We got information from each image that we get, including set size and resolution.

❓ Where did the Jugendstil begin?

👉 The city of Weimar was another important center of the Jugendstil, thanks largely to the Belgian architect and designer Henry van de Velde. Van de Velde had played an important role in the early Belgian Art Nouveau, building his own house and decorating it in Art Nouveau style, with the strong influence of the British Arts and Crafts Movement.

❓ What is the Jugendstil style?

👉 Unsourced material may be challenged and removed. Jugendstil ("Youth Style") was an artistic movement, particularly in the decorative arts, that was influential primarily in Germany and elsewhere in Europe to a lesser extent from about 1895 until about 1910. It was the German counterpart of Art Nouveau.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Beautiful Mountain Residence in Mount Crested Butte, Colorado.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen