Ein Einfaches Hvac Retrofit Für Alte Häuser


Ein Einfaches Hvac Retrofit Für Alte Häuser

Kleiner als eine Compact Disc sind High-Speed ​​Mini-Kanal-Lüftungsöffnungen eine unauffällige Wahl zum Heizen und Kühlen von alten Häusern.

Kleiner als eine Compact Disc sind High-Speed ​​Mini-Kanal-Lüftungsöffnungen eine unauffällige Wahl zum Heizen und Kühlen von alten Häusern. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Spacepak)

In Maryland sind die Sommer brutal heiß. Fragen Sie einfach die Familie Sisson: Jedes Jahr um das Jahr April herum wurde das dreistöckige Ziegelhaus aus dem Jahr 1942 mehr und mehr zu einem gemauerten Ofen, sogar mit Hilfe einiger Fensterklimageräte.

Sie überlegten kurz, ein traditionelles zentrales Klimaanlagensystem zu installieren - "aber wenn wir das getan hätten", sagt Welmoed Sisson, "hätten wir alle unsere Schränke verloren, weil dort die riesigen Metallrohrleitungen hätten hin gehen müssen." Glücklicherweise für den Komfort der Familie und das Wohlergehen des Hauses entdeckte Welmoeds Ehemann Bob - in ihren Worten "ein bekennender Technogeek" - eine alternative Lösung: ein Hochgeschwindigkeits-Mini-Kanal-HVAC-System.

Wie der Name schon sagt, schiebt das System klimatisierte Luft mit hoher Geschwindigkeit durch kleine Kanäle. Für Hausbesitzer ist die Hauptattraktion, dass die kleinen (3 "Durchmesser), flexiblen Kanäle durch Wände und auf Decken geschlungen werden können, ohne dass große Verfolgungen oder eine Decke fallen müssen. Die für ein herkömmliches HVAC-System erforderlichen Luftregister und Gitter, die an die Boden- oder Deckenmontage angepasst sind. Mini-Kanalsysteme liefern klimatisierte Luft durch Gitter, die kleiner als eine Audio-CD sind.

Während High-Speed-Mini-Kanal-Systeme oft verwendet werden, um alte Häuser, die von Heizkörpern beheizt werden, zu kühlen, können sie auch verwendet werden, um Wärme zu liefern. Zwei Unternehmen in den USA, Unico und SpacePak, und ein kanadisches Unternehmen, Hi-Velocity Systems, stellen komplette Systeme her, die auch mit den Öfen und Klimakomponenten anderer Unternehmen kombiniert werden können.

HVAC Grundlagen

Wenn Sie ein grundlegendes Wissen darüber haben, wie herkömmliche Heiz- und Kühlsysteme funktionieren, können Sie besser verstehen, was mit der Installation eines Mini-Kanalsystems verbunden ist. Eine Klimaanlage macht Räume kühler, aber was sie tatsächlich macht, ist die Wärme aus der Luft in Ihrem Haus zu entfernen. Genauer gesagt, bewegt es die Wärme von innen nach außen.

Zentrale Klimaanlagen bestehen aus Innen- und Außenkomponenten. Ein geschlossener Kreislauf aus Kupferrohren enthält ein Kältemittel, das allgemein als Freon bekannt ist und ständig von der Innenseite des Hauses nach außen und dann wieder zurück zirkuliert.
Sie haben zweifellos die Außenkomponente einer Klimaanlage gesehen - die Kompressor- / Kondensatoreinheit, die normalerweise auf einer Betonplatte auf der schattigen Seite des Hauses aufgestellt ist, die ziemlich viel Lärm macht und eine große Menge davon abgibt Hitze.

Im Flower Hill Museum in Austin fügt sich eine Entlüftung in den Boden ein.

Im Flower Hill Museum in Austin fügt sich eine Entlüftung in den Boden ein. (Foto: Peggy Lee Oster)

Im Inneren des Hauses befindet sich eine Rohrleitung, die mit einem Plenum verbunden ist, das ein großer Luftverteilerkasten ist. Aus dem Plenum liefert ein System von Kanälen gekühlte Luft zu den Räumen durch Entlüftungsöffnungen auf den Böden, Wänden oder Decken. Ein zweites Kanalsystem, der sogenannte Rücklauf, zieht warme Luft aus den Räumen. An das Plenum ist ein Luftbehandlungsgerät mit einem Ventilator und einem Verdampfer angeschlossen.

So funktioniert alles zusammen: Druckflüssiges Kältemittel gelangt in das Innere der Kupferrohrleitung und wird dort zum Verdampfer geleitet. Der Verdampfer sprüht dann das Kühlmittel durch eine Düse, wodurch dessen Temperatur sinkt, wenn es in der Rohrleitung verdampft und zu einem Gas wird. Gleichzeitig strömt warme Luft aus den Rückführkanälen über den Verdampfer, wodurch die Wärme in der Luft von dem gekühlten, gasförmigen Kältemittel aufgenommen wird. Die gekühlte Luft wird dann durch den Luftförderer in den Sammelraum, durch den Abluftkanal und durch die Abzugsöffnungen in den Raum gedrückt.

Zurück zum jetzt heißen, gasförmigen Kältemittel: Es wird aus dem Haus in die Kompressor- / Kondensatoreinheit gepumpt. Der Kompressor setzt das gasförmige Kältemittel weiter unter Druck, was seine Temperatur erhöht. Das Hochdruck-Hochtemperatur-Kühlgas tritt in die Kondensationsspule ein, wo es durch einen Ventilator, der Außenluft durch die Kondensationsspule bläst, in einen flüssigen Zustand abgekühlt wird. Der Ventilator, der über die Spule bläst, gibt die Wärme in die Atmosphäre ab und kühlt das Kältemittel ab, um es in eine Flüssigkeit umzuwandeln, bevor es wieder in das Haus eintritt, und der gesamte Prozess wird fortgesetzt.

Umluftheizungen verwenden die gleichen Kanäle wie die Klimaanlage, aber die Luft wird durch einen gas- oder ölbefeuerten Ofen erhitzt und durch die Kanäle in die Räume gedrückt.

Der Mini-Duct-Ansatz

In der Küche des Flower Hill Museums schlängelten sich die Kanäle durch einen Speisekammerschrank, um die ursprünglichen Böden nicht zu stören.

In der Küche des Flower Hill Museums schlängelten sich die Kanäle durch einen Speisekammerschrank, um die ursprünglichen Böden nicht zu stören. (Foto: Peggy Lee Oster)

Ein High-Speed-Mini-Duct-System funktioniert ähnlich wie ein herkömmliches System, indem es Wärme aus einem Haus heraus transportiert, indem es es in Innenräumen aufnimmt und nach draußen abgibt. Beide Systeme verwenden Kältemittel, einen Luftbehandler, einen Verdampfer und einen Kompressor / Kondensator.

Wie unterscheidet sich ein Mini-Kanalsystem? Um die Unterscheidung zu verstehen, stellen Sie sich vor, dass ein Mini-Kanalsystem ein Plastiktrinkhalm ist und ein traditionelles System ein Papptuch-Rohr ist. Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viel Platz ein Mini-Kanalsystem in Ihrem Haus einnimmt, denken Sie darüber nach, wie viele Strohhalme Sie aufrecht in einer durchschnittlichen Kaffeetasse stehen können, im Vergleich zu wie vielen Papiertuchröhren. Denken Sie jetzt daran, Luft durch einen Plastiktrinkhalm und dann durch die Pappröhre zu blasen. Um die gleiche Luftmenge auszuatmen, muss sie viel schneller durch den Strohhalm wandern.

Die Geschwindigkeit der Luft, die durch eine Minikanalentlüftung strömt, hat viel damit zu tun, wo sich die Kanäle in einem Raum befinden und wie viele Kanäle verwendet werden. Geh zurück zu der Stroh- und Pappröhre, stell dir vor, diese Luft auf einen brennenden Weihrauch zu blasen. Wenn du durch die Röhre bläst, ist es wahrscheinlich, dass der Rauch auf seinem faulen Weg zur Decke weitergeht. Aber schlag durch den Strohhalm, und der Rauch verteilt sich und bewegt sich durch den Raum. Das liegt an der hohen Geschwindigkeit der Luft und dem sogenannten Bernoulli-Prinzip: Eine Erhöhung der Luftgeschwindigkeit erzeugt ein Vakuum hinter der Luftströmung, das mehr Luft zurück zur Quelle der Strömung zieht.

Das Ergebnis ist, dass die Luft in einem Raum besser gemischt wird. Bei einer herkömmlichen Klimaanlage kann die Luft stratifizieren: Langsam fließende, kühle Luftpools in Bodennähe, während die Temperaturen in anderen Bereichen des Raums um 5 bis 7 Grad höher sein können. Ted Brown von SpacePak sagt, dass das Einstellen eines Mini-Duct-Thermostats auf 72 Grad dasselbe ist wie bei einem herkömmlichen A / C-Thermostat, der auf 68 Grad eingestellt ist. "Wir hatten Kunden, die uns anriefen, um zu sagen, dass ihre Thermostate defekt sein müssen, weil die Räume so viel kühler sind als dort, wo sie das Zifferblatt eingestellt haben."

Die Luftbehandlungs- und Stammleitungen des Systems können problemlos in zusätzlichen Dachräumen installiert werden.

Die Luftbehandlungs- und Stammleitungen des Systems können problemlos in zusätzlichen Dachräumen installiert werden. (Foto: Mit freundlicher Genehmigung von Unico)

Mini-Kanalsysteme haben auch den Vorteil, bis zu 30 Prozent mehr Feuchtigkeit als ein herkömmliches System zu entfernen - trockenere Luft fühlt sich kühler an als feuchtere Luft mit der gleichen Temperatur. Sie können auch ein Mini-Kanal-Klimasystem im Entfeuchtungsmodus betreiben, eine großartige Möglichkeit, die Energiekosten zu senken, wenn Sie Ihr Haus nicht kühlen müssen, sondern nur die Schwüle in der Luft abbauen wollen.

Das Heizen Ihres Hauses mit einem Mini-Kanalsystem hat die gleichen Vorteile wie das Kühlen: schnelle, unauffällige Installation und hervorragende Luftzirkulation. Das Hinzufügen von Heizleistung zu einem Mini-Kanalsystem erfordert lediglich das Hinzufügen einer Wärmequelle, die warme Luft durch das Kanalnetz schieben kann. Sowohl Unico als auch SpacePak stellen ihre eigenen Wärmequellen her, von Elektroofen über Gaskessel bis hin zu einer Wärmepumpe, die Wärme von außen aufnimmt und in das Innere eines Gebäudes transportiert. Ihre Mini-Kanal-Systeme können auch an Öl-, Gas- oder Elektroboiler oder Öfen anderer Hersteller angeschlossen oder bei einigen bestehenden Systemen nachgerüstet werden.

Installation und Kosten

Der erste Schritt zur Installation eines Mini-Kanalsystems, sagt Dave Corcoran, Eigentümer von D & D HVAC in Somers, Connecticut, ist eine Wärmeverlustberechnung für das Gebäude (unter Berücksichtigung solcher Faktoren wie geographische Lage, Sonnenausrichtung, Dämmwerte) und die Anzahl der Fenster und Türen), um die Bedürfnisse der Klimaanlage zu bestimmen. Der Luftaufbereiter wird zuerst installiert, oft auf einem Dachboden montiert. Von dort aus installiert die Crew von Corcoran die Hauptleitungen - isolierte Leitungen mit 6 "- oder 7" -Durchmessern, die den Luftbehandler speisen und auf Balken verlegt oder von den Dachsparren abgehängt werden können.

Für die ultimative Mini-Kanal-Tarnung bietet Unico eine Vielzahl von Holz-Lüftungsschlitzen, um die Maserung und den Ton von Holzböden anzupassen.

Für die ultimative Mini-Kanal-Tarnung bietet Unico eine Vielzahl von Holz-Lüftungsschlitzen, um die Maserung und den Ton von Holzböden anzupassen.

Als nächstes werden die flexiblen 3 "-Durchmesserkanäle vom Stamm zu den Decken und Wänden in verschiedenen Räumen geführt, wo sie an kleinen Öffnungen in den Decken, Wänden oder Böden befestigt sind. Um zu Räumen in unteren Stockwerken zu gelangen, müssen die 3 "Kanäle können durch innere oder nicht isolierte Wände oder durch vorhandene Verfolgungsschlangen gewunden werden.

Inline-Schalldämpfer (ähnlich wie Auto-Schalldämpfer) sind an den Kanälen installiert, um Windgeräusche von der Hochgeschwindigkeitsluft zu reduzieren. "Diese Systeme sind nicht lauter als herkömmliche Systeme", sagt Corcoran.

Die Größe der Kanäle macht sie schnell zu installieren; Eine typische Installation dauert nur ein paar Tage. "Es ist selten, dass wir keinen Weg finden, die Kanäle in ein Zimmer zu bringen", fügt Corcoran hinzu. "Bei herkömmlichen Systemen führen Sie die Kanäle und schneiden die Gitter dort ein, wo Sie es können.
Mit einem Mini-Duct-System führen Sie die Kanäle und installieren die Lüftungsöffnungen dort, wo Sie sie haben wollen. "

Die Spitzentechnologie macht Mini-Kanalsysteme teuer (im Durchschnitt etwa 25 bis 40 Prozent mehr als bei einem herkömmlichen HVAC-System), aber die Materialkosten sind nur ein Faktor in der Gleichung.

"Ein konventionelles System benötigt viel mehr Zeit für die Installation", betont John Bal-dasaro, nationaler Vertriebsleiter für SpacePak, "und in den meisten Fällen, wenn die HVAC-Leute fertig sind, ist es an der Zeit, die Subunternehmer hinzuzuziehen um die Leitungen zu verschließen oder eine Decke abzusenken. Und dann braucht man einen Trockenbau oder einen Gipsmann, vielleicht einen Maler oder sogar einen Elektriker, wenn Schalter oder Steckdosen bewegt werden müssen. " Das ergibt mehr Zeit, in der Ihr Haus in Unordnung ist und mehr Geld, um die zusätzliche Arbeit zu erledigen.

Es ist auch wichtig, beim Vergleich der Kosten die Gesamtsystemleistung zu berücksichtigen. Das Energy Conservatory schätzt, dass Kanalverluste in herkömmlichen Umluftsystemen bis zu 25 Prozent der Energiekosten ausmachen. Basierend auf Labor- und Vor-Ort-Tests schätzt Unico, dass seine isolierten Leitungen "weniger als 5 Prozent Kanalleckage" aufweisen, und Baldasaro behauptet, dass SpacePak eine Leckrate von 0 Prozent hat. Kanäle, die nicht austreten, bedeuten, dass mehr von der Luft, die Sie zum Kühlen bezahlen, den beabsichtigten Standort erreicht.

Plus, niedrigere Luftfeuchtigkeit und konstantere Lufttemperaturen bedeuten, dass Thermostate höher eingestellt werden können. "Die Faustregel der Branche ist, dass jede 1 Grad Fahrenheit, die Sie auf Ihr Thermostat aufbringen, für 3 Prozent Einsparungen bei den Kosten für die Klimatisierung sorgt", sagt Randy Niederer, Marketing Manager von Unico.

Vor dem Aufkommen von Mini-Kanal-Systemen mussten sich die Besitzer von Altbauten oft entscheiden, ob sie die Unversehrtheit ihres Hauses wahren oder so kühl bleiben wollten, dass sie es genossen. Jetzt können sie sowohl unsichtbare Kühlung als auch intakte Räume haben.
Ein Einfaches Hvac Retrofit Für Alte Häuser

FAQ - 💬

❓ Is there an easy HVAC retrofit for old houses?

👉 An Easy HVAC Retrofit for Old Houses. A high-velocity, mini-duct HVAC system can bring an old house up to date with minimal damage to its historic fabric. Smaller than a compact disc, high-velocity mini-duct vents are an unobtrusive choice for heating and cooling old houses.

❓ Was rücklagen für instandhaltung und Modernisierung?

👉 Zusätzlich ist es wichtig, Rücklagen für die Instandhaltung und Modernisierung einzuplanen. Planen Sie erst später eine Sanierung ein, bietet sich ein Modernisierungskredit an, sofern die Finanzierungssumme nicht mehr als 50.000 Euro beträgt. Die Kosten für Handwerker können Sie nach einer Sanierung steuerlich geltend machen.

❓ Was bestechen Alte Häuser?

👉 Keine Frage: Alte Häuser bestechen durch Charme, Geschichte und Charakter. Drei Gründe, warum sich viele Deutsche in eine ältere Immobilie verlieben. Wobei „älter“ ein dehnbarer Begriff ist, schließlich sind auch schon Häuser, die in den 1990er oder 2000 Jahren erbaut wurden, keine Neubauten mehr.

❓ Is new technology the future of HVAC retrofitting?

👉 New technology allows you to place HVAC registers almost anywhere, a good thing for retrofitting in an old house. If you are in the midst of renovation, it’s still important to think ahead before you situate ducts, registers, etc.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Google Data Center Efficiency Best Practices -- Full Video.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen