Anemone-Krankheiten


Anemone-Krankheiten

ANEMONE-KRANKHEITEN

Blattflecken können verschiedene Flecken auf den Blättern verursachen. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Rhizomfäule verursacht Rhizomverfall dann Pflanzentod. Graben Sie aus und zerstören Sie kranke Pflanze. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt. Der verursachende Organismus ist Pellicularia rolfsii.

Die durch Botrytis cinerea verursachte Kragenfäule verursacht eine Kronenfäule. Zerstöre infizierte Pflanzen. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Punktkrankheiten verursachen punktuelle Verfärbungen, Verzerrungen, Abfallen und Zwergwuchs von Blumen. Die Blätter und Stiele haben rote Flecken auf ihnen. Entferne infizierte Blätter und Blüten. Stark infizierte Pflanzen werden entfernt. Die Krankheit wird auch Blattgalle genannt und wird durch Synchytrium Anemonen verursacht. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Falscher Mehltau, verursacht durch Plasmopara pygmaea, bildet einen feinen weißen Mehltau auf der unteren Blattoberfläche. Die Pflanzen sind verfärbt und verzerrt und die Stiele abgebrochen. Zerstöre stark infizierte Pflanzen. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Rost verursacht Verdickung und Blähung der Blätter und Krone. Auf den Blattunterseiten bilden sich braune Pusteln. Schlecht infizierte Pflanzen werden zerstört. Schwefelsprays kontrollieren die Krankheit.

Smut-Symptome sind dunkelbraune, pudrige Pusteln auf geschwollenen Bereichen der Blattstiele und -blätter. Zerstöre kranke Blätter. Der kausale Pilz ist Urocystusanemonen.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Anemone-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Wie pflege ich eine Anemone?

👉 Herbst-Anemonen bevorzugen einen halbschattigen Standort, kommen aber auch mit einem sonnigen Platz klar. Besonders wichtig ist dann, dass der Boden nicht austrocknet, Staunässe sollte ebenfalls vermieden werden. Der Gartenboden sollte möglichst durchlässig, humos und nährstoffreich sein.

❓ Wann muss man Anemonen zurückschneiden?

👉 Ein Rückschnitt erfolgt nach der Blüte oder im zeitigen Frühjahr. Werden Herbstanemonen erst im Frühjahr geschnitten, zieren sie mit ihren kugeligen Fruchtständen und ihrer weißen, wolligen Struktur auch die Wintermonate über. Übrigens: Während der Blütezeit können Sie einzelne Blütenstängel für die Vase schneiden.

❓ Welcher Dünger für Herbstanemonen?

👉 Brauchen Herbstanemonen besonderen Dünger? Herbstanemonen kommen mit leicht nährstoffreichen Böden zurecht. Vor dem Pflanzen geben Sie etwas reifen Kompost in die Pflanzlöcher. Im Frühjahr können Sie zusätzlich etwas Kompost in die Erde einharken.

❓ Warum blüht meine Anemone nicht?

👉 Stehen die Pflanzen allerdings zu dunkel, entwickeln sich kaum Blüten. Häufig sieht man Herbstanemonen an der Nordseite von Häusern. Werden sie nur von einer Seite bestrahlt, richten sie ihre Blüten nur zu dieser Seite aus. Ideal sind halbschattige Standorte in der Nähe von Gehölzen.

❓ Was mache ich mit verblühten Anemonen?

👉 Ist Ihre Herbstanemone verblüht, können Sie sie entweder direkt im Herbst bodennah abschneiden oder im nächsten Frühjahr, um Platz für den neuen Austrieb zu schaffen. Bei einem Herbstschnitt sollten Sie die Pflanze aber anschließend mit Fichtenreisig abdecken.

❓ Welchen Standort braucht Anemone?

👉 Herbst-Anemonen gedeihen am besten in einem lehmigen, humus- und nährstoffreichen Boden im Halbschatten. Sie vertragen auch sonnige Standorte, hier muss der Boden aber gleichmäßig feucht sein. Der Vorteil eines sonnigen Standortes: Die Blüte fällt umso reicher aus.

❓ Wann treibt die Herbstanemone wieder aus?

👉 Anemonen - Vielfalt Anemonen sind Stauden mit einer großen Arten - Vielfalt. Grob gesagt gibt es von der Blütezeit her gesagt zwei Gruppen die Herbstanemonen und die Frühlingsanemonen. Die Blütezeit der Herbstanemonen beginnt teilweise schon im Hochsommer, Spätsommer und Frühherbst.

❓ Warum wächst meine Herbstanemone nicht?

👉 Standort: Sonnig bis halbschattig Je heller die Herbstanemone steht, umso blühfreudiger ist sie und umso feuchter darf auch der Boden sein. Allerdings sollte die Pflanze nicht einseitig Schatten beziehungsweise Sonne bekommen. Sonst wachsen die Blütenstiele schräg zum Licht hin und die Standfestigkeit leidet.

❓ Wie mit Hornspänen düngen?

👉 Bringen Sie die Hornspäne mit der Hand gleichmäßig auf der Fläche oder rund um die Pflanzen aus und arbeiten Sie diese vorsichtig in die obere Bodenschicht ein. Wässern Sie die Fläche zudem gründlich, damit die Nährstoffe schneller gelöst werden und der Geruch abgemildert wird.

❓ Wie weit schneidet man Herbstanemonen zurück?

👉 Herbstanemone im Spätsommer zurückschneiden Nach der Blüte kappen Sie einfach die langen Stiele in Bodennähe, das fördert auch meist weitere Blüten. Für die Vase schneiden Sie Herbstanemonen, sobald die obersten Knospen aufgeblüht, aber noch Seitenknospen vorhanden sind.

❓ Welche Erde brauchen Anemonen?

👉 Herbst-Anemonen gedeihen am besten in einem lehmigen, humus- und nährstoffreichen Boden im Halbschatten. Sie vertragen auch sonnige Standorte, hier muss der Boden aber gleichmäßig feucht sein. Der Vorteil eines sonnigen Standortes: Die Blüte fällt umso reicher aus.

❓ Welche Arten von Anemonen gibt es?

👉 Zu dieser Gruppe gehören Sorten der Herbst-Anemonen Anemone hupehensis var. japonica sowie der Anemone x hybrida – wobei dadurch wiederum auch Attribute von Anemone vitifolia und Anemone tomentosa in den Pflanzen enthalten sind.

❓ Wie pflegt man eine Anemone?

👉 Bei der Pflege stellt die Anemone keine besonderen Ansprüche. Allerdings ist während der Wachstums- und Blütezeit regelmäßiges gießen wichtig. Erde aber nicht zu nass halten! Anemonen sind mehrjährige, meist winterharte Pflanzen und wachsen aus Rhizomen, Wurzeln oder Knollen.

❓ Was passiert wenn die Anemone abgeblüht ist?

👉 Sobald sie abgeblüht ist, verwelkt die gesamte Pflanze und wird bis kurz über den Boden abgeschnitten. Während der Blüte können der Anemone zusätzliche Nährstoffe zugeführt werden – z.B. durch die Zugabe von Kompost (organischem Dünger). Eine weitere Düngung ist bei dieser Pflanzengattung nicht notwendig.

❓ Welche Nährstoffe brauche ich für die Blüte der Anemone?

👉 Während der Blüte können der Anemone zusätzliche Nährstoffe zugeführt werden – z.B. durch die Zugabe von Kompost (organischem Dünger). Eine weitere Düngung ist bei dieser Pflanzengattung nicht notwendig. Die Vermehrung der Anemone verläuft über die Bildung von Nebenknollen (Rhizome).


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Blasen Anemone füttern.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen