Die Architektur Des Gartens


Die Architektur Des Gartens

Landschaftsarchitekt Janice Parker fügte eine Pergola für Struktur hinzu.

Landschaftsarchitekt Janice Parker fügte eine Pergola für Struktur hinzu. (Foto: Neil Landino / Mit freundlicher Genehmigung von Janice Parker Landscape Design)

Wenn Sie ein neues Haus besitzen oder planen, besteht die Chance, dass seine Architektur von einem historischen Stil herrührt: Neogeorgisch, mit weißen Frontsäulen; Adobe-lang, niedrig und nah an der Erde; Shingle Style - hölzern, weitläufig, aber asymmetrisch ausbalanciert. Welche Art von Gärten sollte solche Strukturen umgeben?

Überraschenderweise könnte die Antwort in einer modifizierten Form des Gartens liegen, der die besten Elemente der Vergangenheit aufnimmt und sie an das heutige Leben anpasst - eine lockere Version des Stils, der vor hundert Jahren üblich war und dann mit dem Ansturm verschwand der Moderne in den 1950er Jahren. Jetzt, bevor ich irgendwelche Einwände höre, bedenken Sie für den Moment, dass kein Wort im Gartenvokabular mehr missverstanden wird als "formell". Fast zwangsläufig, wenn ich einem Kunden vorschlage, dass eine Art von formeller Annäherung angebracht sein könnte, lautet die Antwort: "Oh, wir wollen wirklich nichts zu formelles in diesem Garten, das Haus (oder unser Lebensstil) garantiert es nicht. "

Diese fast angeborene Reaktion auf den Formalismus hat meiner Meinung nach ihre Wurzeln in der modernen amerikanischen Vorliebe, alles zu meiden, was persönlichen Komfort oder Freiheit einschränken könnte. In den letzten 50 Jahren, und hauptsächlich zum Besseren, haben wir einen immer weniger formellen Lebensstil angenommen, bis zu dem Punkt, dass, wenn man vorschlägt, dass ein Teil der Landschaft formell sein könnte, die einzige Vision, die sich der Besitzer vorstellt, die ist unbehaglich gekleidete Damen und Herren hockten auf harten, unnachgiebigen Gartenmöbeln und schwitzten durch endlose Tees.

Steingehwege machen eine schöne Ergänzung zum Staudengarten.

Steingehwege machen eine schöne Ergänzung zum Staudengarten. (Foto: Elenathewise / Fotolia.com)

Ebenso falsch ist die Idee, dass Formalismus in Gärten nur für große Villen geeignet ist. In Wirklichkeit war "der formelle Stil" einer der frühesten, der in diesem Land verwendet wurde und auf die Gärten von Plimoth Plantation und Jamestown zurückgeht, und hat Häuser, die so unterschiedlich sind wie einfache Landhäuser und die Villen von Newport, angemessen begleitet.

Das ganze Missverständnis über formale Gärten entspringt dem Wort "formal", dessen Konnotation so stark geworden ist, dass es die Definition fälschlicherweise beherrscht. Worüber wir eigentlich sprechen, wenn wir den Begriff "formal" verwenden, ist ein Garten, der - zumindest im Grundriss - eine gewisse Symmetrie und Ordnung aufweist, im Gegensatz zu völlig natürlich oder wild.

Eingetauchte Topiaries verleihen einer Gruppe von Gartenbänken Interesse.

Eingetauchte Topiaries verleihen einer Gruppe von Gartenbänken Interesse. (Foto: Klimax Foto / Fotolia.com)

Die Organisationssprache dieser formalen Gärten ist von Hardscape: Gehwege, Zäune, Mauern, Pavillons, Pergolen, Lauben, Balustraden, Zäune, Treppen usw. (Dies ist ein Grund, dass einige Leute formale Gärten als "architektonische" Gärten bezeichnen, a Begriff, der etwas unzutreffend ist, aber dient, um einen Punkt zu veranschaulichen.) Diese Hardscape, die unweigerlich den Stil und das Material des Hauses widerspiegelt, dient dazu, die gebaute Umgebung hinaus in die Landschaft auszudehnen, einen Behälter bereitstellend, um die Anpflanzungen in zu halten ähnlich wie ein guter Rahmen ein Gemälde vervollständigt. Struktur hilft auch, einen Garten innen zu organisieren: Zum Beispiel kann ein Gazebo als der zentrale Brennpunkt einer Aussicht dienen, oder ein Paar flankierte Pergolen können die Umfänge der Blume oder des Gemüsegartens bilden.

Ich weiß, ich weiß: Einige von Ihnen sind bereits besorgt, dass das Gesamtbild der Art von Garten, die ich vorschlage, zu pingelig, zu "formell" sein wird. Dies ist nicht unbedingt der Fall. Was hier betont werden muss, ist, dass die strenge geometrische Beziehung zwischen Haus und Garten und im Garten selbst am deutlichsten ist, wenn man den Plan in der flachen Ansicht betrachtet. Die Gebeine des Gartens - die Wege, Terrassen, Brennpunkte, Teiche und so weiter - sind in der Tat recht starr geordnet und geometrisch angelegt und wirken auf dem Papier eher steif. Wie der Garten tatsächlich gepflanzt wird, kann jedoch so sorglos und locker sein wie ein Bauerngarten (den die meisten Menschen für sehr natürlich halten, aber tatsächlich - mit seinen geordneten quadratischen Betten und dem zentralen Brennpunkt - ziemlich "formell" sind) oder umgekehrt kann die Bepflanzung so eng und beschränkt sein wie in Versailles.

Ein gemeißelter Baum am Ende eines Gehweges ist eine atemberaubende Ergänzung des Gartens.

Ein gemeißelter Baum am Ende eines Gehweges ist eine atemberaubende Ergänzung des Gartens. (Foto: Ruth Black / Fotolia.com)

Denken Sie auch daran, dass die erste Ordnung der Natur darin besteht, die Linie zu verschleiern. Innerhalb von Minuten nach der Installation werden die Dinge weich: Schmutz fällt über eine neu platzierte Kante, Pflanzen beginnen zu kriechen und zu kriechen, Patinas beginnen sich zu bilden. Das gesamte Bild beginnt sich unscharf zu bewegen. Dies ist natürlich ein Teil des Plans, aber wenn Sie mit einem Rahmen beginnen, der übermäßig weich und matschig ist, werden Sie bald mit einer überwucherten Verwirrung verlassen. Wenn Sie sich zu Beginn der Geometrie zuwenden, besteht die Chance, dass das Ergebnis fünf oder zehn Jahre später die reizvolle Form eines kontrollierten Chaos sein wird, das die Essenz jeder wirklich erfolgreichen Landschaft darstellt.

Dies ist dann die Essenz dessen, was ich The New Formalism nennen könnte: die vielen Vorteile der Einheit und Symmetrie nutzen, die uns Gärten im architektonischen Stil bieten, und den Plan und die Bepflanzung dem Maß an "Formalität" anpassen, das zu Ihrem Lebensstil passt. Wenn Sie einen schattigen Garten mit Springbrunnen und Grenzen bevorzugen, oder wenn Sie eine weitläufige Landschaft mit viel Platz und einer ruhigen, einfachen Farbpalette wünschen, bravo! Sie können entweder innerhalb dieser Formel haben.Wichtig ist, sich nicht von dem Sinn und der Weisheit eines formalen Ansatzes abzuwenden, nur weil es auf den ersten Blick zu steif oder starr erscheint. Im Garten steuern Sie den Grad und die Menge der Formalität und können aus einer breiten Palette verwandter architektonischer Elemente wählen, die Ihrem persönlichen Geschmack und Lebensstil entsprechen. Was könnte schöner sein als ein Garten, der auf festen, klassischen Designprinzipien basiert und dennoch auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Geschmäcker zugeschnitten ist?
Die Architektur Des Gartens

FAQ - 💬

❓ Was ist der Unterschied zwischen einem Garten und einem architektonischen Garten?

👉 Im Garten ist der Mensch den Ursprüngen seines Daseins am nächsten, was die direkte Empfindung betrifft. Durch die Darstellung der Natur in der menschlichen (architektonischen) Form entsteht ein Werk wie eine Hymne an die Schöpfung.

❓ Was macht ein Gartenarchitekten und Planer?

👉 Unsere Gartenarchitekten und Planer sind Ihre Ansprechpartner mit Sitz in Hamburg, Berlin, München und Stuttgart im Bereich Planung und Gestaltung hochwertiger Gärten, Privatgartengestaltung, Hotelgartenplanung und Garten- und Landschaftsbau.

❓ Was macht eine Gartenarchitektin?

👉 Als Garten- und Landschaftsarchitektin hat sie hochwertige und zeitlos attraktive Hausgärten, Dachterrassen, Schwimmteiche, Gewerbeflächen und Hotelanlagen im Westerwald, Köln, Frankfurt, Bonn, Koblenz und Altenkirchen realisiert.

❓ Warum ist der Garten so wichtig?

👉 Er hat das Potential, statt des ewigen Kampfes gegen die widrigen Kräften der Natur einen Akt der Versöhnung zu schaffen. Es ist eine Art von Dankbarkeit, weil die Empfindungen, die der Mensch in den Garten hineinlebt, der göttlichen Seele wieder etwas zurückgeben.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: EPPLE VILLENGARTEN Architektur Garten.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen