Herbst Garten Ideen: Dinge Zu Tun Im Oktober


Herbst Garten Ideen: Dinge Zu Tun Im Oktober

Tipps und Hinweise zur Gartenpflege im Oktober

Der Oktober hat ein ganz eigenes Muster, mit einem reichen Teppich von Herbstfarben und späten Blumen, auf die man sich freuen kann. Wenn sich die Tage verkürzen und die Luft kühlt, beginnt der Garten langsam zu entspannen.

Aber das bedeutet kein Ende der Gartenarbeit - es gibt immer noch viel Spaß, um sich um Ihren Außenraum kümmern zu können, und die Arbeitsplätze, die jetzt erledigt werden, werden dazu beitragen, dass Ihre Pflanzen im Frühling gesund und stark aufwachen.

Einige dieser Gartenarbeiten führen einfach die gute Arbeit ab September mit dem neuen Anbau Ihres Gartens für das kommende kalte Wetter fort. Also, wenn Sie es nicht schon getan haben, hören Sie auf, Pflanzen komplett zu füttern und nur wenn das Wetter sehr trocken ist - es ist Zeit, die Garten-Checkliste im Oktober durchzugehen.

Benötigte Werkzeuge und Materialien

Gartenideen für Oktober

Dahlie

Heben Sie zarte Zwiebeln und Stauden an

Jetzt, wo Frostgefahr besteht, ziehen Sie die zarten Pflanzen sicher in Deckung. Obwohl sie nicht aktiv wachsen, vergiss sie nicht - sie müssen immer noch aufpassen.

Zarte Stauden (viele Jahre lang wachsende Pflanzen), wie die meisten Fuchsien und Pelargonien, sollten auf etwa die Hälfte ihrer Höhe von etwa 15 Zentimetern (cm) zurückgeschnitten werden. Diese rechtzeitige Trimmung hilft ihnen, weniger Platz zu beanspruchen, sowie Blattwachstum zu entfernen, das im Winter schimmelig werden könnte. Dann graben Sie sie von den Grenzen auf, legen Sie sie auf und bewegen Sie sie nach drinnen.

Einige Arten von Zwiebeln sind auch zu zart, um das ganze Jahr über im Boden gelassen zu werden - dazu gehören Freesien, Hyazinthen, Tulpen (Tulpe), Cannas, Begonien, Dahlien (im Bild) und Gladiolen. Graben Sie sie acht Wochen nach dem Absterben der Blüten aus und lassen Sie die Zwiebeln trocknen, bevor Sie den Boden oder den Kompost von ihnen stoßen. Dann lagern Sie sie in flachen Schalen in einem dunklen, kühlen, aber frostfreien Schuppen bereit für die nächste Saison zu pflanzen. Überprüfen Sie sie regelmäßig und entsorgen Sie alle, die Anzeichen von Fäulnis zeigen.

Schützen Sie Pflanzen vor dem Winterwetter

Wenn möglich, pflanzen Sie Pflanzen in Gebäuden, die die Kälte im Freien nicht überstehen. Dies schließt alle Zimmerpflanzen ein, die während der Sommermonate draußen gehalten wurden. Und wenn Sie einen haben, bewegen Sie die Pflanzen zurück in Ihr Gewächshaus - geben Sie ihm vorher jedoch eine gute Reinigung mit einem Desinfektionsmittel für den Außenbereich und entfernen Sie alle Schattierungen, die im Sommer verwendet werden.

Einige zarte Pflanzen können draußen bleiben, müssen aber geschützt werden, um zu überleben. Packen Sie dazu Stroh um die Kronen von Baumfarnen - das schützt den empfindlichen Wachstumspunkt. Wickeln Sie sie dann mit mehreren Schichten Schutzvlies ein und binden Sie sie sicher mit Stiften fest. Warum nicht auch ein paar Schichten Blasenisolierung um die Behälter von Topfpflanzen wickeln, die du draußen aufbewahrst? Dies wird helfen, ihre Wurzeln warm zu halten.

Bestimmte alpine Pflanzen wie Veronica, Dianthus, Sedum oder Thymian sind anfällig für zu viel Feuchtigkeit - obwohl sie nicht verdeckt werden müssen, also suchen Sie nach alternativen Wegen, um sie vor Regen zu schützen. Schützen Sie Nadelbäume vor dem Biegen bei starkem Wind, starkem Regen oder Schneefall, indem Sie lose Leinenzweige mit Gartendraht an den Hauptstamm binden. Und hör auf, dass dieser Gartendraht in einen der Zweige schneidet, indem du ein Stück Schlauch über den Draht schiebst, um den Ast abzufedern.

Pflanzliche holzige Pflanzen

Containergewachsene Bäume, Sträucher, Gehölze und Rosen können fast das ganze Jahr über gepflanzt werden, aber wir empfehlen den Herbst als die beste Zeit dafür. Holzige Pflanzen gedeihen besonders gut, da der Boden in perfektem Zustand ist - immer noch warm vom Sommer, aber feucht dank der saisonalen Niederschläge. Wenn Sie jetzt pflanzen, werden sie bis zum nächsten Sommer gut etabliert sein und sich selbst versorgen können.

Sie sollten die Bepflanzung nur dann verzögern, wenn Sie auf tiefliegendem Boden oder auf Lehmböden, die im Winter sehr feucht bleiben, gärtnern. Wenn das der Fall ist, ist es besser, bis zum Frühling zu warten.

Um einen Baum zu pflanzen, graben Sie ein großes Pflanzloch, das mehrere Male so groß ist wie die Wurzeln Ihrer Pflanze. Arbeite viel Kompost in den Boden des Lochs und in den Boden, den du aus dem Loch entfernt hast. Füllen Sie die Wurzeln mit einer Mischung aus Erde und Kompost um und festigen Sie sie gründlich.

Mache einen Komposthaufen

Der Herbst ist die beste Zeit, um einen Komposthaufen zu bauen, da der Garten Müll aus nahezu jeder Richtung erzeugt. Dazu gehören alle alten Beetpflanzen aus Rändern und Containern, Getreideschutt aus dem Gemüsebeet und Gewächshaus, geharktes Moos vom Rasen und Laub von Bäumen (am besten aber in schwarzen Kunststoffbeuteln, die mit einer Gartengabel perforiert sind in ein wenig Luft lassen).

Vermeide jegliches Holzmaterial, es sei denn, du hast es zuerst durch einen Shredder gelegt. Und schließen Sie nicht die Wurzeln von perennierenden Unkräutern oder allem, was aufgrund von Krankheit entfernt wurde, ein, da es Pflanzen sogar als Kompost wieder infizieren könnte. Stattdessen verbrenne diese Stecklinge.

Weitere Tipps zum Kompostieren finden Sie in unserem Artikel.

Bereiten Sie den Teich vor und schützen Sie ihn

Der Oktober ist eine großartige Zeit, um Ihren Teich für die kälteren Monate vorzubereiten.

Erstens, allmählich aufhören zu füttern die Fische - sie sind im Winter fast schlummern und nicht gefressenes Essen wird einfach im Wasser verfaulen.Im Oktober ist es auch an der Zeit, überschüssige Schlämme aus dem Teichboden auszuschöpfen - wir empfehlen die Verwendung eines Teichsaugers.

Entferne schwimmende Wasserpflanzen und bewahre die Oberfläche während des gesamten Herbstes vor toten oder sterbenden Blättern. Tun Sie dies, indem Sie den Teich mit einem Netz oder Drahtgeflecht abdecken, um fallende Blätter und Schutt zu fangen. Setzen Sie es hoch genug ein, um Kunststoffkugeln auf der Oberfläche Ihres Teiches zu schweben, da dies verhindert, dass der Butylliner beschädigt wird, wenn der Teich gefriert.
Herbst Garten Ideen: Dinge Zu Tun Im Oktober

FAQ - 💬

❓ Was muss man im Oktober im Garten machen?

👉 Der Garten im Oktober: Was jetzt zu tun ist

  • Die letzte Ernte einfahren. ...
  • Kübelpflanzen richtig überwintern. ...
  • Zwiebelblumen noch im Oktober pflanzen. ...
  • Mulchen. ...
  • Obstgehölze einsetzen, bevor der erste Frost gekommen ist. ...
  • Laub entfernen. ...
  • Richtig zurückschneiden. ...
  • Rosen pflanzen.

❓ Was kann man im Oktober in den Garten pflanzen?

👉 Jetzt können alle unempfindlichen Gehölze gepflanzt werden - also alle Wildgehölze sowie Rosen und Obstbäume. Nur frostempfindlichen Exemplare - Hibiskus, Hortensie, Schmetterlingsstrauch und alle Immergrünen (mit Ausnahme des Ligusters) - sollten im Frühjahr gesetzt werden.

❓ Was macht man im Oktober?

👉 10 Tipps für den Herbst

  1. Lagerfeuer machen, Marshmallows grillen, eine Nachtwanderung machen. ...
  2. Bunte Laubblätter und Kastanien sammeln. ...
  3. Herbstpicknick am Tag mit Plätzchen und Tee. ...
  4. 4. ( ...
  5. Halloween feiern. ...
  6. Kürbis schnitzen. ...
  7. Interessante Museen, Ausstellungen und Theater besuchen. ...
  8. Lustiger Spieleabend mit Freunden oder Familie.

❓ Was braucht der Garten im Herbst?

👉 Welche Gartenarbeit fällt im Herbst an?

  • Laub fegen und Rasen düngen und mähen.
  • Gemüse einlagern.
  • Fallobst aufsammeln und Fruchtmumien entfernen.
  • Teich auf Winter vorbereiten.
  • Blumenzwiebeln setzen und Kübel herbstlich bepflanzen.
  • Werkzeug und Geräte pflegen.
  • Gewächshaus reinigen.

❓ Was ist im November im Garten zu tun?

👉 Im November verlieren Gehölze ihre Blätter und meist gibt es die ersten Fröste. Deshalb sind die Hauptaufgaben in diesem Monat die Laubbeseitigung und Vorbereitungen für den Winter. Laub ist ein wichtiger Rohstoff für den Garten.

❓ Wann Herbstschnitt im Garten?

👉 Die idealen Monate für einen Herbst-Baumschnitt sind Oktober und November. Die Bäume befinden sich in einer Ruhephase und verlieren in dieser Zeit die wenigsten Nährstoffe. Nur für Steinobstbäume ist der Frühjahrsschnitt besser.

❓ Was kann man im September Oktober einpflanzen?

👉 Gemüse im Herbst pflanzen

  1. Was lässt sich im Herbst ins Gemüsebeet pflanzen?
  2. Feldsalat anbauen.
  3. Mangold anpflanzen.
  4. Spinat pflanzen.
  5. Radieschen aussäen.
  6. Rucola anbauen.
  7. Pflücksalat säen.
  8. Gemüse im Herbst ernten.

❓ Was kann man im Herbst gegen Langeweile machen?

👉 10 frische Ideen gegen Langeweile im Herbst!

  1. Kürbisse schnitzen. Macht nicht nur den Kleinen einen riiiesigen Spaß: Los geht's ans Kürbisse schnitzen, denn am 31. Oktober ist Halloween! ...
  2. Drachen steigen lassen. ...
  3. Wellness-Tag. ...
  4. Kleiderschrank ausmisten. ...
  5. Schoko-Früchte machen. ...
  6. Picknick im Freien. ...
  7. Stricken oder Häkeln. ...
  8. DIY-Projekt.

❓ Was kann man im November im Garten arbeiten?

👉 Im November verlieren Gehölze ihre Blätter und meist gibt es die ersten Fröste. Deshalb sind die Hauptaufgaben in diesem Monat die Laubbeseitigung und Vorbereitungen für den Winter. Laub ist ein wichtiger Rohstoff für den Garten.

❓ Was muss im Garten vor dem Winter gemacht werden?

👉 Checkliste: So machen Sie den Garten winterfest

  1. Wasser abstellen. ...
  2. Gießkannen und Regentonnen ausleeren. ...
  3. Teichpumpe einwintern. ...
  4. Eisfreihalter in den Gartenteich setzen. ...
  5. Gewächshaus isolieren und winterfest machen. ...
  6. Rasen zum letzten Mal mähen. ...
  7. Rasenkanten abstechen. ...
  8. Das letzte Laub entfernen.

❓ Was kommt im Herbst ins Beet?

👉 Auch ohne Gewächshaus kannst du so einige Gemüse auch im Oktober noch säen oder pflanzen, sodass dein Gemüsegarten dir in der kalten Jahreszeit noch einen stattlichen Ertrag abwirft....Hol dir deinen Aussaatkalender!

  • Spinat.
  • Gartenkresse.
  • Rucola.
  • Zuckererbsen.
  • Feldsalat (meine liebste Sorte ist „Verte de Cambraie“)
  • Postelein.

❓ Wie sieht der Herbst in den Gärten aus?

👉 Wenn der Herbst Einzug in die Gärten hält, erwartet uns eine reiche Farbenvielfalt: Dunkles Rot, helles Orange und lichtes Grün lassen den Garten und die Landschaft erglühen. Früchte, Beeren und bunte Blätter bereichern unseren Speiseplan - und den der Tiere. Mehr → Im Herbst gibt es viel zu tun im Garten.

❓ Welche Feste gibt es im Herbst?

👉 Weitere Feste im Herbst sind Halloween, Reformationstag, Allerheiligen und St. Martin. Der Herbst lässt sich auf neunundneunzig Arten erleben und genießen und es gibt mehr als 99 verrückte Dinge, die man im Herbst machen kann.

❓ Was kann man im Herbst machen?

👉 99 Dinge, die man im Herbst machen kann. die ultimative ToDo-Liste für einen bunten Herbst. einen Drachen steigen lassen. Äpfel pflücken. sich den Wind um die Nase wehen lassen. mit den Füßen Laub aufwirbeln. Kastanien sammeln. spritzend durch Regenpfützen stapfen.

❓ Welche Aktivitäten eignen sich am besten für den Herbst?

👉 Allerhöchste Zeit für romantische Stunden, Gemütlichkeit und Seele baumeln lassen, herbstliche Leckereien und Aktivitäten mit Freunden und Familie. Schau dir auf dieser Seite noch mehr Ideen für Herbstaktivitäten an. Im Garten eine Kamera mit Multishotfunktion aufstellen und einen Zeitraffer aufnehmen – so verändert sich die Natur im Herbst


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: 20 Dinge, die du bei LANGEWEILE ZUHAUSE SOFORT machen kannst! ♡ BarbaraSofie.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen