Birke - Gelbe Blätter


Birke - Gelbe Blätter
Gelbe Blätter an Birken können ein Zeichen für mehrere Probleme sein:

1. Mangel an Feuchtigkeit. Birken sind flachgewurzelte Bäume und benötigen je nach Bodentypen (mehr auf Sand, weniger auf Lehm) und Temperaturen (mehr bei heißem Wetter, weniger in kühlen Perioden) etwa 1 bis 3 Zoll Wasser pro Woche.

2. Eisenchlorose. Birken benötigen einen leicht sauren Boden. Überprüfen Sie den pH-Wert; Idealerweise gedeihen Birken zwischen 5,5 und 6,5.

(überarbeitet 2-94) Artikel in dieser Sammlung wurden 1995 vom Board of Trustees der Universität von Illinois urheberrechtlich geschützt. Um die vollständigen Copyright-Informationen zu den Artikeln in dieser Enzyklopädie zu erhalten, klicken Sie hier.

Birke - Gelbe Blätter

FAQ - 💬

❓ Warum bekommt meine Birke gelbe Blätter?

👉 Wassermangel. Auch wenn die Birke an und für sich sehr pflegeleicht ist, gilt es anhaltende Trockenheit unbedingt zu vermeiden. Ansonsten sind zunächst gelbe Blätter und dann der Blattverlust im Sommer keine Seltenheit. Somit sollten Sie darauf achten, Ihre Birke regelmäßig zu gießen.

❓ Wie sieht eine kranke Birke aus?

👉 Gelbe Blätter deuten weniger auf eine Krankheit als vielmehr auf einen schlechten Standort hin. Möglicherweise mangelt es dem Baum an Licht oder Nährstoffen. Welkende Blätter und Blüten können hingegen darauf hindeuten, dass die Birke mit einer der gängigen Krankheiten wie Mehltau, Rost oder Anthraknose zu kämpfen hat.

❓ Wie kann ich eine Birke retten?

👉 Erste Hilfe gegen das Birkensterben. Neben künstlicher Bewässerung und Baumpaten aus der Nachbarschaft hilft nur, für die Zukunft vorzusorgen. Größere Pflanzlöcher und unversiegelte Flächen helfen, den Regen länger im Boden zu speichern. Außerdem liegt der Fokus auf der Auswahl der richtigen Baumarten.

❓ Welchen Dünger für Birke?

👉 Birke düngen Birken zu düngen ist nicht notwendig. Allerdings kann man mit Kompostgaben einen guten Wuchs mit üppigem Blattwerk anregen und sie resistenter gegen Krankheiten machen.

❓ Wann wird die Birke Gelb?

👉 Wenn die Birke im Herbst langsam ihre Blätter hin zu einem tiefen Goldgelb verfärbt, entspricht das dem natürlichen Kreislauf der Natur.

❓ Wie viel Wasser braucht eine Birke?

👉 Auch Birken brauchen wie die meisten Bäume viel Wasser. Eine ausgewachsene Birke kann an einem warmen Sommertag über 1.000 Liter Wasser verdunsten. Wenn du sehen willst wie schnell Birkenblätter Wasser verdunsten, binde einfach eine durchsichtige Plastiktüte über die Spitze eines Zweiges.

❓ Soll man Birken Gießen?

👉 Langfristig reicht das nicht zum Überleben. Es dauert zwar einige Jahre, aber irgendwann gibt der Baum auf. Die betroffenen Birken sterben auf Raten. Abhilfe schafft hier nur das regelmäßige Gießen des Baumes bei andauernder Trockenheit.

❓ Was vertragen Birken nicht?

👉 Was die Birke nicht verträgt, sind Staunässe und zu viele Dauerregen in Herbst und Winter. Dann häufen sich die trockenen Sommer (letzten 5 Jahre), in denen im Juli und August kaum oder kein Regen fällt. Diese extreme Situationen tragen zum Birkensterben bei.

❓ Wann werden Birken Gelb?

👉 Wenn die Birke im Herbst langsam ihre Blätter hin zu einem tiefen Goldgelb verfärbt, entspricht das dem natürlichen Kreislauf der Natur.

❓ Wann muss eine Birke gefällt werden?

👉 Lassen Sie Ihre Birken zwischen November und Anfang Februar fällen. In dieser Zeit hat der Baum sein Laub schon abgeworfen bzw. noch nicht wieder wachsen lassen. Ohne die Blätter der Birke ist es einfacher, den Baum zu entfernen und die Kosten für die Entsorgung fallen geringer aus.

❓ Was braucht eine Birke zum Wachsen?

👉 Wie gesagt, stellen die Gehölze kaum Ansprüche an den Boden: Sie wachsen auf allen trockenen bis feuchten, nährstoffarmen Sand- und Moorböden. Der einzige Anspruch, den Birken haben, ist ein vollsonniger Standort, denn sie sind ausgesprochen lichthungrig.

❓ Was passiert mit den Blättern der Birke im Sommer?

👉 Während es in der herbstlichen Saison ganz normal ist, dass sich die Blätter der Birke vom tiefen Grün in ein schönes Goldgelb wandeln, um schließlich abzufallen, hat dieser Prozess im Sommer eigentlich nichts zu suchen. Das heißt, der Blattverlust deutet darauf hin, dass ein Problem vorliegt. Die Birke und Krankheiten – woran kann der Baum leiden?

❓ Warum verfärbt sich die Birke im Herbst?

👉 Wenn die Birke im Herbst langsam ihre Blätter hin zu einem tiefen Goldgelb verfärbt, entspricht das dem natürlichen Kreislauf der Natur. Sollte Ihr Baum allerdings in anderen Monaten plötzlich gelbe Blätter inmitten des ansonsten prächtigen Grüns aufweisen, können hauptsächlich drei Ursachen verantwortlich sein.

❓ Wie pflege ich meine Birke?

👉 Auch wenn die Birke an und für sich sehr pflegeleicht ist, gilt es anhaltende Trockenheit unbedingt zu vermeiden. Ansonsten sind zunächst gelbe Blätter und dann der Blattverlust im Sommer keine Seltenheit. Somit sollten Sie darauf achten, Ihre Birke regelmäßig zu gießen. Birken wollen sonnig bis licht halbschattig stehen.

❓ Was tun bei gelben Birken?

👉 Die Gelbfärbung und das anschließende Abwerfen der Blätter dient in diesem Fall der Selbstregulierung und Gesundung. Allgemein gilt, dass Birken in manchen Jahren einfach zu gelben Blättern neigen. Sind also die ersten wichtigsten Punkte Licht und Wasser gesichert, brauchen Sie zunächst nicht weiter einzugreifen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Chili Paprika Aufzucht Gelbe Blätter #07.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen