Jetzt Diskutieren
Entfeuchter Einkaufsführer

Blue & White Dekorationsschemata Für Alte Häuser


Blue & White Dekorationsschemata Für Alte Häuser

Goldakzente im Empire-Tisch stehen im Speisesaal der Ames Plantation in Tennessee in einem warmen, zeitweiligen Blau; trimmen ist klassisch weiß. Foto: Robt. Ames Koch

Goldakzente im Empire-Tisch stehen im Speisesaal der Ames Plantation in Tennessee in einem warmen, zeitweiligen Blau; trimmen ist klassisch weiß. (Foto: Robt Ames Koch)

Blau und Weiß zusammen sind in fast jedem Stil der amerikanischen Wohnkultur ein Grundpfeiler, seit George Washington mehr als ein Dutzend Räume in Mount Vernon in Schattierungen mit Preußischblau malte. Die Decken aus der Kolonialzeit erinnerten im "Overshot" -Muster an die weiße Flagge der Marine. Und Flow-Blue - das chinesisch inspirierte Geschirr mit seiner charakteristischen verschwommenen Glasur in kräftigen Blautönen auf Weiß - war so beliebt, dass Mitte des 19. Jahrhunderts bereits mehr als 1.500 Muster existierten. Sogar moderne Badezimmer aus der Mitte des Jahrhunderts waren in Blau und Weiß überschwemmt.

Es ist bekanntlich schwer, mit Blau zu arbeiten, und Weiß richtig zu bekommen, kann auch kompliziert sein. Warum? Lisa Skolnik, die bearbeitet hat Blau & Weiß in Ihrem Zuhause, erklärt: "Obwohl die Unterschiede zwischen Weißen relativ subtil sind, kann [weiß] blendend hell, leicht cremefarben, satt und cremig oder silbrig und glänzend sein... Die mit Blau möglichen Effekte sind noch vielfältiger, weil der Kontrast zwischen Blues weit ist mehr erkennbar. "

Blue hat den Ruf, hart zu arbeiten. Es wird allgemein als eine "coole" Farbe gesehen - wünschenswert für ein Badezimmer, sagen wir, oder ein Schlafzimmer. Aber was ist mit einem intimen Speisesaal? Oder das Wohnzimmer, in dem sich alle versammeln - niemand will dort kühl sein. Entspannen Sie Sich! Es gibt warmen Blues und coolen Blues und einen Farbton, der jeden Geschmack und jede Stimmung erfüllt.

Blau-weißes Porzellan und Kobaltglas suggerierten den blauen Gesimsstreifen und die ätherische Decke sowie das satte Blau-Schwarz des Polster- und Bezugsleders: viele Blautöne in Harmonie. Foto: Edward Addeo

Blau-weißes Porzellan und Kobaltglas suggerierten den blauen Kranzgesims und die ätherische Decke sowie das satte Blau-Schwarz der Verkleidung: viele Blautöne in Harmonie. (Foto: Edward Addeo)

Es steht außer Frage, dass jede Farbe sich zu etwas neigt, das entweder warm oder kühl ist. Das Rot / Gelb-Spektrum auf dem Farbrad bietet warme und einladende Farben, die in einen Raum vorstoßen und eine gemütliche Stimmung schaffen. Das Blau / Grün-Spektrum wird als kühl und zurückweichend angesehen, was Ruhe erzeugt. Aber die Tausenden von Variationen in Blau (oder jeder anderen Farbe) in heutigen Farben und Stoffen entstehen durch die Einführung von Pigmenten aus anderen Teilen des Farbrads. So kann jede Farbfamilie sowohl eine warme als auch eine kalte Seite haben. Im Allgemeinen sind warme Blues diejenigen, die etwas Gelb enthalten.

Wichtig ist auch der Weißton, den Sie für Ihre Holzarbeiten wählen - auch Weiß, warm oder kühl. Weiß kommt in vielen Farben und Tönen, aber im Großen und Ganzen haben kühle Weiß einen blau-grauen Unterton, während warmes Weiß einen Gelbstich hat. Um festzustellen, ob der Unterton warm oder kühl ist, halten Sie das Farbfeld (mit nur einer Farbe) gegen ein weißes weißes Blatt Papier.

Bedenken Sie auch, dass sich die Farbrezepturen im Laufe der Jahrzehnte verändert haben; Pigmente und Chemie beeinflussen die Farbe. Historische Paletten versuchen heute, Farben der Vergangenheit in modernen Farben zu reproduzieren. Sie sollten auch in Erwägung ziehen, dass Alkyd- und Latexfarben leicht unterschiedliche Ergebnisse erzielen, ebenso wie Ihre Wahl des Glanzes (von der Ebene bis zur Eierschale, halbglänzend und glänzend). Einige Farbenfirmen bieten alte Formeln an (obgleich für Sicherheit und übereinstimmende Resultate aktualisiert). Zum Beispiel hat The Old-Fashioned Milk Paint Co. ein Produkt (das noch aus Milchprotein, Kalk und Pigmenten hergestellt wird) speziell für nichtporöse Oberflächen wie Wände in traditionellen Milchfarben.

2-Addeo-Blau-Weiß-Polsterung und blaue Akzente schaffen das Schema in einem schlichten weißen Raum. Foto: Edward Addeo

Blau-weiße Polsterung und blaue Akzente schaffen das Schema in einem schlichten weißen Raum. (Foto: Edward Addeo)

Sobald Sie Ihre Farbauswahl verfeinert haben, malen Sie große Muster von Blau und Weiß auf Ihre Wände. Lackfirmen bieten buchstäblich Dutzende von Weißen an. Farrow & Ball zum Beispiel schlägt den Kunden mindestens zwei Optionen für Weiß oder Neutral für jede ihrer Farben vor.

In meinem eigenen Haus wählte ich einen reichen kobaltfarbenen Farbton namens "Pitch Blue" für eine kleine Damentoilette. Da ich den Raum als Hintergrund für meine Sammlung von blauem und weißem China aus dem 19. Jahrhundert nutzen wollte, wählte ich ein sehr kühles Weiß für meine Verkleidung, Farrow & Balls "Strong White". Ein etwas antikerer Effekt wäre mit einem ihrer alternativen Vorschläge, "Shaded White", erzielt worden.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Art des natürlichen Lichts, das Ihr Raum bekommt. "Ein nach Norden gerichteter Raum wird immer dunkler erscheinen als ein nach Süden gerichteter Raum", bemerkt Lynda Burgess, Autorin von Dekorieren in Blau & Weiß. "Ein heller Raum kann kühle Farben annehmen, ohne kalt zu wirken. In einem dunklen Raum können [kühle Farben] bewirken, dass der Raum streng wird."

Veteran Dekorateur Mary Gilliatt ist unbeeindruckt von jedem komplizierten Kalkül von Licht oder Raumgröße; Sie wählt einfach die gewünschte Farbe und passt sie der Jahreszeit an. "Angesichts der beruhigenden und erfrischenden Eigenschaften von Blau habe ich immer eine gute Hintergrundfarbe für Wohnzimmer gefunden", schreibt sie Der blaue und weiße Raum. Ihre Zimmer werden "im Sommer von weißen Blumen und großen grünen Pflanzen gekühlt; im Winter erwärmt durch rote oder rosa Blumen, Feuer und Lampenlicht." Die Designerin Jane Gray vertritt eine ähnliche Herangehensweise: "Wenn ich viel Blau in einem Raum verwende, balanciere ich es gern mit helleren, wärmeren Farben (Gold, Gelb, Rot, Orange, Frühlingsgrün) in Accessoires."

Wenn Sie mit Blau und Weiß arbeiten, sollten Sie diesen Tipp von Lisa Skolnick im Hinterkopf behalten: "Kräftigere Blau- und grafisch dichte Blau-auf-Blau- oder Blau-Weiß-Muster lassen den Raum kleiner und intensiver wirken, während blasse, feste Blautöne und Weiß erscheinen und offene Muster, besonders solche mit hellem Hintergrund, lassen den Raum größer erscheinen. "

Barbara Pierce, die mit Ehemann CJ Hurley einen landesweiten Farbberatungsservice anbietet, gibt diesen letzten befreienden Ratschlag: "Fühlen Sie sich nicht gezwungen, Ihre Wandfarbe mit irgendeinem Element Ihrer Heimtextilien in Einklang zu bringen. Eine Farbe muss nicht sein genau dafür, dass es mit den Elementen des Raumes "mitgeht", die bleiben werden. "

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Eiffel 65 - Blue (Da Ba Dee) [Gabry Ponte Ice Pop Mix] (Original Video with subtitles).


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen