Jetzt Diskutieren
Vögel

Genannt Auf Dem Teppich V


Genannt Auf Dem Teppich V

Eine Reihe von Posts zu historischen Bodenbelägen im späten 18., 19. und frühen 20. Jahrhundert.

Vollständige Offenlegung: Ich berate und biete Teppiche für historische Häuser, Museen und staatliche Hauptstädte. Dieser Artikel mag eigennützig erscheinen, und während dies der Fall ist, werden meine Worte hoffentlich einige Missverständnisse über historische Bodenbeläge aufklären.

Alles zusammen: Installateure und Installation.

Weil die Teppiche des 18th und 19th Jahrhundert wurden entweder in 27 "oder 36" breiten Streifen gewebt, sie mussten auf irgendeine Art und Weise aneinander befestigt werden, um eine "Decke" zu bilden, bevor sie angeheftet werden konnten. Um dies zu erreichen, wurden die Streifen per Hand mit großen, gebogenen Nadeln zu einem Peitschenstich zusammengenäht, und die Ränder wurden dann, falls erforderlich, um den Umfang herum angebracht. Wo auch immer die gewebten Streifen geschnitten wurden, wurde die rohe Kante dann versiegelt, um ein Auflösen zu verhindern. Heute erfolgt diese Versiegelung mit Flüssiglatex.

Rückseite einer Gehrungsecke, Handnähen und Latex beachten

Rückseite einer Gehrungsecke, Handnähen und Latex beachten

Die Kunst, einen Teppichrand zu befestigen und mit dem Gehren der Ecken zu kämpfen, ist ein Test der Fähigkeiten eines Installateurs. Ein guter Teppichinstallateur oder Mechaniker, wie sie damals genannt wurden, kann eine Mitra zu einer Schönheit machen. Es ist vergleichbar mit einem Bilderrahmen, der mit dem festen Rapport in der Rahmenrahmenleiste arbeitet. Bei jedem rechteckigen Teppich gibt es vier Gehrungen; zwei von ihnen können perfekt sein, aber die vorbestimmte Breite und Länge des Stücks diktiert, dass die anderen Ecken fallen, wo sie auf der Wiederholung sein können. Das Maß einer guten Mechanik ist, wie gut er oder sie entscheidet, wie man diese willkürlichen Ecken verfeinert und wie sie das Muster schneiden, so dass es ein gewisses Maß an Kontinuität hat und nicht abrupt ist und die Designmotive der Grenze einfach in der Mitte hängen - Luft sozusagen.

Erfahrene Installateure bestimmen auch die Richtung, in die ein Teppich verlegt werden soll, indem sie überlegen, wo sich der Eingang in einen Raum gegenüber den architektonischen Hauptmerkmalen wie einem Kaminsims oder einer Kolonnade befindet. Sie berücksichtigen immer das Zentrieren des Musters unter dem Kronleuchter oder vor dem Herd, besonders wenn das Muster ein großes Medaillon oder ein anderes signifikantes Motiv enthält.

Wenn ein Teppich um den Umfang des Raumes herum gesäumt werden soll, wird er immer den Herd treffen, und der Installateur, der mit dem Klienten arbeitet, wählt, ob die Grenze einfach quer über die Wand verläuft, als ob der Herd eine bloße Unterbrechung wäre von dem Muster, oder in anderen Fällen, kann er eine Reihe von komplexen Gehrungen machen, die sich um die Kaminbrust und den Herd wickeln. Die letztere Behandlung sieht sehr beeindruckend aus, erfordert jedoch viel zusätzliche Arbeit und Materialien.

Eine andere Herausforderung, mit der Installateure konfrontiert sind, ist das Arbeiten mit Wendeltreppen; Ein Installateur, den ich oft benutzte, hatte eine fünfstöckige Treppe in Beacon Hill, und musste nicht nur mit vielen torförmigen Stufen kämpfen, die mit langen Fluren verbunden waren, sondern auch die gebogenen Stufen der Treppe selbst aufnehmen mussten.

Übrigens ist die historische Methode, Teppiche auf Treppen zu befestigen, die "Waterfall" -Technik, das heißt, der Läufer hängt über der Nase und hinterlässt eine Dreieckslücke vom Steigrohr aus. Der zeitgemäßere Ansatz ist die "Hollywood" -Anwendung, bei der der Läufer sowohl unter der Nasenleiste als auch an der Basis des Risers angeheftet wird.

Wand-zu-Boden-Teppiche wurden früher mit Teppichstiften auf dem Boden befestigt, jetzt werden aber auch Tackless-Streifen verwendet, es sei denn, ein Museum spezifiziert eine authentische Installation. (In einigen Fällen wurden die Teppiche mit Stiften und Ösen heruntergedrückt, so dass der Teppich zur Reinigung aufgenommen werden konnte.)

Sobald ein Wand-zu-Boden-Teppich abgeheftet ist, streut der Installateur leicht mit einem Besen Wasser darüber, wodurch sich der Wollteppich zusammenzieht, was eine straffe Oberfläche ergibt. Im Falle eines Teppichs wird der Teppich auf dem Boden des Arbeitsraumes angeheftet und nass gemacht. Diese Technik wird als Blockieren bezeichnet.

Ich habe im Laufe der Jahre mit vielleicht einem Dutzend Installateuren zusammengearbeitet, aber es gibt drei Firmen, die ich ständig benutzt habe, abhängig vom Standort. Sie alle sind brillant und unerschütterlich angesichts der Herausforderung, und sie haben mir unzählige Male den Hintern gerettet. Sie sind stolz auf ihre Arbeit und sagen niemals "Das wird es tun". Diese Leute werden ein Wochenende lang durchkreuzen, um einen Termin einzuhalten, und dann heroische Entfernungen fahren, um den fertigen Teppich für eine Museumseröffnung zu installieren. Ich erwähne sie in alphabetischer Reihenfolge, nicht in der Reihenfolge ihrer Fähigkeiten oder ihrer Qualität. Also hier ist für Sie:

Bob, Leslie und Brian Gfroerer von Cincinnati, OH

David und Charlene Hunt aus Bristol, VT

John und Max Turell von Somerville, MA

Es scheint passend, diese Serie zu Ende zu bringen, um die Leute zu loben, die im Auftrag von mir und meinen Kunden Wunder wirken. Mehr als ich sind sie diejenigen, die diese Facette historischer Bodenbeläge am Leben erhalten.
Genannt Auf Dem Teppich V

FAQ - 💬

👉 Als Teppichboden wird jeder textile Bodenbelag bezeichnet, der vollflächig in einem Raum verlegt werden kann. Teppichböden unterscheiden sich in ihrem Material, ihrer Struktur und der Beschaffenheit der Rückseite. Die Geschichte des Teppichbodens entwickelte sich aus der Geschichte des Teppichs heraus, welche bis ins Jahr 550 v. Chr. zurückgeht.

👉 Der Begriff kann sich auch auf die spezifischen Details der technischen Daten eines bestimmten Teppichs beziehen, einschließlich Faserart, Grad der Garndrehung, Dichte, Färbemethode, etc. Ein Teppichrücken wird entweder ein- oder zwei Mal laminiert und später mit Latex oder Vliesstoff beschichtet.

👉 Typisch für diese Teppiche sind ein meist rostrot, dunkel- oder hellblau oder auch creme gehaltenes Grund, die von stilisierten Blumen und Blüten eingestreut sind. Im Innenfeld tritt meist eine Raute auf. Dies gibt dem Teppich einen angenehm strengen, dezidierten und trotz des Blütenmeers ein unverschnörkelten Anblick.

👉 Ein Teppichboden besteht aus mehreren Schichten, aus der Trägerschicht und der Nutzschicht. Die obere Schicht, die Nutzschicht (Pol), besteht aus Fasern. Die Fasern können synthetisch, natürlich oder eine Mischung sein. Dann folgt bei manchen Teppichböden eine Mittelschicht mit Klebmasse, welche die Fasern mit dem Trägergewebe...


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Auf dem grünen Teppich: Zitzengummi-Profi Jakob Maier | Unser Land | BR.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen