Jetzt Diskutieren
Lavandula Insekten

Cattleya-Krankheiten


Cattleya-Krankheiten

CATTLEYA-KRANKHEITEN

Amerikanische Anthracnose beginnt an den Blattspitzen und breitet sich in Richtung der Basen aus. Die erkrankten Bereiche sind dunkel gefärbt und verfault. In den verwesenden Blättern und Stängeln entwickeln sich viele Sporenpusteln.

Schwarzfäule lässt infizierte Blätter violettbraun oder schwarz werden. Wenn der Pseudobulb vor dem Blatt infiziert ist, stirbt der Teil oberhalb der Infektion.

Blattbrandsymptome sind violette braune oder schwarze Blätter.

Eine Anzahl von Blattflecken befallen diese Orchideenart.

Basalfäule dringt in den Wurzelhals ein und erstreckt sich dann in die Blätter. Die infizierten Blätter welken, verfärben sich und brechen gewöhnlich an der Basis ab. Die Basis des Stiels kann mit einem dicken Pilzwachstum bedeckt sein.

Blütenblattbrand verursacht Flecken auf den Blütenblättern. Die Flecken können von rosa Ringen eingefasst sein. Wenn sich die Flecken vergrößern, kann das Blütenblatt abfallen.

Abnorme Blütenfarben können auf eine Viruserkrankung namens Cattleya-Blütenbrand zurückzuführen sein. Das Virus wird von der grünen Pfirsichblattlaus übertragen.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Cattleya-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Wie pflegt man eine Cattleya?

👉 Danach wird die Jungpflanze genauso wie die Ausgewachsene gepflegt werden. Alle 2 – 3 Jahre empfiehlt es sich die Cattleya umzutopfen. Entweder ist die Pflanze zu groß für ihren aktuellen Topf geworden oder das Substrat hat sich mittlerweile so zersetz, dass die Wurzeln kaum noch Halt haben.

❓ Was sind die Besonderheiten von Cattleya Orchideen?

👉 Cattleya Orchideen sind für ihre großen Blüten beliebt und bekannt. Sie lassen sich optimal als Zimmerpflanzen kultivieren und die großen Blüten machen sie zum Hingucker in jedem Raum. Neben den großen Blüten gibt es eine weitere Besonderheit, die die Cattleya ausmacht. Die meisten Orchideenarten duften nicht.

❓ Was ist der Unterschied zwischen einer Cattleya und einer Phalaenopsis?

👉 Umtopfen: da die Cattleya feinere Wurzeln hat, als z.B. eine Phalaenopsis, mag sie, wie viele andere Orchideen, lieber einen kleineren Pflanztopf, als einen zu großen. Das bedeutet, dass sie erst umgetopft werden muss, wenn die Bulben über den Topfrand hinauswachsen, oder das Substrat aufgrund der Wurzelmasse zu schnell austrocknet.

❓ Was ist eine Cattleya-Orchidee?

👉 Die Begeisterung für Cattleya-Orchideen ist seit dem 19. Jahrhundert ungebrochen. Die Zierpflanzen mit den außergewöhnlich großen und schönen Blüten lassen sich gut als Zimmerpflanzen kultivieren und sind ein ganz besonderer Hingucker. Cattleya-Orchideen waren die ersten Orchideen, die im 19.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Phalaenopsis Orchideen im Wasser: meine Härtefälle/ Geduld ist gefragt.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen