Ursachen Von Ornamentpflasterschäden


Ursachen Von Ornamentpflasterschäden

Ornamental-Gips-Substrat.

Datei: /// C: /translate/Dоноры/Angle%C3%A4e/3_old_house/content_BuildItWare.com/repairs-how-to/causes-of-ortimental-plaster-damage.jpg (5874 bytes)

Für flache Putzwände und -decken sowie dekorative Formen bestand das System zum Anbringen von Innenputz an Wänden und Decken hauptsächlich aus 1/4 "x 1 1/4" Holzlattenstreifen, die 3/8 "gegen Bolzen und Balken genagelt waren.

Zuerst wurde eine Kratzschicht aus Sand, Kalk und Rinderhaaren auf die Latte aufgetragen und durch die Schlitze gepresst, so dass sie zusammensackte und "Schlüssel" bildete.

Als nächstes wurde eine braune Schicht aufgetragen, um flache und lotrechte Oberflächen herzustellen. Der früheste Putz bestand aus zwei Schichten Kalk und Sandputz; später im 19. Jahrhundert wurde eine dritte oder letzte Schicht aufgetragen, die aus Kalk und Gips bestand. Dekorative Einheiten wurden im Allgemeinen mit Gips als Klebstoff auf dem Untergrund befestigt.

Zeichen des Scheiterns.

Das Versagen des Substrats ist typischer als das Versagen des Gipsornaments selbst. Unter den Gründen für die Verschlechterung sind strukturelle Bewegung und Eindringen von Wasser am schädlichsten. Gebäude bewegen sich und setzen sich ab, was zu Durchbiegung und Delamination führt, die zu Spannungsrissen führen. Diese Risse beginnen oft an den Ecken von Fenstern und Türen und erstrecken sich in spitzen Winkeln nach oben. Dach- oder Installationsleckagen führen zu Verfärbungen und Schälungen und verursachen Ausblühungen, insbesondere bei einfachen oder angereicherten Gesimsen. Unbeheizte Gebäude mit Wassereinbruch unterliegen Frost-Tau-Zyklen, die letztlich zum Versagen der Grundschicht und des Ornamentpflasters führen.

Darüber hinaus können die Schlüssel- und Klebeeigenschaften durch schwache Originalmischungen, die nicht richtig aufgetragen wurden, weiter gefährdet werden. Ein Versagen des Substrats ist in der Regel auf fehlerhafte Drehungen oder rostige Nägel zurückzuführen, die zu einem Sturz der Decken führen. Im 20. Jahrhundert können Erschütterungen durch schweren Fahrzeugverkehr, in der Nähe befindliche Sprengungen und sogar wiederholte Überschallknallgeräusche zur Beschädigung von Ziergips beitragen. Unzureichende Unterstützung in einem originellen Design kann auch dafür verantwortlich sein, wenn besonders schwere Einheiten im Laufe der Zeit einfach abgebrochen wurden. Schließlich zeigen neue mechanische Systeme, abgehängte Decken und Trennwände, die in adaptiven Nutzungsprojekten unempfindlich sind, wenig Respekt für die inspirierten Dekorationen früherer Perioden.

Reparieren und Ersetzen

Gipsversagen ist eine Frage des Grades. Zum Beispiel kann ein Versagen der Deckschicht repariert werden, indem eine neue Deckschicht auf ein sehr frühes Substrat aufgetragen wird. Auch wenn Risse oder Verluste aller drei Schichten aufgetreten sind und nicht mit einem größeren strukturellen Versagen kombiniert sind, kann es ähnlich wie ein Flachwandputz repariert werden. Bei Zierpflaster ist jedoch die Reparatur über das Patchen hinaus oft gleichbedeutend mit dem gezielten Ersatz von ganzen Längen oder Teilen von Run-in-Place- und Cast-Ornamenten.

Teile, die beschädigt oder beschädigt wurden, müssen entfernt und durch neue Teile ersetzt werden, die genau dem vorhandenen historischen Gips entsprechen. Aus diesem Grund ist eine teilweise Wiederherstellung oft ein genauerer Begriff als eine Reparatur. Unabhängig davon, welcher Begriff verwendet wird, wird nicht empfohlen, die Reparatur von Zierpflaster auf irgendeiner Ebene durch die Eigentümer vorzunehmen; Es ist ein Handwerk, das jahrelange Ausbildung und Erfahrung erfordert.

Es sollte immer ein qualifizierter Fachmann hinzugezogen werden, um die Anreicherungen von Zierpflaster zu inventarisieren und diejenigen Details zu identifizieren, die vor Ort repariert werden können und die für die Reparatur oder die Wiederaufarbeitung im Laden entfernt werden sollten.

FAQ - 💬

❓ Was sind die Ursachen und Auswirkungen von pflasterschäden?

👉 Pflasterschäden - Ursachen und Auswirkungen. Schäden und Mängel an Pflasterflächen haben in der Regel mehrere Ursachen. Meist basieren sie auf einer fehlerhaften Planung oder der nicht fachgerechten Ausführung. Aus diesem Grunde ist es notwendig, über ein ausreichendes Fachwissen zu verfügen.

❓ Was sind die Ursachen für Schäden und Mängel an Pflasterflächen?

👉 Öffentlicher Raum & urbanes... Schäden und Mängel an Pflasterflächen haben in der Regel mehrere Ursachen. Meist basieren sie auf einer fehlerhaften Planung oder der nicht fachgerechten Ausführung. Aus diesem Grunde ist es notwendig, über ein ausreichendes Fachwissen zu verfügen.

❓ Was sind die Ursachen für vertikale Verformungen des Pflasters?

👉 Schadensursache: fehlerhafte Bettungsdicke „Eine zu große Bettungsdicke (über 5 cm) oder eine ungleichmäßige Bettungsdicke (es wurden bei Schadensfällen schon 0 bis 10 cm gemessen) führen unter Verkehrsbelastung in der Regel zu vertikalen Verformungen des Pflasters. „Beachte: Die Bettung ist keine Tragschicht.

❓ Wie entferne ich das Pflaster?

👉 Doch durch die beiden Haushaltsmittel wird das Pflaster entfernen fast zum Hobby. Baby-Öl ist der beste Klebstofflöser – einfach auf das Taschentuch gießen. Mit dem getränkten Tuch die Hand ordentlich einreiben. Und jetzt ist es die reinste Wohltat, das Pflaster loszuwerden. Dank der freundlichen Hilfe vom Taschentuch mit Öl.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen