Klassische Gewächshäuser & Wintergärten


Klassische Gewächshäuser & Wintergärten

Die Tanglewood Conservatories in Denton, Maryland, bauten dieses verzierte Gewächshaus in einem renovierten Kutschenhaus maßgefertigt auf.

Die Tanglewood Conservatories in Denton, Maryland, bauten dieses verzierte Gewächshaus in einem renovierten Kutschenhaus maßgefertigt auf.

Leute, die in Glashäusern leben, sollten, wie wir alle wissen, keine Steine ​​werfen. Leute, die Gewächshäuser wollen, sind nur einen Steinwurf von einer verwirrenden Reihe von Entscheidungen entfernt.

Das grundlegende Design von Gewächshäusern und Wintergärten hat sich im letzten Jahrhundert so wenig verändert, dass es kein Problem ist, einen Stil zu finden, der altmodisch ist. Sie können ein Bausatzgewächshaus kaufen, das William Randolph Hearst in den 1930er Jahren ähnlich ist, wenn Sie sich wie Citizen Kane fühlen möchten. Wenn Sie wirklich bündig sind, können Sie einen Architekten einen benutzerdefinierten Wintergarten mit over-the-Top-viktorianischen Detaillösungen gestalten lassen. Sie können grün bauen und ein neues Gewächshaus aus historischen Teilen schaffen. Wenn Sie wirklich Glück haben, haben Sie vielleicht schon ein altes Gewächshaus oder einen Wintergarten, der mit relativ wenig Geschick restauriert werden kann.

Einige Semantiken

Die Wörter "Gewächshaus", "Wintergarten", "Solarium" und "Wintergarten" wurden je nach Zeit und Ort synonym verwendet. In der Regel sind Gewächshäuser architektonisch einfachere, aber technisch komplexere Gebäude, die für das Überleben oder die Vermehrung von Pflanzen im Winter bestimmt sind - vielleicht um Erdbeeren für den Verzehr im Januar zu ernähren. Wintergärten können ausgedehnte Strukturen sein, die für prunkvolle Darstellungen seltener tropischer Pflanzen gebaut wurden, oder glasumrandete Räume, die mit Häusern verbunden sind und vor allem für die Freude der Menschen gedacht sind.

Orangerie war eine frühe Bezeichnung für ein Konservatorium, denn diese subtropische Frucht war der letzte Schrei, als sie zuerst von Bewohnern gemäßigtem Klima entdeckt wurde. Es gibt Hinweise darauf, dass die Pompeianer im 15. Jahrhundert Orangen vor Glimmerfenstern anbauten, bevor sie mit dem Vesuv zusammentrafen. Wahrscheinlich ist die weltweit bekannteste Orangerie die, die Ludwig XIV. In Versailles in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts erbaute.

In drei Gewächshäusern im Lyman Estate in Waltham, Massachusetts, befindet sich dieses Weinhaus aus dem Jahr 1804, in dem Weinreben angebaut werden, die aus Stecklingen stammen, die in den 1870er Jahren in England hergestellt wurden.

In drei Gewächshäusern im Lyman Estate in Waltham, Massachusetts, befindet sich dieses Weinhaus aus dem Jahr 1804, in dem Weinreben angebaut werden, die aus Stecklingen stammen, die in den 1870er Jahren in England hergestellt wurden. (Foto: David Bohl / Historisches Neuengland)

Einige frühe Gewächshäuser und Wintergärten sahen wie gewöhnliche Räume mit einer unverhältnismäßig großen Anzahl von Fenstern aus - gemauerte Strukturen mit einem festen Dach und einem Stein- oder Lehmboden, um Feuchtigkeit und Pflanzenabfällen standzuhalten. In den 1700er Jahren war ein gemeinsames Design eine Anlehnung an nach Süden gerichtetes Glas mit einer Ziegelmauer im Norden.

Um die Wende des 19. Jahrhunderts ermöglichte die Verfügbarkeit von Gusseisen stärkere Konstruktionen mit mehr Flügeln. Im Jahr 1816 erfand der englische Gartenbauer J. C. Loudon einen Schmiedeeisen-Sprossenstab, der weniger spröde als Gusseisen und billiger als Holz war und für Glaskuppeln gebogen werden konnte. Loudon setzte sich für First- und Furchenverglasungen ein, was auf Wellglas hinausläuft. Mit dem Nord-Süd-Kamm und den nach Osten und Westen gerichteten Scheiben würden Gewächshäuser sanftere Sonnenstrahlen bekommen als mit einer flachen Südlage.

Weil England bis 1845 Glas nach Gewicht steuerte, waren einzelne Scheiben noch klein und dünn. Joseph Paxton, Gärtner des Herzogs von Devonshire, scheint seine Zeit bis zur Aufhebung der Glassteuer abgewartet zu haben, bevor er 1851 seinen berühmten Hyde Park Crystal Palace entwarf und baute. Er wurde in 22 Wochen errichtet und umfasste 19 Hektar.

Ein Restaurierungsteam von Hearst Castle schließt die Arbeiten am zweiten von zwei vernachlässigten Gewächshäusern ab. Einer fehlte eine Grundlage; Sie bauten eins und vergruben es, so dass die Struktur ursprünglich aussehen würde.

Ein Restaurierungsteam von Hearst Castle schließt die Arbeiten am zweiten von zwei vernachlässigten Gewächshäusern ab. Einer fehlte eine Grundlage; Sie bauten eins und vergruben es, so dass die Struktur ursprünglich aussehen würde.

Die industrielle Tapferkeit der viktorianischen Ära passte leicht stilistischen Exzessen; Die Wintergärten erhielten gotische, maurische und sogar anglo-japanische Elemente. Die Strukturen stellten oft dar, was eine Behörde einen Kampf zwischen Architektur und Gartenbau nannte. Der Kristallpalast selbst war ungeheizt, und je mehr Glas in diesen Gebäuden wuchs, desto besser wurde die Temperaturkontrolle.

Mehr bescheidene frühe Gärtner schützten ihre Ernte in Schießschächten, die mit zersetzendem Dünger oder Pflanzenmaterial erhitzt wurden. Die Holländer waren unter den Ersten, die größere Gewächshäuser mit Holzkohlebecken beheizt haben. Eine allgemeine Technologie im 18. Jahrhundert, sowohl im Mutterland als auch in Amerika, waren hohle Wände oder Schornsteine, die unter dem Boden liefen, so dass heiße Luft oder Rauch die Länge des Gebäudes von einem gemauerten Kamin an einem Ende bis zu einem Schornstein an der andere.

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts versorgten die Briten die Pflanzen mit Hitze und Feuchtigkeit, indem sie sie mit perforierten Rohren bedampften, die unter Stein oder Stein lagen. Mitte der 1800er Jahre gab der Dampf der heißen Wasserwärme nach. Besonders effizient waren die von Lord & Burnham in den 1870er Jahren patentierten Gusseisenkessel, die ohne eine ganze winterliche Nacht durchgehen konnten. Diese Fortschritte - unter anderen Namen wie Hitchings, Pierson Sefton, Amerikaner, Metropolitan, National, Foley, Lutton, Josephus Plenty, Ikes Braun (IBG) und Rough Brothers - schufen einen Boom sowohl bei privaten (zumindest für die wohlhabenden) als auch kommerzielle Gewächshäuser.

Die Blütezeit des Gewächshausbaus verebbte mit dem Ersten Weltkrieg, als viele Fabriken (einschließlich Lord & Burnham) zu Munition übergingen. Während die Wirtschaftskrise während der Depression nachließ, wurden viele dieser großen Strukturen abgerissen oder den Naturgewalten überlassen, und nur Rough Brothers und National (jetzt von Nexus Corporation vermarktet) sind noch im Geschäft.

Vom Traum zur Wirklichkeit

Wenn Sie daran denken, ein Gewächshaus oder einen Wintergarten zu kaufen oder zu bauen, ist es wichtig zu wissen, was Sie wollen.Sehen Sie sich in einem verglasten Raum mit Parkettboden, in dem ein paar Ficusbäume vorzeigbar sind? Oder möchten Sie seltene Orchideen und Staghornfarne vermehren?

Mark Ward baut Gewächshäuser, wie diese auf Brian und Kathy Hollens ca. 1910 Virginia Heim, aus recycelten Teilen. Ward glaubt, dass alte Teile wie dieses Vent Wheel mehr Charme und Integrität haben als neue.

Mark Ward baut Gewächshäuser, wie diese in Brian und Kathy Hollens Haus aus Virginia um 1910, aus recycelten Teilen. Ward glaubt, dass alte Teile wie dieses Vent Wheel mehr Charme und Integrität haben als neue.

Jim Smith und Mark Ward, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, alte Gewächshäuser zu restaurieren und wieder aufzubauen, sagen, dass an beiden Enden der wirtschaftlichen Skala viel schiefgehen kann. "Es gibt einen inhärenten Interessenkonflikt", sagt Smith, "zwischen Pflanzen und Orientteppichen."

Smith war früher Leiter der Restauration bei Rough Brothers in Cincinnati und betreibt jetzt seine eigene Firma, Montgomery Smith. Er war an so großen Projekten beteiligt wie dem US Botanic Garden, dem Biltmore Estate und dem New York Botanical Garden. Er beriet sich auch bei der Restaurierung des Gewächshauses 1810/1903 auf der Oatlands Plantation (einem historischen Anwesen außerhalb von Leesburg, Virginia), eine relativ bescheidene 33 'von 57'.

Begeisterte Gärtner, die ein kleines, aber historisch detailliertes Gewächshaus suchen, können enttäuscht sein von Bausätzen, die das nachahmen, was Smith als kleine hybride viktorianische Pavillons mit doppelten Dachfirstdächern beschreibt, die weder ausreichende Belüftung noch Schattierung bieten.

Aber er hat auch einen Gärtner aus Neuengland gerettet, der ein kleines Vermögen für erstklassige Bänke und Temperaturkontrolle ausgegeben hat, nur um in eine Fensterbank zu investieren, die besser für ein Solarium geeignet ist. Ohne Belüftung, Hitze und Feuchtigkeit verschlechterte sich die Struktur innerhalb von sechs Monaten.

Eine andere Kundin von Ward, die, wie die Hollens, einen beheizten Pool in ihrem Gewächshaus hat, sagt, dass es hilft, sie zu wärmen - ganz zu schweigen von der Feuchtigkeit für die Pflanzen.

Eine andere Kundin von Ward, die, wie die Hollens, einen beheizten Pool in ihrem Gewächshaus hat, sagt, dass es hilft, sie zu wärmen - ganz zu schweigen von der Feuchtigkeit für die Pflanzen.

Kurz nach seinem Abschluss in Sozialpsychologie vor 28 Jahren, hat Mark Ward ein internes Projekt für einen Gemeinschaftsgarten übernommen. Als das Projekt zum Erliegen kam, war er stolzer Besitzer der Überreste eines 3.000 Fuß großen kommerziellen Gewächshauses. Er selbst lernte, dass alte Gewächshäuser wesentlich einfacher sind als Humpty Dumpty, um sich wieder zusammenzusetzen. Für eine Weile beschränkte er sich darauf, vier oder fünf Gewächshäuser pro Jahr innerhalb von ein paar Stunden seiner Basis in Concord, Massachusetts, zu rekonstruieren. Aber als er weiterhin alte Gewächshausreste sammelte, kam er zu dem Schluss, dass das, was jetzt rund 100 Tonnen alter Zypressenträger, gusseiserne Lüfterräder und verzinkte Stützen ist, schneller voranschreitet, wenn er weiter reist und seine Fähigkeiten den lokalen Bauunternehmern vermittelt.

Leute mit mittlerem Talent können alte Gewächshäuser reparieren, sagt Ward. Die meisten Strukturen sind modular aufgebaut, ähnlich wie Erector-Sets, und können daher kleiner wiedergeboren werden. Die New-Jersey-Kundin Susan Shaw zum Beispiel zahlte 1.500 Dollar für Teile eines Gewächshauses, ursprünglich 24 mal 56, und Ward baute es als überschaubare 12-mal um 40 weiter.

Gewächshäuser sind geradliniger als alte Häuser, in denen Probleme oft hinter Gips- und Formteilen verborgen sind. "Es braucht eine gewisse Logik", sagt Ward, "aber es sind vor allem Montagearbeiten, Reinigen und Schaben, Stahl sandgestrahlt und verzinkt. Entlüftungen können verfallen sein und müssen auseinander genommen und neu geklebt werden. Der Job ist wahrscheinlich näher zu beenden Tischlerei als alles andere. "

Zu berücksichtigende Faktoren

Wenn Sie ein Solarium wünschen - einen angeschlossenen Wintergarten, in dem Sie sich entspannen und eine Handvoll Pflanzen anpflanzen können -, sind die Entscheidungen relativ eindeutig, da die beteiligten Materialien den meisten Bauherren vertraut sein werden. Abhängig davon, wie viel Glas sie haben, können sie sich überhitzen, also können Sie Oberlichter wünschen, die Sie öffnen können. Denken Sie daran, dass, wenn es bewölkt ist, Sie die Hitze hochdrehen müssen, sagt Jim Smith.

Ein Gewächshaus, in dem viele Pflanzen wachsen, wirft andere Probleme auf, egal ob Sie kaufen oder umbauen:

Verglasungen mit einer Kalk-Wasser-Mischung unten verhindern eine Überhitzung im Sommer.

Verglasungen mit einer Kalk-Wasser-Mischung verhindern, dass das restaurierte Hearst-Gewächshaus im Sommer überhitzt.

Hitze: Warmwassersysteme in alten Gewächshäusern erzeugen effiziente, gleichmäßige Wärme, können aber nicht immer leicht repariert werden. Smith sagt, dass passive Strahlungswärme eine nahe zweite Wahl ist. Wards Kunde Susan Shaw sagt, dass ihr angebautes Gewächshaus durch einen beheizten Pool und das Heizsystem ihres Hauses ausreichend erwärmt wird. Ein anderer Klient, Brian Hollen, findet, dass sein nach Süden gerichtetes Gewächshaus hilft, sein Haus trotz seiner Position auf einem windigen Hügel zu beheizen.

Belüftung: Gewächshäuser brauchen einen Weg, um Hitze und Feuchtigkeit zu entziehen. Lüftungsöffnungen können so niedrigtechnisch sein wie einfach zu öffnende Fenster oder automatisch über ein computergesteuertes System geöffnet und geschlossen werden, das auf Temperatur, Wind und Regen reagiert.

Glas: Aus Sicherheitsgründen ersetzen Gewächshausrestauratoren üblicherweise altes Gewächshausglas durch gehärtetes Glas, insbesondere über Kopf. Ward sagt, dass gehärtetes Glas je nach Hersteller wellig wie altes Glas sein kann, mit einer Art Funhouse-Effekt. Experten sind sich nicht immer darüber einig, ob das Glas ein- oder doppelverglast sein soll. Ward sagt, es hängt davon ab, ob man gemäßigte oder tropische Pflanzen anbauen wird.

Schatten: In südlichen Lagen und abhängig von der Ausrichtung des Gebäudes wird das Glas manchmal ganz oder teilweise getönt oder getüncht. Schattenstoff ist eine andere Alternative. Hohe Pflanzen können Schatten spenden.

Unterstützt: Museumshäuser ersetzen normalerweise das ursprüngliche Material. Bei Hearst Castle ermöglichte die Epoxidharz- und Umformung, dass eine Restaurierungsmannschaft etwa 95 Prozent der ursprünglichen Holzträger eines Gewächshauses retten konnte. Es wäre leichter gewesen, neue Stücke zu fräsen, sagt Projektleiter Bruce Jackson. Ein Eigenheimbesitzer wäre schwer damit beschäftigt, so viel Zeit und Geld hineinzulegen.

Rostige Gusseisenstützen können gereinigt und verzinkt werden. Wenn etwas fehlt, können Sie manchmal Originalzeichnungen finden und Teile neu gestalten lassen.Der New York Botanical Garden hat eine Fülle von Lord & Burnham Plänen, ebenso wie Under Glass in Lake Katrine, New York, das die Herstellung der Gewächshäuser dieser Firma übernahm. Eine Aluminium-Extrusion ist eine weniger teure Alternative.

Unter den Anbietern von Gewächshäusern und Wintergärten sind viele Händler von in England entworfenen und gebauten Strukturen. Smith sagt: "Sie machen das seit 200 Jahren, und wir haben nur die letzten 20 damit verbracht aufzuholen."

Mit der jüngsten Flut von gut sichtbaren Restaurationen und erhöhten Verkaufszahlen glaubt er jedoch, dass Glashäuser an der Schwelle einer großen Renaissance stehen könnten. Er stellt fest, dass Lord & Burnham 1895 seine berühmte Gießerei in Irvington, New York, gebaut haben. "Wir haben die hundertjährige Marke überschritten. Ich denke, wir gehen durch eine zweite Welle."
Klassische Gewächshäuser & Wintergärten

FAQ - 💬

❓ Was muss man beachten wenn man Gewächshäuser und Wintergärten benutzt?

👉 Wollen Sie ein Gewächshaus gleichzeitig als Wintergarten nutzen, empfiehlt sich eine Mindestgröße von 10 m2. Die Verbindung von Möbel und Wohnen mit der Aufzucht von Pflanzen erfordert ausreichend Platz.

❓ Welche Arten von Wintergärten gibt es?

👉 Wintergärten werden in drei Typen eingeteilt: in kalte, mittelwarme und warme Wintergärten. Damit wird die Nutzungsart anhand der Temperatur beschrieben. Kalte Wintergärten dienen zur Überwinterung von Pflanzen. Mittelwarme Wintergärten stellen gewissermaßen überdachte und eingeschlossene Terrassen dar.

👉 Gewächshaus ist nicht gleich Wintergarten. Nicht jedes Gewächshaus kann als Wintergarten genutzt werden. Steht in Ihrem Garten beispielsweise ein kleines Foliengewächshaus, lässt sich dieses nur schwerlich in einen Wintergarten verwandeln.

❓ Warum heizt sich das Gewächshaus auf?

👉 Das Gewächshaus heizt sich auf, was Pflanzen erheblich belasten kann. Die zweite Herausforderung für Pflanzen für Gewächshaus und Wintergarten ist die fehlende Isolierung. Wer Pflanzen im Gewächshaus überwintern will, sollte schon bei der Planung an eine Heizung und vor allem an die Heizkosten denken.

❓ Was sind die bemerkenswertesten Pflanzen für Gewächshaus und Wintergarten?

👉 Einige der bemerkenswertesten Pflanzen für Gewächshaus und Wintergarten stammen aus Australien, wo es ja eine besondere Flora und auch Fauna gibt. Besonders attraktiv ist der Zylinderputzer Callistemon citrinus. Er blüht feuerrot und ausdauernd. Feuerrote Blütenfäden sind das Markenzeichen des Zylinderputzers.

❓ Welche Vorteile bietet ein Gewächshaus?

👉 Die traditionelle Struktur, die vielen viktorianischen Details und die hohe Funktionalität der Gewächshäuser schaffen eine Umgebung, in der Pflanzen hervorragend gedeihen können.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: PURE FARMING 2018 #6: GEWÄCHSHAUS und Hasen auf der Deutschland Map! | Preview Gameplay deutsch.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen