Jetzt Diskutieren
Pittosporum

Klare Antworten Zum Erstellen Einer Trennwand


Klare Antworten Zum Erstellen Einer Trennwand

Ideen für die Gebietsumwandlung können wirklich unterschiedlich sein. Alles hängt von der Gestaltung des Raums ab. Vielleicht sollte ein Raum erweitert werden, oder umgekehrt, ein großer Raum muss in kleine Teile - Zonen unterteilt werden. Mit dieser Aufgabe kann nur eine Partition umgehen.

Einige Tipps zur Herstellung von Sperrmauerkonstruktionen

Wie man eine Trennwand baut

Es gibt die wichtigsten grundlegenden Tipps und Regeln für die Raumumgestaltung und Wandinstallation:

  1. Bevor Sie ein Projekt zur Innensanierung vorbereiten, sollten Sie eine tragende Wand entwerfen, da diese nicht demoliert wird.
  2. Die Lagerwand kann mit einer Sperrkonstruktion einrasten, die nicht dem Genehmigungssystem für Regeln der Gebäuderekonstruktion des Innengehäuses widerspricht.

Arten von Partitionen

Je nach Montagemethode entstehen diese Strukturen als mobile oder stationäre Raumkonstruktionen:

  • Gipskartonplatte;
  • Glas unter Verwendung eines Metalls, Aluminiums oder Polyvinylchlorids (PVC) des Rahmens;
  • transformierend.

Und auch Schaumbeton, Ziegel oder Holzkonstruktionen.

Die Partition ist tatsächlich eine Wand, die einen vorhandenen Raum in verschiedene Funktionsbereiche unterteilt. Der Innenraum kann sowohl in einem vollständigen als auch in einem Teilbereich unterteilt sein. Die Dicke der Trennwand hängt von den verwendeten Materialien ab. Die Standarddicke der Trennwand sollte 5 Zoll betragen. Es gibt aber auch nicht standardisierte Lösungen, zum Beispiel wenn eine Partition durch Schränke, Regale oder Regale angeordnet ist.

Wie baut man eine Trennwand der beliebtesten Baustoffe?

Wie man eine Trennwand mit einer Tür baut

Innenwände aus Kalkstein, Ziegelsteinen, Porenbeton werden oft in Häusern mit Stahlbetonboden verlegt. Die Dicke einer Mauer kann 2,5 oder 4,5 Zoll betragen. Im letzten Fall empfiehlt es sich, zusätzliche Schichten von Mineralwolle mit einer Dicke von etwa 2 Zoll von beiden Seiten für Schall-und Wärmedämmung zu machen. Ziemlich oft in der Mauer von Ziegeln verstecken Bauarbeiter Rohrleitungen, so hat es normalerweise eine Dicke von etwa 15 Zoll. Die äußere Oberfläche wird mit Gips ausgeführt.

Wenn das gesamte Gebäude aus Porenbeton besteht, machen Sie Ihre Mauer aus dem gleichen Material mit einer Dicke von bis zu 5 Zoll. Keramikblöcke werden für die Herstellung von Innenwänden mit der gleichen Dicke wie von Porenbeton verwendet. Diese Baumaterialien sind viel einfacher als Ziegel, so dass es vorteilhaft ist, in Fällen zu verwenden, in denen Sie eine gewisse Belastung der Überlappung reduzieren müssen. Die Installation solcher Trennwände erfolgt, nachdem in Ihrem Gebäude bereits tragende Wände eingebaut sind.

Installationsschritte:

  1. Den Untergrund mit Zementmörtel ausgleichen.
  2. Beginnen Sie mit dem Verlegen von Ecken und überprüfen Sie ständig eine vertikale Ebene.
  3. An den Stellen der Scheidewandverbindung ist es nötig, die Rillen bis zu 2 Zoll zu verlassen.
  4. Zwischen der Decke und der Oberseite einer Struktur fahren Sie Holzkeile ein und füllen Sie dann die Lücke mit etwas Zementlösung.

Da Schüttgutmaterialien glatt sind, können sie selbst für Anfänger leicht zu handhaben sein. Um glatte Mauerlinien zu erhalten, fixieren Sie Holzlatten an Boden und Wand. Wenn Sie mit Beton arbeiten, vergessen Sie nicht die Abdichtung, die in den Boden verlegt werden muss. Es wird empfohlen, Ziegelwände mit beliebigen Abmessungen zu verstärken. Wenn Sie mit anderen Materialien arbeiten, müssen Sie eine Verstärkung durchführen, wenn eine Wand hoch oder dick ist.

Erstellen einer Schranke mit einer Tür

Während der Reparatur ist es oft notwendig, radikale Änderungen durchzuführen und Änderungen in den Räumlichkeiten vorzunehmen. Überlege einige Wege wie man eine Trennwand baut mit einer Tür.

Beschreibung der Installation

  1. Erstellen Sie die Partition korrekt

    Der erste Schritt, um loszulegen - Konturmarkierungen auf dem Boden und an den Wänden einer zukünftigen Öffnung, um exakte Abmessungen zu erreichen und die Dicke des Baumaterials zu berücksichtigen.
  2. Das resultierende Schema wird dann auf ein Blatt Material (wie Gipskarton) übertragen und ein einzelnes Stück mit einer Laubsäge oder einem anderen Werkzeug geschnitten. Legen Sie sie für eine Weile beiseite.
  3. Befestigen Sie ein Hauptprofil mit Dübeln an der Öffnung oben am Boden und an der Wand.
  4. Im Hauptprofil fixieren Sie das Gestell und führen Sie die Fragmente, sie mit den Schrauben für das Gipskartonprofil zusammen.

Wie man eine temporäre Trennwand baut

Bau einer Glastrennwand

Temporäre Partitionen sind die beste Option. Zuerst erfüllen sie ihre grundlegende Funktion, nämlich die Hingabe in Teile. Zweitens kann diese Konstruktion jederzeit entfernt werden, um die Raumintegrität zu erhalten und den Raumbereich nicht zu reduzieren.

Eine Art solcher Strukturen ist eine gleitende temporäre Barriere. Es kann in einem Raum mit bereits durchgeführten Reparaturen als fertiges Produkt installiert werden, das keine Nachbearbeitung erfordert. Aufgrund der großen Designvielfalt solcher Produkte gibt es keine Schwierigkeiten bei der Auswahl von nur einem Design, das das Interieur natürlich ergänzt.

Eine weitere sehr verbreitete Art der Raumtrennung durch stationäre Strukturen ist eine Gipskartonsperre. Es wird jedoch bevorzugt, den Installationsvorgang während Reparaturarbeiten in einem Raum oder einer Wohnung durchzuführen.Solch eine Konstruktion kann als eine kontinuierliche und falsche Trennwand aufgebaut werden, die einen Bereich nicht vollständig teilt, aber bedingt mehrere Zonen trennt und somit eine dekorative Funktion hat.
Klare Antworten Zum Erstellen Einer Trennwand

FAQ - 💬

❓ Wie macht man eine Trennwand?

👉 Vorbereitung

  1. Maß nehmen. Plane zu Beginn die genaue Lage, die Länge und Höhe der Wand sowie die Position der Tür. ...
  2. Markierungen setzen. Markiere auf dem Boden den Wandverlauf. ...
  3. Ständerwerk bauen. ...
  4. Schallentkopplung. ...
  5. Profil verschrauben. ...
  6. UW-Profile verschrauben. ...
  7. CW-Profile verschrauben. ...
  8. Ausrichtung.

❓ Wer baut Trennwände?

👉 Wand nachträglich einbauen: Den richtigen Handwerker finden Wer handwerklich wenig geschickt ist, beauftragt besser Trockenbauer, Innenausbauunternehmen oder Maurer für den Bau von Ständerwerk oder gemauerter Wand.

❓ Was kostet eine Trennwand einziehen?

👉 Üblicherweise berechnen Trockenbauer den Aufbau der Wand mit 50 bis 70 Euro pro Quadratmeter. In diesem Preis ist das Streichen oder Tapezieren nicht enthalten. Ein Anstrich durch einen Maler kostet meist zwischen drei und fünf Euro pro Quadratmeter.

❓ Was braucht man alles für eine Trennwand?

👉 Um eine Trennwand als zweilagig beplankte Metallständerwand zu bauen, benötigen Sie folgende Materialien:

  1. Siniat Gipsplatten. ...
  2. Metallprofile: CW-Profile und UW-Profile.
  3. Pallas Spachtelmasse. ...
  4. Dichtungsband einseitig.
  5. Nageldübel.
  6. Schnellbauschrauben.

❓ Welche Trennwände gibt es?

👉 Die gibt es in verschiedenen Varianten, von denen sich diese vier auch für Trennwände im Haus eignen:

  • Porenbeton. ...
  • Mauerziegel/Backsteine. ...
  • Leichtbeton/Hohlblöcke. ...
  • Kalksandstein.

❓ Was ist eine leichte Trennwand?

👉 Als „leicht“ gelten Trennwände bis zu einer Linien-Eigenlast von maximal 5 kN/m. Eine Ausnahme bilden Wände, die parallel zu den Balken von Decken mit nicht ausreichender Querverteilung stehen. Sie dürfen nur eine Höchstlast von 3 kN/m aufweisen.

❓ Wie viel kostet ein Trockenbauer pro Stunde?

👉 Der durchschnittliche Trockenbauer Stundenlohn liegt bei ca. 30 – 60 Euro. Sollte eine Tür in die Rigipswand eingebaut werden, entstehen hierfür Extrakosten von ca. 50 – 100 Euro ohne Tür.

❓ Wie stelle ich eine Ständerwand?

👉 Ständerwand bauen Beim Bau einer Ständerwand beginnst du mit dem Aufbau der Metallprofile. An Boden und Decke kommen UW-Profile und dazwischen senkrechte Ständerprofile, sogenannte CW-Profile. Die Profile an Boden, Decke und an der Wand werden mit Drehstiftdübeln verschraubt.

❓ Was kostet 1 Stunde Trockenbau?

👉 Der durchschnittliche Trockenbauer Stundenlohn liegt bei ca. 30 – 60 Euro. Sollte eine Tür in die Rigipswand eingebaut werden, entstehen hierfür Extrakosten von ca. 50 – 100 Euro ohne Tür.

❓ Wie stark muss eine Trennwand sein?

👉 Die Standardwerte von nicht tragenden Wänden betragen meist 11,5 cm. Es ist allerdings möglich diese auch nur 5,2 cm oder 7,1 cm dick zu bauen. Wie dick sollten tragende Wände sein? Bei tragendem Mauerwerk sollten Sie darauf achten, dass diese mindestens eine Stärke von 17,5 cm aufweisen.

❓ Wie baut man eine Leichtbauwand?

👉 Das Bauprinzip einer Leichtbauwand Eine trocken errichtete Wand besteht grundsätzlich aus zwei Elementen: dem Ständerwerk; das ist eine tragende Konstruktion aus verzinkten Stahlblechprofilen in U-Form und einer Materialdicke von meist 0,6 Millimetern. der Beplankung, also der Verkleidung der Unterkonstruktion.

❓ Wie erstelle ich eine Trennwand?

👉 Die Unterkonstruktion ist einer der Hauptbestandteile für die Erstellung einer Trennwand. Mehr erfahren 2. Dämmen Der Zwischenraum bietet wertvollen Platz für zusätzlichen Schallschutz und zusätzliche Wärmedämmung. Mehr erfahren 3. Gipsplatten anbringen Auf einer Unterkonstruktion die Gipsplatten mit Schnellbau-schrauben befestigen. Mehr erfahren

❓ Wie markiere ich eine Trennwand?

👉 Übertrage die Lage der Trennwand auf die angrenzende Wand, die Dachschräge und die Decke. Mit einem Kreuzlinienlaser geht das einfach und sehr präzise. Es reicht, wenn Du alle 50 cm eine Markierung machst.

❓ Was ist das richtige Ständerwerk für eine Trennwand?

👉 Bauen Sie Ihre das Ständerwerk für Ihre Trennwand wahlweise aus Holz oder Metall. Holz lässt sich insgesamt leichter und flexibler verarbeiten, vor allem, wenn es durch Laienhände geschieht. Außerdem isoliert es besser den Schall und wirkt von Natur aus wärmedämmend.

❓ Was ist eine Leichtbau-Trennwand?

👉 Mit einer Leichtbau-Trennwand teilen Sie einen Raum in zwei verschiedene Bereiche ein – und erhalten unterschiedlich nutzbare Zimmer. Die praktische Wand lässt sich auch ohne statische Probleme in den oberen Stockwerken errichten, gehört also zu den baulichen Maßnahmen, die normalerweise keiner behördlichen Genehmigung bedürfen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Wandnische Einbau im Badezimmer (Trockenbau) - Container C-BOX [Deutsch].


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen