Colchicum-Krankheiten


Colchicum-Krankheiten

COLCHICUM-KRANKHEITEN

Blattbrand verursacht abnormale, schwarze Schwellungen oder Streifen an Blättern und Knollen. Die Blüten und Stängel können ebenfalls infiziert sein. Entferne und zerstöre infizierte Pflanzen. Keine chemische Kontrolle ist aufgeführt.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Colchicum-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Wie gefährlich ist Colchicin?

👉 Die sogenannte therapeutische Breite von Colchicin (Dosisbereich innerhalb dessen die Anwendung ungefährlich ist) ist sehr gering. Beträgt die Tagesdosis im Mittel zwei Milligramm, können bereits 20 Milligramm für einen Erwachsenen tödlich sein.

❓ Für was ist Colchicin gut?

👉 Colchicin ist ein ursprünglich pflanzliches (aus der Blüte der Herbstzeitlose gewonnenes) Medikament, welches schon seit mehr als 2000 Jahren zur Behandlung der Gicht verwendet wird. Aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung wird es auch bei anderen entzündlich-rheumatischen Erkrankun- gen eingesetzt.

❓ Wo greift Colchicin an?

👉 Das Gift der Herbstzeitlosen, das Colchicin, hemmt die Ausbildung von Mikrotubuli, da es sich an ihre Bausteine (Tubulindimere) bindet. Dadurch werden Mitose bzw. Meiose gehemmt. Dies ermöglicht die Herstellung von Karyogrammen (bildliche Darstellung der sortierten Chromosomen) mit Metaphasechromosomen.

❓ Wie lange kann man Colchicin einnehmen?

👉 Beachten Sie unbedingt, dass Sie pro Gichtanfall nicht mehr als insgesamt 6 Milligramm Colchicin einnehmen dürfen. Diese Menge darf keinesfalls überschritten werden. Danach dürfen Sie mindestens drei Tage lang kein Colchicinpräparat mehr einnehmen.

❓ Welche Nebenwirkungen hat Colchicin?

👉 Colchicin ist ein toxisches Alkaloid der Herbstzeitlosen (Colchicum autumnale) und ein sog....Nebenwirkungen

  • Übelkeit, Benommenheit.
  • Durchfällen, Übelkeit, Erbrechen.
  • Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe.
  • Myoneuropathien.
  • Muskelschwäche mit morphologischen Veränderungen.

❓ Sollte man bei Gicht sich viel bewegen?

👉 Ausgewogen bewegen: Reichlich Bewegung lässt im Ernstfall die Entzündungssymptome schneller abklingen und steigert ganz generell die Funktion und Robustheit von Gelenken. Bei zu viel Bewegung kann im Körper jedoch Milchsäure entstehen, die den Abbau von Harnsäure hemmt.

❓ Welche Folgen hat Colchicin für die Zellteilung?

👉 Colchicin hemmt die Zellteilung und somit die Vermehrung von Krebszellen, die gesundes Gewebe bedrohen. Ein Weg gegen ihre Ausbreitung könnte daher direkt über das Innere der kranken Zellen führen.

❓ Kann man Colchicin und Ibuprofen zusammen einnehmen?

👉 Die Kombination aus NSAR und Colchicin, wie Herr M. sie einsetzt, ist nicht leitliniengerecht. Treten mehr als zwei Gichtanfälle pro Jahr auf, sollte eine Harnsäure senkende Therapie in Erwägung gezogen werden (siehe auch „Was wäre, wenn ...“).

❓ In welcher Phase wirkt Colchicin?

👉 Colchicin bindet an das beta-Tubulin der heterodimeren Untereinheiten des Tubulin und verhindert so deren intrazelluläre Polymerisation. Dadurch wird die Ausbildung des Spindelapparats während der Mitose unterbunden. Die Mitose bleibt in der Metaphase stehen.

❓ Ist Colchicin entzündungshemmend?

👉 Colchicin ist ein Medikament, das aus der Pflanze „Herbstzeitlose“ gewonnen wird. Vermutlich verhindert es, dass Abwehrzellen in die Gelenke wandern, die an der Entzündungsreaktion beteiligt sind. Colchicin kann die Beschwerden einer akuten Gicht wirksam lindern.

❓ Kann man bei Gicht Pizza essen?

👉 Kann ich Pizza bei Gicht essen? Es spricht nichts dagegen, hin und wieder eine Pizza zu genießen. Gemüsereiche Sorten enthalten weniger Purine als Pizzen mit Salami und Thunfisch.

❓ Was sind die Nebenwirkungen von Colchicum Comp?

👉 Nach Einnahme von Colchicum comp. können leichte Durchfälle auftreten. Bei Zubereitungen mit Colchicum ist ein Auftreten von Leberschädigungen möglich (Häufigkeit nicht bekannt). Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.

❓ Was ist Colchicum und wie hilft es?

👉 Colchicum: Schonende Hilfe bei Gicht und Rheuma. In der Homöopathie gilt Colchicum als bewährtes Einzelmittel gegen schmerzende und rot geschwollene Gelenke, die durch eine Gicht- oder auch Rheumaerkrankung hervorgerufen werden. Die Beschwerden verschlimmern sich meist durch Bewegung und bei feucht-kaltem Wetter.

❓ Ist Colchicum homöopathisch?

👉 Colchicum ist innerhalb der Homöopathie für seine starke Wirkung auf die Gelenke und den Magen-Darm-Trakt bekannt. Das homöopathisches Arzneimittel wird deshalb vor allem bei schmerzhaften rheumatischen und gichtbedingten Gelenkerkrankungen, aber auch bei Übelkeit und Erbrechen eingesetzt.

❓ Kann Colchicin Bauchschmerzen verursachen?

👉 Colchicin kann auch bei der in Abschnitt 3 empfohlenen Dosierung Bauchschmerzen verursachen. Beim Auftreten von Durchfall und Erbrechen nehmen Sie das Arzneimittel nicht weiter ein, da dies erste Anzeichen einer Vergiftung sein können. Setzen Sie sich in diesem Fall umgehend mit Ihrem Arzt in Verbindung.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Das homöopathische Mittel COLCHICUM einfach erklärt - natürlich gesund mit Apotheker Jan Reuter.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen