Kupfer Für Dacheindeckungen, Abdichtungen Und Dachrinnen - Nicht Meine Erste Wahl


Kupfer Für Dacheindeckungen, Abdichtungen Und Dachrinnen - Nicht Meine Erste Wahl

Ein Kunde bat mich, die Vorgaben seines Architekten für eine umfassende Restaurierung eines Bauernhauses aus dem späten 18. Jahrhundert zu überprüfen. Alle Beteiligten waren schockiert, als ich ihnen vorschlug, die Kupferdächer, Täler und Dachrinnen zu verlieren. Ich empfahl, dass sie stattdessen Terne für Bedachungen und entsprechendes Zubehör in Betracht ziehen.

Für diejenigen, die nicht mit dem Material vertraut sind, ist Terne oder Terneplate Blech (jetzt Stahl) getaucht in einer Blei-Zinn-Legierung, zuerst in den USA um die Mitte 1820er Jahren produziert. Es war weniger teuer als sein Vorgänger, verzinntes Eisen (ähnliche Eigenschaften, nur weniger glänzend). Um 1900 ersetzte die Terneplatte das Blech vollständig und der Stahl ersetzte das Eisen als Basisblech.

Die charakteristische grüne Patina des Kupfers, verursacht durch Oxidation, ist seine schützende Beschichtung. Ich bin überzeugt, dass es sowohl sauren Angriffen als auch Tern nicht standhält. Atmosphärische Korrosion, die am häufigsten durch die Verbrennung von schwefelhaltigen Brennstoffen verursacht wird, ist wahrscheinlich die häufigste Ursache für Kupferversagen. Gerbsäure aus roten Zedern- oder Eichenschindeln einer Mauer oder Dachgaube, Kalk aus dem Mörtel eines Schornsteins oder sogar Vogelkot können ebenfalls lokale, konzentrierte Schäden verursachen. Ich finde auch eine beträchtliche Menge von Kupferdachprodukten oder Dachrinnenauskleidungen, die aufgrund von Ausdehnung / Kontraktion nicht ermüden, die ich gerade nicht so oft mit Terne sehe.

Jetzt bin ich sicher, diejenigen zu pikern, die Kupfer herstellen und verkaufen. Ich habe mehrere Behauptungen aus der Kupferindustrie gelesen, dass das älteste Kupferdach in den USA auf der Christ Church in Philadelphia im Jahre 1742 installiert ist. Das Problem mit dieser Aussage ist, dass es Dokumente gibt, die zeigen, dass das Dach in den 1830er Jahren installiert wurde 1967.

Es gibt Ternendächer, die nachweislich noch über 160 Jahre in Betrieb sind. Ich war kürzlich mit einer Installation im Jahr 1848 beschäftigt. Es braucht Wartung, hat aber immer noch viel Leben.

Ich habe auch Probleme damit, opulente Kupferdetails auf dem 200 Jahre alten Quaker Farmhouse zu installieren. Es wird ein bisschen so sein, als würde man William Penn als Mr. T. verkleidet sehen.

FAQ - 💬

❓ Welches Kupfer für Dach?

👉 Im Bauwesen wird ausschließlich Cu-DHP verwendet. Das ist sauerstofffreies phosphordesoxidiertes Kupfer mit einem Reinheitsgrad von mindestens 99,9% Kupfer nach DIN 1787 "Kupfer, Halbzeug".

❓ Wie lange hält ein Kupferdach?

👉 Ein Kupferdach gilt darüber hinaus als widerstandsfähig und besonders langlebig. Mit einer Nutzungsdauer von über 200 Jahren gibt es heute kaum vergleichbare Materialien zur Dacheindeckung. Ein Grund dafür ist die Patina, die sich im Laufe der Zeit an der Oberfläche des Daches bildet.

❓ Was ist die beste Dacheindeckung?

👉 Sowohl Schiefer und Titanzink als auch Dachziegel und Dachstein sind robuste und sichere Baustoffe, die auf dem Dach lange Jahre zuverlässigen Schutz bieten und dem Eigenheim vor allem optisch einen eigenen Charakter verleihen.

❓ Was ist ein Doppelstehfalz?

👉 Als Doppelstehfalz wird eine Verarbeitungsweise von Titanzink bezeichnet. Es ist eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Techniken Hohlfalz und einfacher Stehfalz. Bei Dächern mit einer Neigung von unter 25 Grad bzw. 5 Grad, ist der Doppelstehfalz die bevorzugte Technik.

❓ Warum hilft Kupfer gegen Moos?

👉 Feine Kupferfäden werden zu einem mehrlagigen Textil mit großer spezifischer Oberfläche verstrickt. Wasser und Luft können die Kupferoberfläche von allen Seiten oxidieren lassen und setzen so die Kupferionen frei, die das Wachstum von Algen, Moosen und Flechten verhindern.

❓ Warum Kupfer auf Dach?

👉 Jeder Regenguss wird durch das Kupfer ionisiert und wirkt dadurch als Gift für Moos und Flechten. Die Kupferionen töten das Moos nicht nur kurzfristig ab, sie sorgen auch für eine dauerhafte Wirkung. Bei jedem weiteren Regenguss fließen wieder Ionen über die Dachfläche.

❓ Welches Dach hält am längsten?

👉 Dachpappe hält am kürzesten mit 20 bis 35 Jahren. Ein Zinkdach hingegen kann gut und gerne hundert Jahre überdauern. Übrigens: Ein gut gewartetes Dach hält länger - wer die Dachwartung ernst nimmt, hat also mehr von seiner Dacheindeckung. Früher oder später wird jedoch eine Sanierung der Dacheindeckung fällig.

❓ Welches Metalldach ist das beste?

👉 Metalldach #1: Kupferdach Kupfer hat die stärkste Bruchdehnung von allen Baumetallen, das heißt es lässt sich am stärksten dehnen und verformen, bevor das Material bricht. Es eignet sich daher besonders bei komplizierten Anschlüssen, bei denen starke Verformungen erforderlich sind.

❓ Welche Dacheindeckung ist am langlebigsten?

👉 Dachpappe hält am kürzesten mit 20 bis 35 Jahren. Ein Zinkdach hingegen kann gut und gerne hundert Jahre überdauern. Übrigens: Ein gut gewartetes Dach hält länger - wer die Dachwartung ernst nimmt, hat also mehr von seiner Dacheindeckung.

❓ Was ist das langlebigste Dach?

👉 Dachziegel sind ein natürliches Dacheindeckungsmaterial mit einer großen Vielfalt an Formen und Farben. Es trotzt Wind und Wetter, schützt und bedeckt das Haus und sorgt für eine prägnante Optik: Das Dach gehört zu den langlebigsten Teilen eines Hauses.

❓ Warum stehfalz?

👉 Das Stehfalzdach kommt immer dann zum Einsatz wenn die Dachneigung sehr flach ist und ein Ziegeldach nicht mehr ausreichend Regensicher ist. Es zeichnet sich durch eine hohe Widerstandskraft aus, ist extrem langlebig und bietet einen sicheren Schutz der Gebäudesubstanz vor äusseren Witterungseinflüssen.

❓ Welche Vorteile bietet eine Dachrinne aus Kupfer?

👉 Ein Hauptargument für die Dachrinne aus Kupfer ist ästhetischer Natur. Mit Ihrer edlen Optik verleiht sie Ihrem Haus das gewisse Etwas und strahlt nach außen dabei bereits aus, was sie im Besonderen von alternativen Systemen aus Kunststoff, Aluminium oder Zink abhebt – die Langlebigkeit.

❓ Welche Materialien eignen sich für dasabdichten von Dachrinnen?

👉 Für das Abdichten von Dachrinnen aus Aluminium, Blech, Kunststoff, Kupfer oder Zink gibt es zahlreiche Materialien und Möglichkeiten. Welche für dich passend sind, hängt von einigen Faktoren ab: Aus welchem Material besteht die Dachrinne? In welcher Jahreszeit reparierst du die Rinne? Wie groß ist das Loch oder der Riss?

❓ Wie kann man eine Dachrinne verschließen?

👉 Mit Hilfe von Rinnenboden aus Kupfer kann eine Dachrinne verschlossen werden. Einhangstutzen werden mit einer Kupferdachrinne verbunden und leiten den Niederschlag in ein passendes Fallrohr. Ein Rinnenkessel oder Wasserfangkasten aus Kupfer fängt große Niederschlagsmengen auf und leitet diese in ein Regenrohr aus Kupfer.

❓ Welche Arten von Dachrinnen gibt es?

👉 In unserem Dachrinnen Shop finden Sie halbrunde Kupferdachrinnen, kastenförmige Kupferrinnen sowie Aufdachrinnen (Saumrinnen) aus Kupfer. Halbrunde Regenrinnen und Kastendachrinnen aus Kupfer können Sie in Nenngrößen 200, 250, 280, 333, 400 und 500 bestellen. Eine Aufdachrinne ist in den Rinnengrößen 400 und 500 erhältlich.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Dachrinne abdichten und reparieren.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen