Jetzt Diskutieren
Reparieren Auto Dents Yourself

Eine Handwerker-Nachbarschaft In Portland, Oregon


Eine Handwerker-Nachbarschaft In Portland, Oregon

Üppige, farbenprächtige Sträucher und Blumen sind ein charakteristisches Merkmal in Ladds Addition - und Portland.

Üppige, farbenprächtige Sträucher und Blumen sind ein charakteristisches Merkmal in Ladds Addition - und Portland.

Wenn Sie sich in Portland mit einem Hang zu schmackhaften Häusern im Craftsman-Stil und atemberaubend blumigen Vorgärten wiederfinden, sollten Sie Ladd's Addition besuchen. Sie können sich dort verlieren, aber Sie werden es nicht bereuen.

Dichte Überdachungen von alten Ulmen und Ahornbäumen erstrecken sich über Straßen, die mit nassen, gefallenen Blütenblättern bedeckt sind, die wie Silber in Portland's fortwährendem lichtdurchlässigem Nebel glitzern. Es regnet viel in Portland, aber das ist eine wirklich gute Sache, besonders für die Rosen, Azaleen, Kamelien, Glyzinien und Rhododendren, die im gemäßigten Klima der Stadt Roses gedeihen.

Das schöne, aber komplizierte Layout von Ladds Addition wird seinem Entwickler William Sargent Ladd zugeschrieben, einem Unternehmer, der zweimal der Bürgermeister von Portland war. Möglicherweise beeinflusst durch den Plan von Pierre L'Enfant für Washington, D. C., plattierte er ein 126 Hektar großes Stück Ackerland als ein Labyrinth speichenartiger Alleen, die sich auf einem großen kreisförmigen Park zusammenzogen. Der Bau hatte kaum begonnen, als Ladd 1893 starb, und dank eines wirtschaftlichen Abschwungs war er mehr als ein Jahrzehnt ins Stocken geraten. Ladds Plan überlebte jedoch und wurde später in den 1910er Jahren um eine Reihe kunstvoll platzierter kleiner öffentlicher Rosengärten erweitert.

Der nachdenkliche Mr. Ladd stellte viele moderne Annehmlichkeiten vor - Gehwege, Wasser, Abwasserkanäle und sogar Elektrizität. Stromleitungen sind hinter den Häusern in Gassen versteckt, die auch einen Zugang zur Garage ermöglichen, so dass die Straßenfronten größtenteils frei von Bordsteinschnitten und Zufahrten sind.

Eindeutig Handwerker

Dieses Haus aus dem Jahr 1909, eine der architektonischen Juwelen des Viertels, ist eine Mischung aus Kunsthandwerk und Kunsthandwerk.

Dieses Haus aus dem Jahr 1909, eine der architektonischen Juwelen des Viertels, ist eine Mischung aus Kunsthandwerk und Kunsthandwerk.

Die meisten der etwa 240 Häuser in Ladd's Addition, von Anfang an eine solide bürgerliche Gemeinde, sind mittelgroß - von einstöckigen Cottages über eineinhalbstöckige Bungalows bis zu zweistöckigen Häusern. Es gibt nur ein paar sehr große Wohnsitze und ein paar Doppelhäuser. (Wohngebäude sind auf die angrenzenden Straßen beschränkt.)

Es überrascht nicht, dass Häuser, Bungalows und Cottages im Craftsman-Stil, die von 1905 bis in die 1920er Jahre gebaut wurden, die Grundbausteine ​​von Ladd's Addition sind. Im Laufe der Jahrhunderte war der Craftsman-Stil der Liebling eines sich rasch ausbreitenden amerikanischen Mittelstandes, der selbst kleinen und einfachen Wohnungen Charakter und Auszeichnung verlieh. Solche Häuser wurden von Ostküsten - Verkostern wie Gustav Stickley, Herausgeber von Der Handwerker Zeitschrift und Elbert Hubbard, Gründer der Roycrofters Craft Community in East Aurora, New York, und sie wurden begeistert von Hauskäufern im Nordwesten empfangen. Während andere Architekturstile des frühen 20. Jahrhunderts - Old English, Cape Cod, Colonial Revival und Spanish Colonial - ebenfalls vertreten sind, kommt keines von ihnen der Craftsman-Präsenz in Ladds Addition nahe.

Wie ist es mit diesem Bungalow?

Der Portland-Bungalow ist ein ungezwungenes, eineinhalbstöckiges Haus mit Front- oder Seitengiebel, oft mit Dachfenstern, die die obere Etage beleuchten, und immer mit einer breiten, tiefen Veranda. Die Dachneigung ist niedrig und ausladend, und im Craftsman-Modus gibt es tief überhängende Traufe mit freiliegenden Sparren und Kniebügeln.

Dieser beliebte Bungalow im Craftsman-Stil verfügt über gedrungene, zerschlagene Verandapfosten und ein Band mit kleinen Gauben.

Dieser beliebte Bungalow im Craftsman-Stil verfügt über gedrungene, zerschlagene Verandapfosten und ein Band mit kleinen Gauben.

Bungalows sind ein Beispiel für das Ideal des Handwerkers, das Haus mit der natürlichen Umgebung zu verbinden. Tief auf den Boden gebaut, scheinen sie fast von der Erde zu springen, auf der sie stehen. Sie fördern eine leichte Bewegung zwischen Innenräumen und draußen. Die allgegenwärtige Veranda war zum Beispiel ein komfortabler Zufluchtsort vor den Elementen und ein geselliger Ort zum Sitzen und Plaudern und Beobachten (oder Winken) der vorbeiziehenden Welt. Die Veranda kann robuste, quadratische oder abgeschrägte Pfosten tragen, die oft angeschlagen sind (nach innen nach oben geneigt); dicke, glatte Säulen; oder gedrungene Pfeiler, die oft mit abgeschnittenen Pfosten, Säulen oder großen Blumenkästen versehen sind - ein weiterer Bezug zur Natur.

Fenster sind normalerweise doppelt aufgehängt und häufig in Paaren, Dreien oder Vieren gruppiert. Große Panoramafenster fangen an Portlands grausten Tagen so viel Licht wie möglich ein und bieten eine weitere Verbindung mit der Außenwelt.

Baumaterialien sind vielfältig, und es kann mehr als ein Baumaterial verwendet werden. In Ladds Addition sind Außenwände typischerweise Holzschindeln, Schindeln oder eine Kombination der beiden, entweder bemalt oder gebeizt. Übereinander geschichtete zweite Geschichten über Schindel erste Geschichten sind üblich. Es gibt auch einige Stuck, Stein, gegossenen Stein oder Ziegel, meist auf Terrassen. In der Handwerkerarchitektur werden häufig lokale oder regionale Materialien verwendet - Stein aus lokalen Steinbrüchen oder Felsen aus Portlands Flüssen verstärken Fundamente oder Säulengänge, während die Wände mit Holz aus den umliegenden Wäldern geschindelt sind.

Dieser gelbe Craftsman Foursquare kontrastiert mit den grauen Farbtönen, die Ladds Addition dominieren.

Dieser gelbe Craftsman Foursquare kontrastiert mit den grauen Farbtönen, die Ladds Addition dominieren.

Handwerker Hinweise

Wie für größere, zweistöckige Häuser, teilen das Foursquare und das Craftsman-Haus, die beide in Ladd's Addition vorherrschend sind, viele Qualitäten. Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Foursquare am häufigsten ein Walmdach anstelle eines Satteldachs hat, manchmal mit einem Gesims, aber meistens ohne überhängende Traufe und freiliegende Sparren. Es kann entweder einen Vordereingang und eine Seitenhalle oder einen zentralen Eingang und eine Mittelhalle haben.Es hat auch eine große Veranda. Und wenn Sie sich fragen, woher der Name kommt, stellen Sie sich folgendes vor: ein rechteckiges oder fast quadratisches Haus mit vier Räumen oben und vier unten.

Das Handwerkerhaus dagegen hat ein Giebeldach, meist nach vorne gerichtet, aber manchmal mit Seiten- oder Kreuzgiebeln. Es hat entweder eine volle Breite oder Eingang Veranda und teilt alle Stilmerkmale des Craftsman-Bungalow-breite Traufe, freiliegende Sparren, Bänder von gruppierten mehreren Fenstern und Bildfenstern. Darüber hinaus können horizontale Bänder, die den Tonfolgen ähneln, die Geschichten teilen.

Ein perfektes kleines Craftsman Cottage hat eine große Eingangshalle und einen großen, blumengeschmückten Garten, der für Ladd's Addition charakteristisch ist. Offene Holzarbeiten, breite Traufen und Panoramafenster machen es zur Kategorie Handwerker.

Ein perfektes kleines Craftsman Cottage hat eine große Eingangshalle und einen großen, blumengeschmückten Garten, der für Ladd's Addition charakteristisch ist. Offene Holzarbeiten, breite Traufen und Panoramafenster machen es zur Kategorie Handwerker.

Den Handwerkerwohnungen von Ladd's Addition fehlt vielleicht der hochklassige Schwung von, sagen wir, Greene und Greenes "ultimativen Bungalows" in Pasadena. Die meisten von ihnen hier und anderswo in Portland stammen höchstwahrscheinlich aus Hausplanbüchern oder Fertighäusern wie Sears oder Montgomery Ward. Nichtsdestoweniger ist Ladd's Addition genau das, was Amerikas Arts & Crafts-Bewegung ausmacht: den Alltag, einfach, nachdenklich und vor allem schön gelebt.

Der Beweis ist allgegenwärtig: im gut genutzten und liebevoll gepflegten Ladd's Circle, in den winzigen öffentlichen Gärten des Stadtbezirks (dem Rosengarten der Stadt Portland), in den von Generationen talentierter Gärtner produzierten Gärten und in all diesen Ulmen Jedes Jahr von einer kleinen Armee von Freiwilligen eifersüchtig bewacht und gegen Krankheiten geimpft. Am aufschlussreichsten sind vielleicht die Häuser selbst, die wegen ihres ruhigen, guten Aussehens immer noch so geschätzt werden, dass es nur wenige unbeholfene Änderungen, Ergänzungen und Wartungsfehler gibt. Könnte es für ein historisches Viertel viel besser werden?

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Classic Movie Bloopers and Mistakes: Film Stars Uncensored - 1930s and 1940s Outtakes.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen