Gurke, Muskmelon Krankheiten


Gurke, Muskmelon Krankheiten

Gurke, Muskmelon Krankheiten

Winkelblattfleck

Auf den Blättern bilden sich eckige, hellbraune Flecken. Die Mitte der Stelle fällt aus und hinterlässt ein zackiges Loch. Auf Früchten bilden sich graue, wassergetränkte Flecken. Die Flecken knacken und erzeugen eine krustige, tan-weiße Läsion. Oft kommt ein bernsteinfarbener Schlamm von der Stelle. Die Krankheit wird begünstigt durch feuchtes Wetter, Temperaturen zwischen 70 und 80 Grad und durch mechanische oder Insektenverletzungen. Die Bakterien werden durch Wind, Spritzwasser und Insekten verbreitet. Verwenden Sie Kupfer (0 bis 1) Staub oder Spray.

Schorf

Schorf erzeugt unregelmäßige Flecken auf den Blättern und Stängeln. Die Flecken haben gelbe Ränder und braune Zentren. Das Zentrum fällt aus und hinterlässt ein zackiges Loch. An den Früchten bilden sich wassergetränkte Flecken und an den Stellen ist ein bernsteinfarbener Schlamm zu sehen. Die Fruchtflecken werden dunkelgrau bis schwarz und sind eingesunken. Die Krankheit wird begünstigt durch feuchtes, feuchtes Wetter und Temperaturen zwischen 60 und 80 Grad. Die Krankheit wird durch Werkzeuge, Wind, Spritzwasser und Insekten verbreitet. Schorf kann mit Sprays von Chlorothalonil (0) oder Kupfer (1) kontrolliert werden.

Anthracnose

Runde wassergesättigte Blattflecken gehen von gelb nach braun und haben rote Ränder. Das Zentrum fällt aus und gibt ein Shothole-Aussehen. Oft tritt eine Entblätterung auf. An der Frucht bilden sich kreisförmige, dunkelbraune bis schwarz eingesunkene Läsionen mit rosa-orangen Sporenmassen in der Mitte. Die Krankheit wird begünstigt durch feuchtes feuchtes Wetter und Temperaturen zwischen 60 und 80 Grad. Die Krankheit wird durch Werkzeuge, Wind, Spritzwasser und Insekten verbreitet. Verwenden Sie Kupfer (1) Staub oder Spray oder Chlorothalonil (0).

Alternaria Blattfleck

Auf den Blättern bilden sich runde, gelbbraune Flecken mit einem konzentrischen Ringmuster. Entblätterung wird auftreten. Die Krankheit wird durch hellen Sonnenschein, häufiges Tau oder Duschen und Temperaturen zwischen 60 und 90 Grad begünstigt. Die Krankheit wird durch Werkzeuge, Wind, Spritzwasser und Insekten verbreitet. Verwenden Sie Schwefelstaub (5).

Bakterielle Wilt

Blätter verfärben sich matt grün, Blätter, Zweige und schließlich die ganze Pflanze welken und sterben. Wenn der Stiel geschnitten und gequetscht wird, kommt ein klebriger, strähniger Schleim heraus. Die Krankheit wird durch Gurkenkäfer verbreitet. Die Wanderung und Fütterung von Gurkenkäfern wird durch trockenes Wetter begünstigt. Die Krankheit wird begünstigt durch Temperaturen zwischen 50 und 70 Grad und häufige Taubheit. verhindern Sie sein Auftreten, indem Sie die Käfer steuern.

Echter Mehltau

Echter Mehltau verursacht ein weißes, pulveriges Wachstum an Blättern und Stielen. Infizierte Teile werden gelb, schrumpfen und Pflanzen werden vorzeitig entblättert. Der Ertrag ist reduziert und die Fruchtqualität ist schlecht. Die Krankheit wird begünstigt durch feuchtes Wetter mit häufigem Tau und Temperaturen zwischen 70 und 90 Grad. Verwenden Sie Kupfer (0 bis 1) Spray oder Staub, Schwefel (5) Staub oder Chlorothalonil Sprays.

Gurkenmosaik

Mosaik verursacht gefleckte dunkle und hellgrüne, zerknitterte Blätter. Die Krankheit ist auf jungen Blättern stärker bemerkbar. Alte Blätter haben V-förmige tote Bereiche, die sich von den Blatträndern zur mittleren Vene erstrecken. Die Früchte sind gesprenkelt, warzig und unförmig. Die Krankheit wird durch schlechte Unkrautbekämpfung begünstigt, da viele Unkräuter als Wirt für das Virus fungieren. Die Krankheit wird durch Blattläuse und Gurkenkäfer verbreitet. Es gibt keine chemische Kontrolle.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Gurke, Muskmelon Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Welche Krankheiten gibt es bei Gurken?

👉 Tipps gegen Krankheiten und Schädlinge an Gurken

  • Echter Mehltau.
  • Grauschimmel.
  • Sclerotinia-Welke.
  • Gurkenwelke.
  • Bakterielle Weichfäule.
  • Eckige Blattfleckenkrankheit.
  • Gurkenmosaikvirus.
  • Gurkenblattläuse.

❓ Wie sehen kranke Gurken aus?

👉 Der Pilz zeigt sich als weißer, wolliger Belag auf den Stängeln der Gurkenpflanzen, die dann beginnen zu faulen. Obwohl die Gurken ausreichend mit Wasser versorgt werden, kommt es zur Welke. Später sind auch die Früchte mit einem flaumigen Belag überzogen. Kurz darauf erkennen Sie dann kleine, schwarze Kügelchen darin.

❓ Kann man Gurken mit Kaffeesatz düngen?

👉 Kaffeesatz-Dünger eignet sich auch für Nutzpflanzen wie Gurke, Tomate, Zucchini oder Heidelbeeren und Erdbeeren. Der im Kaffeesatz enthaltene Stickstoff sorgt für starkes Blattwachstum, Phosphor regt Blütenbildung und Fruchtreife an. Kalium ist für den Zellaufbau und die Stabilität der Pflanze wichtig.

❓ Was ist wenn Gurken gelb werden?

👉 Gründe, warum Gurken gelb werden Verfärben sich die Früchte einer Gurkenpflanze im Laufe ihrer Entwicklung von der Blüte zur erntereifen Frucht gelblich, sind die Ursachen meist in einer falschen Pflege, einer Unterversorgung, oder einer Erkrankung beziehungsweise einem parasitären Befall zu suchen.

❓ Was hilft gegen Gurkenkrankheiten?

👉 Befallene Pflanzen müssen vernichtet werden, es gibt nämlich keine Bekämpfungsmöglichkeit. Die beste Maßnahme zur Vorbeugung ist neben der Wahl widerstandsfähiger Sorten die Beseitigung der Überträger, in den meisten Fällen also die Bekämpfung von Blattläusen und unerwünschten Beikräutern in der Umgebung.

❓ Was tun wenn Gurken welken?

👉 Wie kann man die Gurkenwelke bekämpfen? Wenn Sie einen Pflegefehler ausschließen können, sollten Sie von der Gurkenwelke befallene Pflanzen aus dem Bestand entfernen und im Hausmüll entsorgen. Die Pilze können mit Dauersporen auf dem Kompost überleben und auch andere Pflanzen befallen.

❓ Wann kann man eine Gurke nicht mehr essen?

👉 Prinzipiell gilt: Solange die Gurken nicht bitter schmecken, zu matschig sind oder schimmeln, solltest du sie nicht wegwerfen. Auch etwas ältere Gurken kannst du noch als Beilagengemüse braten, schmoren oder zu Gurkensalat verarbeiten.

❓ Was mögen Gurken nicht?

👉 Kein Glückspilz Vor allem Pilze wie Mehltau, Grauschimmel oder die Gurken-Welke machen der Pflanze zu schaffen.

❓ Sind Eierschalen gut für Gurken?

👉 Im Überblick - Düngen mit Eierschalen Nicht geeignet für: Gurke, Tomate, Spinat, Kürbis (Diese Pflanzen reagieren empfindlich auf die direkte Kalkzugabe. Diese Beete können schon gut im Herbst mit Kalk angereichert werden.)

❓ Soll man gelbe Blätter bei Gurken entfernen?

👉 Da der Virus von Blattläusen übertragen wird, müssen Sie diese entfernen, ebenso die vergilbten Blätter und befallenen Früchte der Gurkenpflanze. Wie bei anderen Krankheiten sollten Sie die Pflanzenteile niemals kompostieren, da sich Viren und Pilze auf diese Weise erneut im Garten ausbreiten könnten.

❓ Warum vertrocknen kleine Gurken an der Pflanze?

👉 Gurken lieben helle und warme Bedingungen, doch hier ist ein gewisses Fingerspitzengefühl gefragt. Ist es zu kalt, stirbt die Pflanze. Bei zu großer Hitze bekommen Blätter und Früchte schnell einen Sonnenbrand und vertrocknen. Bei einer Vorkultur fehlt den Pflanzen oft Licht und Wärme.

👉 Eine der relativ häufig auftretenden Gurkenkrankheiten ist der Mehltau, wobei es sich um den Echten wie auch den Falschen Mehltau handeln kann. Beim Mehltau entstehen weiße Flecken auf den Blättern der Gurkenpflanzen, die sich immer weiter ausbreiten, sodass die Blätter zum Schluss ganz weiß sind und abfallen.

👉 Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, bilden sich an der Unterseite der Blätter Schleimtropfen. Die Flecken fließen mit der Zeit ineinander und werden braun, es kommt zum Vertrocknen und Einreißen der Blätter. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kann sich der Befall auch auf die Gurken ausbreiten, die dann faulen.

👉 Den Befall erkennen Sie an der weichen Konsistenz der Gurke, da die Bakterien das Fruchtfleisch zersetzen. Die Verursacher sind bakterielle Erreger. Da sie im Pflanzenboden verbreitet sind, treten sie auch vermehrt im Gewächshaus auf. Entstehen Verletzungen an den Gurken, dringen die Bakterien in die Gurken ein. Es gibt keine wirkliche Bekämpfung.

👉 Bei Mehltau, Grauschimmel und Stängelfäule ist der Gärtnerspaß aber schnell verdorben. Leider leiden besonders Gurkenpflanzen häufig unter Pilzen und Infektionen. Einige davon können Sie vermeiden, andere nicht. Wichtig ist aber, dass Sie die Schädlinge und Krankheiten erkennen,...


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: How to Growing And Planting Cantaloupe Melons - Gardening Tips.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen