Diese Feuchten Kellerblues Kurieren


Diese Feuchten Kellerblues Kurieren

Mein Keller scheint keine sichtbaren Wasserquellen zu haben, aber bei Regen tritt er an manchen Stellen durch die Wände aus, besonders wenn der Boden wirklich nass ist. Ich vermute, das liegt daran, dass die Dachrinnen meines Hauses überdacht wurden, da sie auf vielen alten Häusern stehen, und Wasser tropft vom Dach herunter und landet etwa einen Fuß von den Grundmauern entfernt. Können Sie diese alten Regenrinnen (die momentan nicht in den Karten enthalten sind) aufdecken? Können Sie mir Vorschläge machen?

Dein Erfolg hängt davon ab, wie viel Ellenbogenfett du bereit bist beizutragen. Kellerwasserprobleme können normalerweise gelöst werden, aber die Arbeit ist nicht sehr glamourös.

In Ihrem Keller gibt es zwei potentielle Wasserquellen: den Abfluss vom Dach, der sich an der Seite des Hauses sammelt, und das hohe Grundwasser, das sich in das Innere drängt.

Diese feuchten Kellerblues kurieren: Boden

Bei Neukonstruktionen rechnen die Bauherren mit diesen Problemen und installieren auf beiden Seiten des Betonfundaments an der Fundamentbasis parallele Perimeterabflusssysteme. Diese Abflüsse führen Wasser sicher weg, bevor es hineinkommt. Eine zusätzliche Schutzschicht bietet die Asphaltabdichtung oder eine ausgeklügeltere Membran, die an der Außenseite von Grundmauern angebracht wird.

Aber ältere Häuser haben diese Eigenschaften nicht, und Fundamente, die aus mörtelartigem oder trocken gelegtem Stein gemacht sind, sind viel schwieriger zu versiegeln.

Wasser von außen kontrollieren

Dachrinnen sind eine gute Möglichkeit, Wasser aus dem Haus zu bekommen, aber wenn Sie Ihre alten Dachrinnen wiederbeleben oder neue kaufen, ist es wirklich nicht in den Karten, stellen Sie wenigstens sicher, dass der Boden weg vom Haus aufgestellt wird. Für eine Entfernung von mindestens 10 Fuß von der Grundmauer sollte der Boden etwa 1/4 Zoll zum Fuß geneigt sein.

Ich weiß, leicht für mich zu sagen.

Im Laufe der Jahre kann Landschaftsgestaltung um alte Häuser ein wenig zufällig werden. Die Nordwand eines alten Platzes, den wir besaßen, war langsam in den Boden verschwunden, so dass der Grad tatsächlich ein paar Zentimeter über der untersten Schindel lag. Nachdem wir die faule Schwelle ersetzt hatten, stellten wir fest, dass der Boden nicht richtig sortiert werden konnte.

Stattdessen grub ich an dieser Hauswand entlang, installierte einen 4-Zoll-PVC-Lochabfluss und bedeckte ihn mit Schotter. Ich habe einen Weg gefunden, den Abfluss von der Grundmauer wegzudrängen. Ein druckbehandelter 2x6, der etwa anderthalb Fuß von der Grundmauer hochkant gestellt wurde, hielt den Boden dort, wo er von der Schwelle entfernt sein sollte.

Was tun mit Wasser im Keller?

In Ihrem Keller haben Sie immer noch Grundwasser, das von unten aufsteigt. Diese zusätzliche Feuchtigkeit tut Ihrem Haus keinen Gefallen, also ist es Ihre Mühe wert, es unter Kontrolle zu bekommen.

Was kommt als nächstes, wenn Ihr Keller nass wird, auch nachdem Sie den Boden sortiert haben, sodass das Regenwasser vom Fundament wegläuft?

Sie könnten in Erwägung ziehen, einen Begrenzungsgraben in Ihrer Grundmauer zusammen mit einer Sumpfpumpe zu installieren.

Mit diesen Schritten halten Sie das Grundwasser unter dem Boden und halten somit das Feuchtigkeits- und Schimmelpotential aus Ihrem Haus fern.

Graben Sie einen Graben um den Umfang des Kellers, legen Sie ihn in einen Boden aus zerkleinertem Gestein und dann in einen 4-Zoll-Siebboden, der mit Geotextil umwickelt ist, um zu verhindern, dass er mit Schlamm verstopft wird.

Sie müssen auch ein Loch graben und es dann mit Betonblock oder gegossenem Beton auskleiden, um Wasser zu sammeln und als Auffangbecken (oder, wenn Sie so wollen, als Sumpf) für die Sumpfpumpe dienen. Etwas über 1 Fuß Quadrat und 18 Zoll tief sollte genug sein. Platzieren Sie es an einer Wand, durch die Sie die Ablaufleitung am einfachsten von der Sumpfpumpe wegführen können.

Wenn der Kellerboden verschmutzt ist, können Sie ihn mit einer Schicht Polyethylen abdecken. Überlappen und kleben Sie alle Nähte.

Andererseits ist es vielleicht nicht so einfach

Diese Schritte werden einen großen Unterschied machen und einen saisonal durchnässten Keller in einen Raum verwandeln, der zuverlässig trocken ist. Die Baumaterialien, die Sie benötigen, sind nicht besonders teuer. Aber wenn Ihr Keller einen Betonboden hat, wird die Arbeit sicherlich schwieriger.

Die andere, kompliziertere Option besteht darin, einen äußeren Abfluss um die Außenseite des Hauses zu installieren. Aber weil dabei viel Boden bewegt wird und Blumenbeete direkt neben dem Haus zerstört werden, würde ich mich wahrscheinlich für die Arbeit im Keller entscheiden.

Es ist wahrscheinlich mehr als ein Wochenendprojekt, aber dein altes Haus wird froh sein, dass du es bewältigt hast.
Diese Feuchten Kellerblues Kurieren

FAQ - 💬

👉 Die überschüssige Feuchtigkeit verbleibt an der dann feuchten Kellerwand und beschädigt nicht nur das Mauerwerk, sondern bietet ebenfalls Schimmelpilzen einen optimalen Nährboden um sich auszubreiten. Sollte dies die Ursache für Ihren feuchten Keller sein, so müssen Sie lediglich dafür sorgen, dass die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Keller abnimmt.

👉 Besitzt Ihr Keller Fenster, sollten Sie dabei regelmäßig stoßlüften: So gelangt frische trockene Luft in den Keller, die neue Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wie können Sie feuchten Wänden im Keller vorbeugen?

👉 Wenn immer Sommer eine dauernde Luftzufuhr in den Keller gegeben ist, dringt die warme Luft in die kalten Kellerräume. Die in der warmen Luft enthaltene Luftfeuchtigkeit wir beim Abkühlen an den Boden und die Wände des Kellers abgegeben. Lesen Sie auch — Anleitung zur Sanierung des Kellerbodens

👉 Waschen und Trocknen: Viele Menschen nutzen ihren Keller zum Waschen und zum Trocknen der Wäsche. Die nasse Wäsche gibt sehr viel Wasser an die Umgebungsluft ab. Die Luftfeuchtigkeit erhöht sich und sorgt für feuchte Stellen im Keller oder für einen modrigen Geruch. Besonders beim Waschen im Keller ist richtiges Lüften ganz wichtig.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen