Jetzt Diskutieren
Mittellos Und Hoffnungslos

Datierung Eines Alten Hauses


Datierung Eines Alten Hauses
Anmerkung des Herausgebers: Nancy Platteborze teilt die Geschichte ihrer Restaurierung eines 250 Jahre alten Hauses mit The BuildItWare.com. In dieser Folge erzählt sie von der Erforschung ihrer Heimatgeschichte.

Index zu allen Geschichten in dieser Reihe

Von Nancy Platteborze

Datierung eines alten Hauses: Haus

Nancys Sohn Jude reißt Gips ab und enthüllt den originalen Herdkran im vorderen Salon.

Ich kann Annes Anwesenheit spüren, wenn ich auf den Herdkran schaue - ihr Herdkran, der immer noch Teil des Kamins in meiner vorderen Stube ist.

Das ist Anne Gunnison, die als lebenslange Mieterin in meinem bescheidenen kleinen Arbeiterhaus zurückgeblieben ist, als ihr Vater, ein Schmied namens William Gunnison und seine Frau Hannah, dieses Haus 1839 an James Post, einen Seemann, und seine Familie verkauft hat.

Dieser Verkauf brachte die Bedingung mit sich, dass Anne weiterhin in der vorderen Kammer mit Kellerprivilegien für ihre Holz- und Gartenprivilegien für ihr Gemüse für den Rest ihres natürlichen Lebens leben würde.

Während ich versuche, diese vernachlässigte Neuengland-Kolonie des 18. Jahrhunderts wiederzubeleben, bin ich ziemlich besessen von den Leben, die hier vor langer Zeit gelebt wurden. An einem Tag im März, als mein Sohn Jude keinen College-Unterricht hatte, spielte ich Hokey und wir recherchierten ein bisschen mehr über unser Haus.

Vorläufige Datierung

Wir wissen aus der oben erwähnten Verkaufsurkunde, dass dieses Haus vor 1839 gebaut wurde. Andere Hinweise bringen es mindestens bis Mitte des 18. Jahrhunderts zurück.

Als wir einen Rahmen bildeten, fand ein Tischler eine britische Münze auf der Vorderseite, die datiert 1739. King George II ist auf der einen Seite und eine Frau auf der anderen Seite. Während sie einen Speer oder Stab statt einer Harfe hält, glaube ich, dass sie Irland vertritt.

1739 Münze

Eine 1739 britische Münze, mit Frau und Harfe auf der einen Seite...

1739 Münze

und König George II auf der anderen Seite.

Tat

William und Hannah Gunnisons Unterschriften beim Verkauf ihres Hauses 1839.

(Klicken Sie auf die Bilder für eine größere Ansicht.)

Zeitungen wurden zur Isolierung verwendet, und wir haben Papierfetzen vom 19. Jahrhundert bis zum nächsten Jahrhundert gefunden. Man hat das Jahr 1880 in einem seiner Artikel, aber ich kann nicht sagen, ob es das Papier selbst datiert.

Lassen Sie mich aus diesem einen zitieren:

"CITY HALL, Illustrated Lecture, Miss Kate O'Keefe, Titel:

Der Fortschritt unseres Landes von Columbus nach Washington. Über 70 schöne Ansichten von Personen, Orten und Ereignissen, die mit der Siedlung unseres Landes verbunden sind; ihr mutiger Kampf für die Freiheit; ihr endgültiger Sieg und edler Stand als eine Union von "freien, souveränen und unabhängigen Staaten".

Tickets 25 und 35 Cent. Jetzt im Angebot."

Drei Pfeifen... und andere Funde

Wir fanden drei Männerpfeifen, eine hölzerne und zwei Maiskolben. Man hat 1863 auf einem Etikett auf der Unterseite, aber das ist wahrscheinlich die Firma, die es gemacht hat, nicht die Pfeife selbst. Ich weiß es nicht genau. Ein Bauer Almanach aus den frühen 1900er Jahren, ein Junge in einem fliegenden Untertasse Spielzeug aus (glaube ich) Hartgummi, ein Krocket-Set, zwei Murmeln, einige Werkzeuge, ein Docht in seiner Box prahlt "jetzt kann jeder Raum Wärme haben!" gehören zu den Artefakten, die wir entdeckt haben.

Auch das originale "Badezimmer" komplett mit Eimer, den ich im Dreckkeller ausgehoben habe.

"Die Unordnung der gelebten Geschichte"
Diese Artefakte aus 200 Jahren Geschichte wurden von Nancy in ihrem 1700er Haus gefunden.
(Klicken Sie auf die Bilder für eine größere Ansicht)

Artefakte

Ein Türstopper, Marmor und eine Flasche

Artefakte

Nägel, Scheren, Löffel

Tonrohr

Schüssel mit einem Tonrohr

Rohre

Maiskolbenpfeifen, eine mit einem Etikett mit 1863 Datum

Dochte

Dochte für Kerosinheizung

Phono-Nadeln

Verpackung von Phonographennadeln

automatische Registrierung

1925 Automobilregistrierung

Zeitung

1950 Bekanntgabe eines Nobelpreisträgers

Ein weiterer Hinweis, der hilft, unser Haus zu datieren, ist die Farbe des Mörtels. Richard Irons, Maurer und Restaurierungsexperte, zeigte mir, dass ein Teil des Mörtels im Schornstein leicht und etwas dunkel ist. Laut Eisen hat der leichte Mörtel Kalk und ist daher neuer; Die Dunkelheit ist Sand und datiert in das 18. Jahrhundert.

Anmerkung der Redaktion: In den Küstenstädten der Kolonialzeit wurde der Mörtel gewöhnlich mit zerdrückten Austernschalen gemischt, die reichlich vorhanden waren - und nicht teurer importierter Kalk aus England. Es ist also wahrscheinlich, dass Nancys Mörser mit lokalen Materialien hergestellt wird.

Die handgehauene Latte im Treppenhaus und eine Wand des vorderen Wohnzimmers und die Breite der Holzwände tragen ebenfalls dazu bei, das Haus zu datieren.

Anmerkung der Redaktion: Die Hand-Split-Latte in Nancy's Haus stammt ebenfalls aus der Zeit vor 1825. Die gespaltene Latte wie Nancy zu machen war ein mühsamer Prozess. Als die Maschine 1825 verfügbar wurde, war sie weit verbreitet.

"Der Kurator? Ich fürchte, er ist nie hier."

Mit diesen Gedanken machten Jude und ich uns auf den Weg zur Old Newbury Historical Society. Es war zuerst gruselig. Die Tür war verschlossen, also klingelte ich. Die Tür knarrte buchstäblich einen Spalt auf und ich hörte eine Stimme sagen "Ja?"

Ich stellte uns durch den Riss vor und sagte, dass wir versuchten, mit unserem Haus auszugehen.

"Der Kurator ist beschäftigt."

"Nun, wann wäre es eine gute Zeit zurück zu kommen?"
"Ich fürchte, er ist nie hier."

Ich dankte ihr und sagte, es wäre zu schade, dass er meine King-George-II-Münze nicht sehen würde. Jude und ich gingen zum Auto und die Tür öffnete sich weit und eine sehr nette, normal aussehende Frau mit Farbe in ihren Wangen rief uns zurück.

"Lass mich ihm einfach sagen, wonach du suchst und ich werde sehen, ob er zu beschäftigt ist."

Jude und ich lächelten einander zu und dachten: "Weiter so, George!"
Wir gingen hinein und sie bat uns im Foyer zu warten und sie rannte die Treppe hoch. Ich konnte sie mit einem Mann reden hören und er mit ihr, und dann fing sie an, Fragen die Treppe hinunter zu uns zu rufen, und ich ging zu ihr hin und unterschrieb die ganze Zeit für Jude (der taub ist).Jude und ich haben gelacht, weil es wie eine Szene aus dem "Zauberer von Oz" war!
Dann kommt dieser große, schlaksige Mann die Treppe herunter und blitzt durchdringende blaue Augen - und ich entschuldige mich für die Unterbrechung seiner Arbeit und sagte, wir würden zurückkommen.

"Nein!"

Es war, als wollten sie uns nicht dort haben, konnten uns aber nicht gehen lassen.

Ich zeigte dem Mann die Verkaufstransaktion von 1839 und die Münze und wir waren a.o.k. von dort. Der Mann lud uns nach oben ein und begann, alle seine Bücher durchzugehen, um zu versuchen, die zwei Namen und die Straße zu finden - und ließ mich durchgehen, was ich wollte.

Die einzigen wirklich interessanten Dokumente, die wir herausbrachten, waren eine Petition der Bewohner der Franklin Street von 1844 (einschließlich der Unterschrift unseres Seeleuten Post, die die Stadt aufforderte, die Franklin Street zu akzeptieren und sie auch bis zur Milk Street zu erweitern).

Wir fanden auch Informationen über die Familie von Post (Vater, Ebeneezer, Frau Mary, ihre Eltern, die den Mädchennamen ihrer Mutter enthält (eine Frau muss diese Genealogie geschrieben haben) und fünf Töchter!

Was seltsam begann, endete als wunderbare Begegnung, Gegenwart und Vergangenheit.

Lasst die Revolution beginnen!

Latte

Diese gespaltene Latte hilft Nancy's Haus vor 1825 zu datieren

Von dort gingen wir zum Rathaus und zum Büro des Gutachters. Es gab Informationen über die Franklin Street 35, und der Assessor begann tatsächlich Spaß zu haben, die Karten mit uns zu betrachten.

Wir haben ein fehlendes Glied gefunden - wir sind sehr, sehr glücklich, denn das leere Grundstück neben uns, 1900, hatte ein Haus direkt gegenüber unserem. Es konnte keine zwei Fuß zwischen ihnen sein. Wenn jemand jetzt dort baut, muss es (ich denke zumindest) 10 Fuß von unserem entfernt sein.

Von dort gingen wir in das Büro des Planers. Wir entdeckten das Register des historischen Bezirks - und dort war unser Haus, 35 Franklin Street, zentraler Kamin Volkssprache, circa 1775! Lasst die Revolution beginnen!

Es gab nichts an der Gunnison, die das Haus über die Verkaufstransaktion hinaus an Post verkaufte. Also, das muss noch ausgegraben werden, und natürlich, sobald sich die Bibliotheksarchive wieder öffnen, werde ich nach Annie suchen. Jetzt wo wir wissen, dass Post fünf Töchter hatte, frage ich mich, ob das etwas mit ihrem Aufenthalt im Haus zu tun hatte? Also lebte James mit sieben Frauen.

Jude sagte: "Kein Wunder, dass er auf See ging!"

Mapping einer Wiederherstellungsroute

Nancy Platteborze

Nancy Platteborze mit einem wiederbelebten antiken Flieder. Stellen Sie keine Spülmaschine oder Fernsehen in ihr Haus!

Zurück in meinem Haus kämpfe ich mit der Realität, ein Haus sensibel zu restaurieren und es für das moderne Leben geeignet zu machen.

Nimm meine Gelenke. Ich denke, die Scharniere sind originell, obwohl sie mit Farbe überklebt sind. Die meisten sind mit originalen Nägeln und nur ein paar modernen Schrauben befestigt. Ich habe verfolgt, was hier ist und schickte das Design an einen Schmied, der die Hardware für das Haus schmieden will.

Ich denke, ich möchte, dass er das tut, aber ich habe noch nicht entschieden, mit welcher Periode ich noch gehen möchte, oder selbst wenn ich die "traditionelle Periode der Restaurierung" wählen möchte.

Etwas nervt mich daran. Ich glaube nicht, dass "rein" irgendein historisches Stadium widerspiegelt. Wir leben in einer Mischung aus alt, neu und dazwischen - ich glaube nicht, dass irgendjemand jemals in einer einzigen Periode oder einem anderen Raum gelebt hat.

In den Jahren 1700 und 1800 gab es Geschäfte, in denen Schmiede jeden Tag zur Arbeit gingen. Sie waren gut darin, bestimmte Arten von Scharnieren herzustellen, und diese Scharniere wurden immer gleichmäßiger. Aber einige dieser Schmiede haben ihre eigenen Entwürfe für ihre eigenen Häuser und so gemacht.

Frauen machten neue Kleider und hatten alte Kleider, die sie aus England mitgebracht hatten.

Ich bin mir nicht sicher, ob der "puristische" Ansatz der authentischste ist.

Ich denke, dass der Weg zur Authentizität darin besteht, sich mit der Unordnung der gelebten Geschichte zu arrangieren und im Geist unseres besonderen Ortes zu arbeiten.

Es mag ein strittiger Punkt sein, aber es nervt mich trotzdem. Zukünftige Generationen würden sich irren, wenn sie annahmen, dass ich einen Fernseher hatte oder Liebesromane las oder einen Geschirrspüler hatte, weil diese Dinge meine Zeit darstellten.

Sie würden Dinge "replizieren", die ich in meinem Zuhause hassen würde, wenn sie den "Wählen Sie einen Punkt" -Ansatz für die Wiederherstellung verwenden würden.

Ich denke, ich habe mich in meinen eigenen Ansatz hineinversetzt, weil Geschichte mehr ist als der Mainstream.

Index zu allen Geschichten in dieser Reihe

Nächster Teil: Wieder in den Abgrund >

Datierung Eines Alten Hauses

FAQ - 💬

❓ Was sind die verschiedenen Datierungsmethoden?

👉 Die verschiedenen Datierungsmethoden eignen sich jeweils zur Altersbestimmung innerhalb begrenzter zeitlicher Größenordnungen. Dabei dienen in vielen Fällen jeweils die aus einer Datierungsmethode gewonnenen Zeitpunkte zur Kalibrierung bzw. Eichung einer anderen. [1] archäologische Funde, siehe Altersbestimmung (Archäologie)

❓ Welche Daten benötigt die Baubehörde?

👉 Die Baubehörde benötigt zur Suche des Baujahres genaue Angaben zum Gebäude. Eine zentrale Rolle spielen dabei der vollständige Name des Erbauers und noch besser eine Zuordnungsnummer, die bei der Baugenehmigung erteilt wurde.

❓ Welche Datierungsmethoden gibt es für archäologische Funde?

👉 Altersbestimmung (Archäologie) Bei der Altersbestimmung von archäologischen Funden gibt es verschiedene Datierungsmethoden, die man in zwei große Gruppen unterteilen kann, relative und absolute Altersbestimmung.

❓ Wie kann ich die Vergangenheit meines Hauses herausfinden?

👉 Eine braun karierte Tapete oder ein Avocado-farbener Kühlschrank schreien lauter "70-er" als ein Zimmer voller Disco-Tänzer, die Y.M.C.A. singen. Sprich mit deinen Nachbarn. Wenn du neu in der Gegend bist und etwas über die Vergangenheit deines Hauses herausfinden willst, können dir die langjährigen Nachbarn vielleicht helfen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Abbruch eines Riegelhauses in Möhlin AG.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen