Designmotive Der Ästhetischen Bewegung


Designmotive Der Ästhetischen Bewegung

Ästhetische Farben in einem Wohnzimmer setzen Fliesen in einem modernen gotischen Stil. Foto: Corey Fitzpatrick

Ästhetische Farben in einem Wohnzimmer setzen Fliesen in einem modernen gotischen Stil. Foto: Corey Fitzpatrick

Für eine Einführung in den ästhetischen Geschmack, wie er sich in Amerika manifestiert, braucht man nicht weiter zu suchen als ein Haus im ländlichen Hampshire County im Zentrum von Massachusetts. Die Behausung begann als bescheidenes Bundeshaus, erbaut um 1870. 1810. Seine Größe kommt jedoch von einer Umgestaltung in den 1880er Jahren durch den wohlhabenden Sohn eines frühen Eigentümers, der das ganze Haus bis zur Unkenntlichkeit veränderte. Spindelgeschmückte Veranden, eklektische Fenster und ein facettierter Turm, alle im Queen-Anne-Revival-Stil, traten an die Stelle der früheren symmetrischen Fassade. Dennoch sind die besten Funktionen im Inneren zu finden.

Am dramatischsten ist die Haupthalle, die den Sparren geöffnet wurde. Der grandiose Raum erhebt sich zu einem dekorativen Bleiglanzlicht, das eine gewölbte und gewölbte Decke mit Nut-und-Feder-Holzvertäfelung verkleidet. Die Newels und Balustraden aus schwarzem Walnuss sind im Eastlake-Stil, eine amerikanische Version der ästhetischen Geschmack, der in Queen Anne Häuser beliebt war. Ein viktorianischer neoklassischer Kamin (mit Kacheln, die eine italienische Szene schaffen) befindet sich am Fuß der Treppe, die zu einer breiten Galerie aufsteigt. Das Haus gehört heute Dan und Denise Smith, die die ästhetischen Feuer brennen lassen.

Das umgestaltete Äußere der Queen Anne mit Turm stammt aus dem Jahr 1883.

3 Galerie 3 Bilder

The Aesthetic Movement war ein viktorianischer Vorläufer der englischen Arts & Crafts-Bewegung und kam ungefähr zur gleichen Zeit wie der Queen-Anne-Stil in den USA an. Namen, die mit dem amerikanischen ästhetischen Geschmack verbunden sind, schließen Eastlake, Tiffany und die Herter Brothers ein. Die Bewegung umfasste Interpretationen von japanischem Design und Motiven und Orientalismus im Allgemeinen.

Geprägte Oberflächen

Geprägte Oberflächen

Geprägte Oberflächen: Vielleicht kennen Sie Lincrusta-Walton, das geprägte Linoleum, das als Vertäfelung in Esszimmern, Fluren und Treppenhäusern verwendet wird - aber es gibt nur wenige Beispiele mit ihrer originalen Polychromie, wie hier, wo sie in mehreren Räumen zu sehen ist. Bordüren, Blumen und Spinnweben werden in Farb- und Metallic-Farben herausgepickt, in einem anspruchsvolleren Ansatz als die übliche glasierte Oberfläche. Die Eigentümer von 1882 setzen Lincrusta-Entwürfe in Friesen, Wandfüllungen und sogar an der Decke ein, was zu einem Aufruhr von Mustern führt.

Zwickel

Zwickel

Zwickel: Während der Zeit des griechischen und des zweiten Kaiserreichs vollführten anmutige Kragsteine ​​und Konsolen den Übergang von vertikalen Säulen zu horizontalen Balken. In den 1880er Jahren haben die Designer oft die Verwendung von Zwickeln aus komplizierten Spänen, die die Breite von Kolonnaden oder sogar ganze Räume überspannt. Die Brüstung schuf eine luftige Trennwand zwischen zwei Kammern oder zwischen einem Treppenhaus und einer Halle. Dieses Haus hat seine 1880er Jahre Brüstungen, die eine Reihe von ästhetischen Designs aufweisen, einschließlich asiatisch beeinflusster Geometrie und Rising Sun-Motiven.

Kunstglas

Kunstglas

Kunstglas: Hier erinnern die Buntglasfenster mehr an britische Häuser als an amerikanische: Nirgends ist eine Scheibe Opalglas zu finden. Stattdessen sind Fensterflügel mit dekorativen Tafeln gefüllt, die mit figuralen und floralen Motiven handbemalt sind, von denen viele allegorisch sind oder aus präraffaelitischen Gemälden stammen. Ein wiederkehrendes Thema ist das "cracked ice" -Muster, eine Komposition aus zufälligen geometrischen Formen, die ein japanisches Symbol des Frühlings ist (d. H. Auftauen von Eis), mit auftauchenden Pflaumenblüten, die hier durch Glasjuwelen dargestellt werden.

Hardware und Metallarbeiten

Hardware und Metallarbeiten

Hardware und Metallarbeiten: Jede Oberfläche hatte das Potenzial für Verschönerung, und zahlreiche Gegenstände aus Eisen, Messing und Bronze wurden mit asiatischen Designelementen akzentuiert. Neben Scharnieren und Türklinken in diesem Haus wurden Metallrahmen um Kaminfliesen und gusseiserne Firebacks mit spätviktorianischen Motiven gegossen. Auf einem Kamin in der hinteren Treppenhalle zeigt die Messingumrandung "Das Haus, das Jack Built"; andere haben ein abstrahiertes, nach dem Eastlake-Muster gegliedertes Muster.

Keramikfliesen

Keramikfliesen

Keramikfliesen: Glatte und dekorative Fliesen waren die bevorzugte, nicht brennbare Verkleidung für Kamine im späten 19. Jahrhundert, im Gegensatz zu früherem Schiefer und Marmor. Diese Residenz hat einen virtuellen Katalog von Fliesen-Designs: Enkaustik, Majolika, handbemalt, und eine außergewöhnliche blau-weiße Japonesque Serie, die Frauen in Kimonos zeigt, die Musikinstrumente spielen. In einer anderen Kammer stellen Fliesen eine exotische italienische Szene dar, die in einer falschen dreidimensionalen Perspektive dargestellt wird.

Hartholz-Bodenbelag

Hartholz-Bodenbelag

Hartholzbodenbelag: In den 1880er Jahren waren Holzböden sehr in Mode gekommen. Die Brüsseler und Wilton-Teppiche früherer Epochen wurden oft als Teppiche ausgelegt, und neue Muster ahmten oft orientalische Teppiche nach. In diesem Haus sind die Böden mit geometrischen Formen aus ebonisiertem Holz und Harthölzern wie Walnuss, Ahorn und Mahagoni geschmückt.
Designmotive Der Ästhetischen Bewegung

FAQ - 💬

❓ Was ist die ästhetischebildung?

👉 Beschreibung [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Die Idee von der ästhetischen Bildung des Menschen geht auf Friedrich Schiller zurück, der sie 1795 in seinem Werk „ Über die ästhetische Erziehung des Menschen “ einführte. Er war der Auffassung, dass sich der Mensch im ästhetischen und spielerischen Handeln verwirklicht.

❓ Welche Vorteile bietet die interaktive Nutzung von ästhetischenmedien?

👉 Die interaktive Anwendung von ästhetischen Medien eröffnet neue Möglichkeiten die Welt wahrzunehmen und mit ihr in Beziehung zu treten. In Montessorischulen und Waldorfschulen bilden solche Erkenntnisse seit Jahrzehnten die Grundlage der Pädagogik.

❓ Welche Vorteile bietet die ästhetischearbeit?

👉 Neben der Entwicklungsförderung von Kindern eröffnet die ästhetische Arbeit aber auch Menschen mit einer kognitiven Behinderung oder in sozialen Brennpunkten Möglichkeiten der sozialen Integration.

❓ Was versteht man unter Beweglichkeit?

👉 Beweglichkeit oder Gelenkigkeit bezeichnet den Bewegungsumfang der Gelenke und die Dehnfähigkeit der Muskulatur. Bei guter Beweglichkeit ist der Bewegungsumfang der Gelenke groß. Gezieltes Dehnen beugt Muskelverkürzungen vor, die durch Training, aber auch durch Unterbelastung einzelner Muskeln entstehen können.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen