Entwerfen Von Reproduktionen Kamine Für Traditionelle Häuser


Entwerfen Von Reproduktionen Kamine Für Traditionelle Häuser

Für ein neues altes Haus in New York replizierte Architekt Gil Schafer diesen originalen Kaminsims und platzierte beides im Wohnzimmer.

Für ein neues altes Haus in New York replizierte Architekt Gil Schafer diesen originalen Kaminsims und platzierte beides im Wohnzimmer. (Foto: Eric Roth)

Kamine sind ein integraler Bestandteil des amerikanischen Hauses, da Siedler ihre allerersten Strukturen bauten und sich im Laufe der Jahre von weitläufigen, multifunktionalen Notwendigkeiten zu raffinierten Prunkstücken von Handwerk und Design entwickelt haben. Im Grunde sind sie reine Funktion, aber am Stadtrand alle Form.

Die Bestimmung geeigneter neuer alter Kamine und Kamineinfassungen erfordert eine Untersuchung an mehreren Fronten: Architekturtrends, kulturelle Präzedenz und Materialverfügbarkeit. Ein historischer Kamin erzählt eine Geschichte über die Bewohner und ihre Herkunft, ob Stein oder Marmor in der Nähe abgebaut wurde oder welche Designer gerade in Mode waren. Eine erfolgreiche neue alte Version sollte nicht weniger tun.

Entwickelnde Standards

Die ersten dauerhaften amerikanischen Häuser waren ein Raum, manchmal mit Loft-Räumen darüber. Kamine begannen als Herde, die in dieser "Halle" zentriert waren, mit Rauch, der entweder durch Löcher im Dach oder durch kurze hölzerne Kamine nach draußen geleitet wurde. Der Funkenschutz bestand aus Feuerstellen und Rückwänden ("Reredos") aus lokalem Gestein. Ohne Pfosten waren diese frühen Versionen ineffizient und nicht in der Lage, Hitze in einen Raum zu verweisen oder zu verhindern, dass Rauch über Kreuz bläst. Schließlich wanderten Kamine und wurden in Wände oder draußen eingebaut; Ihre Pfosten waren oft mit schwer behauenen Balken mit massiven Stürzen dazwischen konfrontiert.

Seit diesen eher rustikalen Anfängen haben sich Kamine und Kaminsimse im Laufe der Jahrhunderte entwickelt, typischerweise in Bezug auf die Ästhetik einer Epoche, kombiniert mit den europäischen Einflüssen einer bestimmten Region. Henry J. Kauffman schreibt in The American Fireplace: "Schornsteine, Kamine und Kaminsimse sind eng miteinander verbunden... Solche Anlagen, die lange benutzt und von ihren Heimatländern liebevoll in Erinnerung geblieben sind, wurden von den Engländern, Holländern, Schweden und Deutschen für ihre erste dauerhafte Kopie kopiert Wohnungen in Amerika. "

Der Architekt John Milner ist auf Restaurierungsprojekte spezialisiert und entwirft neue Häuser, die die Traditionen der amerikanischen Architektur widerspiegeln. Im südöstlichen Pennsylvania gelegen, ist er in eine reiche Sammlung von einheimischen Architektur von verschiedenen Siedlern eingeweiht. Um dabei zu helfen, einige der frühesten Häuser der Region wiederherzustellen, reiste er zu den ursprünglichen Gebieten der Bauarbeiter. "Es war faszinierend zu entdecken, dass ein Holz Kaminsims, den ich in einer Kneipe in Cornwall, England, gesehen habe, bemerkenswert ähnlich dem Kaminsims in einem Haus von 1714 in Chadds Ford, Pennsylvania war", erklärt er den Zusammenhang zwischen der Konstruktion der Alten und Neuen Welt.

Der Architekt John Milner repliziert für viele seiner Entwürfe aus Pennsylvania Nachbauten aus der Kolonialzeit.

Der Architekt John Milner repliziert für viele seiner Entwürfe aus Pennsylvania Nachbauten aus der Kolonialzeit.

Da die Häuser mit mehr Räumen immer anspruchsvoller wurden, stieg die Anzahl der Kamine und bot die Möglichkeit zur Abwechslung. Architekt Gilbert Schäfer von G.P. Schafer Architect in New York erklärt: "Es ist ein Maß für die Raffinesse der Siedler, dass Kaminsimse von Raum zu Raum nicht identisch sind." In typischen Salons gab es die großartigsten Entwürfe, gefolgt von Esszimmern und Hauptschlafzimmern. Kamine des zweiten Stocks waren mit verbesserten Bautechniken üblich und neigten, kleiner und weniger verziert zu sein.

Küche Kamine waren in der Regel großzügig bemessen, oft zwischen 6 'und 9' lang und 4 'oder 5' hoch, mit 3 'Tiefe. Im 17. Jahrhundert erbaut, wurde ein Küchenkamin in der Regel aus Stein gebaut, mit Holzstürzen und ohne Verkleidungen oder Verzierungen. Im späten siebzehnten Jahrhundert wurden Öfen an der Rückwand hinzugefügt, typischerweise an einer Seite, aber gelegentlich zentriert. Auch als Kaminsims Ornamente im frühen achtzehnten Jahrhundert erhöht, Küchenkamine änderten sich sehr wenig.

Gil Shafter integrierte zarte Details in einen Kamin für das Schlafzimmer.

Gil Shafter integrierte zarte Details in einen Kamin für das Schlafzimmer. (Foto: Eric Roth)

Da die Merkmale des europäischen Mittelalters den georgischen Merkmalen gewichen sind, begannen die Handwerker, die Wände des Kamins mit Täfelungen zu behandeln, die gewöhnlich verschiedene Formen und Größen hatten, wobei ihre allgemeine Anordnung zur Asymmetrie tendierte. Oft wurden ganze Wände mit Schränken und Türen verkleidet.

Verschiedene architektonische Stile, darunter Georgisch, Federal, Neoklassik, Greek Revival und Victorian, machten ihre Spuren im gesamten achtzehnten und neunzehnten Jahrhundert. Marmor, eine besonders elegante Verkleidung, die in Amerika abgebaut oder aus Europa importiert werden konnte, wurde im späten 18. Jahrhundert häufiger eingeführt, ebenso wie Kaminsimse. Wohlhabende Kaufleute und Grundbesitzer, die oft von Entwürfen beeinflusst waren, die in Büchern oder auf Handelsrouten gesehen wurden, boten die besten Designer, Schnitzer und Gipsmaschinen ihrer Zeit und schufen einige der spektakulärsten Schaustücke Amerikas.

Mit etablierten Traditionen arbeiten

Ob ein neuer alter Hausbesitzer einen Federal-Art Kaminsims mit geformten Verzierungen oder ein holländisches Design mit gemalten Ziegeln wünscht, kann ein spezifisches Aussehen entweder mit aufgearbeiteten oder neu gebauten Kaminsims erreicht werden. Milner ermutigt beide Wege und warnt davor, dass historische Funde mit der architektonischen Geschichte des Projekts arbeiten müssen. "Ich mag konservierte Kaminsimse gerne so, wie sie ursprünglich gewesen wären, um sie als Teil der Architektur zu behandeln und nicht als nur gefundene Objekte. Es muss funktionieren", erklärt er.Schafer fügt hinzu, dass die Entscheidung für einen wiedergewonnenen Kaminsims vor dem Bau aus zwei Gründen hilfreich ist: Es kann sich auf die Gesamtform eines Raumes auswirken und auch die Abmessungen des Feuerraums bestimmen.

In seinem eigenen Haus verwendete John Milner ein einfaches, schmuckloses Kaminsims für einen frühen amerikanischen Look.

In seinem eigenen Haus verwendete John Milner ein einfaches, schmuckloses Kaminsims für einen frühen amerikanischen Look.

Milners Haus in Pennsylvania, das Abiah Taylor House aus dem Jahr 1724, ist ein Beispiel für den englischen Quäker-Stil des 18. Jahrhunderts, darunter der Kaminsims-Kaminsims, der von einem Kaminsims gekrönt wird. Für einen Zusatz zeichnete er jedoch Pläne für einen neuen alten Kamin "basierend auf dem Präzedenzfall für einfachere Designs". Sein Feuerkasten aus Stein ist von weißem Putz umgeben und wird von einem geborgenen antiken Kaminsims gekrönt. "Ich habe eine kleine kreative Lizenz ausgeübt und bin mit dem französischen erhöhten Herd mit unterstützenden Kalksteinhaltern gegangen", sagt er.

Schäfer stimmt hier und da auf kreative Variationsmöglichkeiten zu, zumal "neue alte Häuser dieses Gefühl der gewachsenen Zeit zum Ausdruck bringen können. Es ist nicht empörend zu denken, dass eine nachfolgende Generation einen Kaminsims einbezieht, der in ihrer Zeit funktionierte", erklärt er.

Ungeachtet des Jahrzehnts bot ein Kamin vielen Handwerkern - Schnitzern, Töpfern, Marmorschneidern und mehr - die Möglichkeit, ihre Berufe auszuüben. Ähnlich wie eine Haustür oder eine Porzellansammlung symbolisierte ein hoher Kamin den Reichtum und das Prestige eines Besitzers. Aber während ein Entwurf die Gäste in einem Salon begrüßte, ein anderes gebackenes Brot in der Küche, während ein anderes ein Dachbodenschlafzimmer erwärmte. Oft sind sie schön, aber immer zweckdienlich, Kamine sind überall in der Geschichte der Architektur allgegenwärtig und in modernen alten Häusern genauso wichtig.

Interessiert an anderen Kaminoptionen? Erfahren Sie, wie Sie einen freistehenden Kamin optimal nutzen können.

FAQ - 💬

❓ Welche Vorteile bietet ein Kamin?

👉 Hier finden Sie alle Informationen zu Häusern mit Kamin sowie eine große Auswahl an Anbietern, die Ihr Traumhaus bauen werden. Ein Kamin spendet wohltuende Wärme, bringt Gemütlichkeit ins Haus und kann sogar helfen, die Heizkosten zu reduzieren.

❓ Was gehört in einen Kamin?

👉 Achtung: Ein Kamin wird meist mit Holz, Kohle oder alternativen Brennmaterialien wie Torf befeuert. Altpapier und Papierbriketts gehören nicht in den Kamin. Pellets sind nur für den Einsatz in einem Pelletofen geeignet. Wenn ein Schornstein bereits vorhanden ist, dann gestaltet sich die Montage eines Kamins einfacher.

❓ Welche Verkleidungen eignen sich für den Kaminbau?

👉 Die Kaminverkleidungen kann aus Speckstein, Naturstein oder Kacheln bestehen. Baut man eine dickere Verkleidung, so wirkt diese als Speichermasse und gibt ihrerseits die Wärme des Kamins über einen längeren Zeitraum in den Raum ab. Die Verkleidung ist beim Kaminbau daher für die Höhe des Anteils der Strahlungswärme mit verantwortlich.

❓ Wie beginnt ein Kaminbau?

👉 Erst wenn seine Genehmigung vorliegt, kann das Projekt Kaminbau starten. Der Kaminbau sollte möglichst dicht am Schornstein, an den er angeschlossen wird, erfolgen, um den Weg zum Schornstein für den Rauch so kurz wie möglich zu machen. Der muss schließlich abgedichtet werden und das Risiko für Undichten steigt mit der Länge des Weges.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: The Great Gildersleeve: Bronco and Marjorie Engaged / Hayride / Engagement Announcement.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen