Deutzia Krankheiten


Deutzia Krankheiten

DEUTZIA KRANKHEITEN

Mindestens zwei Blattflecken greifen Deutzia an, aber beides ist nicht ernst. Schwerwiegende Infektionen werden mit einem Spray kontrolliert, das basisches Kupfersulfat enthält.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Deutzia Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Wie pflege ich eine Deutzie?

👉 Besondere Pflegemaßnahmen brauchen Deutzien nicht. Achten Sie jedoch in trockenen Sommern auf eine gute Wasserversorgung und düngen Sie die Sträucher im Frühjahr mit rund zwei Liter reifem Kompost pro Quadratmeter, den Sie mit einer Handvoll Hornmehl anreichern.

❓ Wann deutzia zurückschneiden?

👉 Der beste Zeitpunkt, um Deutzien zu schneiden, ist Juni, Anfang Juli, wenn der Strauch verblüht ist. Schneiden Sie die abgeblühten Triebe auf ein Drittel herunter. Führen Sie den Schnitt immer direkt oberhalb einer Knospe aus, die nach außen zeigt.

❓ Warum blüht die deutzia nicht?

👉 Also, wenn der Strauch noch sehr jung war beim Pflanzen, braucht er erst eine gewisse Zeit, 2-3 Jahre um sich zu etablieren. Dann blüht die Deutzie am jungen Holz des vorherigen Jahres an Kurztrieben. Das heißt, regelmäßiges Zurückschneiden um 1 Drittel fördert den Blütenansatz. Alte Triebe bringen keine Blüten hervor.

❓ Ist die Deutzie Bienenfreundlich?

👉 Die Deutzie ist auch bienenfreundlich: Mit ihren prächtigen Blüten ist sie bei Bienen, Hummeln und anderen Wildbienenarten beliebt, da sie ihnen viel Nahrung bietet. Deutzien können je nach Sorte zwischen 0,8 und 4 Meter groß werden.

❓ Wann treibt deutzia aus?

👉 Auf den locker aufrechten, leicht überhängenden Trieben sitzen im Mai/Juni sehr zahlreiche weiße Blüten. Mit einem Meter Höhe wird die "Kalmienblütige Deutzie" (Deutzia x kalmiiflora) nur unwesentlich größer. Die Blüten erscheinen im Juni und zeichnen sich durch eine kräftig rosa Farbe aus.

❓ Sind Deutzien flachwurzler?

👉 Die Deutzie ist ein Flachwurzler und dabei sehr weitreichend.

❓ Ist die Deutzie giftig?

👉 Die Deutzie, auch Maiblumenstrauch genannt, ist nicht giftig Deutzien oder Maiblumensträucher gehören zu den beliebtesten Frühlingsblühern in deutschen Gärten. Die als Hecken oder Einzelpflanzen gehaltenen Sträucher sind ungiftig und können deshalb bedenkenlos in jeden Garten gepflanzt werden.

👉 Beheimatet ist die Deutzie ursprünglich in Ostasien. Beliebte Sorten, die bei uns in den Gärten gepflanzt werden sind die Deutzia hybrida Mont Rose, Deutzia magnifica, Deutzia scabra Plena und auch Deutzia gracilis. Vor allem weiß oder rosa blühende Maiblumenstrauch Sorten haben es hiesigen Gärtnern angetan.

👉 Die Blüten sind klein und erreichen Durchmesser zwischen einem und zweieinhalb Zentimeter. Die Blüten ordnen sich als Rispen, Zymen, Trugdolden oder Trauben an. Die großen Blütengebilde befinden sich am Ende von beblätterten, kurzen und seitenständigen Trieben. Viele Deutzien-Arten blühen strahlend- bis reinweiß.

👉 Die verschiedenen Blütenfarben und Blütenformen. Die vorherrschende Farbe der Deutzienblüten ist Weiß. Mittlerweile gibt es eine ganze Auswahl an Sorten mit rosafarbenen und sogar roten Blüten. Die Blüten können gefüllt und ungefüllt sein. Einige Deutzienblüten verströmen einen leichten, sehr angenehmen Duft, während andere überhaupt nicht duften.

👉 Deutzien sind nicht sehr langlebig und vergreisen rasch. Deshalb sollten die Sträucher zur Verjüngung regelmäßig ausgelichtet werden, indem man etwa alle drei Jahre die ältesten Äste bodennah entfernt – das gilt besonders für die schwachwüchsigen Exemplare wie Deutzia gracilis.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Stecklinge bewurzeln nach 5 Wochen Deutzia Forsythia und Lonicera können pikiert werden Garten erleb.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen