Jetzt Diskutieren
Stone Countertops

Dracena-Krankheiten


Dracena-Krankheiten

DRACENA-KRANKHEITEN

Der Blattfleck verursacht unregelmäßige kleine braune Flecken mit gelblichen Rändern auf den Blättern. Einige Pilze können Blattflecken verursachen. Infizierte Blätter abschneiden und die Blätter nicht benetzen.

Der Fusarium-Blattfleck verursacht runde, leicht erhabene, rotbraune Läsionen. Diese werden von einem gelben Heiligenschein umgeben sein.

Schrumpfende, strohgelbe Bereiche sind ein Symptom für Tip-Fäule. Die Krankheit beginnt an den unteren Blättern, die getötet werden können. Die Mittelblätter sind nur an den Spitzen tot. Schneiden Sie infizierte Blätter ab und zerstören Sie sie.

Gehen Sie zum Anfang der Datei-Hauptseite für diese Datenbank

Dracena-Krankheiten

FAQ - 💬

❓ Wie rette ich meinen Drachenbaum?

👉 Pflanze umtopfen Ist der Drachenbaum-Stamm erst im Anfangsstadium weich, dann kann die Pflanze umgetopft werden: Wurzelballen nasser Erde entnehmen. sämtliche Erde von Wurzeln entfernen. beschädigte Wurzeln mit sauberer und desinfizierter Schere abschneiden.

❓ Warum bekommt die dracena braune Spitzen?

👉 Die trockene Luft, die vor allem im Winter in den Wohnungen herrscht, macht den Drachenbäumen oft Probleme und sie reagieren einer braunen Verfärbung an der Spitze. Dieses Problem lässt sich einfach in den Griff bekommen, indem Sie die Pflanze mindestens einmal pro Woche mit Wasser besprühen.

❓ Was tun wenn Drachenbaum Blätter verliert?

👉 Machen Sie sich also keine allzu großen Sorgen, wenn am unteren Ende der Blattkrone gelegentlich Blätter gelb werden und zunächst schlaff herabhängen und später ganz abfallen. Das gehört zum natürlichen Wachstumsprozess des Drachenbaums und die Blätter können einfach entsorgt werden, sobald sie abgefallen sind.

❓ Warum werden beim Drachenbaum die Blätter gelb?

👉 Pflegefehler als Grund für gelbe Blätter Staunässe an den Wurzeln des Drachenbaums. Eisenmangel oder eine Überversorgung mit Fluor durch ungeeignete Düngemittel. Temperaturschwankungen durch direkte Sonneneinstrahlung, Zugluft oder trockene Heizungsluft. Wurzelverletzungen durch das Umtopfen.

❓ Wieso stirbt mein Drachenbaum?

👉 Gründe gegen diesen Standort sind: zu starke Sonneneinstrahlung. zu warme Temperaturen während der Wintermonate. trockene Heizungsluft.

❓ Warum lässt mein Drachenbaum die Blätter hängen?

👉 Ihr Drachenbaum lässt die Blätter hängen? Das ist oft ein Zeichen für zu seltenes Gießen. Das gilt auch für den Fall, dass Ihr Drachenbaum braune Blätter oder braune Blattspitzen bekommt. Neben Trockenheit kann jedoch auch zu viel Feuchtigkeit zu diesen Symptomen führen.

❓ Kann man braune Blattspitzen abschneiden?

👉 Gerade während der Wintermonate treten bei Zimmerpflanzen oder bei Pflanzen, die im Haus überwintert werden häufig braune Blattspitzen auf. Normalerweise können diese einfach abgeschnitten werden. Die Pflanzen nehmen keinen Schaden.

❓ Was fehlt meinem Drachenbaum?

👉 Bedenken Sie auch, dass der Drachenbaum nicht direkt neben dem Heizkörper stehen sollte. Sowohl zu trockene Luft, als auch zu hohe oder zu niedrige Temperatur, könenn dazu führen, dass der Drachenbaum die unteren Blätter verliert.

❓ Wie oft muss man einen Drachenbaum Gießen?

👉 Ganz so oft wie Blütenpflanzen müssen die Grünpflanzen aber nicht gegossen werden: Der Drachenbaum besitzt einen mäßigen Wasserbedarf, das heißt, er wird etwa einmal pro Woche mit Wasser versorgt. Überprüfen können Sie den Bedarf auch mit der Fingerprobe: Ist die oberste Erdschicht angetrocknet, wird erneut gegossen.

❓ Wie oft muss man eine dracaena Gießen?

👉 Ganz so oft wie Blütenpflanzen müssen die Grünpflanzen aber nicht gegossen werden: Der Drachenbaum besitzt einen mäßigen Wasserbedarf, das heißt, er wird etwa einmal pro Woche mit Wasser versorgt. Überprüfen können Sie den Bedarf auch mit der Fingerprobe: Ist die oberste Erdschicht angetrocknet, wird erneut gegossen.

❓ Wann ist ein Drachenbaum tot?

👉 Wasser und Licht als Gefahrenpotenziale Oftmals werden Drachenbäume an Standorten mit zu viel Sonnenlicht aufgestellt und im Gegenzug übermäßig oft gegossen. Dabei ist Dauernässe an den Wurzeln eine der größten Gefahren überhaupt für einen Drachenbaum.

👉 Drachenbaum Krankheiten – gelbe Blätter, verliert Blätter, braune Spitzen. Der Drachenbaum sieht mit seinen frisch grünen Blättern besonders exotisch aus und gehört zu den populärsten Zimmerpflanzen. Jedoch, da der Drachembaum aus tropischen Regionen kommt, hat er relativ hohe Anforderungen und verursacht manchmal Probleme.

👉 Zu den Drachenbau Krankheiten gehören auch Fusarium-Blattflecken, die zum Zerfall der gesamten Blattrosetten-Basis führt. Auf den Blättern erscheinen kleine, unregelmäßige, wässrige Flecken mit hellgelben Rand. Im Kampf gegen diese Krankheit kann Topsin M 500 SC (0,1%) verwendet werden.

👉 ‘Compacta’ bildet einen dichten Tuff dunkelgrüner Blätter. Dracaena fragrans ‘Lemon Lime’ entwickelt hellgrüne Blätter mit gelbem Rand. Die dunkelgrünen Blätter der Sorte ‘Janet Craig’ neigen sich leicht nach außen. Charakteristisch für den Gerandeten Drachenbaum (Dracaena marginata) sind die braunroten, dünnen Streifen an den Blatträndern.

👉 Nicht immer liegen die Gründe für gelbe Flecken und andere Schadbilder beim Drachenbaum in Pflegefehlern oder einem unpassenden Standort begründet. Die oftmals winzigen Schädlinge machen den Pflanzen manchmal bereits zu schaffen, wenn sie mit dem bloßen Auge noch nicht einmal gut zu erkennen sind.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Pflege der Yuccapalme.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen