Elektrische Probleme In Alten Häusern


Elektrische Probleme In Alten Häusern

Die Verkabelung in unserem Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert scheint ein gemischtes Grundstück zu sein. Ein Teil davon ist ein Kabel mit einer schwarzen Abdeckung, die wie Leinwand aussieht. Einige haben eine Metalljacke. Es kann sogar andere Arten von Draht in den Wänden oder Decken geben, die wir noch nicht entdeckt haben. Wann wissen Sie, dass es an der Zeit ist, alte Leitungen durch modernere zu ersetzen?

Wie die Wasserleitungen, kann das elektrische Verteilungssystem in einem alten Haus im Laufe der Jahre zu einem Sammelsurium von Teilen und Stücken werden, da eine Vielzahl von Menschen - nicht alle von ihnen Profis - Flecken und Reparaturen machen.

Ein Klempnerproblem kann ziemlich viel Unordnung verursachen. Eine elektrische Fehlfunktion kann dich töten oder dein Haus niederbrennen.

Meine erste allererste Faustregel bei der Verkabelung ist also Vorsicht. Seien Sie proaktiv - das heißt, beheben Sie Probleme, wenn Sie sie finden, auch wenn sie klein erscheinen. Kaufen Sie einen guten Schaltungsprüfer und lernen Sie, ihn zu benutzen.

Und wenn Sie nicht wissen, was Sie tun, rufen Sie einen lizenzierten Elektriker.


Elektrische Probleme in alten Häusern: elektrische

Knob-and-tube-Verkabelung wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts aus dem Verkehr gezogen, als bessere elektrische Kabel eingeführt wurden, aber es ist immer noch in einigen alten Häusern in Betrieb und nicht unbedingt eine Gefahr. Diese Fotos zeigen eine Ausstellung im Manitoba Electrical Museum.


Alte Kabel können brüchig werden

Alte Elektrokabel können lange funktionsfähig bleiben, solange sie nicht beschädigt wurden und die Isolierung nicht so spröde geworden ist, dass sie abplatzt.

Sogar die Knopf-und-Rohr-Verdrahtung (benannt nach den Keramikisolatoren, die den Draht durch Wandbolzen und Hohlräume führten) hält immer noch viele alte Häuser in Betrieb.

Aber das Alter holt Draht ein. Der stoffbespannte Draht in Ihrem Haus stammt wahrscheinlich aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Wenn die Isolierung ausfällt - weil sie von einem Wintergast in den Wänden abgerieben oder gekaut worden ist - könnte ein Kurzschluss, ein Lichtbogen und ein Feuer entstehen.

Es gibt verschiedene Arten von elektrischen Kabeln mit einem spiralförmigen Metallmantel. Eines davon ist ein metallummanteltes Kabel, das immer noch verwendet wird, insbesondere in Bereichen, in denen das Kabel möglichen Beschädigungen ausgesetzt ist.

Ein anderer ist ein Panzermantel oder Wechselstrom, der kein separates Erdungskabel in der Metallhülse hat. Es nutzt die Hülse selbst als Boden und wird deshalb oft bei Neubauten gesperrt.

Der richtige Zeitpunkt für den Austausch alter Kabel ist dann gegeben, wenn Anzeichen für ein Problem vorliegen, wie z. B. Brandflecken an Anschlüssen in Schaltern und Steckdosen, fehlende oder beschädigte Isolierung und andere Bedingungen, die Sie oder Ihr Haus einem spannungsführenden Kabel aussetzen könnten.

Die vielen Pracht der neuen Verkabelung

Ein Vorteil beim Ersetzen veralteter Kabel und Steckdosen besteht darin, dass Sie Erdungskabel und dreipolige Buchsen hinzufügen können. Geerdete Stromkreise sind nicht nur sicherer, sondern auch bequemer.

Sie können Fehlerstromschutzschalter und Störlichtbogenschutzschalter hinzufügen, die jetzt von Bauvorschriften in Neubauten gefordert werden. Diese Geräte spüren Probleme auf und schalten die Stromversorgung aus, bevor Sie einen Stromschlag erleiden oder ein Feuer ausbricht.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie noch einen altmodischen Sicherungskasten haben, können Sie auf ein neues Leistungsschalterfeld mit ausreichender Kapazität aufrüsten - 200 Ampere ist heutzutage der Standard bei Neubauten.

Kabel durch Wände und Decken schlängeln

Wir besaßen einmal ein altes Haus, in dem ein Vorbesitzer ein Alarmsystem installiert hatte. Jede Tür und jedes Fenster im Haus war fest mit einer Schalttafel verbunden.

Nach Jahren der Arbeit am Haus habe ich seine staubigen Spalten kennengelernt und konnte immer noch nicht herausfinden, wie der Installateur dort mit dem Draht arbeitete. Ich sah ihn bewundernd als Zauberer.

Der Punkt ist, dass ein guter Elektriker Störungen in Ihrem Haus auf ein Minimum reduzieren kann. Durch Bohren von diskreten Löchern in obere und untere Wandplatten und Verwenden von Fischbändern, um Drähte durch Wand- und Deckenhohlräume zu führen, kann das meiste, was getan werden muss, um neue Verdrahtung unterzubringen, verborgen werden.
Elektrische Probleme In Alten Häusern

FAQ - 💬

❓ Wann muss die Elektrik in einem Haus erneuert werden?

👉 Elektroinstallation nach 30 bis 40 Jahren erneuern Die Elektroinstallation sollte nach 30 bis 40 Jahren nach der DIN 18015-2 auf ein heute gültiges Sicherheitsniveau gebracht und erneuert werden.

❓ Wann muss der Sicherungskasten erneuert werden?

👉 Wann muss ein Sicherungskasten erneuert werden? Nach DIN 18015-2 muss ein Sicherungskasten spätestens nach 30 bis 40 Jahren erneuert werden.

❓ Was kostet es die Elektrik im Haus zu erneuern?

👉 Die Kosten für die Erneuerung der Elektrik im Haus hängen vom Zustand und Alter der Elektroinstallation sowie vom Umfang der angestrebten Modernisierung ab. Im Durchschnitt kannst du mit Kosten zwischen 1.500 und 6.000 Euro pro Wohnung rechnen.

❓ Was kostet eine neue Elektrik im Altbau?

👉 Die Sanierung der Elektroinstallationsanlage in einer Wohnung kostet ca. 1.500 € bis 6.000 €. Dieser Wert bezieht sich auf alle Leitungsverlegungen ab Sicherungskleinverteiler, Schalter, Steckdosen und andere Einbaugeräte, Leuchtenanschlüsse und Kommunikationsendgeräte wie eine Wohnungssprechstelle zur Haustür.

👉 Entspricht die Hauselektronik nicht mehr den aktuellen Standards, kann sie die Energie- und Stromkosten unverhältnismäßig in die Höhe treiben. Noch wichtiger ist der Sicherheitsaspekt, denn Kabelbrände und Stromschläge sind nur zwei Risiken, die von einer veralteten Installation der Hauselektrik ausgehen.

❓ Was sind die Vorteile eines alten Hauses?

👉 Alte Häuser haben oft den Vorteil, dass sie als Bestandsbau in stark nachgefragten Gegenden stehen. Aber auch wenn der Standort ideal ist – beim Kauf eines alten Hauses gibt es häufig das Problem der Baumängel. Wie viel ist meine Immobilie wert?

❓ Wann lohnt sich die Erneuerung der Elektroinstallation?

👉 Die Erneuerung der Elektroinstallation ist dazu der perfekte Zeitpunkt. Vermutlich werden Sie Ihre Wohnung renovieren lassen, während Sie bewohnt ist. Deshalb wird Ihr Elektriker schon bei der Planung und bei der Kalkulation der Kosten darauf achten, dass die Störung für Sie und für andere Bewohner im Haus so gering wie möglich ist.

❓ Was ist ein elektrisches Hausnetz?

👉 Eigenschaften und Merkmale des elektrischen Hausnetzes. Zwar umfasst die Hausnetzspannung, die sich also auf die einzelnen Leuchten und Steckdosen bezieht, ausschließlich 230 Volt. Allerdings umfasst die Spannung, die zwischen den verschiedenen Phasen vorhanden ist, satte 400 Volt.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Sind ältere Fertighäuser Sondermüll ?.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen