Jetzt Diskutieren
Hauptwohnsitz

Energie-Retrofit Für Ein Altes Haus


Energie-Retrofit Für Ein Altes Haus

Was ist der beste Weg, um einem alten Haus genügend Isolierung hinzuzufügen, um wirklich einen Unterschied darin zu machen, wie viel Energie wir verbrauchen? Ich weiß, dass Zellulose in die Wände geblasen werden kann, aber irgendwie scheint das angesichts der hohen Energiekosten heutzutage unzureichend zu sein. Gibt es einen radikaleren Ansatz, der das Haus dabei nicht zerstört?

Energie-Retrofit für ein altes Haus: Haus

Ein altes Haus so zu renovieren, dass es sich der Energieperformance eines neuen Hauses annähert, ist eine enorme Herausforderung. Das Einblasen von Zellulose oder Glasfaser in Wandhohlräume ist eine große Verbesserung gegenüber keiner Isolierung, aber es ist wirklich nur ein Anfang. Viele ältere Häuser würden von aggressiveren Maßnahmen profitieren, zumal der Energiepreis weiter steigt.

Abgesehen von den Kosten (diese Renovierungen können teuer werden), besteht eines der größten Hindernisse darin, eine Möglichkeit zu finden, die Außenwände mit viel Isolierung zu isolieren, ohne alle Details zu zerstören, die so viele alte Häuser auszeichnen. Die Entkernung des Hauses bietet die Möglichkeit für viele Upgrades, aber wenn das bedeutet, alte Putze und Putze herauszureißen, scheint die Heilung fast schlimmer zu sein als die Krankheit.

Selbst wenn Sie einen Weg finden, um dieses Problem zu lösen, ist eine weitere wichtige Frage, wie Sie mit dem Lärm, Staub und vielen anderen Unannehmlichkeiten fertig werden, die mit einer großen Innenrenovierung einhergehen.

Es gibt einen anderen Weg: Machen Sie die Energieverbesserungen von der Außenseite des Hauses.

Cador Pricejones, ein Zimmermann und Projektleiter bei einem Byggmeister, einer Renovierungsfirma aus dem Bostoner Raum, hat kürzlich ein solches Projekt durchgeführt. Er besitzt 1914 ein Zweifamilienhaus in Somerville, Massachusetts. Es hatte Zellulosedämmung in den Wänden, aber immer noch viel mehr Energie verbraucht, als er es sich gewünscht hätte.

Also fügte er dem Haus eine zweite Haut hinzu, beginnend mit neuen Stollen, die direkt über dem alten Abstellgleis angebracht waren. Er füllte die Hohlräume der Außenwand mit geschlossenzelligem Polyurethanschaum, fügte neue Fenster und Verkleidungen hinzu und übermalte das Haus neu.

Das Innere des Hauses war im Wesentlichen unberührt. Pricejones konnte die ursprüngliche Ordnung zusammen mit anderen architektonischen Details erhalten, und das Haus sieht von außen im Wesentlichen gleich aus. Aber was für ein Unterschied in Komfort und Energieverbrauch. Alle Luftleckagen, die die meisten älteren Häuser heimsuchen, sind weg und die zusätzliche Isolierung sollte die Heizkosten um 60% oder mehr senken.

Pricejones hatte das Glück, Dachüberhänge zu haben, die breit genug waren, um die zusätzliche Außenwand zumindest an den meisten Stellen zu bewältigen. Es ist keine Lösung, die zu jedem Haus passt, und es ist eine, die eine Menge Know-how benötigt. Aber mit der richtigen Hilfe von außen ist es eine Option, die es wert ist, überlegt zu werden.

Es gibt allen Grund, ein altes Haus auf eine strenge Energiediät zu stellen. Heiz- und Kühlkosten sollten die Menschen nicht aus ihren Häusern treiben, und der Planet wird uns dafür danken, dass er weniger fossile Brennstoffe verbrannt hat.
Energie-Retrofit Für Ein Altes Haus

FAQ - 💬

❓ Wie viel Energie benötigt ein Haus nach einer Sanierung?

👉 1990 bis 2000 benötigt rund 90 bis 125 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr für die Heizung 2000 bis heute benötigt rund 25 bis 90 Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr für die Heizung Wichtig zu wissen ist, dass der durchschnittliche Energiebedarf im Haus für die Heizung nach einer Sanierung oft deutlich besser ist.

❓ Was sind die Schwachstellen eines alten Hauses?

👉 Ein altes Haus sanieren: Bis zu 90 % weniger Energiekosten! Typische Schwachstellen eines alten Hauses bis 1960. Vor der Ölkrise zu Beginn der 1970er-Jahre dachten Planer und Architekten nicht ans Energiesparen. Sie bauten nach der Mode des jeweiligen Jahrzehnts. Die Folgen zeigen sich heute.

❓ Wie hoch ist die KfW-Förderung bei einer energetischen Altbau-Sanierung?

👉 Für die Höhe der KfW-Förderung bei einer energetischen Altbau-Sanierung gibt es eine klare Regel: Je besser das erreichte Energie-Niveau eines sanierten Hauses ist, desto mehr Förderung gibt es von der KfW. Die KfW finanziert Baukosten bis 120.000 € beim KfW-Effizienzhaus.

❓ Wie kann ich mein Haus energetisch sanieren?

👉 Heizung und Warmwasserbereitung sind die größten Energiefresser und CO 2 -Schleudern im Haus. Schon mit der... Fenster auf und Kälte rein? Mit einer Lüftungsanlage bleibt die Wärme drinnen. Die Stiftung Warentest zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Haus erfolgreich energetisch sanieren.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: Science vs the Weather: Salford's Energy House.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen