Kamin Ideen Für Bungalows


Kamin Ideen Für Bungalows

Atemberaubende grüne Fliesen, die durch genietete Eisenbänder akzentuiert werden, machen den Kamin zum Mittelpunkt des Zimmers in diesem Memphis Bungalow. Es ist schwer zu glauben, dass ein Vorbesitzer das Ganze rot angemalt hatte.

Atemberaubende grüne Fliesen, die durch genietete Eisenbänder akzentuiert werden, machen den Kamin zum Mittelpunkt des Zimmers in diesem Memphis Bungalow. Es ist schwer zu glauben, dass ein Vorbesitzer das Ganze rot angemalt hatte. (Foto: Linda Svendsen)

Feuer erfüllt eine tiefe und ursprüngliche Rolle in der menschlichen Psyche. Auch heute, wenn Feuer zum Heizen oder Kochen nicht mehr benötigt werden, werden Kamine routinemäßig in Häusern installiert. In Arts & Crafts-Häusern hat der Kamin fast religiöse Bedeutung erlangt, und sogar Bungalows in warmen Klimazonen wurden mit einer gebaut. Gustav Stickley war ein großer Befürworter und schrieb Der Handwerker"Der große gastfreundliche Kamin ist fast eine Notwendigkeit, denn der Herd ist immer das Zentrum des wahren häuslichen Lebens."

Fast immer eine Eigenschaft des Wohnzimmers, Kamine wurden auch in Esszimmern, Schlafzimmern, Höhlen und Kellern gefunden. Häufig war der Kamin von eingebauten Bänken umgeben oder legte sich zu einer Kaminecke, die oft eine abgesenkte Decke hatte, die Gemütlichkeit ausstrahlte und sie vom Rest des Raumes abhob. Mit oder ohne Kaminecke war der Kamin in der Regel von einer Art Bücherregal mit Glastüren umgeben, über dem hohe Fenster standen, aber auf der einen Seite gab es auch einen Rezeptionstisch.

Ziegel und mehr

Ein gewölbter Kalksteinkamin in einem anderen Memphis-Bungalow kennzeichnet einen Herd von Rookwood Fliesen. Der Firebox beherbergt eine Reihe von Oldtimer-Gas-Logs der 1930er Jahre.

Ein gewölbter Kalksteinkamin in einem anderen Memphis-Bungalow kennzeichnet einen Herd von Rookwood Fliesen. Der Firebox beherbergt eine Reihe von Oldtimer-Gas-Logs der 1930er Jahre. (Foto: Linda Svendsen)

Kamine waren aus Mauerwerk (Ziegel, Stein, Betonblock), aber der Kamin selbst konnte mit einer breiten Palette von Materialien konfrontiert werden, einschließlich Ziegel, Stein, Keramikfliesen, Betonwerkstein, Beton, Stuck, Metall oder Gips - alles das würde nicht brennen. Ziegelstein war sehr beliebt, vor allem Klinker, die versteinert und verformt waren, weil sie zu nah am Feuer im Ziegelofen saßen. Vor der Bungalowzeit wurden Klinkersteine ​​weggeworfen, so dass sie billig oder sogar frei waren, was zweifellos die Augen vieler spekulativer Bungalowbauer zum Leuchten brachte. Weil Klinker organisch und interessant anzusehen waren, umarmte die Bewegung sie und bald wurden sie trendy. Viele andere Arten von Ziegelsteinen wurden ebenfalls verwendet, von einfachen roten oder goldenen Ziegeln, über drahtgeschnittenen (texturierten) Ziegeln, bis zu Ziegeln, die bunt oder gefleckt waren, und sogar dekorativen Formziegeln.

Steingrößen sind seit Jahrhunderten bei 2¼ "x 3¾" x 8 "standardisiert. Sie kommen in vielen Farben und Texturen, und es gibt viele Möglichkeiten, sie zu verlegen, genannt Bindungen. Die meisten Menschen sind vertraut mit Laufband, wo Gelenke in jeder Reihe Die flämische Bindung besteht aus einem Ziegelstein, der an jedem zweiten Ziegelstein angelehnt ist.Mehrfarbige Ziegelmuster wurden als Wandteppichziegel bezeichnet.Ziegel konnten auch ungleichmäßig und zufällig verlegt werden, bekannt als exzentrisches Mauerwerk.In Handwerkerhäusern war manchmal Mauerwerk in Verbindung mit Flussgestein bilden sie wegen ihrer klumpigen Erscheinung das, was allgemein als Erdnusskrokant bezeichnet wird. Gelegentlich wurden auch glasierte Ziegel verwendet, die wie Töpferwaren verarbeitet wurden.

Von einer Spindelkolonnade umgeben, ist dieser gemauerte Kamin von einer großzügigen Kaminecke mit gepolsterten Bänken umgeben.

Von einer Spindelkolonnade umgeben, ist dieser gemauerte Kamin von einer großzügigen Kaminecke mit gepolsterten Bänken umgeben. (Foto: Douglas Keister)

Stein, einschließlich Feldstein, Flussfelsen, Kopfsteinpflaster oder Bruchstein, hatte das rustikale Aussehen von Bungalow-Designern geschätzt. Split-Face-Quader (rechteckig geschnittenen Stein mit einem unregelmäßigen Gesicht), obwohl ein bisschen formeller, wurde auch auf Kaminen verwendet. Gussstein, ein Formprodukt aus Beton und feinen Zuschlagstoffen, wurde oft anstelle von Stein verwendet. Es könnte ähnlich aussehen wie Stein, obwohl Sandstein und Kalkstein am häufigsten waren. Eine weitere Option war der Einsatz von Pressbeton, der zu etwa 1½ "dicken Paneelen geformt wurde, die groß genug waren, um die gesamte Vorderseite des Kamins zu bilden. Sie wurden geformt und gefärbt, um Fliesen oder Stein zu ähneln. Manchmal wurden echte Fliesen als Akzente eingesetzt.

Grüne Mowawi-Feldfliesen werden in einer scheinbar zufälligen Anordnung auf diesem Kamin mit Landschafts- und anderen dekorativen Fliesen kombiniert.

Grüne Mowawi-Feldfliesen werden in einer scheinbar zufälligen Anordnung auf diesem Kamin mit Landschafts- und anderen dekorativen Fliesen kombiniert.

Keramische Fliesen waren auch sehr beliebt als Kaminverkleidung, von einfachen 6 "x 6" Feldfliesen bis hin zu dekorativen Kunstfliesen von heute berühmten Arts & Crafts-Töpfereien wie Grueby, Rookwood und Batchelder. Viele Kamine kombinierten dekorative Akzentfliesen und Feldfliesen, mit Akzenten, die in der Mitte über der Brennkammer, in den Ecken oder an den Seiten gesetzt wurden. Besonders beliebt waren die Landschaftsfliesen mit Szenen aus mittelalterlichen Burgen, spanischen Missionen und englischen Dörfern. Die meisten Firmen konnten auch passende Keramikkrageln (um den Kaminsims zu halten), Schlusssteine ​​(für gewölbte Feuerkästen) und verschiedene Zierkacheln liefern. Es war möglich, die gesamte Kaminfront von der gleichen Firma zu bestellen, so dass die Feuerkammer so konstruiert werden konnte, dass sie zu den Fliesen passte, anstatt umgekehrt.

Einige Arts & Crafts-Häuser hatten Übergangsfassaden - ein Victorian / Edwardian Holdover, mit stark verglasten Majolika-Fliesen, in der Regel eine kleinere Version der U-Bahn-Fliesen, in der Regel 1½ "x 6" oder 1¼ "x 6", aber manchmal so klein wie 1 "x 3". Diese hatten halbtransparente Glasuren mit Farbvariationen von hell bis dunkel innerhalb einzelner Fliesen.

Einige Kamine wurden einfach mit Putz oder Stuck versehen, obwohl Putz auch mit Ziegel-, Stein- oder Fliesenakzenten kombiniert wurde. Manche Kamine könnten von spanischen Revival-Stilen beeinflusst gewesen sein - besonders nach der Panama-California-Ausstellung von 1915 in San Diego, die vom Architekten Bertram Goodhue im spanischen Kolonialstil entworfen wurde.Ein spanisch beeinflusster Kamin hat normalerweise eine monolithisch verputzte Feuerstelle und einen Kamin, oft mit eingebauten Nischen.

Viele Kamine waren in Bausatzform erhältlich: Ein Erbauer konnte einfach einen Kamin bestellen, und er würde mit dem Mauerwerk, der Verkleidung und dem Dämpfer ankommen und könnte dem Maurer übergeben werden, um ihn zu installieren.

Den Kamin finden

Klinkerziegel werden mit anderen Ziegeln in einem Stil von Mauerwerk wie bekannt gemischt

Klinkerziegel werden mit anderen Ziegeln in einer Art Mauerwerk gemischt, das als "exzentrisches Mauerwerk" bekannt ist. Es wird weniger exzentrisch, wenn es sich in den Schornstein bewegt. Direkt über der Brennkammer bilden Ziegel den Buchstaben A, die Initiale der ersten Besitzer. (Foto: Linda Svendsen)

Spätere Besitzer, in irgendeinem fehlgeleiteten Versuch, "zu modernisieren", haben möglicherweise die ursprüngliche Kaminverkleidung gemalt, zugedeckt oder entfernt. Die Malerei scheint die häufigste Indiskretion zu sein - das auffälligste Update, dem ich begegnet bin, ist, die Ziegel leuchtend rot und den Mörser strahlend weiß zu streichen. Die Farbe, die gewählt wird, um einen Kamin zu malen, ist ausnahmslos glänzend und zu 99 Prozent weiß.

Nach der Lackierung scheint das beliebteste Dekorationsmaterial der gefürchtete "gebrauchte Ziegelstein" zu sein - nicht wirklich verwendet, sondern nach der Herstellung getaumelt und besteht aus gemischten Farben, meist rot, aber mit viel Weiß und Schwarz auf der Oberfläche. "Used Brick" kommt auch in einer dünnen Furnier-Version.

Jüngere "Modernisierungen" finden vielleicht, dass der Kamin mit 12 "x 12" Steinfliesen neu gestaltet wird. Granit und Marmor scheinen die beliebtesten zu sein, aber Schiefer ist auf dem Vormarsch - weil es irgendwie rustikal aussieht, denken die Leute, dass es deshalb für ein Handwerkshaus geeignet ist. Es ist nicht. Alle diese "Aktualisierungen" können jedoch entfernt werden, und Kamine können mit ein wenig Zeit und Ellenbogenfett wieder in ihren ursprünglichen Glanz gebracht werden.

Während der Zeit der Heizkörper, Öfen, Kochherde und Elektrizität gebaut, waren die meisten Arts & Crafts Kamine nicht notwendig für Beleuchtung, Kochen oder Wärme, aber sie wurden immer noch als eine zentrale Rolle im Familienleben angesehen, verkörpert in dem Satz " Herd und Zuhause. " Kunst- und Handwerksdesigner wussten, dass es keinen Ersatz für die Freude am Sammeln gibt.

Wie man einen Arts & Crafts Kamin herstellt

Denken Sie daran, dass Sie immer einen Kamin wiederherstellen können, der nicht so originell ist, wie er sein sollte.

Mit mehreren Farbschichten war ein Klinker-Ziegel-Kamin in einem Haus von 1905 zu weit weg, um zu retten, so entwarf Designerin Michelle Nelson eine neue Abdeckung aus handgemachten Fliesen und einem maßgefertigten Redwood-Mantel.

Mit mehreren Farbschichten war ein Klinker-Ziegel-Kamin in einem Haus von 1905 zu weit weg, um zu sparen, so dass Designerin Michelle Nelson eine neue Verkleidung schuf, die handgemachte Fliesen und einen maßgefertigten Redwood-Mantel beinhaltet.

  • Wenn die Verkleidung des Kamins bemalt wurde, kann sie einfach von der Fliese entfernt werden. es ist schwieriger, von Ziegeln oder Steinen abzukommen, aber immer noch machbar. (Dazu gehören Chemikalien, Schrubben und wahrscheinlich zahnärztliche Instrumente.)
  • Wenn der Originalkamin herausgerissen und durch etwas wirklich Schreckliches wie einen Holzofen aus den 1970ern ersetzt wurde, entfernen Sie ihn und bauen Sie einen richtigen Kamin, der den geltenden Vorschriften entspricht. Wenn die Verkleidung verdeckt ist, müssen Sie die Abdeckung abreißen. Manchmal finden Sie große Fliesen darunter; Manchmal finden Sie nichts, weil vorherige Besitzer die ursprüngliche Verkleidung entfernt haben. An diesem Punkt müssen Sie herausfinden, womit Sie es umschreiben möchten.
  • Wenn Sie mit dem Entfernen von Farbe nicht fertig werden, gibt es immer die Möglichkeit, in einer eher ziegelsteinartigen, steinähnlichen oder ziegelartigen Farbe neu zu streichen. (Verwenden Sie keine halbglänzende Farbe - Ziegel und Stein sind nicht glänzend, noch ist die meisten Arts & Crafts Kaminfliesen). Oder Sie können es faux malen, um wie Ziegelstein oder Stein auszusehen, obwohl, wenn Sie vorher nie falsch gemalt haben, Sie üben sollten (viel), bevor Sie den Kamin versuchen. (Es könnte sich lohnen, einen Dekorationsmaler zu engagieren.) Malen Sie niemals einen originalen, unlackierten Kamin aus irgendeinem Grund.
  • Wenn der Kamin bereits mit etwas Unangemessenem umgebaut oder neu gestaltet wurde, kann es möglich sein, ihn einfach zu verdecken. Viele Ziegelhersteller stellen dünne Versionen von Ziegeln zur Verwendung als Furnier her (leider kein Klinker) und Fliesen sind eine weitere Option. Die meisten Fliesen in der Bungalowzeit wurden von Hand glasiert, selbst wenn die Fliesen maschinell hergestellt wurden, was zu weniger Gleichmäßigkeit in der Glasur führte als moderne Fliesen. Weil eine Kaminumrandung U-förmig ist, ist das Verlegen eines Kamins weniger einfach als das Verlegen einer Arbeitsplatte (eine gewölbte Feuerkammer macht die Sache noch komplizierter). Fliesen größer als 6 "x 6" neigen dazu, als modern zu lesen. Passen Sie auf Ihre Abstände auf. Kaminfliesen neigten dazu, breitere Mörtelfugen zu haben als die minimalen, die in alten Küchen und Badezimmern verwendet wurden, besonders wenn die Fliese handgefertigt war. Gelenke bis zu 1/2 "waren üblich, obwohl auch schmalere Gelenke (gewöhnlich nicht weniger als 1/8") verwendet wurden.

Jane Powellist Restaurierungsberater und Autor von fünf Bungalowbüchern.

Online Exclusive: Schauen Sie sich unsere Liste inspirierender Arts & Crafts Kamine an.
Kamin Ideen Für Bungalows

FAQ - 💬

👉 Sie können direkt über dem Kamin einen Kaminsims hinzufügen und ein wenig Dekor darauf platzieren. Kamin Ideen die kreativ sind. Es gibt auch zahlreiche Wohnzimmer Ideen mit Elektrokamin bei uns. Dies ist eine fantastische Idee, vor allem, wenn Sie Ihr Zimmer etwas geräumiger aussehen lassen möchten, als es tatsächlich ist.

👉 Ein moderner Kamin kann bedeuten, dass er in eine der Wände des Raumes eingebaut ist und bei seiner Gestaltung nur einfache Formen, Formen und Farben verwendet. Wie wäre es dann, den Bauern- oder Landhausstil für Ihre Feuerstelle als Kamin Ideen auszuprobieren?

👉 Sie können die Flammen auf beiden Seiten Ihres Kamins beobachten. Da ein Kaminofen mit Brennholz seine Flammen am Leben hält, müssen Sie auch darüber nachdenken, einen Lagerraum für Holzscheite und Brennholz zu schaffen. Eine einfache Lösung wäre, einfach einen Korb neben Ihren Kamin zu stellen.

👉 Sie können die Flammen auf beiden Seiten Ihres Kamins beobachten. Da ein Kaminofen mit Brennholz seine Flammen am Leben hält, müssen Sie auch darüber nachdenken, einen Lagerraum für Holzscheite und Brennholz zu schaffen.


Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: TEAM 4you: Vechta, Niedersachsen - Lichtdurchfluteter Winkelbungalow mit Kamin und Ausbaureserve.


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen