Lecks In Einem Steinhaus Beheben


Lecks In Einem Steinhaus Beheben

Wir leben in einem Steinhaus aus dem 18. Jahrhundert, das mit Stuck beendet wurde. Wir hatten (und haben wahrscheinlich immer noch) Undichtigkeiten im Haus, die trotz des Stucküberzugs durch den Stein herunterkommen. Ein paar wurden möglicherweise repariert, während Fensterbänke im Freien über diesen Bereichen wieder aufgebaut werden, aber es gibt wahrscheinlich andere Lecks. Wäre es sinnvoll, den Stuck zu entfernen und den ganzen Stein neu zu streichen?

Lecks in einem Steinhaus beheben: steinhaus

Reiß es noch nicht ab.

Stucco wurde in den USA bereits im 18. Jahrhundert als Außenfassade verwendet, oft über Trümmermauern, die nicht dazu bestimmt waren, gesehen zu werden. Es ist unwahrscheinlich, dass der Stuck Ihres Hauses aus dem Jahr 1700 völlig originell ist - sicherlich wurde er geflickt und im Laufe der Jahre repariert -, aber er könnte dennoch einen historischen Wert haben.

Wenn es in gutem Zustand ist, sollte der Stuck eine zuverlässige Wetterbarriere bieten - sicherlich gut genug, um Wasser aus dem Haus zu halten. Wenn sich also keine großen Stuckstücke vom Stein lösen oder anderweitig nicht repariert werden können, versuchen Sie zuerst eine weniger drastische Lösung.

Woher kommt das Wasser?

In einem feuchten Keller könnte Wasser austreten, oder es könnte sich Kondenswasser aus einer inneren Quelle bilden - zum Beispiel einem nicht richtig entlüfteten Trockner. Nehmen wir an, Wasser dringt von außen in das Haus ein.

Es kann viele Ursachen geben: fehlende oder beschädigte Fenster oder Türen, die sich in dem Haus befinden, das Risse in den Wänden geöffnet hat, beschädigte Regenrinnen, die Wasser direkt auf Außenwände verschütten, oder Oberflächenfehler im Stuck, die viel Wasser lassen durchlaufen.

Ich würde mit einem sehr sorgfältigen Blick auf die Außenseite des Hauses beginnen, beginnend an der Oberseite der Wand, die undicht ist und arbeiten. Wasser hat eine lustige Art, eine Strecke zurückzulegen, bevor es auftaucht. Ein Leck könnte in einiger Entfernung von der Stelle sein, an der Sie Wasser auf der Innenseite sehen.

Ich weiß, dass es offensichtlich ist, aber suchen Sie nach einem Ort, an dem Wasser eindringen könnte. Wenn Sie an Fenstern gearbeitet haben, überprüfen Sie das Blinken oben, um sicherzustellen, dass es immer noch da ist und dass es gut aussieht. Werfen Sie einen Blick auf Ihre Regenrinnen und Fallrohre. Gibt es eine Dachdurchführung in der Nähe (eine Schornstein-Grille, ein Wasserloch oder eine Gaube), die undicht werden könnte?

Stuck reparieren, wenn du kannst

Sobald Sie diese Inspektion abgeschlossen haben, werden Sie alte Freunde mit dem Zustand der Mauer selbst sein. Risse und Risse in der Wand könnten Wasser geben, und, wenn der Mörtel zwischen dem Stein in Ihrer Wand in schrecklicher Form ist oder ganz fehlt, würde es einen bequemen Weg für Feuchtigkeit bilden. Es kann also nur darum gehen, nur die Außenhaut Ihres Hauses zu reparieren, um wieder ein wetterfestes Gebäude zu genießen.

Und hier wird es kompliziert. Stuck, wie Gips, wird in zwei oder drei Schichten aufgetragen. Vor der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde es aus Kalk, Wasser und Sand mit einer natürlichen Faser - Tierhaare oder Stroh - hinzugefügt, um ihm Stärke zu geben.

Später wurde Portlandzement zu einem üblichen Bestandteil von Stuck. Es ist härter und steifer als Kalkstuck und deshalb kommen die beiden Materialien nicht sehr gut miteinander aus. Wer also die Oberfläche repariert (das dürfte man nicht sein, wenn man nicht viel als Stukkateur praktiziert), muss herausfinden, welche Stuckart schon da ist.

Frühe Stuckoberflächen wurden oft mit kalkhaltigem Kalk geschützt. Die Kalkschicht verstärkte den Stuck und half, Haarrisse in der Oberfläche zu versiegeln. Stucco könnte auch mit Wachs wasserdicht gemacht worden sein. Ihre nassen Wände könnten durch einige relativ einfache Reparaturen und eine neue Deckschicht aus Tünche oder Latex oder Zementfarbe gehärtet werden.

Rufen Sie einen Profi an

Das Reparieren und Auftragen von Stuck ist wahrscheinlich keine gute Arbeit für Anfänger. Am besten wenden Sie sich an einen qualifizierten Stuckapplikator und fragen um Rat. Ich wette, Sie können jemanden finden, der dieses Problem schon einmal gesehen hat.

Autor Des Artikels: Alexander Schulz. Unabhängiger Konstrukteur und technischer Experte. Arbeitserfahrung in der Baubranche seit 1980. Fachkompetenz in den Richtungen: Bau, Architektur, Design, Hausbau.

Video-Anleitung: .


Teilen Sie Mit Ihren Freunden
Kommentar Hinzufügen